Und btw noch was. Die HP nennen sich ja "ganzheitliche" Mediziner, sie meinen also sie hätten von allem Ahnung. Dem einen patient erzählen sie wie man Krebs heilt, den nächsten MS und dem übernävhsten sonst was. Ich habe Fachwissen im Bereich der neurodegenerativen Krankheiten mit schwerpunkt der MNE, ich würde zB nie auf die Idee kommen zu behaupten ich kenne mich bei Krebs aus, noch nichtmal gut bei MS. Das ist eben das Haupproblem bei HP und auch Allgemeinärzten. Das meiste heilen die HP mit dem Placebo, der funkt natürlich überall und kann hoch wirksam sein, aber darüber hinaus gibt es nur wenige Felder die sie kompetent behandeln können, dazu zählen die Antioxidantien bei Mangel der A Kapazität, die Farmflora (wobeis da schon happert) ein bisschen die Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Mangelzustände wie Vitamin D bei Depressionen, etwas entzündungsreduktion der Omega 3 und diversen Entzündungshemmer, Schlafverbesserung durch Melatonin, Depressionsbehandlung durch Serotonin und ev ein bisschen was Richtung antibakterielle Behandlung. Der eine kann das noch ein bisschen, der nächste wieder was anderes.
Es ist erstaundlich wie exakt sich das Wissen der guten HP deckt, such was offensichtliche Fehler anbelangt (Ballaststoffe bei schlechter Verdauung zB)
Wie gesagt, mit pauschalierung hat das wenig zu tun, es ist mehr eine Tatsachenbeschreibung wie zB dass 99% der Neuros leichte Atrophien nicht sehen, das ist einfach tatsächlich so. Desweiteren kommen ja noch die rechtlichen Rahmenbedingungen hinzu, was soll der HP denn dem patienten verordnen? Der darf ja keine Medis verschreiben, insofern beloiben ihm halt ein paar Vitamin, Spurenelemte, ein paar Sachen wie Kurkuma, ALA etc pp und dann ist ziemlich aufgeräumt, einige trauen sich noch an MSM und Co, aber das hatte schon zu schweren NW geführt und ist auch so ein Thema.
Es ist erstaundlich wie exakt sich das Wissen der guten HP deckt, such was offensichtliche Fehler anbelangt (Ballaststoffe bei schlechter Verdauung zB)
Wie gesagt, mit pauschalierung hat das wenig zu tun, es ist mehr eine Tatsachenbeschreibung wie zB dass 99% der Neuros leichte Atrophien nicht sehen, das ist einfach tatsächlich so. Desweiteren kommen ja noch die rechtlichen Rahmenbedingungen hinzu, was soll der HP denn dem patienten verordnen? Der darf ja keine Medis verschreiben, insofern beloiben ihm halt ein paar Vitamin, Spurenelemte, ein paar Sachen wie Kurkuma, ALA etc pp und dann ist ziemlich aufgeräumt, einige trauen sich noch an MSM und Co, aber das hatte schon zu schweren NW geführt und ist auch so ein Thema.

Kommentar