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Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühle seit 9 Monaten

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    Zur Info: bei Parkinson kommt es zu einer Verstiefung und leichten bis dauerhaften Lähmung der Rücken, Halsmuskulatur, Lungen,Schlundmuskukatur, Kiefermuskeln usw..Das wiederrum führt zu erheblichen Schluckproblemem. Vielleicht sagt dir das Frozen face etwas?

    Ausserdem gibt es viele Patienten die als erstes Synthom einen Zunge Tremor entwickelten.
    Dazu kommt ein Gefühl des langsammer werdens der Beine. Ein schlürfender Gang.

    Ich würde mich bei einem sauberen EMG nicht primär auf eine Muskelsache versteiffen.

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      Ich hab das nämlich auch diesen Tremor.
      Das ist kein Zucken!
      Hast du den denn auch im Kiefer?
      Wenn ja! Lass mal dein Dopamin testen und eine Lumbalpunktion machen.

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        Dopamin als Biomarker bei Parkinson wäre mir nicht bekannt, man kann aber mittels eines speziellen radioaktiven Kontrastmittel die dopaminergen Zellen testen lassen, wird aber auch nur bei VA Parkinson gemacht und der liegt bei PZT nicht vor.

        Kommentar


          Leute, es ist gar nicht so einfach, selbst für einen kompetenten, erfahrenen Neurologen vom bloßen Anzusehen sich auf eine Diagnose, was das ist, festzulegen.
          Auch Faszikulationen können an der Zunge zum Teil ziemlich unterschiedlich aussehen. Da braucht man bloß mal google Videos sich anzusehen...
          Persönlich denke ich aber, dass es ein Polyminimyoklonus ist, und dass da schon auch etwas Zentrales dabei ist, aber nicht nur.
          Was genau ein Polyminimyoklonus ist, das scheint nicht ganz einheitlich gesehen zu werden. Einiger ist man sich aber darüber, dass es in einigen Fällen eine klinische Variante von Faszikulationen sein kann; häufiger sieht man Polyminimyokloni (meist an der Zunge und Händen) bei Kindern mit SMA.
          Um einzugrenzen, was das ist, müsste man mal ein Zungen-EMG machen, bin da aber auch nicht wahnsinnig scharf drauf.

          Nein, ein EEG hatte ich noch nicht.

          @Baal
          NEIN, wenn es eine Sache nicht ist, dann ein Tremor. Ein Tremor ist ein gleichmäßiges, rhythmisches Zittern.
          WO siehst du da eine Rhythmik/Gleichmäßigkeit?

          Kommentar


            Naja, der deutsche Dr. House ist (angeblich) Prof. Jürgen Schäfer vom Zentrum für unerkannte Erkrankungen.

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              @hope
              Wie sieht es denn bei dir aus?

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                Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                Dopamin als Biomarker bei Parkinson wäre mir nicht bekannt, man kann aber mittels eines speziellen radioaktiven Kontrastmittel die dopaminergen Zellen testen lassen, wird aber auch nur bei VA Parkinson gemacht und der liegt bei PZT nicht vor.
                Du kannst dich ja auch nicht überall auskennen:-)
                Ich spreche Hope an.Nicht pelztier.Bei Pelztier passt nichts zu Parkinson!!!

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                  Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                  Leute, es ist gar nicht so einfach, selbst für einen kompetenten, erfahrenen Neurologen vom bloßen Anzusehen sich auf eine Diagnose, was das ist, festzulegen.
                  Auch Faszikulationen können an der Zunge zum Teil ziemlich unterschiedlich aussehen. Da braucht man bloß mal google Videos sich anzusehen...
                  Persönlich denke ich aber, dass es ein Polyminimyoklonus ist, und dass da schon auch etwas Zentrales dabei ist, aber nicht nur.
                  Was genau ein Polyminimyoklonus ist, das scheint nicht ganz einheitlich gesehen zu werden. Einiger ist man sich aber darüber, dass es in einigen Fällen eine klinische Variante von Faszikulationen sein kann; häufiger sieht man Polyminimyokloni (meist an der Zunge und Händen) bei Kindern mit SMA.
                  Um einzugrenzen, was das ist, müsste man mal ein Zungen-EMG machen, bin da aber auch nicht wahnsinnig scharf drauf.

                  Nein, ein EEG hatte ich noch nicht.

                  @Baal
                  NEIN, wenn es eine Sache nicht ist, dann ein Tremor. Ein Tremor ist ein gleichmäßiges, rhythmisches Zittern.
                  WO siehst du da eine Rhythmik/Gleichmäßigkeit?
                  Ich meine Hope! Pelztier, das bei dir ist kein Tremor.

                  Kommentar


                    Dopamin ist aber dennoch kein Biomarker für Parkinson. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dopamin bei entsprechend fortgeschrittener Klinik vermindert ist, mindestens im CSF, aber dann brauch ich kaum noch einen Biomarker, wobei das bei Parkinson ja auch fraglich ist und nicht unbedingt zu wenig Dopamin bereitsteht, sondern dies vermindert verwertet werden kann. Sonst müsste ich ja nur Dopamin zuführen bzw Vorstufen und man hat die Krankheit geheilt / gestoppt.

                    Es gibt aber schon auch Biomarker, zB Hautbiopsie oder https://www.aerzteblatt.de/nachricht...inson-anzeigen desweiteren ist eine sogenannte REM Verhaltensschlafstörung ziemlich sensitiv und spezifisch.

                    Aber Parkinson passt hier auch nicht bei Hope. Das würde sich klinisch ganz anders bemerkbar machen zB mit Maskengesicht, dann eben diese zähe wachsartige der Gliedmaßen, des Halses. Das hätten die Ärzte aber auch gesehen und dann angesprochen, wenn es schon klinisch relevant ist. Bei Hope ist einiges auch psychosomatisch, zB Lähmungsgefühle die es so nicht gibt da man eine Lähmung gar nicht spüren kann, also sollte man nicht jedes "Symptom" auf die Goldwaage legen.

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                      PZT hast du ihn direkt angeschrieben oder dein Arzt? Scheinbar muss das der Arzt machen, aber die wenigsten Ärzte geben zu wenn sie sich nicht hinaus sehen, das ist doch igw blöd geregelt.

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                        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                        Dopamin ist aber dennoch kein Biomarker für Parkinson. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dopamin bei entsprechend fortgeschrittener Klinik vermindert ist, mindestens im CSF, aber dann brauch ich kaum noch einen Biomarker, wobei das bei Parkinson ja auch fraglich ist und nicht unbedingt zu wenig Dopamin bereitsteht, sondern dies vermindert verwertet werden kann. Sonst müsste ich ja nur Dopamin zuführen bzw Vorstufen und man hat die Krankheit geheilt / gestoppt.

                        Es gibt aber schon auch Biomarker, zB Hautbiopsie oder https://www.aerzteblatt.de/nachricht...inson-anzeigen desweiteren ist eine sogenannte REM Verhaltensschlafstörung ziemlich sensitiv und spezifisch.

                        Aber Parkinson passt hier auch nicht bei Hope. Das würde sich klinisch ganz anders bemerkbar machen zB mit Maskengesicht, dann eben diese zähe wachsartige der Gliedmaßen, des Halses. Das hätten die Ärzte aber auch gesehen und dann angesprochen, wenn es schon klinisch relevant ist. Bei Hope ist einiges auch psychosomatisch, zB Lähmungsgefühle die es so nicht gibt da man eine Lähmung gar nicht spüren kann, also sollte man nicht jedes "Symptom" auf die Goldwaage legen.

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                          Letze Frage, man kann einen Dopamin Test machen bei Verdacht auf Parkinson.
                          Ich habe dir oben einen link mit simplen Inhalt dazu gepostet.
                          Wenn der Tremor in der Zunge ist und es keine Faszikulationen sind wie bei Pelztier sollte man wirklich noch mal in diese Richtungen schauen.

                          Hope: such mal nach einem Parkinson Facharzt.
                          Es gibt nämlich auch in deinem Alter schon Erkrankungen.
                          Da muss man nicht erst 70 sein oder älter um an Parkinson zu erkranken.
                          Aussersem gibt es auch Foren, wo sich betroffenen austauschen und ihre Geschichten erzählen.
                          Und da sind auch manche mit Muskelsachen dabei.

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                            Und die Hautbio macht man bei uns in Österreich noch nicht bei Parkinson Verdacht.
                            Ich weiss natürlich nicht, wie das in Deutschland ist.
                            Aber überzeuge bei uns mal einen Primar davon, das zu finazieren:-)
                            Alles Gute kann ich da zu sagen! Das wäre ein erheblicher Mehraufwand für die Neurologischen Abteilungen.
                            Zumal die Spitäler nicht mal eine Small fibro Hautstanze in den Griff kriegen!
                            Die Hautärzte kennen sich nicht aus damit und die Neurologen dürfen sie nicht mehr machen.
                            Frage mich, wer dann die Stanze für einen Parkinson Test nehmen darf bei uns in den Spitäler:-)
                            Da muss leider noch viellllllll Wasser die Donau runter fliessen.

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                              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                              Dopamin ist aber dennoch kein Biomarker für Parkinson. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dopamin bei entsprechend fortgeschrittener Klinik vermindert ist, mindestens im CSF, aber dann brauch ich kaum noch einen Biomarker, wobei das bei Parkinson ja auch fraglich ist und nicht unbedingt zu wenig Dopamin bereitsteht, sondern dies vermindert verwertet werden kann. Sonst müsste ich ja nur Dopamin zuführen bzw Vorstufen und man hat die Krankheit geheilt / gestoppt.

                              Es gibt aber schon auch Biomarker, zB Hautbiopsie oder https://www.aerzteblatt.de/nachricht...inson-anzeigen desweiteren ist eine sogenannte REM Verhaltensschlafstörung ziemlich sensitiv und spezifisch.

                              Aber Parkinson passt hier auch nicht bei Hope. Das würde sich klinisch ganz anders bemerkbar machen zB mit Maskengesicht, dann eben diese zähe wachsartige der Gliedmaßen, des Halses. Das hätten die Ärzte aber auch gesehen und dann angesprochen, wenn es schon klinisch relevant ist. Bei Hope ist einiges auch psychosomatisch, zB Lähmungsgefühle die es so nicht gibt da man eine Lähmung gar nicht spüren kann, also sollte man nicht jedes "Symptom" auf die Goldwaage legen.
                              Aber ge! Wenn ein Arzt von einem Patienten aufgesucht wird in der Muskelambulanz,der massive ALS Panik schiebt denkt dieser Arzt erstranging sicher an nix anderes als an eine Muskelsache!
                              Für Parkinson gibt es Spezielle Sprechstunden. Vorallem bei jüngeren sind die Verläufe anfangs nicht typisch Parkinson Mässig.Deswegn irren auch die jungen Parkinson Patienten von einem Neurologen zum Anderen Und werden auch oft als Eingebildete Kranke abgetan..
                              Auch die haben teilweise fulminante Arzt Odyseeen hinter sich.

                              Wegen deiner Spastik Letze Fragen, die du mal beschrieben hast, was sagen denn da die Ärzte dazu?
                              Hat man bei dir schon mal in diese Richtung geschaut?
                              Also Parkinson?
                              Und warum wollte der Primar von der CDK keine Muskelbio bei dir genehmigen?
                              Sieht der das so, das du eh nix hast?
                              Und hat er dir das auch schriftlich gegeben?
                              Ich wusste gar nicht, das man bei uns in Österreich auch als Patient abgelehnt wird, wenn man Beschwerden hat.

                              Und wo bist du momentan? Liegts du in Graz oder Wien?
                              Konnte dir der Dr.Erdler letzt endlich nicht mehr weiter helfen?
                              Und was wurde bei dir bis jetzt gefunden?

                              Sorry, für die vielen Fragen.
                              Aber ich bin neugierig und leider nicht mehr am Neuersten Stand bei dir.
                              Du musst natürlich auf meine Fragen nicht antworten, wenn du nicht mehe von dir Preis geben willst ist das auch ok.
                              Jeder soll hier anonym bleiben und nur so viel schreiben, wie er auch wirklich möchte.
                              Zuletzt geändert von Baal; 20.07.2017, 16:12.

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                                Und warst du beim Chef der Muskelambulanz im SMzost?
                                Und was ist da raus gekommen?

                                Kommentar

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