Naja, ein Harnverhalt und ein paralytischer oder mechanischer (Sub)Ileus sind aber etwas anderes als Darmkoliken und Blasenspasmen.
Letzteres sind Symptome, die dabei natürlich auftreten können.
Üblicherweise ist es einem dann aber auch mordsschlecht (bis hin zum Erbrechen), eine Magensonde muss gelegt werden um den Chymus, der vom Dünndarm zurück in den Magen gestaut wird, ablassen zu können, das Labor zeigt Auffälligkeiten (Elekrolytverschiebungen, Dehydration aufgrund von Flüssigkeitsverlust in den Darm hinein), der Bauch ist stark aufgetrieben/aufgegast...davon berichtest du aber nichts.
Oder war der Ileus nur im Dickdarm? Dann hättest du aber schon Tage zuvor keinen Stuhlgang mehr gehabt, und krampfartige Schmerzen kommen eigentlich dabei eher auch nicht vor.
Wobei man bei einem paralytischen Ileus eigentlich nicht unbedingt Buscopan geben würde, Novalgin natürlich schon.
Ein akuter Harnverhalt kann reflektorisch auch zu einem paralytischen Ileus führen, ohne dass der Darm das eigentliche Problem gewesen wäre.
Wow, bei uns un D. bekommt man meist nur US und Röntgen.
Letzteres sind Symptome, die dabei natürlich auftreten können.
Üblicherweise ist es einem dann aber auch mordsschlecht (bis hin zum Erbrechen), eine Magensonde muss gelegt werden um den Chymus, der vom Dünndarm zurück in den Magen gestaut wird, ablassen zu können, das Labor zeigt Auffälligkeiten (Elekrolytverschiebungen, Dehydration aufgrund von Flüssigkeitsverlust in den Darm hinein), der Bauch ist stark aufgetrieben/aufgegast...davon berichtest du aber nichts.
Oder war der Ileus nur im Dickdarm? Dann hättest du aber schon Tage zuvor keinen Stuhlgang mehr gehabt, und krampfartige Schmerzen kommen eigentlich dabei eher auch nicht vor.
Wobei man bei einem paralytischen Ileus eigentlich nicht unbedingt Buscopan geben würde, Novalgin natürlich schon.
Ein akuter Harnverhalt kann reflektorisch auch zu einem paralytischen Ileus führen, ohne dass der Darm das eigentliche Problem gewesen wäre.
Ultraschall und CT.
Wow, bei uns un D. bekommt man meist nur US und Röntgen.

Kommentar