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    Naja, ein Harnverhalt und ein paralytischer oder mechanischer (Sub)Ileus sind aber etwas anderes als Darmkoliken und Blasenspasmen.
    Letzteres sind Symptome, die dabei natürlich auftreten können.
    Üblicherweise ist es einem dann aber auch mordsschlecht (bis hin zum Erbrechen), eine Magensonde muss gelegt werden um den Chymus, der vom Dünndarm zurück in den Magen gestaut wird, ablassen zu können, das Labor zeigt Auffälligkeiten (Elekrolytverschiebungen, Dehydration aufgrund von Flüssigkeitsverlust in den Darm hinein), der Bauch ist stark aufgetrieben/aufgegast...davon berichtest du aber nichts.
    Oder war der Ileus nur im Dickdarm? Dann hättest du aber schon Tage zuvor keinen Stuhlgang mehr gehabt, und krampfartige Schmerzen kommen eigentlich dabei eher auch nicht vor.
    Wobei man bei einem paralytischen Ileus eigentlich nicht unbedingt Buscopan geben würde, Novalgin natürlich schon.
    Ein akuter Harnverhalt kann reflektorisch auch zu einem paralytischen Ileus führen, ohne dass der Darm das eigentliche Problem gewesen wäre.
    Ultraschall und CT.

    Wow, bei uns un D. bekommt man meist nur US und Röntgen.

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      Entzündungswerte und Senkung waren bei allem ok,
      Das Blut auch!
      Dann kann es aber kein Ileus gewesen sein, Stichwort Ileuskrankheit. U.a. die erwähnten Elektrolytverschiebungen, Dehydration, Entzündungszeichen infolge der Reaktion des Immunsystems auf die Proliferation der Darmbakterien in den gestauten Darmschlingen....
      Mit einem manifesten Ileus hätte dich auch niemand nach Hause gelassen...

      Das autonome Nervensystem innerviert natürlich auch die Blase und den Darm (wobei es auf Letzteren etwas weniger Einfluss hat, da der Darm sein eigenes Nervensystem hat und das dominant ist). Akute oder chronische Blasenentleerungsstörungen sind also ein mögliches Symptom einer Dysfunktion der autonomen Nervenfasern. Hast du in letzter Zeit eine Veränderung deiner Blasenentleerung bemerkt? Musst du weniger oft?

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        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Naja, ein Harnverhalt und ein paralytischer oder mechanischer (Sub)Ileus sind aber etwas anderes als Darmkoliken und Blasenspasmen.
        Letzteres sind Symptome, die dabei natürlich auftreten können.
        Üblicherweise ist es einem dann aber auch mordsschlecht (bis hin zum Erbrechen), eine Magensonde muss gelegt werden um den Chymus, der vom Dünndarm zurück in den Magen gestaut wird, ablassen zu können, das Labor zeigt Auffälligkeiten (Elekrolytverschiebungen, Dehydration aufgrund von Flüssigkeitsverlust in den Darm hinein), der Bauch ist stark aufgetrieben/aufgegast...davon berichtest du aber nichts.
        Oder war der Ileus nur im Dickdarm? Dann hättest du aber schon Tage zuvor keinen Stuhlgang mehr gehabt, und krampfartige Schmerzen kommen eigentlich dabei eher auch nicht vor.
        Wobei man bei einem paralytischen Ileus eigentlich nicht unbedingt Buscopan geben würde, Novalgin natürlich schon.
        Ein akuter Harnverhalt kann reflektorisch auch zu einem paralytischen Ileus führen, ohne dass der Darm das eigentliche Problem gewesen wäre.

        Wow, bei uns un D. bekommt man meist nur US und Röntgen.[/COLOR]
        Ich wurde gleich als Dringen eingestuft. Der Verdacht war schnell mal auf einen Darmverschluss weil der Urin klar war und es an den Nieren nicht weh tat.
        Und entschuldige, wenn ich hier nicht alles breit treten werde! Aber ja, mir war übel und und war dick wie im 9 Monat.
        Damit werde ich das aber auch beenden, weil das der Tread eines anderen users ist.

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          Das mit dem CT hängt immer vom Arzt ab, letztens sah ich einen Arzt der einer Frau bei Kopfscherzen seit 3 Tagen ohne neurologischen Ausfällen ein Schädel CT verschrieb, die war Mitte 30.

          Allerdings muss man auch dazu sagen, ich hätte es der Frau auch angeboten, bei solcher Klinik wird man wohl max bei 100 3-5 mit neurologischen Problemen finden, aber ganz selten kann sich zB eine Hirnblutung so zuerst bemerkbar machen, bevor es durchbricht.,

          Was ich aber nicht versteh, warum gibts bei subakuten Sachen kein MRT? Wenn die 3 Tagen rumläuft kann man auch noch ein MRT machen, nein unbedingt muss es ein CT sein, ist doch bescheuert. Das MRT wär sogar billiger wie CT da kein Strahlenmaterial. Allerdings würde dann wohl jeder der kein MRT bekommt in die Notaunahme gehen und es würden noch weniger Notfälle ernstgenommen, wie es eh schon ist.

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            Btw wie man eingestuft wird ist oft nicht entscheidend, da gibts hoch akute Patienten die als nicht dringend eignestuft werden, zB weil sie mal als psychisch galten, gleichzeitig gibts Leute die haben minimale Phatologien und werden als akut eingestuft. Das liegt auch daran, dass zB chronisch Kranke oft schon so starke Schmerzen gewohnt sind und dann, wenn diese durch andere Sachen verursacht werden, noch ganz gut aussehen, obwohl es ihnen vergleichbar mit dem neben ihm, der schon herhenkt weil er normal immer gesund ist, viel schlechter geht. Aber das gilt auch nur bis zu einem gewissen Grad, igw gehts jedem elendig.

            Magen Darm Sachen machen ja auch bei normaler Verstopfung schwere Krämpfe und Schmerzen, das hatte ich auch mal in der Kindheit. Das muss nicht gleich ein lebensbedrohlicher Darmverschluss sein, auch wenn man wirklich schwere Schmerzen inkl Brüllschmerzen hat. Akut sit aber eig alles mit Brüllschmerzen, da reicht ja schon der Schmerz an sich.

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              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
              Btw wie man eingestuft wird ist oft nicht entscheidend, da gibts hoch akute Patienten die als nicht dringend eignestuft werden, zB weil sie mal als psychisch galten, gleichzeitig gibts Leute die haben minimale Phatologien und werden als akut eingestuft. Das liegt auch daran, dass zB chronisch Kranke oft schon so starke Schmerzen gewohnt sind und dann, wenn diese durch andere Sachen verursacht werden, noch ganz gut aussehen, obwohl es ihnen vergleichbar mit dem neben ihm, der schon herhenkt weil er normal immer gesund ist, viel schlechter geht. Aber das gilt auch nur bis zu einem gewissen Grad, igw gehts jedem elendig.

              Magen Darm Sachen machen ja auch bei normaler Verstopfung schwere Krämpfe und Schmerzen, das hatte ich auch mal in der Kindheit. Das muss nicht gleich ein lebensbedrohlicher Darmverschluss sein, auch wenn man wirklich schwere Schmerzen inkl Brüllschmerzen hat. Akut sit aber eig alles mit Brüllschmerzen, da reicht ja schon der Schmerz an sich.
              wenn du ins Spital kommst wirst du als erster begutachtet, Puls, Blutdruck gemessen danach wirst du eingestuft und dann erst wirst du in die Notaufnahme aufgerufen.
              Das sollte dir aber eh bekannt sein. Wenn man noch dazu eine Einweisung eines Arztes dabei hat gehen die davon aus, das der Arzt nicht nur auf Blödsinn raus diese ausgestellt hat.


              Mir ist ist nur aufgefallen, das die Leute mit angeblichen(selber diagnostizierten) Trombosen und Panikattaken noch einen halben Tag später in der Notaufnahme saßen nach der Begutachtung. Und alle wirklich schlimmen Fälle (Frau die Blut spukte usw) gleich dran genommen wurden.
              Zu denen kam sogar ein Arzt raus, der die noch mal kurz angesehen hat.

              Also so ist es nicht wie du sagst...

              Und wegen Blähungen führe ich mich nicht so auf! Die hat man halt....
              Zuletzt geändert von Baal; 21.07.2017, 10:16.

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                Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                Das mit dem CT hängt immer vom Arzt ab, letztens sah ich einen Arzt der einer Frau bei Kopfscherzen seit 3 Tagen ohne neurologischen Ausfällen ein Schädel CT verschrieb, die war Mitte 30.

                Allerdings muss man auch dazu sagen, ich hätte es der Frau auch angeboten, bei solcher Klinik wird man wohl max bei 100 3-5 mit neurologischen Problemen finden, aber ganz selten kann sich zB eine Hirnblutung so zuerst bemerkbar machen, bevor es durchbricht.,

                Was ich aber nicht versteh, warum gibts bei subakuten Sachen kein MRT? Wenn die 3 Tagen rumläuft kann man auch noch ein MRT machen, nein unbedingt muss es ein CT sein, ist doch bescheuert. Das MRT wär sogar billiger wie CT da kein Strahlenmaterial. Allerdings würde dann wohl jeder der kein MRT bekommt in die Notaunahme gehen und es würden noch weniger Notfälle ernstgenommen, wie es eh schon ist.
                Ich hatte mir bei meinem Auto die Hecklappe voll auf den Kopf geschlagen.
                Inkl. Aussetzer und Schwindel. Nach 3 Tagen bin ich zum Spital weil ich doch lieber ein Röngten machen wollte.
                Die Beschwerden wurden nicht besser.
                Man wollte mich gleich für ein CT da behalten.Mit der Aussage, man wisse ja nicht, was in meinem Kopf los wäre.
                Blutung usw.
                Ich habe der Ärztin dann gesagt, ich wäre wegen eines Röngten hier und würde auf keinen Fall stationär da bleiben.
                Wir haben uns nach dem Röntgen dann drauf geinigt, das ich wieder kommen müsse, wenn die Beschwerden schlimmer werden.
                Denn es gebe immer wieder Leute mit Blutgerinnseln und das würde dann gleich tötlich sein.

                Also die Ärzte wissen schon, was sie tun!

                Du stellst immer alle gleich als Deppen hin LF.
                Das finde ich schade und bedenklich wenn du so eine Einstullung mit bringst ins Spital.
                Man muss den Ärzten schon Vertrauen!!!

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                  Nochmal, die Ärzte sind nicht per se dumm (dumme Ärzte gibts aber durchaus auch, wobei 0815 Sachen eig. die meisten auch wirklich erkennen), das Problem liegt daran, dass sie mit viel zu geringem Budget arbeiten. Wenn in einer Notaufnahme nichtmal alle Notfallwerte im Blut gemacht werden, dann hat das nichts mit der Kompetenz des Arztes zu tun wenn der Patient, den man hätte retten können, stirbt. Oder umgekehrt, dass sie die Schilderungen der Patienten oft zu ernst nehmen. (Was halt damit begründet wird, dass man lieber 100 Leute anstrahlt, um die 2-3 Blutungen / Infarkte zu erkennen, wie man das werten will sei einmal dahingestellt) Und dann ist noch das Problem, dass die meisten Ärzte auch oft nicht eingestehen können, wenn sie sich irren. Das ist dann ein schlechter Cocktail.

                  Desweiteren sind ja gerade Neurologen eigentlich mit die inkompetentesten bei atypischen Sachen, neben Psychiologen / Psychiater. Das hängt halt leider auch damit zusammen, dass es so viele neurologische Krankheiten gibt und er von überall ein bisschen was wissen muss. Wie soll der überall Ahnung haben? Vergleich mal den nächsten Neurologen mit dem nächsten Chirurgen, Kardiologen oder Anästesisten. Die heutige Medizin ist bei manchen Sachen exzellent, wie zB wenn es darum geht Operationen am offenen Herzen durchzuführen, wenn es aber zB um die Behandlung oder frühe Diagnose einer neurodegenerativen Krankheit geht, hat sich in 100 Jahren kaum was getan.

                  Und btw es gibt auch hoch kompetente Ärzte, hier habe ich eine, in Innsbruck hatte ich eine, in Wien kenne ich jemanden, in SBG gleich 2. Vergleich mal solche Experten mit nem 0815 Wald und Wiesen Neuro, da klaffen schon Welten auseinander.
                  Zuletzt geändert von letzte Frage; 21.07.2017, 11:56.

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                    Heute war ich bei einem ALS-Spezialisten in Bonn. Er hält eine Motoneuronerkrankung für recht wahrscheinlich... insbesondere aufgrund der Fibrillationen in der Zunge und der Zungenatrophie, den Muskelfaszikulationen und den überlebhadten Eigenreflexen. Er empfiehlt sofort mit Riluzol zu beginnen und mich noch mal zur Diagnosesicherung stationär nach Ulm zu begeben. Bin fix und fertig.

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                      Also das kann er ohne EMG sagen, dass es sehr wahrscheinlich ALS ist?
                      Mh, Respekt - für den Röntgenblick... oder vielleicht eher: den Blick in die Glaskugel....
                      Weder Faszis noch überlebhafte Eigenreflexe (die auch noch normal sein können; lediglich eine Hyperreflexie ist eindeutig) sind spezifisch und per se verdächtig.

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                        Hallo Hope-1980,

                        bei welchem ALS-Spezialisten warst Du hier in Bonn? Name gern auch per PN

                        Danke und beste Grüße

                        Kommentar


                          Hallo Hope!
                          Um Gottes Willen!!!!!!!
                          Ich bin sprachlos.......und es tut mir unendlich leid.
                          Es stimmt offenbar wirklich, ein seriöser ALS Spezialist kann eine ALS ohne aufwendige Leider ist es traurige Wahrheit, das hier die meisten User, die hier.angeschwemmt werden leider wirklich was haben.
                          Und alle user hier sollten neuen Usern die hier Hilfe suchen halbwegs normal und agressionsfrei entgegen treten!

                          Ich würde auf alle Fälle diese letzte Ärztin von dir mit der heutigen Diagnose konfrontieren. Und einen Termin bei Ihrem Chef vereinbaren um dir eine 2 Meinung einzuholen.
                          Zuletzt geändert von Baal; 26.07.2017, 15:39.

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                            @Hope
                            Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für den stationären Aufenthalt, solltest du diesen antreten/wahrnehmen.
                            Versuche dich nicht allzu verrückt zu machen. Ist natürlich in deiner aktuellen Situation nicht einfach, aber etwas anderes hilft dir und deiner Familie auch nicht.
                            Es kann auch sein, dass auch dieser Aufenthalt keine endgültige Klärung/Diagnose wird bringen können. Einiges ist meiner Meinung nach weiterhin nicht ganz typisch für eine klassische ALS (jedenfalls für eine, die nach deinen Angaben zu urteilen eigentlich ziemlich schnell verlaufen müsste), aber atypische (Verlaufs)formen gibt es natürlich auch immer wieder. Es gibt jedoch auch noch andere DD auch bei diesen klinischen Befunden, bspw. andere, langsam verlaufende MNE bzw. seltene Formen von hereditären motorischen Neuro(no)pathien.
                            Aber ohne weitere Diagnostik ist das aktuell m.E. alles immer noch Spekulation.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 26.07.2017, 19:10.

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                              Hallo Ixie!
                              Hat dir ein Neurologe bei einer normalen Körperlichen Untersuchung die Diagnose gestellt? Darf ich dich das fragen?
                              Ich kann mich nimmer so recht erinnern, wie das bei dir damals war.
                              Ich bin hin und wleder verunsichert weil jeder was anderes sagt. Das Thema ALS lass ich seit Beginn nicht bei mir aufkommen aber ich habe auch ein lichtes iF Muster und Vibrieren, Zungentremor usw.

                              Hops Diagnose muss ich heute auch erst mal verarbeiten.Aber der Arzt bei dem sie war scheint ja ein sehr guter zu sein.

                              Ich hoffe, das er sich irrt! Von ganzen Herzen Herzen wünsche ich ihr eine DD!
                              Hoffentlich hat Pelztier recht und es ist nur eine Verdachtsdiagnose bis jetzt.
                              Zuletzt geändert von Baal; 26.07.2017, 21:33.

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                                Nimmst Du Medis Ixie?

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