Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bulbäre ALS oder doch was anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Noch dazu interessiert Nachtschweiß medizinisch gesehen nur, wenn der Patient wirklich triefnass ist und seine durchtränkte Kleidung wechseln muss - nicht, wenn man mal ein bisschen durchgeschwitzt ist.
    Es ist ja so das ich dann mein T-Shirt wechseln muss da ich total durchnässt bin. Ist nicht jede Nacht aber schon auffällig da ich selten Schwitze besonders in diesem Maß.

Kommentar

Es ist ja so das ich dann mein T-Shirt wechseln muss da ich total durchnässt bin.
      So, dass es wirklich triefnass ist und man es auswringen könnte und der Schweiß auch von deinem Körper ohne Unterlass tropft/fließt?

Kommentar

Hmmm das ist jetzt natürlich subjektiv. Es ist definitiv klatschnass und klebt förmlich am Körper so das es recht schwer ist auszuziehen bzw zu wechseln.
        Mein Körper ist auch klatschnass aber nicht so das mir der Schweiss regelrecht ruterläuft aber der Schweiss bzw die Nässe ist tastbar.

Kommentar

Versuche jetzt demnächst noch etwas anderes bezüglich meiner Schluckbeschwerden.

zum einen werd ich mal schauen lassen wegen evtl Reflux was ich im Netz gefunden habe.
          zum anderen evtl ein HWS Problem was mir der HNO auch sagte.

beides erklärt mir aber nicht was das mit dem häufigen verschlucken bzw nicht schlucken können von fester Nahrung zu tun haben könnte, da Schlucken ja m.M.n ein vom Gehirn/Nerven gesteuerter Prozess ist.
          Quasi ein Reflex von Nerven und Muskeln.

Kommentar

da Schlucken ja m.M.n ein vom Gehirn/Nerven gesteuerter Prozess ist.
            Ein erfolgreicher Schluckvorgang erfordert die Intaktheit des Zentralnervensystems/Hirnstamms wie auch der zuständigen peripheren Nerven und der zugehörigen Muskulatur. Es sind also drei Ebenen, auf denen etwas schieflaufen kann. Genauer gesagt vier, wenn man Übertragungsstörungen an der motorischen Endplatte wie Myasthenie isoliert von Myopathien betrachtet.

Kommentar

Und bzgl. der Diagnostik bei Schluckbeschwerden: diese würde man dies in der Videofluoroskopie sehen, sofern es sich um eine organisch bedingte Dysphagie und nicht nur um ein Gefühl des erschwerten Schluckens handelt.
              Das Breischluckröntgen ist dagegen insensitiver, wobei man eine ausgeprägte Dysphagie schon auch erkennen würde.
              Bei einer neurogenen Dysphagie fehlt im Übrigen i.d.R. ein Globusgefühl. Das Schlucken funktioniert "einfach" nicht mehr richtig....
              verschlucken bzw nicht schlucken können von fester Nahrung zu tun haben könnte
              Ist es deiner Meinung nach erklärbar, dass du Flüssigkeiten offenbar gut schlucken kannst, Speichel aber nach eigenen Angaben nicht?
              Insb. bei ALS bzw, generell bei einer oropharyngealen Dysphagie tut sich der Patient initial mit dem Schlucken von Flüssigkeiten schwerer als mit dem Schlucken von festerer Nahrung. Nur bei der cricopharyngealen Dysphagie, die aber eher bei bestimmten Formen von Myopathien vorkommt, ist das anders.
              Dagegen ist es bei einer ösophagealen Dysphagie so, dass feste Nahrung schwerer geht, und Flüssigkeiten oft noch problemlos geschluckt werden können. Da gibt es dann im Groben die Möglichkeit einer funktionellen Störung (im Sinne einer Achalasie) und eines mechanischen Hindernisses in der Speiseröhre.
              Zuletzt geändert von pelztier86; 17.06.2017, 17:28.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Ein erfolgreicher Schluckvorgang erfordert die Intaktheit des Zentralnervensystems/Hirnstamms wie auch der zuständigen peripheren Nerven und der zugehörigen Muskulatur. Es sind also drei Ebenen, auf denen etwas schieflaufen kann.
                Und genau deshalb bin ich ja zum Neuro da bei mir ja etwas im argen ist.
                Angefangen mit sporadischer Taubheit, die sich mitlerweile ausbreitet bis zur Zunge, Rachen, Gaumen und jetzt Schluckbeschwerden/ Störungen.

Und da sieht selbst ein Laie das dort etwas nicht Hand in Hand zusammenarbeitet und irgendwo dort der Fehler ist.

Kommentar

Nein ich kann es mir nicht erklären warum flüssig geht aber fest nicht wirklich und Speichel erschwert.
                  Es verbleibt ja auch grundsätzlich nach dem schlucken etwas Speisebrei im Hals den ich dann wie schon erwähnt wieder hochsaugen kann um ihn dann mit mehrmaligen hintereinander nachschlucken funter bekomme wenn ich mich daran dann nicht verschlucke und er durch das husten dann wieder hoch kommt.

HNO möchte laut ÜBERWEISUNG ein ÖCP mit Gelkugel.
                  sollte dies unauffällig sein bleibt laut ihm noch eine Panendosklpie.

Kommentar

Also das mit der brennednen Zunge und den Schlucksötrungen gibts auch bei HWS Problemen, wenn auf die Nerven durch HWS Instabilität Druck ausgeübt wird. Das wird zwar oft ausgeschlossen, da die Zungennerven nicht durch die HWS laufen, aber das Zungenbrennen ist hierfür typisch, da die obersten Wirbel doch noch den Nerv erwischen können.

Kommentar

Hi,

ne brennende Zunge hatte ich erst 1-2x ansonsten ist diese Taubheit eher so als ob man beim Zahnarzt ne Betäubung bekommt zum Zahn ziehen die nur nicht so lange anhält.
                      Und das ist für mich eigentlich ein Zeichen das es etwas mit Nerven zu tun hat und nicht unbedingt Organisch ist.

Kommentar

Zitat von swenne Beitrag anzeigen
                        Hi,

ne brennende Zunge hatte ich erst 1-2x ansonsten ist diese Taubheit eher so als ob man beim Zahnarzt ne Betäubung bekommt zum Zahn ziehen die nur nicht so lange anhält.
                        Und das ist für mich eigentlich ein Zeichen das es etwas mit Nerven zu tun hat und nicht unbedingt Organisch ist.
                        Psychisch mit den Nerven? Gibt auch das brennende Zungen Syndrom, das mit der Taubheit kann auch was mit den sensiblen Nerven zu tun haben, oder aber auch psychisch. Wobei ich so Sachen wie taube Zunge schon weniger psychischer Aspekte zuordnen würde, klassisch psychisch ist Herzstolpern, Zittert, Herzrasen, Kälte, Bauchschmerzen, das Gefühl von wenig Luft zu bekommen etc pp aber gerade brennen etc ist öfter was mit den Nerven, Taubheit eig auch. Aber es kann auch beides sein, ne Kombi aus somastisch und psychosomatisch.

Kommentar

Nein ich kann es mir nicht erklären warum flüssig geht aber fest nicht wirklich und Speichel erschwert.
                          Nun, weil es nicht gut mit einer oropharyngealen Dysphagie erklärbar ist, und schon gar nicht im Rahmen einer ALS.

Kommentar

Also bist du der Meinung ich kann ALS von meiner Liste streichen und in eine andere Richtung weiter forschen für mein Problem?

Kommentar

Wenn die Beschwerden sich größtenteils objektivieren ließen (was noch nicht bewiesen ist), dann könnte man auch an eine Form von CMT (bspw. CMT2C) denken.
                              Hier ist eine recht gute Übersicht an Differentialdiagnosen. Die Seite muss man aber benutzen können.

Kommentar

So heute Ergebnisse vom HWS MRT bekommen und wieder keinen Schritt weiter bzgl meiner Schluckbeschwerden.

Leichte Skoliose der HWS im Bereich des C5/6 und C6/7.
                                Keine Einengung des Spinalkanals.

Somit bleibt nur noch was organisches selbst ( Speiseröhre usw ) oder neurologisches übrig.

Kommentar

Lädt...
                                X