Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszikulationen seit 2011; auch Zunge; 2015 EMG Kleinfingerspreizer neurogen. Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir wird das immer schleierhafter wie Du darauf kommst irgendeine neurologische oder muskuläre Erkrankung zu haben.

Alle Befunde sind völlig in Ordnung, incl. der in 2015.
    Irgendwelche Beschwerden has Du auch nicht.
    Faszikulationen, also leichtes Zucken der Muskeln (auch der Zuge) sind durchaus normal und normalerweise nicht irgendwie krankhaft.
    Das haben viele Gesunde ohne jemals irgendwelche Einschränkungen der Muskel-Kraft oder Motorik zu bekommen.
    Fühlt sich allenfalls eigenartig an, gerade wenn das an der empfindlichen Zunge auftaucht. Es gibt dafür unterschiedliche Erklärungsversuche aber was die tatsächliche Ursache ist hat noch kein Wissenschaftler oder Arzt herausgefunden.

Das mit den oliklonalen Banden könntest Du nochmal differenzierter Untersuchen lassen. Wobei das Vorhandensein oliklonaler Banden für sich allein noch nicht auf eine Infektion hindeutet.
    Zuletzt geändert von KlausB; 22.12.2017, 21:03.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Wenn du ein dichtes IFmuster hast, kannst du nix haben...
      Schon gar keine ALS.

Kommentar

Zitat von Baal Beitrag anzeigen
        Wenn du ein dichtes IFmuster hast, kannst du nix haben...
        Schon gar keine ALS.
        Ein EMG wird häufig überbewertet.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Mir wird das immer schleierhafter wie Du darauf kommst irgendeine neurologische oder muskuläre Erkrankung zu haben.
          Alle Befunde sind völlig in Ordnung, incl. der in 2015.
          Ich hatte ja bereits zitiert, dass der linke kleine Finge Muskel sich auffällig im halb-abgespreizten Zustand und das auch im EMG bewertet wurde "leichtgradiger neurogener Umbau".

Irgendwelche Beschwerden has Du auch nicht.
          Faszikulationen, also leichtes Zucken der Muskeln (auch der Zunge) (...)
          Eben leider nicht nur leichtes Zucken. Es ist zwar keine einschießende Spastik, mein ich, aber teilweise schon sehr starke Zuckungen und auch gleichzeitig an mehreren Stellen am Körper, auch an einem Körperteil, auch auf der Zunge an verschiedenen Stellen gleichzeitig. Oder auch der ganze Oberschenkel oder am Bauch, an den Füßen. Im Kinn
          An der Zungenspitze ist es durchgehend und das ist doch auch nicht normal. Es fühlt sich auch taub an und etwas wund.

Das mit den oliklonalen Banden könntest Du nochmal differenzierter Untersuchen lassen.
          Das scheint jetzt zu laufen, Blut ist im Labor.

Kommentar

Ich denke es hieß "ALLENFALLS leichtgradiger neurogener Umbau"
            Übersetzt: "Da ist nichts. Wenn man unbedingt etwas sehen wollte könnte man da vielleicht auf eine neurogenen Umbau TIPPEN."
            Da das EMG sowieso kein so zuverlässiges Diagnosemittel ist, dass man damit allein eine Diagnose begründen könnte bedeutet diese Aussage "kein krankhafter Befund" oder "o.B.". Außerdem bedarf es da einiges an Geschick und Erfahrung des untersuchenden Arztes am Daumenmuskel 20 Messpunkte zu finden. Erst dann würde der Befund als einigermaßen gesichert bewertet werden.

Solange das Zucken nicht zu unwillkürlichen Bewegungen führt ist das ein "leichtes Zucken" bzw. eine "benigne Faszikulation".
            Keine Frage, dass das ein ungewöhnliches oder unangenehmes Gefühl sein kann, aber auf eine ernsthafte Erkrankung deutet das nicht hin.

Allein das Blut reicht nicht um festzustellen, ob die oliklonalen Banden von einer Erkrankung verursacht werden.

Eine mögliche Erklärung für Faszikulationen ist übrigens ein unausgeglichener Elektrolythaushalt. Das kann von Fehlfunktionen der Niere oder Leber kommen oder wenn man zu wenig trinkt oder zu viel (mehr als ca. 2 Liter am Tag) mineralstoffarmes Wasser trinkt.
            Zuletzt geändert von KlausB; 22.12.2017, 22:27.

Kommentar

Die Zunge bewegt sich durch das Zucken ja unwillkürlich sodass das Sprechen beeinflusst wird!

Kommentar

Und das fällt keine Arzt auf?

Kommentar

Es ist nicht immer, erst nach ner Zeit. Es wird vermutlich bald auffalle n

Kommentar

Such dir einen guten Psychiater und erzähl DEM von deinen Ängsten. Es ist nämlich nicht NORMAL, das ein halbwegs gesunder Mensch in deinem Alter Todesängste hat und sie in Form einer ALS Angst auf sein Umfeld projiziert. Normale Menschen gehen nicht immer gleich vom Schlimmsten aus!
                    Das ist nicht normal, wie du dich verhältst.
                    Auch du bist in der ALS Schiene fest gefahren. Und schaffst es selber nicht mehr da raus.
                    Hier ist ein interessanter Link. Depression als Grunerkrankung mit der Angst tot krank zu sein.
                    Zuletzt geändert von Baal; 26.12.2017, 19:18.

Kommentar

Danke für den Link, so ist es bei mir aber doch nicht mehr mit dem Googlen und Ärzteopping, ich pump da auch kein Geld rein und ich bin nicht aufgrund meines Lebens depressiv, sondern höchstens weil sich durch die Zuckungen meine Funktionalität und damit Lebensqualität verschlechtert.

Die Vibration und Zuckungen auf der Zunge machen irgendwie, dass sich mehr schaumartige Bläschen bilden. Kennt das jemand?
                      Beim Sprechen kommt zum Lispeln jetzt auch mehr leichtes Spucken hinzu und ich hab nie beim Sprechen gespuckt...
                      Und es knackt beim Schlucken

Kommentar

Ein HWS Syndrom ist nur eine der Ursachen dafür.
                        Der Weg zum Orthophäden wäre mal angebracht.
                        Ich behaupte nicht, das du wegen dem Zucken Depressiv geworden bist oder dir deswegen eine schwere tödliche Kr ankheit einbildest.
                        Sonderm das zuerst die Depression war und dann das Zucken kam. Inkl. Todesängste. Wie es bei depressiven Menschen mit Panik Attacken der Fall ist.

Warst du denn schon mal bei einem Psychiater?
                        Oder hattest du vl. Stress?

Wir haben in der Familie jemanden mit chronischer Gastritis und Darm Entzündung. Ausserdem Panikattaken und Depressionen. 2 Jahre wurde alles organische ausgeschlossen.
                        Jetzt macht er die 2 stationäre Theraphie gegen seiner Ängste.
                        Nur so als Beispiel, was der Körper alles mit einem anstellen kann.
                        So ganz lächerlich würde ich in deinem Fall die psychische Komponente nicht machen.
                        Zuletzt geändert von Baal; 31.12.2017, 17:28.

Kommentar

Ich kann mir halt wirklich schlecht vorstellen, das jemand, der schon eine soooo offensichtliche Beeinträchtigung hat nicht ernst genommen wird von den Neurologen. Also entweder spielt die psychische Komponente hier mit oder die Ärzte san alle samt deppart.
                          Dein Beispiel ist traurig aber auch kein Einzelfall. Meine Oma hatte auch Brustkrebs und man diagnostizierte ihr Alterskreislaufschwäche. ABER MAN KAM DAHINTER.
                          Es gibt viele die zucken. Das ist nichts tödliches.Genau dieser Eindruck entsteht hier aber, so wie es geschildert wird.

Es ist nicht normal immer vom Schlimmste auszugehen.
                          Das kann sehr wohl ein Hinweis auf eine Depression sein.
                          Zuletzt geändert von Baal; 31.12.2017, 19:27.

Kommentar

Zucken, wie hier beschrieben, ist meist überhaupt nichts Neurologisches.
                            Da kann dann er Neurologe nichts tun.
                            Bei dem beschriebenem Umgang mit dem Zucken kann das allerdings irgendwann doch ein Fall für den Psychiater werden
                            Zuletzt geändert von KlausB; 31.12.2017, 20:42.

Kommentar

Der Chron kann auch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte erzeugen.
                              Das ist unter den bekannten Ursachen eine der häufigsten für Zuckungen.
                              Was soll der Neuro da machen?

Aber mit ALS bekommt man mehr Mitleid. Wenn man sonst keine Aufmerksamkeit bekommt, dann eben so.

Kommentar

Leider spricht mir Klaus da aus der Seele.
                                Auch wenn er es schon fast zu direkt formuliert.
                                Angelika, denkst du nicht auch, das nach 5 Jahren ein Mangel längst ausgeschlossen sein sollte?

Kommentar

Lädt...
                                X