Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszikulationen seit 2011; auch Zunge; 2015 EMG Kleinfingerspreizer neurogen. Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
    Und was die Faszikulationen angeht: Das ist für sich allein genommen durchaus nicht krankhaft.
    Wieso hat er die bulbäre Sprache nicht untersucht? Habt ihr denn überhaupt nicht miteinander gesprochen? Komischer Arzt, der mit den Patienten kein Wort spricht.
    Haben natürlich schon gesprochen. Ich hab mich auch recht oft versprochen, was mir früher nie passiert ist, aber seit die Zunge zuckt, natürlich schon. Es ist ihm natürlich nicht aufgefallen.
    Er hat die Zunge schon angesehen (Rausstrecke, Zurücklegen) und untersucht mit Ultraschall und EMG.
    Wie untersucht man auf "bulbäre Sprache"?

Kommentar

Wie untersucht man auf "bulbäre Sprache"?
      Das braucht man nicht zu untersuchen, das hört man in der Regel schon.

Kommentar

Frage zum MEP: Der Neuro meinte danach, die Zeiten seien normal – aber irgendwas hätte er(der Untersucher) "nicht gekriegt". Sei komisch. Aber das müsse man im Verlauf dann sehen ... Was war hier nicht normal?
        Wahrscheinlich die Amplituden. Die sind aber ohnehin nicht sicher zu interpretieren und häufig nicht gut erhältlich.
        Die Latenzzeiten sind aber das, worauf es ankommt.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Das braucht man nicht zu untersuchen, das hört man in der Regel schon.
          Das nehme ich auch an🤔🙊🙉🙈

Kommentar

[QUOTE=pelztier86;96018]Wahrscheinlich die Amplituden. Die sind aber ohnehin nicht sicher zu interpretieren und häufig nicht gut erhältlich.
            Die Latenzzeiten sind aber das, worauf es ankommt.[/QUOTE

An den Thema Ersteller:
            Wegen dem MEP:
            Was der Arzt bei der Untersuchung daher prabbelt oder laut denkt ist nonsens.
            Wichtig ist, ob das auch im Befund steht.
            Und dann kann man darann auch andocken. Alles andere ist vergebene Mühe. Wenn man sich dann auch noch Gedanken machen muss ob das MEP ok war und was der Arzt von sich gegeben hat kriegt man ja Läuse im Kopf.
            Lass das mal lieber sein und vergiss das mal wieder ganz schnell.

Und bitte sei mir nicht böse wen ich das jetzt diskret anmerke.
            Aber deine Sehnen und Bänder sind lt.deiner Erzählung auch total normal.

Mir scheint es als ob du eine komplet falsche Körper Wahrnehmung hast.

Von wegen hypermobil😅
            Zuletzt geändert von Baal; 21.12.2017, 18:06.

Kommentar

Danke.

Hängt euch am Hypermobil und Begriffen nicht so auf...

Kommentar

Zitat von ungeklaert86 Beitrag anzeigen
                Danke.

Hängt euch am Hypermobil und Begriffen nicht so auf...
                Muss man in Zeiten von Google hier leider.
                Völlig gesunde Leute kommen auf die Idee und googlen das, finden das hier und sind sofort überzeugt eine Muskelkrankheit oder am besten noch ALS zu haben.
                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Die Zunge ist am schlimmsten. Ich klinge gerade eine Erkältung aus und alles hat sich so ziemlich beruhigt, außer die Zunge. Die Spitze zuckt ununterbrochen. Zu dem Hotspot links, ist rechts jetzt immer mehr dabei. Bedeutet das den Anfang/das Fortschreiten des "Denervationsprozesses" und bald brodelt/wabert die ganze Zunge durchgehend bis die Muskeln abgebaut sind?
                  Zuletzt geändert von ungeklaert86; 22.12.2017, 19:38. Grund: zum Verständnis...

Kommentar

Sag mal, liest du eigendlich den Blödsinn, bevor du ihn postet?
                    Brodeln? Anfang von was??

Was bitte schön soll das sein🙄😀😀😀

Kommentar

Dass man eine bulbäre Sprache hat und der Neuro es nicht merkt gibt's schon, insb wenn er was nicht hören will, dann hört ers auch nicht. Man kann auch mal die Sprache auf einem Hany aufnehmen und nochmal abspielen, dann hört mans besser

Kommentar

Brodeln, wie die Oberfläche von kochendem Wasser eben "brodelt".
                        Zuletzt geändert von ungeklaert86; 22.12.2017, 19:39.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                          Dass man eine bulbäre Sprache hat und der Neuro es nicht merkt gibt's schon, insb wenn er was nicht hören will, dann hört ers auch nicht. Man kann auch mal die Sprache auf einem Hany aufnehmen und nochmal abspielen, dann hört mans besser
                          Ja, ich glaub auch, er hat keinen Bock mir ne ALS oder ähnliches zu diagnostizieren, weil ich jung, ängstlich und nervig bin oder so.

Aber das ist eigentlich auch Quatsch.

Ich lispel und verspreche mich öfter, was ich früher nie hatte. Meine Stimmlage ist aber sonst normal, ausser wenn ich laut reden muss im Club oder so, dann wird sie schon nervig hoch, vllt nasal
                          Zuletzt geändert von ungeklaert86; 22.12.2017, 18:37.

Kommentar

Hi ungeklärt86,
                            also ich verstehe, dass Du Angst hast vor MND oder ALS-wie schon mehrfacth geschrieben. Ob der Neuro wirklich Faszikulationen gesehen hat oder meint gesehen zu haben, lässt sich nicht beurteilen. Warum hat er die EMG Nadel nicht direkt in die Zunge gestochen (seitlich, so kenne ich das zum Beispiel)? Aber auch das ist eigentlich nur eine Frage am Rande-was gibt es den für anderweitige Befunde nebst Faszikulationen im EMG? PSA, lichtes neurogenes Muster etc auf wievielen Ebenen? Hat sich die Nervenleitgeschwindigkeit gegenüber früheren Messungen signifikant verlangsamt? Wie sieht es mit den F-Wellen aus etcetc? Wie sehen deine Reflexe allgemein aus etc? Hast Du Krämpfe, Atrophien oder Muskelschwäche?
                            Wie sieht es Infektiologisch bei Dir aus; Borreliose, Herpes um nur 2 von zig zu nennen? Glutenunverträglichkeit oder Allergien bekannt? Gab es eine rhematologische Abklärung Myositis und vieles Andere etetc
                            Ich will Dir das Leben nicht schwer machen, aber aufzeigen, dass es noch viele Felder gibt die Du anschauen könntest/solltest.
                            Alles Gute für Dich
                            P.s. Für ernstgemeinte fachmännische Fragen ist Pelztier 86 die beste Adresse

Kommentar

Zitat von ungeklaert86 Beitrag anzeigen
                              Brodeln, wie die Oberfläche von kochendem Wasser eben "brodelt".
                              Achso...also Zungenbrodeln?

Kommentar

Hi Patrick,

ich war noch nicht in einem Muskelzentrum, sondern beim Neurologen in ner Großstadt, ALS-Spezialist. Ich vertraue ihm schon. Ich zweifel aber, weil er zwar mit allen möglichen Nadeln und Magnetspulen untersucht, aber weitere Diagnostik bzgl. Autoimmun, Allergie, Rheuma oder so eben nicht veranlasst.

Wir haben während der Untersuchungen geredet und er hat mir auch die Monitore gezeigt, Faszikulation im Ultraschall gesehen und diese Wellen erklärt, die dicht beieinander waren, mein ich.

Ich weiß nicht, warum er die EMG Nadel nicht direkt in die Zunge gestochen hat. Er meinte, das macht man so. Dann hat er die Nadel in den Hals gepiekt und ich sollte die Zunge rausstrecken und wieder zurück legen, dann hats gepoltert
                                - Beim ENG(das irgendwo am Bein gemacht wurde) steht "Minimale F-Wellen Latenzen in der Norm"
                                - Nach repetitiver Zunge 10hz keine after-discharges
                                - er bewertet mich nach diesen Untersuchungen als komplett neurologisch unauffällig, insbesondere kein Anhalt für ALS o.ä. blabla

Aber 2015 wurde wie schon erwähnt im kleinen Fingerballen im Krankenhaus mittels EMG ein "allenfalls leichtgradiger neurogener Umbau" attestiert, ich zitiere mal:
                                "M. abductor digiti minimi links: Kein Nachweis von Spontanaktivität. In der MUAP-Analyse neben überwiegend normal konfigurierten PmE auc 2/12 PmE mit erhöhter Amplitude (3,2mV). Normale Polyophasierate (7,7%) Dichtes Interferenzmuster. (...) Hinweis auf einen allenfalls leichtgradigen neurogenen Umbau. Kein Hinweis auf eine MNE oder Myopathie/Myositis."
                                Die haben das gemessen, weil ich explizit darauf hingewiesen habe, dass sich der Muskel komisch verhält. Das, was die User hier bei meinem Video als unauffällig beurteilten, ist eben im EMG auffällig gewesen.

Ansonsten:
                                - kann Krämpfe in den Zehen und Füßen auslösen, ansonsten keine ernsthaften Krämpfe, keine sichtbaren Atrophien, keine Schwäche
                                - oligoklonale Banden in Blut und Liquor und ein Arzt meinte, das sollte man nochmal genauer aufschlüsseln
                                - Morbus Crohn
                                - Keine Medis
                                - Keine Mängel
                                - Keine Allergien
                                - Laktose und Fructoseintoleranz, die aber nicht auf die Nerven gehen
                                - Keine Glutenintoleranz

Zitat von pbrennecke Beitrag anzeigen
                                Hi ungeklärt86,
                                also ich verstehe, dass Du Angst hast vor MND oder ALS-wie schon mehrfacth geschrieben. Ob der Neuro wirklich Faszikulationen gesehen hat oder meint gesehen zu haben, lässt sich nicht beurteilen. Warum hat er die EMG Nadel nicht direkt in die Zunge gestochen (seitlich, so kenne ich das zum Beispiel)? Aber auch das ist eigentlich nur eine Frage am Rande-was gibt es den für anderweitige Befunde nebst Faszikulationen im EMG? PSA, lichtes neurogenes Muster etc auf wievielen Ebenen? Hat sich die Nervenleitgeschwindigkeit gegenüber früheren Messungen signifikant verlangsamt? Wie sieht es mit den F-Wellen aus etcetc? Wie sehen deine Reflexe allgemein aus etc? Hast Du Krämpfe, Atrophien oder Muskelschwäche?
                                Wie sieht es Infektiologisch bei Dir aus; Borreliose, Herpes um nur 2 von zig zu nennen? Glutenunverträglichkeit oder Allergien bekannt? Gab es eine rhematologische Abklärung Myositis und vieles Andere etetc
                                Ich will Dir das Leben nicht schwer machen, aber aufzeigen, dass es noch viele Felder gibt die Du anschauen könntest/solltest.
                                Alles Gute für Dich
                                P.s. Für ernstgemeinte fachmännische Fragen ist Pelztier 86 die beste Adresse

Kommentar

Lädt...
                                X