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Ck nach Belastung nicht erhöht

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    Ck nach Belastung nicht erhöht

    Wenn ich mich voll verausgabt habe und ich dann aber am darauf folgenenden Tag einen normalen Ck hatte:

    kann man dann was neuromukuläres haben?

    Normal würde sich ja bei einer Muskulären Erkrankung am folge Tag vermehr Muskelmasse abbauen und das würde sich dann am CK wieder Spiegeln. Oder?


    Wenn das nicht der Fall ist, würde dann ja eher auf etwas tippen, was rein von den Nerven aus geht. Sprich die vorige Belastung hat keinerlei Einfluss auf den Muskelabbau..


    Oder irre ich mich da?


    Danke und Lg

    #2
    Da irrst Du.
    Das mit dem CK trifft vor allem auf Dystrophien zu, was andere Muskelerkrankungen (z.B. Störungen im Energiestoffwechsel, Kanalerkrankungen, gestörte Kernnahe Filamente etc.) nicht ausschließt.
    It's a terrible knowing what this world is about

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      #3
      Also sprich, bei einer Mito hat man das sicher, das ist mir ja bekannt.
      Was genau meinst du mit Kanalerkrankung oder gestörter kernnaher Filmende oder Filmente ?

      Habe ich sooo noch nie gehört....


      Ist aber schon eigenartig oder? Ich soll eine Neuromuskuläre Sachen haben, aber der CK ist am Tag nach voller Belastung total normal, also nicht einmal leicht erhöht?

      Mein neuer Hausarzt sagt, das kann nicht sein, der müsste dann wenigsten leicht erhöht sein. Got uns Ast und alle anderen Leberwerte sind komischer Weise plötzlich Gott sei Dank auch wieder total normal.
      Zuletzt geändert von Baal; 21.12.2017, 13:45.

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        #4
        😉@Klaus
        meinst du das?

        Sowas habe ich alles nicht.
        Und eine Mito wurde mittels Laktattest ausgeschlossen.
        Ausserde habe ich auch keine Epilepsie oder sonstiges.

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          #5
          Weiß nicht was Du mit dem Link meinst.

          Mito und Epi hab ich auch nicht gemeint, sondern primäre Muskeldefekte die nicht zu einer CK-Erhöhung führen.
          It's a terrible knowing what this world is about

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            #6
            Die Verlinkungen hat nicht geklappt.
            Was sind primäre Muskeldefekte?
            Im Netzt findet man nicht viel dazu.

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              #7
              Hallo,
              bei meiner Mutter ist die Diagnose Mito gesichert, aber sie hat keine CK Wert Erhöhung. Ich habe die gleichen Einschränkungen wie Parese in den Oberschenkeln, Schmerzen und anderen Beschwerden, die alle durch Belastung schlimmer werden. Aber auch ich habe keine CK Wert Erhöhung.

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                #8
                Zitat von Cassiophia Beitrag anzeigen
                Hallo,
                bei meiner Mutter ist die Diagnose Mito gesichert, aber sie hat keine CK Wert Erhöhung. Ich habe die gleichen Einschränkungen wie Parese in den Oberschenkeln, Schmerzen und anderen Beschwerden, die alle durch Belastung schlimmer werden. Aber auch ich habe keine CK Wert Erhöhung.
                Hallo
                Vielen Dank für diese Info.
                Lg und frohe Weihnacht 🌲🌲

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Weiß nicht was Du mit dem Link meinst.

                  Mito und Epi hab ich auch nicht gemeint, sondern primäre Muskeldefekte die nicht zu einer CK-Erhöhung führen.
                  Kannst du mir bitte mit deinem Wissen weiter helfen und mir einige Beispiele dieser primärere Muskeldefekte nennen? Offenbar kann hier sonst keiner weiter helfen.
                  Das man bei der Mito keine CK Erhöhung nach Belastung hat wusste ich auch nicht.

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                    #10
                    Da fallen mir beispielsweise die Nemalin-Myopathien, eine erbliche Mutation der Mikrofilamente ein.
                    Meist sind das Krankheiten, die nicht zur Zerstörung der Muskelzellen führen, sondern lediglich die Funktion der Zellen einschränken oder verunmöglichen.
                    Zuletzt geändert von KlausB; 22.12.2017, 10:46.
                    It's a terrible knowing what this world is about

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                      #11
                      Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                      Da fallen mir beispielsweise die Nemalin-Myopathien, eine erbliche Mutation der Mikrofilamente ein.
                      Meist sind das Krankheiten, die nicht zur Zerstörung der Muskelzellen führen, sondern lediglich die Funktion der Zellen einschränken oder verunmöglichen.
                      Hallo Klaus,
                      Also das erste habe ich gegoogelt, das beginnt aber schon im Baby/Kindes Alter.
                      Kann also nicht auf mich zutreffen.
                      Was meinst du mit Krankheiten, die die Funktion der Muskelzellen einschränken?
                      Mitos? Das kann bei mir auch nicht der Fall sein.
                      Wie du weisst, wurde das bei mir mittels Fahrrad Lakat Test (und der ist angeblich hoch sensibel) ausgeschlossen.

                      Ich habe ja im Oberschenkel eine gesicherte small Fibro mit myopatischen Muster im emg und am Unterschenkel ein leicht gelichtetes Muster (vl. wegen mangelnden Mitarbeiter bei der EMG Untersuchung )
                      Vl.habe ich die Small fibro auch anderswo. Die Bio fand ja nur im Ober u.Unterschenkel statt.

                      Vl. Kommt das auch alles von der small fibro?
                      Also auch die nachweisebare Schwäche in dem Beinen?

                      Und das vegetative Nervensystem ist bei mir auch mit betroffen.

                      Wegen dem non dipping nachts, dem Asthma (das keines ist) usw.

                      Ich tippe mitlerweile auf Borellien chronisch. Da es nach jeder AB Einnahme besser ist oder einer Neueopathie mit Muskelbeteiligung.


                      Nachdem mein Arzt in Wien nicht mehr weiter weiss und sich gl.ich auch nicht weiter mit mir beschäftigen möchte.
                      (Habe von ihm nach 2 Monaten noch immer keine Infos wegen Humangenetik und Biotermin) werde ich jetzt mal eine 3 Meinung in Graz einholen.
                      Habe es langsam satt, als Patient den Ärzten nachlaufen zu müssen. Das ist mühsam!
                      Vorallem, wenn das behandelbar wäre (Borellien) vergeht viel wertvolle Zeit.

                      Lg

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                        #12
                        Vorallem, wenn das behandelbar wäre (Borellien) vergeht viel wertvolle Zeit.

                        Das habe ich dir schon vor 1 Jahr gesagt. Ne milde kognitive Komponente wäre da auch ganz typisch.

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                          #13
                          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                          Vorallem, wenn das behandelbar wäre (Borellien) vergeht viel wertvolle Zeit.

                          Das habe ich dir schon vor 1 Jahr gesagt. Ne milde kognitive Komponente wäre da auch ganz typisch.
                          Wie kommst du auf eine kongnitive Komponente? Ich beanspruche weder einen Psychiater noch wurde das von einem Neurologen/Psychologen vermutet.
                          Allerdings bin ich so wie du keine +20 mehr:-)
                          Ich bin schusslig, sonst nix!


                          Hier der Befund des MRT Kopf:
                          Winzige in erster Linie unspezifische zu wertenden Marklagerläsionen rechts frontal. Sonst unauffälliges Mit des Cerebrums. KEIN Hinweis auf eine demylisierende Erkrankung.

                          (Radiologischer Befund KH Hitzing- Neurologische Zentrum Rosenhügel)





                          Leider sind chronische Borellien nicht mehr behandelbar.
                          Man kann nur die Synthome eindämmen. Und schlimmeres mit regelmäßiger AB Gabe verhindern.
                          Und solange ich keinen Arzt finde, der das Ernst nimmt kann ich nada machen.
                          Bin jetzt aber eh an einem Infektologen drann.
                          Zuletzt geändert von Baal; 29.12.2017, 10:19.

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                            #14
                            Guten Abend,

                            Ich klinke mich hier einfach mal ein.
                            Eine Besserung bei Antibiotika Einnahme ist in der Tat verwunderlich.
                            Bei mir persönlich wurde die chronische Lyme Borreliose anhand eines Lymphozytentransformationstest (LTT) nachgewiesen.
                            Allerdings war die komplette Serologie negativ. Ich habe 3 Wochen Antibiotika eingenommen allerdings ausser einer zunehmenden
                            Belastung auf dem Magendarmtrakt keine Verändernung wahrgenommen. Leider. Denn ich bin seit mittlerweile vier Jahren auf Suche
                            nach ein schlüssigen Diagnose. Der LTT ist leider auch umstritten und wissenschaftlich nicht wasserdicht. Es gibt gerade hier viele falsch positiv
                            Resultate. Für mich ist es nicht erklärbar warum eine zelluläre Immunrespons messbar allerdings eine Antikörperrespons nicht sein sollte.
                            Das macht meines Errachtens keinen Sinn.
                            Errinnerst du dich denn an einen Zeckenstich?
                            Wie gesagt wenn du eine merkliche Verbesserung verspürst bei AB Einnahme ist das eine deutliche Spur der du nachgehen solltest.
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Ich komme aus einem Gebiet von Österreich in dem Zecken Gang und Gebe sind. Man braucht nur 1 mal Schwammerl Suchen gehen im Unterholz ein bischen herum schauen und bringt so ein Tierchen als Andenken mit nach Hause.
                              Ohne Kappe, weisser Kleidung( darauf sieht man sie besser) hohen Schuhen mit den Krangen bis hinauf in den Haaransatz gezogen gehe ich nimmer Schwammerl Suchen.
                              Bei uns reicht es schon, im Sommer barfuss durch die Wiese zu gehen. Dabei fängst du dir 100% so ein Tierchen ein.
                              Ich hole mir 1-2 mal im Monat so eine Zecke von meinem Körper. Bevor sie mich stechen (wohlgemerkt)
                              Abendliche Kontrolle nach Garten und Wald kenne ich seit Kindheitstagen🙊
                              Leider hatte ich vor 2 Jahren den Biss einer Nxmphe (junge Zecke) und die sind mit dem Holzbock gemeinsam die gefährlichste und übertragen die meisten bösen Dinge.

                              Ich kann mich an mindesten 3 Zecken Bisse erinnern in den letzten 30 Jahren.Einer davon war direkt an meiner Stirn am Haaransatz. Das war ziemlich gruselig!
                              Der war sicher auch schon 2 Tage dort, weil er ziemlich fett war.
                              Man sagt ja, nach 12 Std setzen die Viecher die Viren ab....
                              An eine Wanderröte kann ich mich nicht erinnern.
                              Aber die hat man ja auch nicht immer, wenn man Borelliose kriegt.
                              Ich hatte vor 2 Jahren einen Entzündung am Fuss , die dunkelrot /blau war. Und die nicht auf Cortison ansprach. Mehrer Hautärzten hatten ein Exzem diagnostiziert, in der Klinik wurden 2 Bios gemacht mit der Fragestellung einer chronsichen Borelliose. Und nie fand man einem Beweis dafür. Wenn man Borelliose chronisch hat, kann man solche Flecken kriegen.
                              Man einigte sich dann darauf, das es vl. Borelliose ist und gab mir 2 Wochwen Doxy, was viel zu wenig war, wie ich heute weiss. .
                              Seit dem habe ich bis jetzt keinen Arzt gefunden, der dieser Borelliose nach gehen will.

                              Aber: Anfang Februar habe ich einen Termin bei einem Neurologen, der sich mit sowas auskennt😀

                              Ich hoffe, das der beurteilen kann, ob man das für möglich halten kann oder nicht. Er ist auch aus einem Bundensland in dem man es mit Borelliose und FSME als Neurologe viel zu oft zu tun bekommt.
                              Er ist zufällig auch Leiter einer Muskelambulanz an einer Uniklinik.

                              Diese Option stand mir eh schon immer offen, ich wollte nur meinen jetzige Arzt in Wien machen lassen.....
                              Nur glaube ich, bin ich dem zu anstrengend geworden und ich überfordere ihn😩😔
                              Momentan bin ich auch ein wenig enttäuscht von ihm.
                              Aber ich möchte mich hier nicht ausheulen🙊

                              AB helfen, also muss es was entzündliches sein. Cortison vertrage ich nicht gut.
                              Ausserdem habe ich mitlerweile eine ausgeprägte Histamin Allergien und die hatte ich früher auch nicht.
                              Bei mir ist die sogar so arg ausgeprägt, das ich ohne vorherige Allergie Behandlung kein CT, Röntgen oder MRT mit Kontrastmittel mehr machen darf. Die Kontrastmittel setzen bei mir so viel Histamin frei, das ich ohne Behandlung davor einen Schock bekommen würde. Hatte das schon mal, unwissend das es vom Histamin kommt. Damals vermutet man eine Kontrastmittel Allergie. Habe jetzt auch schon einen notfalls Pass dafür bestragt!

                              !!!!Für alle Histam Allergiker hier: besprecht das vorher mit dem Diagnose Institut! Man weiss das erst seit 2015, das Leute daran sterben, wenn sie Histam Alleriker sind!!!!!

                              Tatsache ist bei mir:

                              Mein ganzer Körper spinnt seit Jahren...aber in allen Richtungen.
                              Die Small Fibro Beschwerden und die Muskelschwäche ist halt davon das Lästigste.Und derzeit auch nimmer in den Griff zu kriegen.


                              Was genau hast du? Lg
                              Zuletzt geändert von Baal; 24.01.2018, 23:41.

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