Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwund, Schmerzen,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelschwund, Schmerzen,

Hallo

Ich habe seit einigen Jahren schmerzen.
    Beine und Arme brennen stechen Gefühl von blauen Flecken sind aber nie welche zu sehen.
    Kribbeln in Füße und Finger gelegentlich blaue verfärbt Finger. Gelegentlich nächtliches zittern ohne zu frieren oder fieber. Kälte Gefühl in Füße Hände arme oder beine. Hitze die im unterschenkel nach oben steigt brennendes Gefühl. Muskelschwund an einem Bein unterschenkel unterhalb der Wade deutlich sichtbar dünner. Oberschenkel Innenseite dünner dünner beides am rechten bein. Laufe seit einem Jahr zum Arzt Verdacht auf Herzinfarkt weil schmerzen im arm haben sich nicht bestätigt. Blutwerte aus dem Jahr 17 alles ok Leber Nieren Schilddrüse Eisen usw alles ok. Schmerzen sind nicht zu ertragen manchmal hab ich sie täglich dann wieder m7t Abständen einiger Tage.

Sorry hab noch was vergessen.
    Weil beim heben des Handys meine HÄnderungen kribbeln und nach kurzer Zeit sich kalt anfühlen und einige Finger Piksen tippe ich wie eine irre ganz schnell leg es ab mach pause und schreibe weiter.
    Zufügen möchte ich das meine Mutter meine Tante und ihre Kinder an einer muskel Erkrankung leiden meine Mutter hat ähnliche schmerzen wie ich meine Tante auch. Beide haben keine genaue Diagnose bekommen eben einfach nur muskelschwäche. Niemand von meiner Familie hat muskelschwund nur ich.
    Beim betrachten älterer Bilder habe ich gesehen das ich schon im letzten Jahr ein dünneren bein hatte also im Jahr 2017. Auf Bildern aus dem Jahr 2016 ist nichts zu sehen beide Beine gleich.
    War natürlich vor 2 Wochen beim Arzt der dachte linke bein hat Wasser aber nein linke bein ist alles gut das rechte ist tatsächlich sichtbar dünner.

Kommentar

Hallo und herzlich willkommen hier Frauwolle,

wurde bei deinen blutwerten auch der ck wert einmal mitbestimmt ? bei normalen blutkontrollen muss man dieses meist extra mit angeben, denn der wert ist nicht automatisch mit dabei.
      wenn du sagst das deine mutter, tante und ihre kinder eine muskelerkrankung (ohne diagnose) haben, wer hat dieses diagnostiziert und wie wurde das festgestellt ? Ist deine familie denn irgendwie weiterhin in behandlung ?

wurde bei dir schon einmal ein emg oder nlg gemacht ?

ich denke das es vielleicht gut wäre, wenn du dich einmal in einer speziellen muskelambulanz vorstellen würdest. leider sind die wartezeiten dort sehr lang, genau wie auch der weg für viele von uns eine diagnose zu finden .
      so wie du deine symptome schilderst würde ich am ehesten eine beteiligung der nerven vermuten.

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute bei der weiteren suche.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo

Danke für die Antwort.
        Ein ck und emg und das andere wurden nicht gemacht. Ich war bei Hausärzten den Termin beim Neurologen hab ich im Juni. Meine Mutter ist noch in Behandlung bei einer neurologin demnächst wird der Kopf untersucht. Meine Tante wurde vom Neurologen mit den Worten ( ich kann nichts mehr gür sie tun ) entlassen wahrscheinlich ist der einfach überfordert. Ein gen test wurde nicht gemacht zahlt wohl die Kasse nich. Viele in meiner Familie mütterlicherseits sind krank zb eine andere Tante auch eine dubiose muskel Erkrankung ohne Diagnose sie hat zudem Epilepsie und Sitz mit Anfang 50 im Rollstuhl. Ein Onkel um die 40 brauch einen rolllator außer Haus.
        Mein rechtes bein ist wie schon oben geschrieben unterhalb der Wade dünn Innenseite so eine Mulde nach innen und seitlich des schienenbeins din Muskeln sind ganz schmal.
        Heute bereitet mir mein linker arm Freude fühlt sich schwer und taub an bewege den arm normal ist halt nur schmerzhaft und störend wie so vieles mittlerweile. Ich frage mich ob das Sinn macht mich vom Hausarzt ins Klinikum einweisen zu lassen hab manchmal angst zb wenn ich so zitter und mich nicht unter Kontrolle habe. Ich gehe trotz allem zur Arbeit und lasse mir nach außen nix anmerken nur zu hause Jammer ich meinen Kindern gelegentlich die ohren voll. Ich bin frisch 40 Jahre geworden und die schmerzen hab ich ca 8 bis 10 Jahre die wurden immer mehr und schlimmer. Wenn mir was runter fällt ist das bücken ein Problem eine Frau mit 80 J ist da viel beweglicher als ich. Treppe hoch und runter ist mühsam geworden seit ca einigen Monaten. Ich ermüde schnell und bin generell ziemlich ko. Trotz allem bin ich fröhlich und beiße mich durch " geht ja nicht anders "

Kommentar

Hallo Frauwolle, warst du schon mal beim Rheumatologen, Endokrinologen ?
          Solltest du aus der Umgebung München kommen, wäre das Friedrich-Baur-Institut an der UNI München eine Anlaufstelle, ist eine Fachklinik für seltene Muskelerkrankungen.

Wie auch schon Trine sagte, könnte man von einer Polyneuropathie ausgehen ?

Alles Gute, und angenehme Feiertage, Konrad

Kommentar

hallo, ich denke wenn noch kein ck-wert bestimmt wurde und noch nie ein emg oder sep oder dgl., ist es schwer eine richtung einzuschlagen. die termine dauern, das ist das nervenaufreibende an der sache, aber geh doch erst mal im juni zum neurologen der dann alles nötige weiterleitet für dich und evtl. ein klinikum empfiehlt, auch mal einige tage stationär, bei deinen schilderungen ist das sicher kein problem. meinen erfahrungen entsprechend tendiere ich dazu einen schritt nach dem anderen zu machen und nicht zu viel gleichzeitig. alles gute wünsch ich dir, sandmann

Kommentar

Hu, Hu Sandmann, da hast du völlig Recht, wer wenn nicht der Neurologe der ist in der Pflicht ? der muss auch alles erdenklich nötige weiterleiten, in die Wege leiten ? oder auch nicht, meine Erfahrungen, die Ärzte erwarten das man selbst Aktiv wird, und für sich sorgt, soweit es einem selbst im Bereich des möglichen ist.

Denn gesamt CK kann auch der Hausarzt vorab machen,vor dem Termin beim Neurologen, dies nur all's ein Bespiel.

Liebe Grüße und angenehme Feiertage, Konrad

Kommentar

vergessen ... hattest du schon mal ein mrt vom rücken? finde ich pers. ganz wichtig und das, kann dein hausarzt veranlassen. das dürfte eigentlich kein problem darstellen! HWS BWS LWS, das könnte man in den drei monaten hinkriegen

Kommentar

die neurologen bei denen ich war, haben das am anfang gleich gefragt und in der klinik auch, auch wie lange das zurückliegt. wenn du das schon hättest, hast du viel zeit eingespart.

Kommentar

Klingt nach einer Form von Polyneuropathie.
                    Ist denn mal eine Neurographie oder Elektromyographie gemacht worden? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Kommentar

soviel ich aus beitrag 4 lese, ist außer blutwerte noch nix gemacht worden, nicht mal ck auch kein emg.

Kommentar

Hallo.

Vielen Dank für eure Tipps.
                        Es wurden normale Untersuchungen gemacht Herz, blutwerte wie Eisenwert , Nieren Blutzucker sowas eben Standard.
                        Ich finde es ist doch sache des Arztes a6f meine beschweren einzugehen. Schmerzen sind von außen nicht zu sehen das wird gern mal als Spinnerei abgetan sogar im bekannten und Freundeskreis. Ich habe mir eure Tips notiert am 12 April wechsel ich zu einer anderen Hausärztin die soll sehr gründlich sein na mal schauen. Ich habe wirklich kaum noch Kraft ich übertreibe nicht Gegenstände fühlen sich schwerer an zb meine Tasse Kaffee ist seit einiger Zeit schwerer. Arme heben ist schwer haare waschen mühsam. Das blöde ist ich habe das alles lange nicht ernst genommen ich dachte hab halt viel um die ohren. Klingt jetzt komisch wir essen weniger Kartoffeln mehr pasta und reis als es letzte Woche mal wieder Kartoffeln gab konnte ich die geschälten kartoffeln nur schwer und unter schmerzen halbieren. Heute wurden mehrfach am Tag einige Finger blau erst werden sie bläulich dann weiß und Piksen. Mein linker arm fühlt sich noch immer wie eingeschlafen und schwer an Finger der linken Hand kribbeln. Jeden Tag oder alle paar Tage was anderes langweilig ist meinen Körper nie. Meine Mutter hat mir geraten in die Klinik zu gehen dort könnten in kurzer Zeit einige wichtige Untersuchungen gemacht werden die bei Arztpraxen mehr zeit beanspruchen. Mrt und eine neurologische Abteilung gibt es in der Klinik.

Kommentar

dann geh in die klinik. mach das, wenn du das gefühl hast du möchtest nicht länger warten, hört sich auch nicht wirklich gut an, was du schreibst. ich drück die daumen ...

Kommentar

Also sinnlosen diagnoseraten find ich hier fehl an Platz. Besser wäre, wenn du dir ein qualifiziertes muskelzentrum suchst und dort einen Termin ausmachst. Die wissen was sie tun und genetisch kann man mittlerweile auch viel untersuchen.
                            LG Silke

Kommentar

Moin ihr lieben.

Im Klinikum wurden die Reflexe in den Beinen getestet rechts sind die Reflexe gemindert. Rechte bein fußhebeschwäche. Der Arzt meint möglicherweise bandscheiben Vorfall. Montag zum Hausarzt gehumpelt weil ich gelegentlich mit Krämpfen im bein aufstehe und diese krämpfe / Krampf sich über einen oder mehrere Tage hält. Der Hausarzt wurde nach mehrmaligen bitten tätig und organisierte noch am gleichen Tag eine Untersuchung der Gefäße ( Verdacht Thrombose) die Blutuntersuchung und Ultraschall meiner Gefäße im rechten bein ergaben das ich keine Thrombose habe und das alles in Butter ist. Morgen hab ich einen Termin in der radiologie zur sonographie meiner unterschenkel. Ich konnte einen früheren Termin bei einer neurologin bewirken am 26 April der Termin am 5 Juni bleibt dennoch bestehen eine 2 Meinung schadet bekanntlich nicht. Meine Mutter möchte beim humangenetiker einen gentest erwirken. Lange gehen kann ich nicht schon nach kurzer Strecke hab ich schmerzen und kaum Kraft im rechten bein. Ich denke Krücken könnten mir helfen. Ich bin sehr langsam zu Fuß brauch häufig pausen. Ist das schon ausreichend für Krücken und bekomme ich diese vom Hausarzt verschrieben.

Kommentar

Lädt...
                              X