Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose COPD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagnose COPD

hallo, nun ist bei mir wieder was dazu gekommen. beim pneumologen wurde eine mittelgradige COPD festgestellt. irgendwie scheint es nicht abzureißen. nun hab ich die COPD mit irgendeiner muskelerkrankung in erinnerung, weiß nur nicht so recht mit welcher? immerhin kam jetzt einer nach 12 jahren drauf woher der husten bei mir kommt. man darf also die hoffnung nie aufgeben ...
    liebe grüße sandmann

Schau mal hier: https://www.aerztezeitung.de/medizin...-verloren.html

Kommentar

danke für den link !

Kommentar

Hallo Sandmann,
        das sind ja Nachrichten!
        Aber auch mit einer COPD kann man ein schönes Leben führen.
        Meine Beste Freundin hat eine und ist seit Jahren in der 1 Stufe geblieben. Trotz einer Schachtel Zigaretten an Tag.
        Sie wird nie zum Rauchen aufhören!

Sie musste sich impfen lassen gegen Pneumokoken und sie geht jeden Tag 1 Stunde lang am Stück spazieren. Nicht bergauf/begab sondern gemütlich um einen See herum. Die Lungenmuskulatur kann sich dadurch vergrössern und stärken - also das Lungenvolumen.
        (Die Empfehlung kam von ihrem jetzigen Arzt)
        Und schwimmt sie im Sommer so oft es geht in diesem See (normales Brustschwimmen mit Kopf aus dem Wasser). Chlorwasser meidet sie allerdings- wegen der Bakterien im Hallenbad (da wäre zu gefährlich). Und sie vermeidet überfüllte Arztpraxen und kranke Leute. In der Grippe Saison geht sie jedem aus dem Weg der hustet.
        DENN: Denn wenn man mit der COPD eine Lungenentzündung bekommt rutscht man meistens in die nächste höhere Stufe. . Es gibt angeblich 3 Stufen. Die 3 und letzte ist die Beatmungsstufe und Lugentransplantations Stufe.

Auch sie war 2 Jahre lang auf ein falschen Medikament eingestellt.
        Und in der Zeit ging es ihr schlechter. Seit 1/2 Jahr hat sie aber eine neuen Lungenfacharzt und ein Spitzenmedi und kann wie gesagt sehr gut damit leben.
        Sie hat keine Tagesmüdigkeit mehr und es geht ihr viel besser.

Alles Liebe und pass auch dich auf!

Lg
        M
        Zuletzt geändert von Baal; 17.05.2018, 19:03.

Kommentar

hallo baal, ja komisch gel. ich war bei zwei lungenfachärzten die nicht danach geschaut haben obwohl ich mich schon jahre damit rumplage, alles bestens. nr. drei macht dann diesen test und ... verlorene zeit für mich und meine lunge. interessant ist die kardiovaskuläre beteiligung bei COPD in bezug auf mein aortenaneurysma. ob das einen mad-mangel macht, paresen, lidheberschwäche, sprach und schluckprobleme, eine myotonie, magen darm und veränderte blutwerte, mein zuckerproblem und der ständige durst, weiß ich allerdings noch nicht, aber es scheint sich alles zu klären ...

kannst du für mich evtl. fragen, was für ein medikament deine freundin nimmt? es stand als empfehlung ein kombipräparat in meinem bericht, aber ich muss erst bis zum nächsten termin warten. ich hab halt das problem mit dem cortison, das vertrag ich nicht und ich vermute fast, dass das da mit drin ist.

danke für deinen beitrag und auch alles liebe für dich.

Kommentar

Ja klar-kann ich machen!
            Glg M

Kommentar

super, danke! lg

Kommentar

Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
                hallo, nun ist bei mir wieder was dazu gekommen. beim pneumologen wurde eine mittelgradige COPD festgestellt. irgendwie scheint es nicht abzureißen. nun hab ich die COPD mit irgendeiner muskelerkrankung in erinnerung, weiß nur nicht so recht mit welcher? immerhin kam jetzt einer nach 12 jahren drauf woher der husten bei mir kommt. man darf also die hoffnung nie aufgeben ...
                liebe grüße sandmann
                @sandmann
                nun hab ich die COPD mit irgendeiner muskelerkrankung in erinnerung,

soviel ich weiß, bei
                den Dystrophien und einigen anderen Neuromuskulären Erkrankungen wie bei den Muskel-Atrophien, Entzündliche Muskelerkrankungen, ALS und und und ?

Kommentar

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

soviel ich weiß, bei
                  [/COLOR][/COLOR] den Dystrophien und einigen anderen Neuromuskulären Erkrankungen wie bei den Muskel-Atrophien, Entzündliche Muskelerkrankungen, ALS und und und ?
                  COPD hat nichts mit den Problemen der Atemmuskulatur bei Muskelerkrankungen zu tun, da eine Verengung der Atemwege nicht durch Muskelerkrankungen verursacht wird.

In der Folge der COPD kann es allerdings zu Muskelschwäche kommen durch Bewegungsmangel und Mangelernährung.
                  Zuletzt geändert von KlausB; 17.05.2018, 16:49.
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    COPD hat nichts mit den Problemen der Atemmuskulatur bei Muskelerkrankungen zu tun, da eine Verengung der Atemwege nicht durch Muskelerkrankungen verursacht wird.

In der Folge der COPD kann es allerdings zu Muskelschwäche kommen durch Bewegungsmangel und Mangelernährung.
                    Danke Klauß, bin immer wieder auf's neue beeindruckt von deinem schier Grenzenlosen Fachwissen.

Sonnige grüße nach Hamburg aus dem verregneten Bayern

Kommentar

also ich habs auch glaub in verbindung mit entzünlichen muskelerkrankungen u. a. gelesen, aber man liest ja viel.
                      was aber erklären würde warum ich nie so richtig auf die frage antworten konnte ob warm besser ist, oder kalt. kalt geht gar nicht da die muskulatur sich bei mir dadurch versteift, jedoch hab ich probleme mit warmer umgebungstemperatur. klar wegen der COPD. ich glaub es war noch ein CT im gespräch.

Kommentar

Das Spray heisst: Siolta Respimat und das sind so Patronen zum Rein stecken in den Inhalator.
                        Seit sie den nimmt, ist sie von 60%Lugenleistung auf 70% rauf gestiegen.
                        Und wie gesagt Plus die tägliche Stunde Ausdauer- Bewegung- Gehen.

Lg
                        M

Kommentar

dank dir, ich werde das beim nächsten termin ansprechen. nehmen muss ich auf jeden fall was, lassen kann ichs nicht so wie es momentan ist. hab halt extrem druck auf der brust, aber das kann auch vom aneurysma kommen.
                          einen schönen tag und liebe grüße

Kommentar

Hallo Sandmann,
                            meine Mama hatte COPD.Leider hat Sie trotzdem weiter geraucht auch mit Beatmung und rasant abgebaut. Sie war sehr schwach wog am Ende nur noch 35 kilo.Brauchst du? Wenn ja,kann ich dir nur raten damit auf Zuhören. Da du noch auf Stufe eins bist,hast du sicherlich gute Chancen lange damit" einigermaßen gut" damit leben zu können....meine Mama ist leider nach 5 Jahren Erkrankung "Eingeschlafen" Ich wünsche dir von Herzen,ganz viel kraft...

Kommentar

hallo tascha, das komische ist, ich rauche nicht ich trinke keinen alk, bin viel an der frischen luft und bin viele jahre ausdauernd gelaufen. bewegen tu ich mich gerne und ernährungstechnisch habe ich immer versucht mich gut zu informieren. leider wie man sieht ist das auch keine garantie. an sowas habe ich jetzt echt nicht gedacht, zumal ja anscheinend bisher alles ok war. was mir jedoch die letzte zeit vermehrt aufgefallen ist, dass ich atemaussetzer habe und zwar jetzt auch schonmal tagsüber, sodass ich mich wirklich ermahnen muss einige male tief durchzuatmen, damit ich das nicht vergesse. fünf jahre sind wirklich nicht lange, das tut mir leid .. ich danke dir für deine lieben worte ...

Kommentar

Lädt...
                              X