Na,daß ist doch schon mal gut.Wenn du dich weiter hin so fit hälst,wirst du sicherlich lange die erste Stufe halten können.Meine Mama hat sich leider nach der Diagnose hängen lassen und kam psychisch und körperlich nicht mehr auf die Beine.Ich denke,daß das auch zu Ihrem schnellen Verlauf beigetragen hat...Lass dich von der Krankheit nicht runter ziehen,ich selbst bin an ALS Erkrankt, auch wenn es mir an manchen tagen schwer fällt,versuche ich mich immer wieder aufzurabeln und das beste aus jedem Tag zu machen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagnose COPD
Einklappen
X
-
Gast
mal schauen was das bei mir noch wird. aber nein, ich lass mich nicht runter ziehen, dazu lebe ich zu gerne. sicherlich wie das bei dir auch ist, hab ich tage wo ich mehr darüber nachdenke und wenn wieder was dazu kommt, sollte man das auch verarbeiten, aber das ist normal ... das beste aus jedem tag machen, ja das ist gut!!Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2018, 18:05.
Kommentar
-
Gast
Hey Sandmann,
COPD kann auch vererbt werden. Ist bei mir zumindest sehr wahrscheinlich. Mein Dad ist ja kürzlich daran verstorben und beim Sortieren seiner Papiere hab' ich die Sterbeurkunde meiner Oma gefunden. Sie starb ebenfalls an dieser Lungenerkrankung und zwei meiner Geschwister sind auch daran erkrankt. Von diesen fünf Personen sind nur zwei Raucher und einer von diesen Rauchern, ist sogar nur Gelegenheitsraucher. Es hat also nicht immer mit dem Rauchen zu tun.
Ich glaube, bei mir war der Auslöser, - wenn man davon überhaupt reden kann, eine unbehandelte und sehr schmerzhafte Erkrankung der Bronchien. Zumindest hab' ich seitdem bzw. fingen danach meine Probleme mit der Atmung an und wurden nach jeder Erkältung schlimmer. Heute ist es oft Wetterabhängig; feuchte, warme Luft macht es schwieriger. Aber auch feuchte, kalte Luft...und natürlich Luftverschmutzung, wie wenn ich nach Hamburg muss. Dort ist extrem schlechte Luft. Nur gut, dass ich auf dem Land lebe. Nahe der Nordsee...wir haben hier ganz gute Luft.
Kommentar
-
Gast
hallo smoykie,
jetzt weiß ich auch wieder mit was ... wem, ich es in verbindung gebracht habe. ich las nochmal hier von einem user mit mito der auch eine COPD hat. ich weiß, dass es sich um eine eigenständige krankheit handelt ... handeln kann und nicht mit einer mito im zusammenhang stehen muss. feuchte warme luft, ja ... unter der dusche zb., auch kann ich mich nicht mehr lange in geschlossenen räumen aufhalten, besonders wenn die luft dünn ist. nimmst du was für die COPD? ich habe nochmal einen termin zur besprechung. liebe grüße
Kommentar
-
Zitat von Baal Beitrag anzeigenDas Spray heisst: Siolta Respimat und das sind so Patronen zum Rein stecken in den Inhalator.
Seit sie den nimmt, ist sie von 60%Lugenleistung auf 70% rauf gestiegen.
Und wie gesagt Plus die tägliche Stunde Ausdauer- Bewegung- Gehen.
Lg
M
@baal Könnte es sein dass das Spray Spiolto respimat heisst? LG Birgit
Kommentar
-
Gast
Kurkuma und Curcumin soll eine entzündungshemmende Wirkung haben ohne Nebenwirkungen, wäre ein Versuch, vielleicht eine Alternative zu Cortison.
Kommentar
-
Gast -
Gast
ja ich informier mich auf jeden fall bevor ich was nehme und was evtl. alternativ möglich ist. vor allem ist ja die testung noch nicht abgeschlossen und ich muss auch auf das aneurysma achten.
evtl. frag ich mal in der physio nach ob die was machen können.
danke für den tipp!
Kommentar
-
Gast -
Gast
Moin Sandmann,
Ja. Ich nehme ein Spray, - Salbutamol. Nicht jeden Tag aber manchmal auch mehrmals am Tag. Kommt halt auf das Wetter an.
Normalerweise wird beim Lungenfacharzt getestet, worauf du "anschlägt" bzw. was dir hilft. War bei mir zumindest so.
Schöne Pfingsttage euch allen ;o)
Kommentar
-
Gast
ich denke bei mir war der auslöser die borreliose, das war 2009, oder die folgen der behandlung. der husten fing ende 2009 an - hab nachgeschaut, dann sind das jetzt knapp 9 jahre.Zitat von smoykie Beitrag anzeigenIch glaube, bei mir war der Auslöser, - wenn man davon überhaupt reden kann, eine unbehandelte und sehr schmerzhafte Erkrankung der Bronchien. Zumindest hab' ich seitdem bzw. fingen danach meine Probleme mit der Atmung an und wurden nach jeder Erkältung schlimmer. Luft.
werde mir die medis aufschreiben und den pneumologen fragen. ich bekam dort ein gegenmittel das auch angeschlagen hat, allerdings hat es mich danach total zusammengebröselt, sodass ich die praxis vorzeitig verlassen musste.
liebe grüße
Kommentar
-
Zitat von sandmann Beitrag anzeigenich denke du hast dich wirklich verschrieben ;o)
kennt jemand das kombipräparat LABA / ICS ?
hab mal dr. google gefragt, ich vertrag halt kein kortison, das haut mich um.
liebe grüße
Hallo Sandmann, Laba und Ics sind Abkürzungen. Das sind jeweils Oberbegriffe für eine Gruppe von Medikamenten
LABA bedeutet long acting beta agonist, d.h ein lang wirksames Beta mimetikum, Das sind Medikamente, die am Beta Rezeptor andocken und dadurch die Bronchien erweitern Beispiele sind Salmeterol und Formoterol.
ICS sind inhalative Corticoide. Diese wirken nur in den Bronchien. Dabei muss man allerdings auf eine Korrekte Inhalationstechnik achten, Wenn man es in dem Mund sprüht und runterschluckt dann landet es natürlich im Magen.
Beispiele sind Beclometason Budesonid oder Fluticason. Diese gehören zu den Corticoiden.
Bei COPD braucht man im Gegensatz zum Asthma nicht unbedingt einCorticoid. Es kann aber helfen a) bei Mischformen von COPD und Asthma oder b) wenn häufig Infekte auftreten.
Du hast gesgt du verträgst kein cortison, da müsstest Du mal mit Deinem Arzt sprechen ob das nur für das Prednisolon gilt oder auch für andere Corticoide.
Für die Kombination aus LABA und ICS gibt es verschiedene Medikamente . ZB Viani, Foster oder Symbicort.
LG Birgit und Schöne Pfingsten
Kommentar

Kommentar