Dass jeder Faszis in den US hat glaube ich weniger, es kommt bei einigen vor, aber da dann meist auch nicht im Sinne eines Faszimusters wie man es bei MNE oä kennt, sondern das sind eher vereinzelte Faszis. Wenn man wirklich ein Faszis Muster hat, wie zB bei einer ALS, dann hat man entweder ein BFS, das hat nicht jeder, oder man hat wirklich eine Denervierung. Denervierungen können aber öfter mal vorkommen, ohne dass sie progrient sind, dann ist das aber auch nicht normal. Faszis haben nämlich immer eine Ursache, die kommen nicht einfach so, entweder die Endplatten sind über erregt, wie zB bei MG Medis, oder bei den Elektrolyten stimmt was nicht, oder oder oder. Also wenn man wirklich eine Faszis Muster wie bei einer MNE hat, sollte man das unbedingt abklären lassen, das erkennt aber ein Arzt im US oder auch im EMG, wenn es mal so einzelne Zuckungen sind, dann ist das wieder was anderes.
Irgendwo hatte ich mal ein Paper zu den Faszis im US gesehen, da erkennt man scheinbar ganz gut ob diese benigne sind oder nicht, und ich denke nicht, dass das jetzt für den US unbedingt nicht gilt, auch wenn hier, im Vergleich zu anderen Muskeln, der US vorsichtiger interpretiert werden solle. Experten für MNE sind im übrigen oft die, die eine MNE sehr viel später erkennen, wie andere Ärzte, warum auch immer. Dazu gabs sogar mal eine Studie, dass - ich glaub Ortophäden - eine ALS sehr viel schneller erkennen. Das liegt daran, dass Neurologen immer nach "harter Klinik" gehen und wenn die nicht da ist, und das EMG nicht 100% eindeutig, dann wird einfach mal alles als normal eingestuft.
Man findet immer wieder normale EMGs, bei denen dann in der MB deutliche Veränderungen vorhanden sind, da kann das EMG dann auch nicht sauber gewesen sein, nur es wurde einfach als normal eingestuft. Aus persönlicher Erfahrung denke ich, dass die meisten Experten für MNE noch viel inkompetenter sind, wie normale Neuros. Wenn die Klinik 100% eineutig ist, dann sehen sie es, aber sonst eher nicht, Ausnahmen gibts aber immer, nur da muss man ordentlich suchen. Auch machen Niedergelassene Neuros viel schneller eine MB und die ist eh, im Vergleich zu einem EMG, was aussagekräftiges.
Irgendwo hatte ich mal ein Paper zu den Faszis im US gesehen, da erkennt man scheinbar ganz gut ob diese benigne sind oder nicht, und ich denke nicht, dass das jetzt für den US unbedingt nicht gilt, auch wenn hier, im Vergleich zu anderen Muskeln, der US vorsichtiger interpretiert werden solle. Experten für MNE sind im übrigen oft die, die eine MNE sehr viel später erkennen, wie andere Ärzte, warum auch immer. Dazu gabs sogar mal eine Studie, dass - ich glaub Ortophäden - eine ALS sehr viel schneller erkennen. Das liegt daran, dass Neurologen immer nach "harter Klinik" gehen und wenn die nicht da ist, und das EMG nicht 100% eindeutig, dann wird einfach mal alles als normal eingestuft.
Man findet immer wieder normale EMGs, bei denen dann in der MB deutliche Veränderungen vorhanden sind, da kann das EMG dann auch nicht sauber gewesen sein, nur es wurde einfach als normal eingestuft. Aus persönlicher Erfahrung denke ich, dass die meisten Experten für MNE noch viel inkompetenter sind, wie normale Neuros. Wenn die Klinik 100% eineutig ist, dann sehen sie es, aber sonst eher nicht, Ausnahmen gibts aber immer, nur da muss man ordentlich suchen. Auch machen Niedergelassene Neuros viel schneller eine MB und die ist eh, im Vergleich zu einem EMG, was aussagekräftiges.

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