Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rat bei Small Fiber Neuropathie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Togo,

generell ist die Antwort nein, SFN kann man nicht ausschließen. Die von Lauria et al genannten Grenzwerte beziehen sich auf 0.05 Quantil von Gesunden. Das ist reine Statistik. 6.4 Fasern pro mm im US ist nicht viel. Den Oberschenkel beurteilt Aachen nicht richtig. Dazu sind die dort zu blöd.
    Der Grund ist ganz einfach. Es gibt keine offiziellen Normtabellen für den OS. Einige Kliniken habe da individuelle Normwerte. Man kann also lediglich den OS-Wert relativ zum US-wert vergleichen, um eine Aussage über Längenabhängigkeit zu machen. Der Quotient bei dir ist nahezu gleich 1, was für eine längenunabhäbgige SFN spricht. Dein OS-Wert ist sehr niedrig und spricht klar für eine SFN. Der geringste Wert für den OS, der bei Gesunden gemessen wurde ist gleich 9.

Kommentar

Ich habe brennende Schmerzen an den Füßen und teils warme Hände. Ab und zu verspüre ich das brennende Empfinden am Nacken. Was bedeutet OS? Frau Haubrich hat meine Hautbiopsie an die Uniklinik Aachen geschickt.

Kommentar

Nach Lauria wäre dein Grenzwert 5.2. Da liegst du knapp drüber. Aber wie gesagt, alles Statitstik. In deinem Alter solltest du mindesten 10 haben

Kommentar

Reduziert aber über der Referenz oder?

Da dein Arzt die Impfung als Auslöser verdächtigt, anbei eine neue Fallstudie.

Bzgl. deiner Frage bzgl. Arbeitsunfähigkeit habe ich das Glück, dass ich derzeit im Homeoffice arbeiten darf. Bis Ende Februar möchte mein Chef jedoch mal einen Ausblick von einem Arzt erhalten. Keine Ahnung wie es dann weitergeht. Ich bin in deinem Alter und habe mich bis zu einer Führungsposition hinaufgearbeitet. Ich arbeite seit ich 10 Jahre alt bin (mein Vater hatte ein Geschäft wo ich neben der Schule mitarbeiten musste) und machte mein ganzes Leben lang Sport.

Im sozialem Umfeld weiß keiner was SFN hat, arbeitstechnisch kann es so auch nicht weiter gehen. Alles fürn Ar....
          Zuletzt geändert von Rocky86; 31.01.2023, 15:42. Grund: zu langsam

Kommentar

Ich sehe es auhch so, dass bei mir die Nervenfaserdichte deutlich reduziert ist. Eine längenunabhängige SFN spricht ja meistens für eine entzündliche/autoimmunie Krankheit oder?

Kommentar

Eine längenunabhängige SFN spricht ja meistens für eine entzündliche/autoimmunie Krankheit oder?
              muss nicht sein

Kommentar

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29493845/ würde diese Studie den Aachenern mal vorlegen und fragen, warum sie überhaupt den OS entnehmen? Gab glaube ich auch mal ne Studie zu Sjögren, wo die Leute am OS teilweise niedrigere Werte hatten (gibt solche Fälle auch im SFN Forum). Ich bekomme von meinem Schmerzmediziner auch keine OS Bipsie mit dem Vermerk, dass es keine Referenztabellen gibt, vermutlich würde die gar nicht analysiert in der Neuropathologie. Er geht aber auch von SFN bei mir aus (zumindest als Teil der Problematik).

Kommentar

Hier mal eine Statistik von Gesunden und Kranken:

Faserdichte 2.jpg​​
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen

muss nicht sein
                    Die beiden Autoanrikörper von celltrend könnte man aber schon mal bestimmen lassen bei akuten postinfektösen Verlauf... oder was hältst du davon? Hat das hier emand gemacht ?

Kommentar

Aachen entnimmt standardmäßig gar nicht am OS. Das machen sie nur, wenn man sie darum bittet. Habe ich auch gemacht. Nur auswerten können sie es nicht oder wollen sie es nicht. Ich habe meiner Studienärztin auch Publikationen vorgelegt, sie meinte, das wisse sie alles, aber es sein Aachen nunmal keine Praxis. Schade.

Kommentar

Rocky86 vielen Dank für die Studie. Die ist sehr interessant und deckt sich teilweise mit meinem Fall. kadan Danke für die Grafik.

Kommentar

Zitat von post lyme Beitrag anzeigen

Die beiden Autoanrikörper von celltrend könnte man aber schon mal bestimmen lassen bei akuten postinfektösen Verlauf... oder was hältst du davon? Hat das hier emand gemacht ?
                          Ich habe die bekannten 2 Antikörper bei CellTrend bestimmen lassen. Beide waren bei mir negativ.

Kommentar

Und es gibt auch andere Norntabellen mit z.T. wesentlich höheren Cut-off Werten. Lauria et al ist ziemlich veraltet, wird aber immer noch gerne benutzt.
                            z.B. die Normtabellen der Uni-Klinik Münster:

IENFD-Befund Münster.jpg

Kommentar

kadan interessante Tabelle. Kann ich meine ermittelte Nervenfaserdichte mit dieser überhaupt vergleichen? Ich kenne mich nicht aus, ich denke, dass jede Klinik eine eigene Formel hat oder? Kann ich meine Nervenfaserdichte aus Aachen also mit anderen Referenztabellen vergleichen?

Kommentar

togo

es ist so, dass die Zählung der Fasern standardisiert ist. Es gibt in dem Sinne keine Formel. Die Fasern werden schlicht nach der Anfärbung unter dem Mikroskop gezählt. Lediglich in der Anfärbung kann es Unterschiede geben. Wird schlecht gefärbt, können Fasern übersehen werden und man kommt zu einem falsch positiven Ergebnis.
                                Und ja, du kannst deine Wert mit dieser Tabelle vergleichen und wärst positiv.

Kommentar

Lädt...
                                X