Ich gl.nicht, das du eine SFN hast. Lass dich doch Sicherheitshalber aber trotzdem darauf anschauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SFN - Behandlungswege?
Einklappen
X
-
Irgendwie hab' ich da jetzt komische Bilder im Kopf:
Ich sehe da jemanden, der den ganzen Tag rumsitzt und sich ständig irgendwo anritzt um zu sehen wie das Blut gerinnt.
Das muss ich erstmal wieder loswerden.
Sarkasmus ein:
Wie hieß die Krankheit mit dem Ritzen noch?
Sarkasmus aus.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Gast
Naja , da scheint sich ja einer auszukennen !Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigenPass auch, dass nicht auch noch stimmen dazu kommen. So zwanghafte Bilder/Gedanken können mit SSRIs behandelt werden, da scheinen sie einigen wirklich zu helfen, von NL würde ich eher abraten bei zwanghaften Bildern, das sollte man erst nehmen, wenn Stimmen dazu kommen.
lg Konrad
Kommentar
-
Gast
@letzte Frage
Du schreibst, du vermutest eine sekundäre Small Fibro Neuropathie aufgrund von ?, bei dir, dazu hätte ich eine Frage, hast du Haare an den Beinen ??
Gruß Konrad
Kommentar
-
Das meinte der OA für Neurologe zu mir, aufgrund der Brennschmerzen, aber ob das wirklich so ist weiß ich natürlich nicht. Es köntne aber zu den tropischen Störungen passen und da eine SFN bei Hautatrophien häufiger beschrieben wurde, würde das auch passen, zudem werden die Brennschmerzen durch Lyrica besser, das ist ja ein Medi gegen eine SFN. Es könnte aber auch eine Entzündung sein die diese Brennschmerzen verursacht.
Ja ich habe ein paar Haare auf den Beinen, aber nicht viel und noch weniger an den Händen. Aber Haare fallen mir, insb am Kopf, auch aus.
Kommentar
-
Gast
Ja, insbesondere am Kopf fallen die (fast) alle aus, ich bin 59 und frisiere mich mit dem Waschlappen, ich amüsiere mich hier köstlich, Danke.
Grüßle Konrad
Kommentar
-
Dass die Haare am Kopf durch eine SFN nicht ausfallen, ist mir schon klar.
(Tropische Störungen der Haut können aber Haarausfall machen und die können auch eine SFN verursachen) Dass meine Brennschmerzen primär von einer SFN kommen glaube ich auch nicht, aber wenn es Entzündungen sind, dann können diese zu einer SFN führen. Man müsste eine Hautbiopsie machen, nur die bei meiner Haut zu machen wäre mir zu riskant, denn wenn es eine SFN wärem würde ich daraus auch keine Behandlung ableiten.
Hast du keine Haare bei den Beinen? Ich habe nahezu keine bei den Armen, aber das war schon so, bevor es brannte, also vermute ich eher was genetisches.
Der hautarzt hat mich auch mit VA EDS diagnostiziert und das kann auch eine SFN machen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4940063/ Aber daran glaube ich aufgrund des Haarausfalles weniger, irgendwas macht meine Haut kaputt, sowie Bindegewebe und Gefäße, nur ich weiß nicht was ...Zuletzt geändert von letzte Frage; 12.07.2018, 15:22.
Kommentar
-
[QUOTE=letzte Frage;99210]... Lyrica ..., das ist ja ein Medi gegen eine SFN. ../QUOTE]
Das ist was gegen die Schmerzen durch SFN, nicht gegen die SFN.
Haare fallen mir auch ständig aus. Hab aber genug davon und die wachsen auch wieder nach, das ist nun mal so mit den Haaren.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Also ich nehme Gabapentin, Mirtazapin und Prednisolon. Bei mir schwindet Gewebe, wird inzwischen auch von Ärzten (UK Aachen /Bochum ) bestätigt, aber die EMG ist bis auf flukturierendes IFM laut Ärzten ok. Muskelschwäche vorhanden, aber keine sichtbare Krafteinbuße.
Mein MEP ist links auf den peripheren Bahnen verlangsamt um 3 Sek, Zentralmotorisch laut Ärzten und PZT aber ok. Was bedeutet das? MEP ist doch nicht bei PNP das Mittel der Diagnosefindung... spüre links auch wie gelähmte Zehen.NLG total ok. Und das soll dann mittelgradige SFN sein!? Das versteh ich nicht.
Ach so, SFN ist durch Biopsie gesichert.Zuletzt geändert von Sweety13; 12.07.2018, 23:40.
Kommentar
-
Ich habe ein lichtes IF Muster, das MEP war 2014 ok.Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigenAlso ich nehme Gabapentin, Mirtazapin und Prednisolon. Bei mir schwindet Gewebe, wird inzwischen auch von Ärzten (UK Aachen /Bochum ) bestätigt, aber die EMG ist bis auf flukturierendes IFM laut Ärzten ok. Muskelschwäche vorhanden, aber keine sichtbare Krafteinbuße.
Mein MEP ist links auf den peripheren Bahnen verlangsamt um 3 Sek, Zentralmotorisch laut Ärzten und PZT aber ok. Was bedeutet das? MEP ist doch nicht bei PNP das Mittel der Diagnosefindung... spüre links auch wie gelähmte Zehen.NLG total ok. Und das soll dann mittelgradige SFN sein!? Das versteh ich nicht.
Ach so, SFN ist durch Biopsie gesichert.
Warum hat man bei dir ein MEP gemacht mit einer gesicherten SFN?
Also ich kann dir nur sagen, das mir damals der jetzige Leiter der Nurologie am AKH gesagt hat, wenn das MEP ok ist soll ich mich freuen!Dann ist es nichts Schlimmes!
In wie weit man mit der MEP was diagnostizieren kann weiss ich nicht. Es wird aber als ALS Frühdiagostik angewendet.
Was aber nicht heißt, das du eine ALS hast. Das Thema haben wir bei dir eh schon ausführlich durch.
Vielleicht hat man das MEPaber auch nicht richtig angewendet bei dir. Diese ganzen Diagnostik wie EMG und MEP sind nur so gut, wie die Ärzte, die sie bedienen.
Lustig:
Mei mir war nach 3/4 der Zeit auch aus und das Ding kaput.
Kommentar

Kommentar