Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episode Hyperviskusität des Blutes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Du meinst wohl Ketone.
    Die können ein Hinweis auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Andere Ursachen: sehr fettreiche Ernährung oder Fieber.
    Wenn Du viel trinkst und nicht urinieren kannst kann nur die renale Ausscheidung gestört sein und das Wasser wird vorübergehend im Gewebe des gesamten Körpers gespeichert. Das kann bei Stauungen in der Lebervene geschehen, dann tritt das übermäßig im Blut vorhandene Wasser überall, besonders in der unteren Körperhälfte durch dir Gefäßwände in das Gewebe über. Das könnte an einer Entzündung liegen, die dann gerne auf die in der Nähe liegende Bauchspeicheldrüse übergreift. In dem Gewurstel da kann sowas auch mal übersehen werden.
    Selbst wenn die Entzündung dann zurückgeht kann die Bauchspeicheldrüse unwiderruflich geschädigt sein.


    Das sind aber alles nur Vermutungen in welche Richtung man nochmal schauen könnte.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #62
      wegen einer möglichen Allergie solltest Du mal schauen bei welcher Gelegenheit/Speise das auftaucht.
      Was hast Du denn zu den Nudeln gegessen?
      Tomatensoße?
      Es gibt Kernobstallergien. botanisch gesehen sind Tomaten Kernobst wie z.B auch Gurken Auberginen etc. oder Bananen.
      Zuletzt geändert von KlausB; 12.07.2018, 22:53.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #63
        Ich ich meinte schon Amylase, die kann man auch im Stuhl testen lassen, gibt aber ua nur Auskunft darüber, ob eine direkte gröbere Schädigung der Bauchspeicheldrüse vorliegt. Ketone waren mal im Urin.

        Ich muss mal alles zusammenschreiben, sind ja doch wieder einige Sachen die angeschaut werden müssen.

        Btw als ich heute so schwere Beine hatte, musste ich später star urinieren trotzdem ich nicht iel getrunken habe, dann waren die Beine wieder normal....

        Kommentar


          #64
          Ich hab auch zuvor ein Bier getrunken, ev habe ich das nicht vertragen oder es lag am Phantolog, das ich genommen habe als ich vom Bier übel Sodbrennen bekommen habe. Ich habe echt viel zu viele Baustellen, aber diese Asthma Geräusche habe ich öfter und auch die roten Brennenden Augen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da eine Allergie vorhanden ist. Ich hab hier irgendwo einen Asthma Spray zum testen rumliegen, um zu sehen ob der Peak Flow besser wird, aber ich finde ihn nicht mehr, vielleicht hat ihn meine Mutter versteckt...?

          Antihistamine helfen igw nicht... Kortison vertrag ich nicht und Adrenalin hab ich keines da. Aber bei meinem Zustand würde ich es mir eh nicht geben... ich müsste mal mögliche Allergene identifizieren. Neben den Nudeln und dem Bier habe und dem Phantolog habe ich nichts genommen, außer das Lamogritin am Morgen.

          VOm Pantoloc hatte ich aber schon öfter das Gefühl schlechter Atmen zu können, nur nicht immer, insofern weiß0 ich nicht wie ich das einschätzen soll...

          Das mit dem Pantoloc könnte schon sein: http://patientsville.com/pantoprazole/asthma.htm Ev sollte ich auf Basenpulver umsteigen?
          Zuletzt geändert von letzte Frage; 12.07.2018, 22:56.

          Kommentar


            #65
            Wenn Du mit Hämolyse im KH warst könnte das von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gekommen sei.
            Das ist sehr unwahrscheinlich.
            eine Hämolyse kann kann zwar bei einer akuten Pankreatitis auftreten, aber wenn, dann sind das schwer verlaufende Formen, die ohne Behandlung lebensbedrohlich sind.
            Bei einer chron. Pankreatitis werden die Inselzellen, die für die Blutzuckerregulation über die Ausschüttung von Insulin zuständig sind, erst in weit fortgeschrittenen Stadium so weit zerstört, dass eine endokrine Pankreasinsuffizienz auftritt; vorher kommt es zur exokrinen Pankreasinsuffizienz mit Fettmalassimilation.
            Eine akute Pankreatitis, die so schwer verläuft, dass neben der exokrinen auch die endokrine Funktion flötengeht, ist sogar häufig mit Behandlung nicht sicher überlebbar.

            Da hast du jetzt aber gerade auch nichts anderes gemacht als das, was du bei LF kritisierst: zusammenhanglose Rumraterei auf Basis von Halbwissen ;-)

            Kommentar


              #66
              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
              .

              Btw als ich heute so schwere Beine hatte, musste ich später star urinieren trotzdem ich nicht iel getrunken habe, dann waren die Beine wieder normal....
              Stauungsniere durch venösen Blutstau?
              Meistens bei Herzinsuffizienz. Gibt wohl auch andere Ursachen, fallen mir nur grad nicht ein.
              Außer: Stundenlanges Sitzen.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #67
                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Da hast du jetzt aber gerade auch nichts anderes gemacht als das, was du bei LF kritisierst: zusammenhanglose Rumraterei auf Basis von Halbwissen ;-)
                Macht allerdings auch nichts, denn die Zentren für seltene Krankheiten machen das genauso, wobei die Verdachtsdiagnosen auf Basis von Halbwissen dann eben vom Fachmann oder durch Recherche weiter erhärtet oder verworfen wird.

                Aber zurück zu meiner Allergie-These. Was würdet ihr da machen? Mal den IgG Spiegel messen lassen und genau aufschreiben wann es kommt, hat sonst noch wer ne Idee? Da von mir postulierte Liqourleck könnte ja auch eine allergischen Reaktion geschuldet sein?

                Habt ihr noch weitere Ideen? Ich suche gleich nochmal die Email vom Prof mit dem ich dbzgl schrieb.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Stauungsniere durch venösen Blutstau?
                  Meistens bei Herzinsuffizienz. Gibt wohl auch andere Ursachen, fallen mir nur grad nicht ein.
                  Außer: Stundenlanges Sitzen.
                  Also ich weiß auch nicht warum das so ist, nur, dass es so war. Beim Kapilalrdefekt ist sowas schon beschrieben worden, aber normal läuft das auch etwas anders ab.

                  Kommentar


                    #69
                    Die können ein Hinweis auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Andere Ursachen: sehr fettreiche Ernährung oder Fieber.
                    Ketone haben etwas mit dem Zucker/Kohlenhydratstoffwechsel zu tun, die exokrine Pankreasfunktion aber mit der Protein- und Fettverdauung.
                    Ein infolge einer endokrinen Dysfunktion ausgelöster Diabetes führt unbehandelt natürlich zum Auftreten von Ketonen, aber das ist bei allen Diabatesformen so.
                    Als Organ hat die Leber viel mehr mit Ketonen zu hat als die BSPD.
                    Hätte LF bereits eine endokrine Pankreasinsuffizienz infolge einer Pankreatitis, müsste eine ausgeprägte exokrine Insuffizienz vorliegen, die man über die Elastase und Fettbestimmung im Stuhl nachweisen kann.
                    Bei einem Diabetes 1 werden Antikörper gegen die Inselzellen gebildet, das ist also ein ganz anderer Mechanismus. Und beim Diabetes 2 sind die Inselzellen zunächst nicht direkt betroffen.
                    Ketone werden ansonsten bei Hungerzustände/Fasten, akuter Erkrankung (insb. entzündlich/infektiös) mit erhöhtem metabolischem Bedarf und bei ketogener Diät, also bei protein- und/oder fettreicher, aber kohlenhydratarmer Ernährung gebildet.

                    Kommentar


                      #70
                      Macht allerdings auch nichts, denn die Zentren für seltene Krankheiten machen das genauso,
                      das ist dann aber eher nach dem Motto: auch das blinde Huhn findet mal ein Korn...

                      Kommentar


                        #71
                        Btw als ich heute so schwere Beine hatte, musste ich später star urinieren trotzdem ich nicht iel getrunken habe, dann waren die Beine wieder normal....
                        bei einer Stauungsniere wäre die Nierenfunktion deutlich eingeschränkt mit einer Erhöhung des Kreatinins.
                        Bei autonomer Dysfunktion mit Bloodpooling in den Beinen sind solche Schwankungen des Wasserhaushaltes und des Urinoutputs nichts Ungewöhnliches.
                        mit dem Herzen hat das bei LF vermutlich nichts zu tun.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          das ist dann aber eher nach dem Motto: auch das blinde Huhn findet mal ein Korn...
                          Es läuft meist so ab, zumindest wie ich das mitbekommen habe, dass eine Allgemeinedizinerin halt verschiedene Verdahctsdiagnosen stellt und diese dann mit den Experten bespricht, bei seltenen Krankheiten (das Beispiel hier ist natürlich anders) kann man ja nicht immer wirklich bescheid wissen, man muss wohl besser differenzieren zwischen häufigen Zusammenhängen, und seltenen Krankheiten. Ich bezog mich auf seltene Krankheiten, wie wir es zb bei Stiff Men Syndrom gerade hatten, was ich - laut einem Experten aus Wien - nicht haben kann, wegen den deutlichen Atrophien. Aber einen Versuch wars wert...

                          Kommentar


                            #73
                            Stiffman-Syndrom ist sicherlich unwahrscheinlicher als das Issacs-Syndrom, wo Faszis und Atrophien neben autonomen Funktionsstörungen auftreten können. Aber es gänzlich allein auf der Basis auszuschließen ist auch Humbug, wenn andere Komponenten passen. Denkbar ist eine Atrophie beim SPS nämlich schon.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              bei einer Stauungsniere wäre die Nierenfunktion deutlich eingeschränkt mit einer Erhöhung des Kreatinins.
                              Bei autonomer Dysfunktion mit Bloodpooling in den Beinen sind solche Schwankungen des Wasserhaushaltes und des Urinoutputs nichts Ungewöhnliches.
                              mit dem Herzen hat das bei LF vermutlich nichts zu tun.
                              Ich denke schon, dass auch mein Herz betroffen ist, ich hatte ja genug Phatologische EKGs bei Herzschmerzen, die sie dann einfach jedes mal weggeworfen haben. Hätte ich jetzt 1 Phatologisches EKG gehabt hätte ich ja auch an einen Abnahmefehler geglaubt, aber dass das mehrfach passiert und wirklich 10 mal der Saugknopf genau dort wo es schmerzt drauf gegeben wird, halte ich schon für Fragwürdig, insb wenn der CK MB grenzwertig oder leicht erhöht ist und auch der Troponin T grenzwertig oder zumindest nicht 0 ist. Aber wenn dann ist es vermutlich nicht das primäre Problem.

                              Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass ein massiver Blähbauch die Vene komprimiert, insb dann, wenn die Bauchmuskeln verhärtet sind. Aber das ist auch spekulativ.

                              Ich bräuchte mal Ideen zur Diagnostik, sonst stochern wir in Jahren noch hier rum, wenn es mich noch gibt.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                                Stiffman-Syndrom ist sicherlich unwahrscheinlicher als das Issacs-Syndrom, wo Faszis und Atrophien neben autonomen Funktionsstörungen auftreten können. Aber es gänzlich allein auf der Basis auszuschließen ist auch Humbug, wenn andere Komponenten passen. Denkbar ist eine Atrophie beim SPS nämlich schon.
                                Es passt aber davon abgesehen vieles nicht zu beiden, aber abgeklärt gehört es natürlich. Nur beim Stiff Men Syndrom sind auch die Muskelverhärtungen nicht mit Eüüi Aktivitäten assoziiert, soviel ich weiß ist das auch bei den Isaac Syndrom auch nicht der Fall. Was mMn noch eher passen könnte wäre eine Ionenkanalerkrankungen, aber da waren alle Ak neg.

                                Ich glaube nicht, dass meine Krankheit schonmal beschrieben wurde und wenn doch, dann sinds wohl mehrere Krankheiten.

                                Generell habe ich sicher eine MNE, das schlussfolgere ich auch aus dem MEP und das EMG zeigte mehrfach eindeutige Denervierungen. (Riesenpotenziale, Fibrillationen, neurogener Umbau)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X