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Episode Hyperviskusität des Blutes

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    Episode Hyperviskusität des Blutes

    Gerade am Morgen habe ich immer wieder sehr dickes Blut, das merkt man daran, dass Abdrücke ewig bestehen bleiben bzw überall Abdrücke vorhanden sind, Kurzatmigkeit usw. Dazu sind die Muskeln meist steif, aber da bin ich mir grad nicht sicher ob das immer so ist. Der Mund ist trocken, die Augen brennen. Meist wird das Blut danach aber sehr dünn und die Beine schwer.

    hat wer ne Idee?

    Abzuklären wären mMn Kollangenosen Biomarker, wobei das eigentlich nicht passt, Sepsis Biomarker bzw ein PCR auf Candida, da der Pilz da auch verstärkt auf der Zunge ist und es so systemische Mykosen gibt die oft lange nicht erkannt werden und ...? Ev noch ne Permabilitätsstörung des Magens, sonst fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Die Haut ist im übrigen zT auch extremst trocken, ein Kapillarleck würde schon einiges erklären, nicht aber die Hypoviskusität. Den pCO" Wert werde ich noch kontrollieren ob da was korreliert.

    #2
    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
    Gerade am Morgen habe ich immer wieder sehr dickes Blut, das merkt man daran, dass Abdrücke ewig bestehen bleiben bzw überall Abdrücke vorhanden sind, Kurzatmigkeit usw. Dazu sind die Muskeln meist steif, aber da bin ich mir grad nicht sicher ob das immer so ist. Der Mund ist trocken, die Augen brennen. Meist wird das Blut danach aber sehr dünn und die Beine schwer.

    hat wer ne Idee?

    Abzuklären wären mMn Kollangenosen Biomarker, wobei das eigentlich nicht passt, Sepsis Biomarker bzw ein PCR auf Candida, da der Pilz da auch verstärkt auf der Zunge ist und es so systemische Mykosen gibt die oft lange nicht erkannt werden und ...? Ev noch ne Permabilitätsstörung des Magens, sonst fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Die Haut ist im übrigen zT auch extremst trocken, ein Kapillarleck würde schon einiges erklären, nicht aber die Hypoviskusität. Den pCO" Wert werde ich noch kontrollieren ob da was korreliert.
    Wie viel Flüßigkeit nimmst du zu dir und was isst du? Was trinkst du?
    Liebe Grüße
    Sandra

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      #3
      Ich trinke ca 1,5 Liter, essen tue ich zurzeit Vollkornbrot und viel Milchprodukte, aber an der Ernährung feile ich noch. Ich trinke nur Wasser.

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        #4
        1,5 L ist wahrscheinlich zu wenig. Zu dickes Blut, frage mich wie du das feststellen kannst, trockene Haut und (erhöhte Hämatokritwerte würde das auch bestätigen) weisen darauf hin.
        Liebe Grüße
        Sandra

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          #5
          Der Hkt passt ja, insofern kann ich nicht dehydriert sein. Man sieht es halt an der haut, Falten bleiben extrem lange, Mund und Augen extrem trocken, kurzatmigkeit usw. Also die klassischen Symptome einer Dehydration, bei normalen Hkt und bei keinen Entzündungszeichen. Was soll das schon wieder sein? Man merkt im übrigen auch bei der Blutabnahme, wenn die Schwester meint "der ist ja massiv dehydriert, da kommt nichts raus und das Blut ist ganz dick" und dann ist der Hkt normal.

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            #6
            Ich sag nur mehr trinken!
            Liebe Grüße
            Sandra

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              #7
              Das ist jetzt sein neues Lieblingsthema.
              LF lässt auch nichts aus.
              It's a terrible knowing what this world is about

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                #8
                Mehr trinken hilft eben leider nicht, das hab ich natürlich schon versucht. Typisch wäre so eine Hyperviskusität für Lupus bzw generell Kollangenosen, ev sollte man das nochmal abklären. Ev hängt es auch mit den amoprhe Salze im Harn zusammen.

                Bei so komplexen Situationen kann man die Ärzte ja leider echt vergessen...

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                  #9
                  LF, lass das gegoogle sein! Du hast tatsächlich ganz andere Probleme! Du redest dir diverse Diagnosen ein!! Das ist krankhaft und muss dringend behandelt werden!

                  1,5 L bei den derzeitigen Temperaturen und für einen Erwachsenen sind definitiv zu wenig!
                  Liebe Grüße
                  Sandra

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                    #10
                    Ach und das kannst du per Ferndiagnose feststellen? Alles was ich bisher an Beschwerden geschildert habe wurde nach und nach objektiviert, das wird beim Blut genauso sein. Im übrigen geht es nicht nur mir so, alle mit komplexen Multisystemkrankheiten werden mit solchen Vorurteilen abgespeist, man kann da wirklich nur die Zentren für seltene Krankheiten zur Rate ziehen, aber die haben viel zu viele Patienten und zu wenig Zeit.

                    Gegen Vorurteile ist nur leider kein Kraut gewachsen.

                    Wenn man dehydriert sieht man das alleine schon am Urin, der ist dann sehr dunkel und die Urinmenge reduziert, außerdem sieht man es zweifelsfrei im Blut (dann ist der Hkt reduziert) was bei mir nicht der Fall ist. Zudem sitze ich Zuhause und renne nicht in der Sonne rum.

                    Und, dass man sich Dinge ergoogelt, die man hat bevor man googelt und die man per Bilder dokumentieren kann, ist auch überhaupt nicht haltbar.

                    Das erinnert mich aber sehr an Prof Quasthoff, der meinte zu mir eiskalt, dass ich keine Muskelkrankheit hätte und meine Atrophien durch Inaktivität bedingt seien, obwohl er mich weder klinisch anschaute noch ein EMG zu dem Zeitpunkt gemacht hatte und als er dann in den Muskel gestochen hat hat er erstmal blöd dreingeschaut und einige Zeit nichts gesagt und dann meinte er doch glatt mein EMG wäre normal, obwohl er mich 5 mal aufgefordert hat zu drücken, was ich auch gemacht habe. Aber einmal ein Vorurteil und dann wird bei der Meinung geblieben. Es ist natürlich auch total logisch, dass auch meine Atemmuskulatur durch Inaktivität immer mehr eingeht, das funktioniert nämlich, da ich dauernd aufs Atmen vergesse und jetzt verkümmert die.
                    Zuletzt geändert von letzte Frage; 12.07.2018, 14:23.

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                      #11
                      Woran man erkennen kann wann man dehydriert musst du mir nicht erklären, das weiß ich selbst! Nicht immer ist es am Hkt Wert erkennbar und nicht immer ist der Urin verfärbt.
                      Zudem muss man nicht draußen rumlaufen, um mehr trinken zu müssen, dass ist immer nötig auch dann wenn man sich drinnen aufhält! Räume heizen sich darüber hinaus auch auf, weshalb man auch dann viel Flüßigkeit benötigt.

                      Spiel nur weiter den Herrn Prof. und bilde dir ein, du hast es drauf und diejenigen die viele Jahre Medizin studierten sind deiner Meinung nach anscheinend Vollpfosten!
                      Liebe Grüße
                      Sandra

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                        #12
                        Hast du zu deiner Aussage auch eine Quelle oder woher möchtest du das wissen? Also so wie ich es geschildert habe wird es gelehrt und so haben mir es locker 5 Ärzte in den letzten Wochen gesagt, darunter auch OÄ für Hämatologie, das heißt natürlich nicht, dass es stimmen muss, aber wenn das anders wäre hätte ich gerne eine Quelle.

                        Es gibt atypisches dehydrieren zB infolge eines Kapillarlecks, hier ist der Urin klar und man dehydriert dennoch (dennoch ist dann der Hkt verändert), sowas kann natürlich vorhanden sein, jedoch ist das dann keine primäre Dehydration durch Flüssigkeitsmangel. Ich trinke zT auch mehr als 1,5 Liter, dennoch hilft das nicht wenn das Blut gefühlt dick ist, was eben gegen eine primäre Dehydration durch Flüssigkeitsmangel spricht. Wenn ich zuviel trinke bekomme ich im übrigen auch starke Kopfschmerzen, außer ich habe gerade sehr viel Urinausscheideung, das habe ich zT auch, dann trinke ich bis zu 10 Liter, was auch überhaupt nicht normal sein kann. Das habe ich natürlich auch per Video dokumentiert.

                        Ich sag nicht, dass alle Ärzte Vollpfosten sind, aber die Ärzte können nur das, was im Lehrbuch gelehrt wird, atypische Sachen haben sie nicht gelernt und sie haben ganz einfach keine Zeit/ oder kein Interesse sich damit zu befassen, ich kenne da nur ganz wenige Ärzte bei denen es anders ist. Außerdem haben Ärzte extremste Vorurteile gegenüber atypischen Krankheiten, das kann dir jeder mit atypischer Krankheit sagen und auch der deutsche Dr House hat das in inem Interview gesagt, sie haben nur kranke Patienten und bei fast allen wird alles oder teile auf die Psyche geschoben, was dann aber nicht so war.
                        Zuletzt geändert von letzte Frage; 12.07.2018, 14:35.

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                          #13
                          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen

                          Ich sag nicht, dass alle Ärzte Vollpfosten sind, aber die Ärzte können nur das, was im Lehrbuch gelehrt wird, atypische Sachen haben sie nicht gelernt und sie haben ganz einfach keine Zeit/ oder kein Interesse sich damit zu befassen, ich kenne da nur ganz wenige Ärzte bei denen es anders ist. Außerdem haben Ärzte extremste Vorurteile gegenüber atypischen Krankheiten, das kann dir jeder mit atypischer Krankheit sagen und auch der deutsche Dr House hat das in inem Interview gesagt, sie haben nur kranke Patienten und bei fast allen wird alles oder teile auf die Psyche geschoben, was dann aber nicht so war.
                          OMG!

                          Die Ärzte haben keine Zeit! Zum Glück hast du davon anscheinend viel zu viel, denn du bewegst dich nicht mehr aus dem Internet und studierst Medizin, um den Ärzten deine Krankheit auf den Tisch zu legen. Super!


                          Bin ich froh, dass ich mit SMA Typ 2 und PG5 glücklich leben kann!
                          Liebe Grüße
                          Sandra

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                            #14
                            Eine Quelle wäre jetzt aber schon schön gewesen oder ne Erklärung wie man trotz normalen Hkt dehydrieren kann, ich habe nämlich genau zu diesem Thema einen Thread aufgemacht, da ich nach 2 Tage suchen nichts gefunden habe.

                            Solange bei mir behandelbare Ursachen im Raum stehen, tut ich sicher nichts anderes wie diese abzuklären, ich habe genug Fälle gelesen, bei denen erst Postmortem eine behandelbare Ursache gefunden wurde. 30% Todesfälle im KH würden sich vermeiden lassen, und die Patienten tragen da eine Mitschuld, da sie sich blind auf den Arzt verlassen, der gerad ne 20 Stunden Schicht gemacht hat und der nur ein kleines Zeitfenster für den Patienten hat.

                            Mit einer SMA Diagnose hätte ich natürlich auch was anderes zu tun, wie ständig nach der Ursache meiner Krankheit zu forschen. Zumindest wenn die Diagnose genetisch gesichert ist.

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                              #15
                              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                              Eine Quelle wäre jetzt aber schon schön gewesen oder ne Erklärung wie man trotz normalen Hkt dehydrieren kann, ich habe nämlich genau zu diesem Thema einen Thread aufgemacht, da ich nach 2 Tage suchen nichts gefunden habe.

                              Solange bei mir behandelbare Ursachen im Raum stehen, tut ich sicher nichts anderes wie diese abzuklären, ich habe genug Fälle gelesen, bei denen erst Postmortem eine behandelbare Ursache gefunden wurde. 30% Todesfälle im KH würden sich vermeiden lassen, und die Patienten tragen da eine Mitschuld, da sie sich blind auf den Arzt verlassen, der gerad ne 20 Stunden Schicht gemacht hat und der nur ein kleines Zeitfenster für den Patienten hat.

                              Mit einer SMA Diagnose hätte ich natürlich auch was anderes zu tun, wie ständig nach der Ursache meiner Krankheit zu forschen. Zumindest wenn die Diagnose genetisch gesichert ist.
                              Ich unterstütze dich nicht bei der krankhaften Suche sämtlicher Diagnosen! Deswegen gibt's auch von mir keine Quelle!
                              Diagnostik ist Sache der Mediziner, manche Diagnosen sind nicht sofort eindeutig, jährlich kommen neue hinzu. Ich verstehe jeden, der endlich wissen will, was los ist, aber es hilft nichts selbst irgendetwas zusammenzusuchen und Ursachenforschung zu betreiben! Man macht sich doch selbst nur noch verrückter!

                              Mit meiner Diagnose lebe ich seit 42 Jahren und ich lebe gerne! Ich bin verheiratet und ich gehe, trotz PG5 arbeiten und zwar in Vollzeit!
                              Liebe Grüße
                              Sandra

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