Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelstörungen - ratlos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wurde denn auch der CXCL13 mitbestimmt?
    Seit einigen Jahren wird die Bedeutung des chemotaktischen Zytokins (= Chemokin) CXCL13 im Zusammenhang mit akuter Neuroborreliose erforscht. In verschiedenen Studien wurde der Signalstoff in erhöhter Konzentration im Liquor der untersuchten Neuroborreliose Patienten gefunden, selbst wenn der borrelienspezische Antikörperindex (noch) nicht auffällig war.

CXCL13 wird von Monozyten und dendritischen Zellen sezerniert, die mit den Erregern in Kontakt gekommen sind, und lockt die B-Zellen des Immunsystems in den Liquor. Die B-Zellen produzieren dort nach ihrer Differenzierung Anti-Borrelien Antikörper. Deshalb kann der Konzentrationsanstieg des CXCL13 vor dem erhöhten Antikörperindex beobachtet werden. Darüber hinaus fällt die CXCL13 Konzentration im Liquor von Neuroborreliose-Patienten unter erfolgreicher Antibiotika-Therapie rasch ab – im Gegensatz zum Antikörperindex. Anti-Borrelien Antikörper verbleiben auch noch lange nach einer erfolgreichen Therapie vor allem im Liquor, weshalb bislang keine Differenzierung zwischen einer akuten und einer abgeheilten Neuroborreliose möglich war.
    https://www.euroimmunblog.de/cxcl13-...uroborreliose/

Kommentar

@ letzte Frage
      Ich habe nochmal alles von Blut-/Liquorbefunden durchgesehen, ein CXCL13 war nicht darunter.

Dabei ist mir aber auch wieder eingefallen, dass grade beim Befund vom KH einige Werte deutlich über oder unter dem Normalbereich liegen (gekennzeichnet mit einem Pfeil hoch/runter), aber jeder Arzt bezeichnet sie als unauffällig oder normal. Gerade bei der Blutgasanalyse sind 4 Werte zu niedrig, einer zu hoch. GFR (anscheinend für Nierenfuntkion) ist laut dem Referenzbereich auch zu niedrig.
      Vom Liquor habe ich komischerweise zum Teil nur Prozentwerte und keine µl. Hier sind Neutrophile und Monozyten auf 0 (und mit Pfeil nach unten gekennzeichnet), Lymphozyten sind auf 100 und als erhöht markiert (Normwert hier 48-72).
      Abgesehen davon wurden im Liquor eben keine Oligoklonalen Banden (L/S) oder Borrelien-Antikörper gefunden. Immunglobulin G und M waren nicht nachweisbar (ob das so sein soll, konnte ich nicht herausfinden ...).

Die neue, vom Hausarzt angeordnete Blutuntersuchung (Entzündungswerte usw.) ergab übrigens auch nichts bzw. wurde der Großteil davon auch schon im KH gemacht. Fragt mich nicht wieso er die jetzt nochmal hat machen lassen, obwohl der Befund vom KH dabei auf dem Bildschirm war. Irgendwie hatte ich mir ja etwas vom CRP (C-reaktives Protein) erhofft, aber auch das war normal. Angeblich hätte man darüber sogar eine Harnwegsinfektion erkennen können. Weil Blasenprobleme sind ja auch noch leicht vorhanden.

Man hat mir nun wieder psychologische Hilfe empfohlen. Und dahingehend werde ich wohl tatsächlich etwas machen, gerade da mir dieses Theater seit April auch langsam an die Substanz geht. Ich bin wirklich niemand, der sich psychische Belastung nicht eingestehen würde - und ich finde nichts schlimmeres daran, wenn man mal mit Situationen oder Lebensumständen überfordert ist.
      Aber ich werde mich wohl auch an Spezialisten wenden, welche, die es nicht für überflüssig halten auf Nummer sicher zu gehen und vielleicht doch noch weitere Untersuchungen machen.
      Ich bestehe auch gar nicht darauf, dass es Borreliose ist (war halt naheliegend nach mehr als einer Zecke), aber irgendwas ist da definitiv nicht in Ordnung. Ich bin ja auch nicht erst vorgestern unterm Stein vorgekrochen, und ich merke wohl den Unterschied zu normalen Kopfschmerzen, Muskelkater und dem, was gerade abläuft.

Kommentar

Wie waren die Werte der Blutgasanalyse?
        und war es eine venöse, arterielle oder kapilläre?

Kommentar

@pelztier86
          Die abweichenden Blutgaswerte waren:

POC-PO2 (Sauerstoffpartialdruck) - 27.5 (Referenzwert 70-100 mmHg)
          POC-SO2 (Sauerstoffsättigung) - 53.2 (96-100%)
          POC-FO2 Hb (Oxyhämoglobinfraktion) - 52.8 (96-100, Einheit war /100 L)
          POC-FHHB (Desoxyhämoglobin) - 46.5 (0.1-5%)
          POC-f MET HB (Met-Hämoglobin, Ferrihämoglobin) - 0.0 (0.1-1.5%)

Anfangs steht bei POC-T-Abnahme venös.

Durch Google hab ich herausgefunden, was was ist (trotzdem kein Gewähr):
          Sauerstoffpartialdruck - Sauerstofftransport des Blutes
          *Sauerstoffsättigung - wie viel % Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist
          *Oxyhämoglobinfraktion - Verhältnis von sauerstoffreichem Hämoglobin zur Gesamtmenge Hämoglobin
          Desoxyhämoglobin - Hämoglobin ohne Sauerstoff
          Methämoglobin/Ferrihämoglobin - Methämoglobin-Fraktion des Gesamthämoglobins (und irgendwas mit Eisen?)

*soll zusammenhängend betrachtet werden

Im Internet stehen teilweise andere Referenzwerte als im Befund, auch niedrigere bei venöser Entnahme, aber da lag ich dennoch drunter.
          Und falls sich jetzt wer fragt, ob ich überhaupt Atemprobleme habe ... Ja, aber nur bei Anstrengung. Musste mit dem Joggen aufhören deshalb.

Kommentar

POC-PO2 (Sauerstoffpartialdruck) - 27.5 (Referenzwert 70-100 mmHg)
            POC-FO2 Hb (Oxyhämoglobinfraktion) - 52.8 (96-100, Einheit war /100 L)
            POC-FHHB (Desoxyhämoglobin) - 46.5 (0.1-5%)
            POC-f MET HB (Met-Hämoglobin, Ferrihämoglobin) - 0.0 (0.1-1.5%)
            Also diese Referenzwerte gelten sicher nicht für peripher-venöses Blut, sondern für arterielles Blut.
            Für venöses Blut ist der Ref. für den pO2 meiner Erinnerung nach eher um die 36-44mmHg, die Sättigung geht meiner Erinnerung nach ab 60 mmHg los. Da wären deine Werte nur leicht darunter.

Außerdem sind venöse BGAs hinsichtlich der Werte der Oxygenierung (po2, Sättigung) mit Vorsicht zu genießen. Eine zu lange Stauung kann z.b. die Werte schon verfälschen. Außerdem müssen die pO2 und Sättigungswerte im venösen Blut auch nicht zwingend korrelieren. Bei einer normalen arteriellen Sättigung und damit Oxygenierung von der Lunge kann trotzdem ein erniedrigter pO2 und Sättigungswert im venösen Blut bestehen infolge verstärkter Sauerstoffextraktion.

Wie waren denn die anderen, offenbar normalen Werte der BGA?
            Die metabolischen Komponenten einer venösen BGA sind schon eher zu verwenden, sprich pH, HCO3, BE und in Ansätzen auch der pCO2, der Parameter für die Ventilation.
            Ich denke aktuell eher, dass es sich bei den leichten Erniedrigungen des pO2 und der Sättigung um artifizielle Veränderungen handelt.
            Zuletzt geändert von pelztier86; 10.08.2018, 01:58.

Kommentar

Es gibt so Geräte die Messen den pCO2 mit nem Ohrclip über die Nacht und den Tag, natürlich zum Sauerstoff, dann hat man eine Basline die auch zuverlässig ist. Nichtmal ne BGA am Morgen ist aussagekräftig.

Das Gerät habe ich hier, wer das Zubehör findet kann sich das auch gerne mal ausleihen von mir, vom Hersteller gibts leider nur ne Jahrespackung und die kostet 1000€ die ich grad nicht hab.

Hier die Preise:

Sensorbespannsatz (12 Kits – reicht für ca. ein Jahr) 621,00€
              Tosca Gas (6 Flaschen – reicht für ca. ein Jahr) 441,00€
              Ohr-Clips (40 Messungen) 261,00€

Alle Preise +19% MwSt. Es handelt sich um die kleinstmöglichen Bestellmengen.

Gesamtpreis: 1.574,37€ incl. MwSt.

So heißt das Gerät: Radiometer Tosca 500 Masimo Set SPO2 Puls Patient PCO2 Pulsoxymeter Monitor Sauerstoff

Kommentar

Hi letzte Frage,

ist ja super, das du so ein Super Tolles Gerät dein eigen nennst, hättest du mal besser für das Geld, das dieses Gerät kostet einen Schönen Urlaub im Steierischen Salzkammergut gemacht, natürlich mit deinem Freund !!

Kommentar

Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
                  Das ist mit dem Leben nicht vereinbar!

Oder ist das der Wert 1 Std. nach Deinem Ableben?
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hi KlausB,
                    ich habe nochmal nachgesehen, es steht genau so im Befund.
                    Man hat mich aber jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass die Referenzwerte offenbar nicht stimmen. Die krassen Abweichungen sind demnach wohl auch falsch.

Aber schau, das ist erst jemandem hier im Forum aufgefallen, nicht im KH wo die Untersuchung gemacht wurde und keinem Arzt danach.
                    Da fragt man sich beinah, wie zuverlässig die anderen Tests dann überhaupt waren.

Kommentar

Wie? AM Befund vom Spital passen die Referenzwerte nicht?

In welchen Spital warst du da Bitte?🤔

Kommentar

Deine Werte sind die für venöses Blut (POC).
                        Die Referenzwerte sind für arterielles Blut.

Die Werte werden von einer Maschine ermittelt.
                        Die muss auf das Messverfahren für arterielles Blut eingestellt gewesen sein.
                        Wenn man dann Dein venöses Blut reinkippt ist die ganze Messung vor'n Ar....

Den Laborbefund kannst Du also vergessen.

Hier findest Du die Referenzwerte: http://parklandlab.com/lab/lab-tests...tate-1150.aspx

Auf Deinen Befund kannst Du die aber wegen der Fehlmessung nicht anwenden.
                        Zuletzt geändert von KlausB; 10.08.2018, 18:42.
                        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

@Baal
                          Klinikum Worms. Guck dir die Bewertung ruhig mal an, da kommt Freude auf.

@KlausB
                          Ich sehe was du meinst. Zu den Normalwerten vom Link passen meine Ergebnisse tatsächlich auch nicht.
                          Ja ... was soll ich sagen. Das ist große Kacke.

Sollte ich mir wegen der andern Werte jetzt auch Gedanken machen? Vor allem wegen der Liquoruntersuchung ...?

Kommentar

Die Werte werden von einer Maschine ermittelt.
                            Die muss auf das Messverfahren für arterielles Blut eingestellt gewesen sein.
                            Das kann auch der Fall gewesen sein, wenn ein BGA-Gerät auf Station verwendet wurde. So erklärt sich auch die fehlende Reaktion der Ärzte. Leicht erniedrigte Werte für pO2 und Sättigung im venösen Blut, noch dazu wenn es eine Einmalnessung war und sonst alles in Ordnung ist, sind nicht ernstzunehmen.
                            Die Referenzwerte im EDV-System sind aber meist auf arterielle Werte geeicht, weil diese in der Intensivmedizin gebraucht werden. Ich habe das selbst schon an der Uniklinik bei meinen Laborbefunden erlebt. Sicherlich sollte das nicht sein, ist jetzt aber auch nicht tragisch. Wenn man sich als Patient nicht auskennt, sollte man eben auch nicht versuchen die Werte zu interpretieren. Hinterfragen und selbst beurteilen kann man eben erst, wenn man sich etwas Fachwissen angeeignet hat.
                            Insofern muss hier gar kein Arztfehler vorliegen.

Kommentar

@Baal

@KlausB
                              Ich sehe was du meinst. Zu den Normalwerten vom Link passen meine Ergebnisse tatsächlich auch nicht.

Sollte ich mir wegen der andern Werte jetzt auch Gedanken machen? Vor allem wegen der Liquoruntersuchung ...?
                              Hi, du hast doch irgendwo geschrieben das die Liquor werte in % angegeben sind, die müßte man umrechnen können, weiß nur nicht wie, aber vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum ?

Kommentar

@Baal

@KlausB

Wäre es da nicht an der Zeit die Klinik zu wechseln, Aachen, Würzburg, München, nur so ein Gedanke.

Kommentar

Lädt...
                                X