Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage zur CK Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Myopathien ohne CK-Erhöhung oder welche mit nur intermittierender Erhöhung.
    Da ist der CK aber nicht Teil der Pathologie und kein Symptom der Myopathie.
    Intermittierende Erhöhungen treten auch bei jedem Gesundem auf.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Da ist der CK aber nicht Teil der Pathologie und kein Symptom der Myopathie.
      Doch, das kann sein.
      Bei Metabolische Myopathien bspw.
      Oder bei Myopathien mit geringer initialer Erhöhung mit anschließender Muskelatrophie (ohne Umbau).

Kommentar

Der CK zeigt den Muskelzerfall an, woher der kommt ist egal. Ein Gesunder begegt sich mal viel, mal wenig. Wenn er sich wenig bewegt, sich der Muskel langsam abbaut, dann kann auch bei einem CK im Ref Bereich ein CK Anteil vom Zerfall kommen, insb wenn derjenige eh schon eher wenig Muskeln hat, zB umstportlich ist. Eine CK Bestimmung zum Ausschluss einer Muskelerkrankung, ist nicht hilfreich, ich war laut CK auch Gesund.

Kommentar

Doch, das kann sein.
          Bei Metabolische Myopathien bspw.
          Oder bei Myopathien mit geringer initialer Erhöhung mit anschließender Muskelatrophie (ohne Umbau).
          Sorry Pelztier,

aber das stimmt nicht.

Eine metabolische Myopathie, bei der zunächst Muskelzellen zerfallen und später nur noch eine Atrophie stattfindet gibt es nicht.
          Es gibt nur ein "Entweder Oder" oder Beides gleichzeitig.
          Zuletzt geändert von KlausB; 04.08.2018, 21:47.

Kommentar

Es gibt metabolische Myopathien mit akuten Krisen bis hin zu Rhabdomyolyse.
            bei einer mitochondrialen Myopathie kommt es regelhaft zur Atrophie der Muskulatur (also Volumenminderung der Zellen), aber nicht unbedingt zum fettigen Umbau.
            „Eine metabolische Myopathie, bei der zunächst Muskelzellen zerfallen und später nur noch eine Atrophie stattfindet, gibt es nicht.“ - das habe ich auch nicht behauptet.

Kommentar

E
              „Eine metabolische Myopathie, bei der zunächst Muskelzellen zerfallen und später nur noch eine Atrophie stattfindet, gibt es nicht.“ - das habe ich auch nicht behauptet.
              Du hast folgendes behauptet: "Myopathien mit geringer initialer Erhöhung mit anschließender Muskelatrophie".
              Das heißt doch nichts anderes, als das zunächst ein
              Muskelzerfall ("initiale Erhöhung") und danach Atrophie stattfindet.
              Solch eine metabolische Myopathie gibt es nun mal nicht.

Myopathien mit akuten Krisen habe aber auch außerhalb der Krisen erhöhte CK-Werte.
              Eine Rhabdomyolyse ist ein Akutereignis, das bei einigen dieser Art von metabolischen Myopathien durch einen Trigger ausgelöst werden kann.

Selbst bei einer isolierten genetisch bedingten Veranlagung zur MH sind die Werte ständig erhöht, wenn auch nur im Bereich von wenigen 100.

Kommentar

Das heißt doch nichts anderes, als das zunächst ein
                Muskelzerfall ("initiale Erhöhung") und danach Atrophie stattfindet.
                ich meinte, dass die Atrophie die ganze Zeit bereits im Gange war, aber eben ohne relevante Zerstörung der Zelle bzw. Membran.
                Myopathien mit akuten Krisen können außerhalb der Episoden sehr wohl normale CK-Spiegel aufweisen, und eine Episode mit Zerfall von Muskelzellen geringen Ausmaßes führt nicht zum fettigen Umbau.
                Geringe CK-Erhöhungen können bei Myopathien auch ohne relevanten Zerfall auftreten, wie sie ja auch bei neurogenen Prozessen auftreten können und hier vermutlich Ausdruck von trophischen Veränderungen der Muskelfasernembran sind mit konsekutiver Leckage des Enzyms.
                bei der Höhe des Blutspiegels spielt zudem auch die Rate des Anfalls vs der Elimination eine wichtige Rolle.

Kommentar

außerdem sind Patienten mit Mito bzw. Myopathien ohne relevante Zellzerstörung natürlich empfindlicher, was muskuläre Überlastung angeht, was dann auch zu transienten leichten CK-Erhöhungen führt.

Kommentar

1,) Gibt es so viele Erfahrungsberichte wo Leute mit ALS FSHD, Mito usw normale CKs hatten, es gibt sogar welche die niemals Auslenkungen über die Norm hatten, 2 gibt es sogar Studie, die genau das (zumindest bei der MNE weiß ich was sicher) untersuchen. Das ist genau so ein Märchen, wie, dass man Entzündungswerte haben muss, wenn man eine Entzündung hat. Mag vielleicht Lehrbuchwissen sein und ja die meisten Ärzten glauben das auch, aber es ist einfach nicht korrekt und bis die Lehrbücher mal aktualisiert werden dauert es lange.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                      1,) Gibt es so viele Erfahrungsberichte wo Leute mit ALS FSHD, Mito usw normale CKs hatten, es gibt sogar welche die niemals Auslenkungen über die Norm hatten, 2 gibt es sogar Studie, die genau das (zumindest bei der MNE weiß ich was sicher) untersuchen. Das ist genau so ein Märchen, wie, dass man Entzündungswerte haben muss, wenn man eine Entzündung hat. Mag vielleicht Lehrbuchwissen sein und ja die meisten Ärzten glauben das auch, aber es ist einfach nicht korrekt und bis die Lehrbücher mal aktualisiert werden dauert es lange.
                      Ja aber das sind eher Ausnahmen und wenn sehr langsame Verläufe.

Kommentar

@Baal; @letzte Frage

Da kann man nur noch Hoffen, das keiner der das liest, glaubt !!

Kommentar

Konrad wieso?
                          So wie ich das recherchiert habe stimmt das so in etwa🤔

Aber hier ist ein Forum und du sollst/ darfst auch gerne dein Wissen hier kund tun!
                          Zuletzt geändert von Baal; 05.08.2018, 14:23.

Kommentar

@LF
                            Ich habe auch nichts Anderes behauptet.

Abgesehen von der FSHD. Da sind die Werte erhöht. Manchmal aber nur leicht d.h. aber immer noch um das 3-fache.

Kommentar

Lädt...
                            X