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CK-Erhöhung

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    #16
    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber das betrifft eher höhere CK Werte und insb Myoglobin.



    Bei den Werten ist die Niere sicher noch i.O. 278 ist nichtmal zu hoch und 600 nach Sport ist auch noch normal, also alle die Neuros die ich kenne würden das als Normabefund einstufen. Aber klar, abklären mit nem EMG usw schadet nicht. Angst wegen den Nieren würden ich mir da aber keine machen. Sind den die Nierenwerte mal auffällig gewesen? (denke ich eher nicht, aber kann man ja immer mal wieder prüfen lassen)
    also das der Wert nicht dramatisch hoch ist , ist mir klar und ich weiß auch das beispielsweise Marathonläufer nach einem Run mal Werte in den tausenden haben .Daher habe ich immer versucht 2 Wochen vor einer Blutuntersuchung die körperliche Betätigung auf ein Minimum zu reduzieren , um das Ergebnis nicht zu verfälschen . Der Grenzwert "meines" Labors liegt bei 190 , ich habe gelesen das eine 1,5 x Ck Erhöhung (weiß nur nicht mehr wo ) verdächtig sei , da wären bei 190 285 . Dabei ging es mir auch eher um die Persistenz des Wertes und das andere Familienmitglieder eben auch diese dauerhaften leicht über der Norm liegenden Werte haben .
    Wenn man den CK-Wert als Zerfallsrate der Muskelzellen nehmen würde , wäre der optimale Wert ja sozusagen 0 oder ?

    Ich glaube die Nierenwerte im Blut waren in Ordnung , Urin Teststreifen haben aber leicht erhöhte Aminosäuren angezeigt (fraglich wie genau und sicher die sind) , habe ich mal testen lassen da mein Urin morgens immer geschäumt hat .

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      #17
      Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
      In seinem Alter hatte ich auch einige 1.000.


      Der Zusammenhang zwischen Muskelmasse und Ck ist relativ einfach an den Blutwerten erkennbar:

      Bei geringer Muskelmasse ist das Kreatinin unter dem Referenzwert (wie bei mir). Wenn der bei einem vermeintlich Gesundem erniedrigt ist und trotzdem der CK dauerhaft erhöht ist, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

      Bevor von dem CK auf irgendeine Krankheit schließt sollte man aber immer den Makro-CK ausschließen. Das wird häufig nicht gemacht (weil relativ neu und etwas aufwändiger) und dann werden ohne Ende völlig nutzlose Untersuchungen gemacht obwohl Alles in Ordnung ist.
      Ich werde mal meinen Hausarzt fragen und wenn das der Fall sein sollte wäre es wohl besser den Neuro Termin abzusagen ?

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        #18
        Wenn ein Makro-CK vorliegt sind die Werte normal.
        Irgendwelche gesundheitliche Auswirkungen hat das dann nicht.
        It's a terrible knowing what this world is about

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          #19
          So ich hoffe das es jetzt klappt

          Blutbilder :
          Image IMG 0423 in the Krearintin's images album


          Image IMG 0425 in the Krearintin's images album

          Neben der CK ist denke ich der Bilirubin Wert vom 14.11.17 aufällig , Anlass Bilirubin zu messen war Gelbfärbung der Augen ohne ersichtlichen Grund

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            #20
            Hattest du mal einen Leber Ultraschall? Also das mit den Augen ist schon ein ernsteres Thema wie ab und an mal ein höherer CK. Also Internist wäre da erstmal wichtiger. Würde auch mal das freie HB und das Haptogolin mitmessen, wenn das nochmal kommt.

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              #21
              Glaube nur Galle , mein Arzt dachte wohl an Gallensteine , aber die anderen Leberwerte waren ja jetzt nicht gravierend schlecht , weshalb mein Arzt weitere Untersuchungen für unnötig hielt

              Wie ist das denn mit der Mitochondriepathie , halte das zwar für unwahrscheinlich , gibt es da auch milde Formen ?, weil im Handbuch steht das alle energieintensiven Organe Skelettmuskel , Leber , Gehirn , Augen , Gehör etc dann in Mitleidenschaft geraten .
              Meine Oma bei der ich meine das sie die erste mit ck-erhöhung in der Fam. war , habe ich beispielsweise noch nie Laufen gesehen und sie ist massiv schwerhörig man muss sie schon anschreien , damit sie irgendwas versteht .
              Aber bevor ich hier spekuliere sollte ich erstmal das mit der Makro-CK überprüfen , war jetzt nur ein Gedanke , vllt gibt es ja hier jmd der sich , damit auskennt .

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                #22
                Ja die Galle. naja kanns natürlich auch gewesen sein, aber Bili ist eigentlich auch ein guter Hämolyseparameter, verstehe eh nicht, wie man da nicht routinemäßig das Haptoglobin mitkontrolliert, insb wenn wirklich die Augen gelb wurden.

                Die Leberparameter korrelieren nicht immer mit der Schädigung der Leber. Eine schon geschädigte Leber, und der GGT ist nicht so mega sensitiv wie sie immer meinen, kann halt auch bei leichtem GOT schon klinische Beschwerden machen. Würde an deiner Stelle dennoch den Ultraschall machen lassen, der ist nämlich gleich gemacht und kostet tut das auch nichts. Der Arzt hätte es bei sich sicher machen lassen.

                Bei deiner Oma kann man ne Mito schon ausschließen, weil sie deine Oma ist.

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                  #23
                  Aber bevor ich hier spekuliere sollte ich erstmal das mit der Makro-CK überprüfen

                  Damit bist du sicher auf dem Richtigen Weg, ist ein Top Tipp von unserm Klaus, wenn du das Ergebnis hast weißt du um einiges mehr.




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                    #24
                    Ja sehe ich auch so, dass kannst eig morgen schon machen, beim HA kann man ja immer kommen.

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                      #25
                      Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                      Ja sehe ich auch so, dass kannst eig morgen schon machen, beim HA kann man ja immer kommen.
                      Morgen ist Freitag, und über das Wochenende wird sich das Labor Personal in der Sonne Räckeln, und ich evtl. im Schatten.

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                        #26
                        Achja stimmt, dann besser Montag.

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                          #27
                          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                          Ja die Galle. naja kanns natürlich auch gewesen sein, aber Bili ist eigentlich auch ein guter Hämolyseparameter, verstehe eh nicht, wie man da nicht routinemäßig das Haptoglobin mitkontrolliert, insb wenn wirklich die Augen gelb wurden.

                          Die Leberparameter korrelieren nicht immer mit der Schädigung der Leber. Eine schon geschädigte Leber, und der GGT ist nicht so mega sensitiv wie sie immer meinen, kann halt auch bei leichtem GOT schon klinische Beschwerden machen. Würde an deiner Stelle dennoch den Ultraschall machen lassen, der ist nämlich gleich gemacht und kostet tut das auch nichts. Der Arzt hätte es bei sich sicher machen lassen.

                          Bei deiner Oma kann man ne Mito schon ausschließen, weil sie deine Oma ist.
                          müsste bei einer Hämolyse nicht der Hämotokrit niedriger sein , hatte den ja teils auf 50% , aber habe auch mal an Hämolyse gedacht weil ich so Seitenstichartige Schmerzen unter der linken Rippe hatte , dachte da an die Milz ? Das mit dem Haptoglobin wäre sicher sinnvoll gewesen , nachzuholen würde sich ja nur bedingt lohnen .
                          Aber wenn meine Leber geschädigt wäre , dann wäre das sicher nicht normal in meinem Alter da ich weder übermäßig viel trinke noch fettleibig oder hyperkalorisch ernähre

                          Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz ^^ Weil es meine Oma ist kann sie es nicht haben ? ihre Mutter wurde übrigens damals in 60er Jahre mit Multiple Sklerose diagnostiziert ,aber war die Diagnostik denn damals bei solchen Erkrankungen genau , da gab es ja noch kein MRT usw

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                            #28
                            schreibe nächste Woche ne Klausur das heißt keine Zeit für den Arzt , es sei denn ich bräuchte ein Attest

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                              #29
                              Zitat von Krearintin Beitrag anzeigen
                              müsste bei einer Hämolyse nicht der Hämotokrit niedriger sein , hatte den ja teils auf 50% , aber habe auch mal an Hämolyse gedacht weil ich so Seitenstichartige Schmerzen unter der linken Rippe hatte , dachte da an die Milz ? Das mit dem Haptoglobin wäre sicher sinnvoll gewesen , nachzuholen würde sich ja nur bedingt lohnen .
                              Aber wenn meine Leber geschädigt wäre , dann wäre das sicher nicht normal in meinem Alter da ich weder übermäßig viel trinke noch fettleibig oder hyperkalorisch ernähre

                              Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz ^^ Weil es meine Oma ist kann sie es nicht haben ? ihre Mutter wurde übrigens damals in 60er Jahre mit Multiple Sklerose diagnostiziert ,aber war die Diagnostik denn damals bei solchen Erkrankungen genau , da gab es ja noch kein MRT usw
                              Mit einer erblichen Mito lebst du nicht solange, bis du eine Oma wirst. Und dann schon recht nicht "hab sie nie laufen gesehen". Das sind schwerste multisystemische Krankheitsbilder. Da hättest du ganz andere Probleme.

                              Muss halt schon recht viel über längere Zeit an Hämolyse bestehen, dass das HB ordentlich runtergeht. Das ist eher bei chronischen oder längeren schweren Hämolysen so. Der Körper kann da schon gegensteuern. Insb wenn auch keine Retikulozyten bestimmt wurden.

                              Naja, wenn der CK weiter erhöht bleibt, ungeklärt, würde ich bei weiterhin erhöhtem Bili oder grenzwertigen schon das Haptoglobin und die Retikulozyten mitbestimmen lassen.
                              Zuletzt geändert von letzte Frage; 13.09.2018, 17:51.

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                                #30
                                Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                                Mit einer erblichen Mito lebst du nicht solange, bis du eine Oma wirst. Und dann schon recht nicht "hab sie nie laufen gesehen". Das sind schwerste multisystemische Krankheitsbilder. Da hättest du ganz andere Probleme.
                                Klingt einleuchtend , daher ja meine Frage ob es die auch in "milder" Form gibt

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