Bei Ihrem ersten Besuch, lesen Sie sich am besten die FAQ durch. Sie müssen sich im Forum registrieren,
bevor Sie Beiträge schreiben können. Zur Ansicht von Beiträgen,
wählen Sie einfach eines der nachstehenden Foren aus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Auch ich bin ohne Diagnose.... und ziemlich verzweifelt
nein, die Kasse übernimmt das leider nicht. Wenn Du es ordnetlich messen willst, dann intrazellulär, z. B. über das IMD Berlin. Die Blutabnahme kann Dein HA machen, dort wird das Blut dann abgeholt. Warum intrazellulär? Es gibt Fälle, bei denen Vitmaine und / oder Nährstoffe zwar ausreichend vorhanden sind, aber nicht ins innere der Zelle geraten. Das Ganze ist aber nicht so billig ... und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das bei Dir der Grund ist. Wenn Du ers aber sicher ausschließen willst, dann am beste eben so. Ich habe damals alle Vitamine und auch nahezu alle Nährstoffe bestimmen (Kupfer, Zink, Q10, Alpha-Liponsäure, ...) lassen. Das Ganze hat mich ca. 1.000 € gekostet und nichts gebracht. Wenn Du nur die Vitamine bestimme lässt, wird es natürlich billiger. Pro getestes Vitamin B ca. 33 €. https://www.imd-berlin.de/spezielle-...-vitamine.html
Puh, ehrlich gesagt finde ich dass das nicht so günstig ist, ich denke ich werde mir das ganze schenken, da ich leider zu Hause keinen Dukaten Esel habe.
Hallo Tina Marie, also noch einmal: Eine Überdosierung von Vitamin B12 ist nicht bekannt. Der von dir angegebene Serumspiegel von 412 ist er schon an der unteren Grenze des Erlaubten, wenn du schon so lange oral substituiert hast. Grundsätzlich hat der Serumspiegel eine sehr geringe Aussagekraft. Wenn man Beschwerden hat, die auf einen Vitaminmangel verweisen könnten, dann muss man ganz andere Laborwerte machen: holotranscobalamin, methylmalonsäure, homocystein und so weiter, Antikörper gegen intrinsic Faktor. Weil du aber schon die ganze Zeit Vitamin B Komplex Tabletten genommen hast, sind auch diese Laborwerte dann gar nicht mehr verwertbar. Wenn wirklich ein Hinweis auf einen Mangel wäre, bliebe dann nur, auf Verdacht zu substituieren und zu sehen, ob es etwas bewirkt.
Ich kann das nicht beurteilen. Deine Beschwerden hören sich mehr so an, dass du etwas mit der Halswirbelsäule hast, dass du Verkrampfungen im schultergürtelbereich hast und dadurch auch Verkrampfungen in der Kaumuskulatur, deshalb schlägt den Unterkiefer gegen den Oberkiefer. Lass dir nicht unüberlegte schritte einreden. Letzten Endes wirst du immer wieder zu Neurologen gehen müssen, bis deine Befunde so sind, dass jeder darüber stolpert. Oder man entschließt sich tatsächlich, auf Verdacht das Vitamin zu substituieren. Ich habe dazu hier keine Meinung.
Zuletzt geändert von bohuslav; 25.06.2019, 21:14.
Grund: Keine lust mehr zu dem forum
Das Magnesium hilft ist nur eine (verkaufsfördernde) Theorie, die in klinischen Studien aber widerlegt ist.
In den Leitlinien wird Magnesium mit der Begründung empfohlen, dass es billig ist und keine Nebenwirkungen hat aber mit dem Hinweis, das es tatsächlich nicht wirkt aber im Rahmen des Placeboeffektes helfen kann. Dort heißt es auch, dass wirksame Medikamente nur in Ausnahmefällen, bei Beeinträchtigung der Mobilität verschrieben werden sollen, eil diese starke Nebenwirkungen haben und zu Organversagen führen können.
Das Magnesium hilft ist nur eine (verkaufsfördernde) Theorie, die in klinischen Studien aber widerlegt ist.
In den Leitlinien wird Magnesium mit der Begründung empfohlen, dass es billig ist und keine Nebenwirkungen hat aber mit dem Hinweis, das es tatsächlich nicht wirkt aber im Rahmen des Placeboeffektes helfen kann. Dort heißt es auch, dass wirksame Medikamente nur in Ausnahmefällen, bei Beeinträchtigung der Mobilität verschrieben werden sollen, eil diese starke Nebenwirkungen haben und zu Organversagen führen können.
stimmt so nicht, hat meiner Mutter das Leben nach einem Vespen Stich gerettet (in extrem hoher Dosis).Es entspannt sehr wohl die Muskulatur!
Durch Wespengift kommt es auch nicht zu einer Verkrampfung der Muskulatur. Es kann aber zu einer (lokalen) Myopathie, also Schwächung führen.
Das ist hauptsächlich ein Gift, das Zellen zerstört und Entzündungsreaktionen verursacht.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass Magnesium da durch die Hemmung der Blutgerinnung wirkt, so dass das Gift schneller abtransportiert wird.
Durch Wespengift kommt es auch nicht zu einer Verkrampfung der Muskulatur. Es kann aber zu einer (lokalen) Myopathie, also Schwächung führen.
Das ist hauptsächlich ein Gift, das Zellen zerstört und Entzündungsreaktionen verursacht.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass Magnesium da durch die Hemmung der Blutgerinnung wirkt, so dass das Gift schneller abtransportiert wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorbeugend gegen Wadenkrämpfe geholfen hat, in den Sommermonaten der letzten Jahre hatte ich ich das häufiger. Oder nach dem Wandern genommen und der Muskelkater war am nächsten tag nicht so schlimm. Allerdings merke ich seit einigen Monaten, dass es nicht mehr so gut hilft, meine Muskeln werden teilweise doch steif auch wenn ich den Abend zuvor Magnesium genommen habe. Wahrscheinlich ist es wissenschaftlich nicht belegt, kann ich aber nicht sagen, habe mich noch nie damit beschäftigt aber schaden tut es auch nicht.
Das mit den Schulterverspannungen ist mir bekannt, aber dass sich das so schlimm auf die Arme auswirkt beunruhigt mich halt. Und was ist jetzt mit meiner Bindegewebsschwäche? Hat das Einfluss auf irgendwas? Außer dass es hässlich aussieht.
In der Schulter verlaufen die Nerven zwischen den Muskeln. Durch die Verspannungen kann es zu Druck auf die Nerven und Entzündungsreaktionen der Nerven kommen die den Arm versorgen, so dass es im Arm zu Ausfallerscheinungen kommen kann. Besonders empfindlich ist da der Nervus Ulnaris. Das könnte genau zu Deinen Beschwerden passen.
Wir hatten hier mal genau so einen Fall. Der hatte sogar den falschen V.a. ALS diagnostiziert bekommen.
In der Schulter verlaufen die Nerven zwischen den Muskeln. Durch die Verspannungen kann es zu Druck auf die Nerven und Entzündungsreaktionen der Nerven kommen die den Arm versorgen, so dass es im Arm zu Ausfallerscheinungen kommen kann. Besonders empfindlich ist da der Nervus Ulnaris. Das könnte genau zu Deinen Beschwerden passen.
Wir hatten hier mal genau so einen Fall. Der hatte sogar den falschen V.a. ALS diagnostiziert bekommen.
Ich glaube davon gelesen zu haben. Der hatte auch nen Bandscheibenvorfall in der HWS und war im Krankenhaus, weil er Muskelschwund am Arm hatte oder? Und wurde schnell mit dem Verdahct auf ALS konfrontiert? Soweit ich das in Erinnerung habe ist dann aber am Ende doch eine neuromuskuläre Erkrankung rausgekommen.
Kann ein Bandscheibenvorfall Muskelzuckungen verursachen? Weiß das jemand?
Der Fall war eine falsche Lagerung während der Narkose. Dadurch kam es zu Verlagerung der Muskulatur und in der Folge zu einer Entzündung des Nervengeflechtes in der Schulter.
Wegen der resultierenden neuronalen Ausfälle im betreffendem Arm bekam er die Diagnose "V.a. ALS".
Erst nach 1,5 Jahren wurde die Ursache entdeckt. Nach Therapie der Entzündung und anschließender 1-jähriger Physiotherapie war er vollkommen geheilt.
Eine neuromuskuläre Erkrankung hatte er tatsächlich nicht.
"Kann ein Bandscheibenvorfall Muskelzuckungen verursachen? Weiß das jemand? "
Keiner weiß so genau woher Muskelzuckungen kommen. ungefähr die hälfte der Patienten haben das im laufe ihres Lebens mal mehr oder weniger, teilweise jahrelang. Eine Vermutung ist eine Fehlsteuerung des ZNS.
Das einzige, was nachweislich hilft ist Chinin. Das wird aber nur in wirklich schweren Fällen Verordnung, weil es unter der Einnahme auch zu Todesfällen kommen kann.
Zu Magnesium eine Metaanalyse (Analyse aller bekannten Studien zum Thema 2Muskelkrämpfe und Magnesium" aus einer internationalen Studie:
Magnesium deficiency can lead to neuronal excitability, enhancing neuromuscular transmission.92 Accordingly, magnesium supplementation has been proposed for the treatment of cramps. A recent systematic review of randomized controlled trials with meta-analysis found no evidence for effective management of cramps using magnesium. A small effect in reducing nocturnal cramps was observed in pregnant women only
Das war eine chronische lokale Entzündung des die Nerven umgebenden Bindegewebes, in der Bildgebung nachgewiesen.
So ähnlich wie meine chronische Entzündung der Patellasehne (auch im Ultraschall sichtbar). Das äußert sich bei mir auch nur in einemleichten lokalen Druckschmerz und latent erhöhtem CRP.
Im MRT? Ne Entzündung wurde bei mir auch wegen der Schultergürtelschwäche vermutet aber nicht weiter abgeklärt.
Ich wollte nur kurz nachfragen: wieso habt ihr diese Information? Meines Wissens nach gab es vom erwähnten User keine weiteren Infos. Weisst du mehr Klaus? Vielleicht hattest du ja auch privaten Kontakt mit den Beiden, dann ist es gut. Und ich freue mich für die Beiden, das es GSD keine ALS ist. Und das sind gute Nachrichten. Davon gibt es hier im Forum eh viel zu wenig
@lf: eine Frage an dich, die hier zwar nicht hinpasst aber die ich dir stellen möchte. Glaubst du, das Herpes Libialis oder EBV Viren Nerven oder Muskelproblem auslösen können?
bin zwar nicht LF, würde dazu aber auch gern was sagen: Bei Herpes-Viren und EBV gibt es mE keine Beweise dafür, dass Sie Nerven- und / oder Muskelprobleme auslösen können. Es gibt aber Vermutungen, dass sie an anderen Krankheiten beteiligt sind, so z. B. dem Chronischen-Erschöpfungs-Syndrom (CFS) oder Fibromyalgie (interessanterweise hier der Herpes Simplex). Beide Krankheiten gehen oft einher mit muskulären und neurogenen Problemen. Einen medizinischen Nachweis gibt es dafür aber nicht, da ja auch andere Auslöser in Frage kommen.
LG
Herpes-Viren führen zu schwersten Schäden, wenn sie sich im ZNS ausbreiten. Das entwickelt sich aber innerhalb weniger Wochen
Das führt unbehandelt zu aufsteigenden Lähmungen, die häufig auch nach der Ausheilung bestehen bleiben.
Diagnostiziert wird das durch eine Lumbalpunktion.
Kommentar