Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich suche Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich suche Rat

Hallo, ich bin 36, männlich und Vater zweier Kinder (2 und 7). Ich habe Asthma und Bluthochdruck. Sonst ging es mir noch im Juli super.
    Vor ca. 3 Monaten änderte sich meine Lebenslage etwas, vorher habe ich viel als Selbstständiger lange gearbeitet, jetzt ist es so, dass meine Frau Vollzeit als Ärztin arbeitet, und ich mich mehr um die Kinder kümmere. Anfang August verspürte ich nach dem Joggen Muskelkater in den Waden. Nicht weiter besonderes, allerdings löste sich dieser nicht mehr so richtig auf. Bzw. fühlten sich die Waden ständig verspannt an. Dazu zuckten diese, vorallem mehr nach Bewegung, aber auch in Ruhe. Etwas später merkte ich, dass meine Arme sich komisch anfühlten. Ein Spannungsgefühl und Brennen. Als dann nachts auch noch kleiner Finger und Ringfinger einschliefen, ging ich zum ca. 2 Wochen Später, Mitte August, zum Neurologen. Die Befunde waren unauffällig, EMG in der Hand wurde gemacht. Der Verdacht lag auf Ulnaris Syndrom. Die Neurologin fragte ob ich eine Schwäche hätte - Ich sagte, nicht dass ich wüsste.
    Danach fing ich an zu googlen, was Muskelschwäche bedeutet, und bekam immer mehr Angst. Ich entwickelte eine Google-Manie und befürchtete, dass ich eine Muskelerkrankung oder ähnliches hätte.
    Nachts fing ich zu schwitzen an (auch wenn ich wach lag), konnte kaum mehr schlafen. Ich hatte das Gefühl, dass sich eine Schwäche im linken Bein entwickelte. Daraufhin nahm mein Hausarzt Blut ab, der CK Wert lag bei 1100, wurde aber mit vorhergehenden Sport und Fahrradtour (90km) und EMG Untersuchung erklärt. Nach ein paar Wochen wurde der Wert nochmal kontrolliert, lag dann wieder im Normbereich. ich dachte ok - sei optimistisch. Aber die Probleme wurden immer mehr. Meine linke Schulter fühlte sich immer verspannt an oder tat nachts weh. Wenn ich früh aufstand, hatte ich zunehmend das Gefühl, ich hätte schon 80km Joggen in den Beinen.
    Ich zittere, wenn ich mich im Bette drehe. Alle möglichen Krankheiten, Symptome und so weiter googlete ich, und achtete auf mich. Und ich bekam alle gegoogleten Symptome. Ich landete bei ALS. Das war ein Schock und alles wurde schlimmer. Ich spürte oft ein komisches angespanntes Gefühl in den Bauchmuskeln (wie gezerrt), vor allem wenn ich laut und lange reden musste, beim Reden habe ich immer mehr das Gefühl es geht schwerer, ich habe nicht so viel Luft mehr zum singen (klingt komisch, kommt so aus dem Bauch heraus). Mein Kiefer fühlt sich oft überlastet an (ermüdet wenn ich stark kauen muss) ich kann keine normalen Dinge mehr tun, ohne zu bewerten ob es schwieriger geht. Wenn ich stehe und mein Handy in der Hand halte und tippe, ziehen irgendwann meine Muskeln in den Armen und brennen. Allgemein habe ich das Gefühl, immer wenn ich Muskeln belaste oder auch nur in einer bestimmten Haltung verharre, sind die nach kürzester Zeit überlastet. Entweder sie zittern oder schmerzen oder brennen. Oder fühlen sich total hart an, z.b. der Oberschenkel nach ein paar Schritten gehen. Meine Tochter kann ich nicht mehr so weit tragen wie sonst. Beim wandern zittern meine Oberschenkel beim Abstieg. In Abständen von 2 Wochen war ich jetzt immer beim Neurologen (2 verschiedene), alle Untersuchungen waren unauffällig (CT Kopf, EEG, MRT Wirbelsäule zeigte Abnutzungserscheinungen, EMG in Waden, Schienbein, Bizeps, Hand, MEP, NLG, klinisch, Muskelultraschall der Arme), außer benigme Faszikulationen in den Waden. B12 war zu gering, dagegen nehme ich seit 4 Wochen Tabletten (1000 mg). Er kann keine Muskelschwäche erkennen. Die Muskelzuckungen nahmen immer mehr zu, jetzt eigentlich überall. Immer mal ganz kurz. Als letztes kam jetzt dazu, dass meine Hände beim Tippen (handy, laptop) schwitzig werden und anfangen zu zittern, manchmal plötzlich wie eine Art Schmerz oder Krampf kommt. Wenn ich den Daumen zum kleinen Finger bewegen will, ist das so ein Widerstand. Insgesamt scheint es immer weiter fort zuschreiten. Seit gestern habe ich öfter erhöhten Speichelfluss. Meine Zunge fühlt sich irgendwie größer an, und ich habe an der Seite so komische Eindrücke. Nach den ganzen Symptomen bin ich mir schon länger sicher, dass es eine neuromuskuläre Erkrankung ist. Obwohl alle Ärzte bisher nicht dieser Meinung sind, und es auf psychosomatische Probleme schieben. Am 05.11 bin ich zur Diagnostik in der Uni Leipzig, aber auch nur, weil ich meinen Neurologen darum gebeten habe. Letze Woche war ich schon in der Notaufnahme der Uni, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und stationär aufgenommen werden wollte. Die Oberärztin untersuchte mich klinisch, schaute auch auf die Zunge und war ebenfalls der Meinung, dass es keine Anzeichen für ALS gäbe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Psyche diese Symptome alle "vorgaugelt". Die Muskelzuckungen sind zu sehen. Die Schmerzen sind real, ich habe Krämpfe. Sport und Schlagzeugspielen geht nicht mehr, weil es weh tut oder ich nicht lange kann. Morgens komme ich vom Kopf her kaum noch aus dem Bett. Ich habe Angst, dass ich mit meinen Kindern unterwegs bin und plötzlich gelähmt, oder ich das Auto nicht mehr lenken kann.

Ich weiß auch gar nicht, warum ich eigentlich hier reinschreibe. Vielleicht wollte ich es einfach mal loswerden. Wahrscheinlich weil mein Umfeld meine Lage nicht so richtig erkennt, alle sagen ich sei wie immer. Außer das ich psychisch auffällig bin und in einem "hypochondrischen Wahn" oder Burnout. Meine Hoffnung darauf schwindet täglich.

Ich denke seit längerem daran, mein Leben schon umzustellen. Selbständigkeit aufgeben, zu meinen Eltern ziehen. Keine Ahnung. Es geht mir um meine kleine Familie. Ich denke 24h daran was passiert, wenn ich ausfalle.
    Zuletzt geändert von bold; 24.10.2018, 09:45.

Guten Morgen Bold,

Ermals herzlich "Willkommen", auch wenn die Umstände nicht besonders schön sind.

Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und mir ist aufgefallen, das Vitamin B12 erniedrigt war. Weisst du denn, wie hoch der Wert war?

Bei den B Vitaminen ist es so, das es lange dauert, bis sie leer sind und auch wieder lange dauert, bis sie wieder normal sind.
    Bist du Vegetarier?

Ich würde deine Syndrome, wenn sämtliche Befunde O.B waren auf den Vitamin B Mangen zurück führen.

Ausserdem würde ich mir das Vitamin B12 falls es für dich finanziell möglich ist spritzen lassen. Bei den Tabletten kann es in gewissen Fällen sein, das der Körper es nicht richtig über die Magenschleimhaut aufnimmt. Vor allem, wenn man an chronischer Gastritis, leichten 12 Finger Darm Entzüdungen oder Morbus Crohn leidet. Das gilt auch für das Vitamin B aus der Nahrung! Falls sich in 1-2 Monaten trotz Vitamin B Spritzen keine Besserung eingestellt hat würde ich dir wirklich empfehlen zu einem Internisten zu gehen (Fachgebiet Rheuma mit Autoimmunschwerpunkt) und dich von dem mal durchchecken zu lassen. Ausserdem könntest du eine Familien Anamnese aufstellen. D.H: Gibt es jemanden in der Familie, der an Muskelerkrankungen glitten hat? Muskeldystrohien? PNP? Und parallel dazu empfehle ich dir wirklich den Gang zu einem Spezialisten der dir hilft mit der Angst um zu gehen.

ALS Angst kann sich wirklich in Unermessliche steigern. Wir haben hier schon einige user gehabt, die direkt in einen ALS Wahn geschlittert sind.

Du musst dich von der ALS verabschieden!

Warum ich mir so sicher bin?

Bei der ALS zuckt es 1-2 Wochen in ein und dem selben Muskel, und nicht mal da und dann dort. Die ALS kann man im MEP bereits im Frühstadion erkennen und wenn kein EMG auffällig war (kein gelichtetes Muster) kann es das nicht sein.

Ich wünsche dir viel Kraft für dich! Und das du bald wieder fit bist. Vielleicht leidest du auch an einem Burn out oder sonst einer Belastungsstörung.Aber ALS ist es SICHER nicht. Das werden dir aber sich auch beide Neurologen schon bestätigt haben:-)

Lg
    M
    Zuletzt geändert von Baal; 24.10.2018, 10:28.

Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich versuche optimistisch zu sein und mal zu schauen, was am 05.11 rauskommt. Familiär sind mir keine Muskelerkrankungen bekannt. Der B12 Wert war bei 195.
      Zuletzt geändert von bold; 24.10.2018, 10:37.

Kommentar

Hallo Bold,

sind denn Deine Muskeln immer noch gespannt?

LG Jani

Kommentar

Gefühlt habe ich immer ne erhöhte Grundspannung. Je mehr ich mache, desto angespannter und erschöpfter werde ichUnd desto schlimmer wird das Muskelzucken, vor allem in den Waden. Es fühlt sich einfach nicht normal an. Früher hab ich mich ausgepowert und konnte wieder easy regenerieren. Wenn ich viel mit dem Händen mache und dann Daumen und kleinen Finger versuche aneinanderzudrücken, spüre ich einen Widerstand und fange manchmal an zu zittern.

Kommentar

Hallo Bold,

habe mir deine Geschichte durchgelesen und ich kann dich sehr gut verstehen, denn meine Symptome sind ähnlich und ich habe auch ähnliches erlebt wie du ( war auch in der Notaufnahme eines Krankenhauses und wollte auch aufgenommen werden, wurde aber ebenfalls auch wieder nach Hause geschickt) . Was meine Angst betrifft hat sich da eine richtige Angststörung entwickelt und mich habe mich richtig schön reingesteigert.
            Ich bin genau wie du der Meinung, dass meine Symptome nicht alle von der Psyche kommen können und war auch eine Weile der Meinung, ich habe ALS und das hat nur noch keiner entdeckt. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, meine Symptome habe ich nach wie vor und es läuft bei mir auch noch einiges an Diagnostik ( wenn du Lust und Zeit hast kannst du dir ja meinen Thread durchlesen uns stellst vielleicht fest, dass es Parallelen gibt.

Ich kann dir nur raten, lass das Googeln, denn das wird immer schlimmer, ich spreche da aus Erfahrung, meine Angst war durch das ewige und ständig wiederkehrende Googeln auf dem absoluten Höhepunkt, noch nie habe ich sie schlimmer erlebt. Ich habe mittlerweile alles im Internet über ALS gelesen und vergleiche mich mit anderen Fällen und ziehe Parallelen. Ich kann zwar meine Vorstellung dass ich ALS habe immer noch nicht ganz ablegen aber, dadurch dass ich mir das Nachlesen auf Seiten wo etwas über diese Krankheit steht eingeschränkt habe, ( bin nur noch hier, was das betrifft) geht es mir wirklich etwas besser. Und ich war wirklich wie besessen und ich gehöre zu denen, von denen Baal in ihrem Beitrag geschrieben hat.

Gut, ist ja jetzt erstmal dass du am 05.11. einen Termin in der Uniklinik hast, danach wirst du so hoffe ich, ein bisschen schlauer sein. Warte das jetzt erstmal ab und dann guckst du weiter. Ich kann dir sagen was mir noch geraten wurde, noch in andere Fachrichtungen zu gucken, wie z.B. Rheumatologe, Endokrinologe.

Bei mir kommt ein Teil meiner Symptome sicherlich auch von einem Bandscheibenvorfall in der HWS. Ist deine Wirbelsäule in Ordnung?
            Zuletzt geändert von TinaMarie1980; 24.10.2018, 12:50.

Kommentar

Die Wirbelsäule ist so halb in Ordnung, es gibt wohl schon Abnutzungserscheinungen die für mein Alter untypisch sind. Eins hab ich noch vergessen: In jungen Jahren hat mein Hautarzt überdehnbare Haut festgestellt. Ich bin nicht sicher, ob es EDS ist. Er sagte jedoch, es kann auch irgendwann zu weiteren Symptomen kommen, da es eine Bindegewebsstörung sein kann. Hatte neben der Hautsache eigentlich keine weiteren Symptome, außer vielleicht immermal Nasenbluten, seit 3 Jahren erhöhten Blutdruck. Ein paar Autoimmunerkrankungen habe ich auch schon mitgenommen (Asthma, Hausstauballergie, Lichen Ruber). Meine Nackenwirbel knacken manchmal extrem bei Bewegung.

Kommentar

Hallo Bold,
                bist Du schon vorher regelmäßig gelaufen oder eher selten?

LG Jani

Kommentar

Ja schon. Ich hab Fussball und Schlagzeug gespielt. Wenn es nur die Beine wären könnte ich es verstehen. Aber betrifft auch die Rumpf / Brustmuskulatur und die Arme und Hände. Sitzen oder stehen geht nicht mehr so ewig. Und dieser erhöhter Speichelfluss seit 2 Tagen beunruhigt mich weiter.

Kommentar

Hallo
                    ,
                    Baal hat völlig recht: B12 mit 195 ist viel zu niedrig. Eine Aufsättigung mit Tabletten ist meines Erachtens nicht ausreichend (nimmst Du jeden Tag eine?). Weitere Labordiagnostik wäre nötig gewesen, bevor Du mit den Tabletten begonnen hättest, die methylmalonsäure im Urin wäre wichtig gewesen, die Antikörper gegen intrinsic factor und gegen parietalzellen, die Bestimmung des holotranscobalamins und die Bestimmung der Homocysteins. Diese Werte sind jetzt nicht mehr verwertbar, da Du schon Tabletten nimmst. Wenn man überhaupt daran denkt, sollte man jetzt 14 Tage lang täglich 1000 Mikrogramm, also eine Ampulle im oder subkutan spritzen. 5 Ampullen kosten ungefähr 10 €, mehr nicht. Die kannst Du ohne Rezept bekommen,eine Überdosierung gibt es nicht. Was Du machst ist Deine Sache.
                    Zuletzt geändert von bohuslav; 29.06.2019, 12:35. Grund: keine Lust mehr auf diese Expertenrunde

Kommentar

• Eine Überdosierung von Vitamin B12 ist kaum möglich.
                      • Einzig bekannte, sehr seltene Nebenwirkung ist eine Form von Akne
                      • In der Therapie ist eine höhere Dosierung von Vitamin B12 meist nötig, da nur ein Teil der Dosis wirklich verwertet wird.
                      • Dosen von 500-2.000 µg/Tag sind normal in der Therapie eines Vitamin-B12-Mangels.
                      • Orale Präparate sind genauso effektiv wie Injektionen
                      • Gruß, Konrad

Kommentar

Hallo,
                        oral geht genauso gut wie parenteral, WENN man sicher ist, dass Magen und Darm funktionieren. Man kann methylcobalamin auch im Mund zergeben lassen. Wenn aber Not am Mann ist, zieht man im Verdachtsfall Injektionen vor.

Kommentar

Hallo bold ,

Deine Symptome passen erstmal nich zur ALS.
                          Auf alle Symptome einzugehen wäre Paradox,denn viele der geschilderten Symptome verstärken sich durch deine Psyche.
                          Zu deiner Zunge allerdings brauchst du dir keine Gedanken zu machen, viele Menschen haben diese Kerbungen an der Seite,hat einfach nur damit zu tun,dass die Zunge zu dick ist und grad vorne die Zähne dann die Zunge bedrücken.Nix schlimmes, habe ich ebenfalls, komm außerdem nicht auf die Idee die Zunge rauszustrecken und zu sagen sie zittert beim rausstrecken,denn auch dass ist kein Symptom sondern ebenfalls bei sehr vielen menschen normal .

Gruß

Kommentar

Hi Leute,
                            danke für eure Ideen. Ich war heute Klettern/Bouldern mit meiner Frau. Vor ein paar Wochen ging das noch einigermaßen gut. Heute zitterte ich in der Schultergegend bereits bei den ersten leichten Routen. Ich konnte kaum was machen - meine Frau war schockiert. Ich befürchte wirklich das schlimmste. Der Speichelfluss ist immer noch erhöht. Es wird langsam eng, was anderes als ALS fällt mir nicht mehr ein. Ich habe große Angst vor der nächsten Diagnose-Runde in der Uni.

Kommentar

Was hast Du Selbstständiger denn gearbeitet und warum hast Du das aufgegeben?
                              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
                              X