Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerztherapie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kraftlos Beitrag anzeigen

    Die schlimmsten Akut Schmerzen sind für mich, wenn im Bauchraum Blutgefäße reißen. Und das, ohne körperliche Belastung. Hatte ich ein paar Mal ca. ein Jahr nach der Geburt meines zweiten Sohnes.

    Hattest Du einen Kaiserschnitt oder irgendeine Unterleibsoperation?
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #32
      Sehr genaue Definitionen der Schmerzart, aber ich sehe keine Lösungen, wo sind die Lösungen? Komme mir vor wie beim Doc wenn er mir lange erklärt was genau weh tut, und dann aber nur ganz kurz wenns darum geht was man machen kann. Gegen Entzündungen gibts ja nicht nur Corti, das verstärkt ja die Gerinnung, und man sollte Entzündungen schon behandeln da sie zu irreversiblen Schäden an, Muskeln, Gelenke, Nerven, alles ... auch Bindegewebe, führen können. Besonders Entzündungen "auszuhalten" halte ich für nicht so optimal, das ist wie Zahnschmerzen auszuhalten.

      Ein Arzt der keine Zeit hat vor kurz mit dem Patienten zu sprechen, der nimmt sich dann auch keine Zeit für komplexe Sachen, mg sein, dass er 0815 gut ist, aber nicht wenns darüber hinaus geht.

      Ein MRT kann auch der HA machen und das sollte im klinischen Kontext auch kein Problem sein.

      Kommentar


        #33
        Wie genau soll man sehen ob Gefäße im Bauch einreißen? Man kann doch noch freie Flüssigkeit sehen, oder wurde da ein akut CTA gemacht? Ich hatte auch heftige Bauchschmerzen, freie Flüssigkeit im Bauch und einen Abfall von HB, hatte aber keinen interessiert... wie wurde das mit den Gefäßen diagnostiziert? Klinisch?

        Kommentar


          #34
          Wie genau soll man sehen ob Gefäße im Bauch einreißen? Man kann doch noch freie Flüssigkeit sehen, oder wurde da ein akut CTA gemacht? Ich hatte auch heftige Bauchschmerzen, freie Flüssigkeit im Bauch und einen Abfall von HB, hatte aber keinen interessiert... wie wurde das mit den Gefäßen diagnostiziert? Klinisch?
          Blut sieht auch im Sono anders aus als andere Ursachen von freier Flüssigkeit. Eine kleine Menge freier Flüssigkeit (kein Blut) ist im Übrigen durchaus physiologisch; auch bei diesem Befund muss also der Gesamtkontext betrachtet werden. Ebenso können kleinere bis größere Mengen freier Flüssigkeit sekundär zu akuten Darmgeschehen (Ileus auch ohne Peritonitis, Entzündung) entstehen.

          Kommentar


            #35
            Wenn Du mit "zentrale Nozizeptoren" Rezeptoren im Gehirn meinst: die git es nicht.
            Ich sprach von denen im Rückenmark.

            Kommentar


              #36
              Sehr genaue Definitionen der Schmerzart, aber ich sehe keine Lösungen, wo sind die Lösungen?
              Es gibt bei neuropathischen Schmerzen noch keine Lösungen im eigentlichen Sinn, mittlerweile (aber auch meist nicht hierzulande) plausiblere Therapieansätze, die genau auf diesem neuen Verständnis der Schmerzentstehung und der darin enthaltenden zentralen Rolle der zellulären Veränderungen (so dass der neuropathische Schmerz zu einem zellulärem Problem wird und keins mehr ist, das durch die nervale Funktionsstörung per se und zwingend entsteht) beruhen. Daher sind die Grundlagenforschung und ein entsprechendes Grundverständnis hier so wichtig.
              Und mit diesem Konzept kann nicht nur erklärt werden, warum manche Patienten mit Läsionen im somatosensiblen System Nervenschmerzen haben und warum manche mit den gleichen Veränderungen nicht, sondern es erklärt auch anekdotische, aber immer wieder auftauchende Berichte von scheinbaren Spontanremissionen von schweren neuropathischen Schmerzen bspw. im Rahmen einer Polyneuropathie unter eine Chemotherapie mit bestimmten Chemotherapeutika.
              Und es bietet auch eine Erklärung für die Wirkung von Ketamin und ähnlichen Medikamenten, die wahrscheinlich neuroimmunmodulatorisch wirken und damit die zellulären Veränderungen im Rahmen der neurogenen Inflammation (die quasi eine gemeinsame Endstrecke vieler degenerativer Prozesse sein kann und im sensorischen Bereich neben einer Verstärkung eines neurodegenerativen, das somatosensible System betreffenden Prozesses primär Schmerzen verursacht und verstärkt, im motorischen Bereich eine Verstärkung der Progression einer vorhandenen Neurodegeneration mit konsekutiven klinischen Folgen) positiv beeinflussen, deren Wirkmechanismus bis heute nicht sicher verstanden bzw. nicht vollständig geklärt ist.
              Darüber hinaus wird mittlerweile auch in D. etwas mehr geforscht zu den spannungsabhängigen Natriumkanälen, die v.a. in den dorsalen Ganglienwurzeln im Rückenmark exprimiert werden, worüber jeder Schmerzreiz weitergeleitet wird bzw. wo zum Teil der Schmerz erst entsteht und die ebenfalls eine große Rolle bei der peripheren und zentralen Sensibilisierung spielen. Da ist man zwar mittlerweile vom Verständnis her etwas weiter, aber von einem Medikament, das dort wirksam ansetzt und insb. für Patienten mit schwere neuropathischen Schmerzen interessant wäre, noch meilenweit entfernt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Hattest Du einen Kaiserschnitt oder irgendeine Unterleibsoperation?
                Nein!

                Aber die zweite Geburt war nicht so gut.
                War eine Sturz Geburt und ich hatte zu viel Blut verloren, so dass ich zweimal im Kreißsaal kollabierte. Und die Nachgeburt löste sich nicht wie sie sollte.
                Da diese Schmerzattacken mit dem Blut im Bauchraum aber erst ca. Ein Jahr später auftraten, hat man es nicht mit der Geburt in Verbindung gebracht.
                2004 hat man es dann dem damals diagnostizieren EDS zugeordnet, da hierbei durchaus mal innere Blutungen/Risse auftreten können. Die Diagnose habe ich ja jetzt nicht mehr (zumindest nicht die bekannten Typen).
                Wer weiß, was es war.. Jetzt ist es ja vorbei und ich weiß, dass ich halt beim Nießen aufpassen muss...

                Kommentar


                  #38
                  ....allerdings sind geburtliche Komplikationen bei Bindegewebserkrankungen sehr häufig...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                    Ich sprach von denen im Rückenmark.
                    Auch die gibt es nicht. Unter Nozizeptor versteht man lediglich die Nervenendigung und die liegen nicht im Rückenmark.
                    Es gibt auch keine Schmerzen die durch solche Rezeptoren im Rückenmark vermittelt werden.

                    Aber das ist ohnehin eine rein theoretische Diskussion, denn wirkliche wirksame Therapieoptionen eröffnet das bisher nicht, außer dem rumprobieren bis irgendetwas wirkt. Die Schmerzwahrnehmung ist enorm komplex und auch von ganz individuellen. Letzten Endes ist Schmerz nur ein Gefühl und keine wirklich messbare Körperreaktion.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #40
                      @kraftlos
                      Traten Deine übrigen Schmerzen nach der Geburt oder den Blutungen im Bauch auf?
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #41
                        Letzten Endes ist Schmerz nur ein Gefühl und keine wirklich messbare Körperreaktion.
                        Stimmt so nicht.... im fMRT kann man sehr wohl bestimmte Gehirnareale bei einem Schmerzreiz aufleuchten sehen. Und Schmerz ist zwar natürlich letzten Endes "nur" eine Gefühl, also eine im Hirn entstehende Bewertung, aber i.d.R. eine mit organischem Hintergrund. Und auch wenn es nur ein Gefühl ist, ist es einer der stärksten, wenn nicht bei entsprechender Ausprägung das stärkste Gefühl überhaupt.

                        Auch die gibt es nicht. Unter Nozizeptor versteht man lediglich die Nervenendigung und die liegen nicht im Rückenmark.
                        Da hast du zum Teil recht. Wenn man so von zentralen Nozizeptoren spricht, ist es nicht korrekt, da hast du recht. Ich meinte die "central terminals" der Nozizeptoren, also die zentrale Endigung.

                        denn wirkliche wirksame Therapieoptionen eröffnet das bisher nicht, außer dem rumprobieren bis irgendetwas wirkt. Die Schmerzwahrnehmung ist enorm komplex u
                        Das stimmt natürlich leider (bisher).

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          @kraftlos
                          Traten Deine übrigen Schmerzen nach der Geburt oder den Blutungen im Bauch auf?
                          Nein, ich hatte schon immer Muskel-und Belastungsschmerzen. Ich kenne es gar nicht ohne. Mit ca 16 Jahren fingen die Luxationen an und die Magen-Darmprobleme (die ich jetzt aber durch die Ernährungsumstellung gut im Griff habe).
                          Es hat sich kontinuierlich über die Jahre verschlechtert, was ich aber auch als Folge der vielen "Vorfälle" durch die Grunderkrankung sehe.
                          Nach der zweiten Schwangerschaft hat es sich aber schlagartig verschlechtert. Ich sehe auch die jetzigen Schmerzen und Empfindungsstörungen nur als Folge anderer Ursachen.
                          Es werden auch andere Körperteile taub, wenn sie Kontakt auf harte Unterlagen haben. Aber da sind die Schmerzen nicht so stark und dauerhaft. Ich muss mich weich betten 😇🙈...

                          Kommentar


                            #43
                            Mit dem Ausdruck "Gefühl" wollte ich das keineswegs verniedlichen.
                            Das mit dem MRT ist schon richtig, aber das sind Bereiche die nicht ausschließlich durch Schmerz aktiv werden sondern die Bereiche in dem das Körperschema abgelegt ist (werden auch aktiv bei Bewegung der entsprechenden Körperregion), dem Speicherort der Erinnerungen und dem Bereich höherer psychischer Funktionen, um nur einige zu nennen. Da sieht man eigentlich nur, dass sich irgendwo irgendwas tut, aber kann daraus nicht die Schmerzintensität ablesen und wenn man bei der Untersuchung nicht wüsste das gerade ein Schmerzreiz vorliegt könnte man nur aus dem MRT-Bild nicht ablesen ob es Schmerz ist oder eine andere Empfindung.

                            "Ich meinte die "central terminals" der Nozizeptoren" Meintest Du die "nozizeptiv central terminals"? Das sind keine Endigungen sondern synaptische Schnittstellen. Dort wird kein Schmerzreiz erzeugt, sondern nur weitergeleitet.
                            Zuletzt geändert von KlausB; 04.01.2019, 19:17.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #44
                              @kraftlos
                              Also hat das nach der Pubertät angefangen und sich nach der schwierigen Entbindung verschlechtert und betraf zunächst vorwiegend den Bauchraum? Hattest/hast Du auch Menstruationsbeschwerden?

                              Die taub werdenden Körperteile liegen wohl eher an der geringen Polsterung.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #45
                                Es hat schon vor der Pubertät angefangen. Aber ab da dann heftig.
                                Beide Entbindung waren nicht gut.
                                Die Bauchprobleme (Blutungen) kamen dazu.
                                Ja, Menstruation Probleme hatte ich vom ersten Mal an und durchgehend bis heute... :-(
                                Ja ich denke auch, dass es an der fehlenden Polsterung liegt. Wobei mir die schon seit fast 30 Jahren fehlt, aber die Taubheit auf Druck erst vor ca 1-2 Jahren angefangen hat.. Und jetzt ständig ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X