Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin besorgt wg. aktueller Blutwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin besorgt wg. aktueller Blutwerte

Hallo in die Runde,

heute hab ich meine aktuellen Blutwerte erhalten und bin jetzt doch besorgt bzgl. einiger Werte.
    Vielleicht möchte mir jemand was dazu sagen?

Seit 8/16 verschechtern sich meine Blutwerte langsam aber stetig. Abweichungen finden sich in ...

Klinische Chemie:

GOT (AST) < 35 / 95 +

GPT (ALT) < 35 / 111 +

Gamma-GT < 36 / 131 +

AP 35-105 / 140 +

Cholesterin < 200 / 207 +

Triglyceride < 150 / 260 +

GFR nach CKD-EPI > 60 / 50.3 -

Hormone:

TSH 0.27-4.20 < 0.05 -

Anti-TPO < 34 / 209,7 +

TSH-Rezeptor AK < 1.75 / 14.81 +

Jetzt geht mir so langsam schon die Düse. Wäre lieb wenn sich jemand auskennt und mir auch sagen könnte, ob die Schilddrüse für die Leber und Nierenwerte verantwortlich ist, allerdings hat es mit den Leberwerten vor zwei Jahren angefangen, da hatte ich das mit der Schilddrüse noch nicht und Nierenschmerzen hab ich schon ungef. 10 Jahre, die sagten da ist nichts, obwohl ich 8/16 8Tage Blut im Urin hatte. Meine Mutter hatte genau dasselbe ...

Anmerken möchte ich noch, dass ich keinen Alk zu mir nehme und auch auf die Ernährung achte u.a. bzgl. Fett.

Die Leber würde ich als erstes abklären lassen ob da nicht ein Tumor sitzt, ich kannte einen mir so Werten der hatte einige Tumore, also ein Ultraschall reicht da nicht, würde ein MRT machen.

Bzgl dem anderen Zeug. Total unspezifisch. Da brauchst du ein richtiges Blutbild, Immunglobuline, ev Kapillarviskusitätsmessung, also ich hatte mal ne ordentliche Abklärung, leider schon Älter und das waren schon 10 Seiten, rein Blutwerte. Mit ein paar Werten, da kannst du gar nichts anfangen.

Ich sehe hier noch nichtmal bili ges und direkt. Mit ein paar Labwerte, da kommst du nicht weit, die musst du im Kontext der Klinik und anderen Werten sehen. Die Schilddrüße kannst ja behandeln lassen.

Kommentar

Kann auch was autoimmunes sein, dbzgl hatte ich dir ja auch schon geschrieben die Autoimmunen Kollagenwerte prüfen zu lassen. Du trittst an der Stelle.

Aber gefährlich siehts noch nicht aus.

Ev mal ne Reha? Für die Psyche? Diagnose wird sicher noch dauern ... falls ne Diagnose je kommt, gerade bei Autoimmunen Sachen hat man oft unszepzifisches Zeug und nicht immer sind die Werte der Immungiagnostik auffällig.

Kommentar

Die Leberwerte sind jetzt nicht besorgniserregend hoch, das gilt immer noch als leichte bis mäßige Erhöhung.
        In diesem Bereich können die Leberwerte auch noch stark fluktuieren, ohne dass man etwas verändert hätte.
        Die Möglichkeit eines Lebertumors an der Höhe der Transaminasen festzumachen ist ohnehin nicht möglich.
        Ja, die SD bzw. der Hashimoto könnte zumindest zum Teil dafür verantworrlich sein.
        kann sein, dass durch die längere Nichtbehandlung der SD-UF indirekt der Autoimmunprozess angeheizt wurde.
        wegen des Trends Dr Leberwerte nach oben sollte aber nun ein US vom Abdomen durchgeführt werden, insb. Leber, Galle und Nieren.

Auch die Lipidwerte sind noch tolerabel.

Wie ist das Kreatinin, wie der CK? Die aus Kreatinin geschätzte Serum-GFR ist aber ohnehin nur im längerfristigen Verlauf zu gebrauchen oder bei akutem drastischem Einbruch im Akutgeschehen.
        Um die Nierenfunktion besser abschätzen zu können bedarf es der Bestimmung der Kreatinin-Clearance im 24h-Urin und die daraus errechnete GFR und/oder Cystatin C.
        Zuletzt geändert von pelztier86; 19.01.2019, 21:10.

Kommentar

Wurde bei dir mal Richtung Kollagenose geschaut? hast du ein Raynaud-Syndrom?

Kommentar

Ich denke auch an was autoimunes, habe ich ihr ja schon mehrfach geschrieben, aber sie klärt das ja nicht ab. Ich weiß auch nicht warum.

Einen Tumor sieht man mur, wenn man ihn sieht, und zwar im MRT/CT. Bei dauerhaft erhöhten Werten würde ich den immer abklären, der der neben mir im Bett lag hatte noch niedere Werte und dre hatte zig Tumore. Sonst alles o.B.

Kommentar

hatte noch niedere Werte und dre hatte zig Tumore.
              ja eben, schrieb ich ja.
              man kann anhand der Höhe der Transaminasen einen Tumor weder aus- noch einschließen.

Kommentar

Danke

Die Kollagenose wurde bei zwei Ärzten ausgeschlossen, aber wie ich das jetzt auch weiß ... hat ja nicht unbedingt was zu sagen. Ich hatte das Raynaud-Syndrom mal angesprochen weil ich das dachte, aber die Ärzte sagen nein.

Ich hatte wenn überhaupt, immer eine Unterfunktion, aber leicht und das auch bei vielen Blutwerten nur 3x in den letzten 20 Jahren. Mit 19 ungef. haben die SD - Werte mal gependelt, wurden dann aber regelmäßig kontroliert und waren ok.
                Ich bekam für die Unterfunktion ja das L-Thyroxin, was ich nicht gut vertragen habe und daraufhin bin ich in diese Überfunktion gekommen.

Momentan habe ich wieder schrecklichen Durst der nicht zu stillen ist, wieviel ich auch trinke und ich habe auch wieder diese fiesen Nierenschmerzen.

Danke für die Info zu den Leberwerten, bei jeder Blutentnahme sind die bisher langsam aber stetig angestiegen und gehen auch seit 2,5 Jahren nicht wieder in den Normbereich zurück.

US vom Abdomen, werde ich am 4. Feb. ansprechen.

Kreatinin ist bei 1.20
                CK ist keiner bestimmt worden.

Urinstatus wurde nur Leukozyten 1.010 und ph 7.5 gemacht und Albumin 0.88

Immunglobuline wurden mal einige gemacht welche ... muss ich raussuchen.
                Kapillarviskusitätsmessung, nein ich glaube nicht.

Kommentar

Ich hab dazu schon was geschrieben. Wsa Ärzt ausschließen ist völlig irrelevant, weil 30-99% Fehldiagnosen, je nach Fachgebiet gestellt werden. Wenn man nichtmal Grundlegende Werte hat. Kapillariviskusimeter bringt nur im Scub, falls welche da sind, was, oder wenn die Beschwerden dauerhaft sind. Wenn nichtmal der CK betimmt wurde... dann würde ich den Arzt wechseln.

Kommentar

Ja ich weiß mittlerweile auch wie das mit den Ärzten ist, aber den Endo kann ich nicht eben mal so wechseln, bin froh, dass die mich genommen haben in der Klinik. Was ich aber machen kann ist, am 4. mal fragen wie das mit zusätzlichen Blutwerten ist und vor allem, wie man denkt weiter zu verfahren.

Kommentar

Sind die SD-Werte denn unter Medikation abgenommen oder ohne?
                      Bei einer Hashimoto-Erkrankung kann es auch mal zu einem Wechsel von UF zu ÜF und wieder zurück kommen.
                      wie ware denn überhaupt die freien Werte? Der TSH alleine kann ja nicht gut beurteilt werden.

weil 30-99% Fehldiagnose
                      naja, 90% werden es maximal nicht sein, aber 80% ist in manchen Fachbereichen durchaus drin, denke ich.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                        Sind die SD-Werte denn unter Medikation abgenommen oder ohne?
                        Bei einer Hashimoto-Erkrankung kann es auch mal zu einem Wechsel von UF zu ÜF und wieder zurück kommen.
                        wie ware denn überhaupt die freien Werte? Der TSH alleine kann ja nicht gut beurteilt werden.

naja, 90% werden es maximal nicht sein, aber 80% ist in manchen Fachbereichen durchaus drin, denke ich.
                        Über 99% und das sage nicht ich, das sagte ein sehr renommierter Prof Neurologe. (bzgl auf ein bestimmtes Krankheitsbild der Neurologie)

Kommentar

Die aktuellen Werte wurden am 14.1. unter Thimazol genommen.

FT4 13.0
                          FT3 6.27
                          FSH 77.15
                          LH 43.97
                          Östradiol 8.25
                          Cortisol 13.12
                          Osteocalcin 36.12
                          ACTH 8.9
                          DHEAS 34
                          Prolaktin 9.99
                          PTH intakt 60.5

soweit hier ersichtlich waren die Werte im Normbereich.

Jetzt bin ich schonmal beruhigt bzgl. der Leberwerte und dem Nierenwert, lag mir schon im Magen. Das mit der SD lässt sich sicher einstelln.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2019, 22:32.

Kommentar

Und Bili/ LDH?

Lass mal Bili und LDH beim HA prüfen. Also sterben wirst du an deinen Werten nicht, aber abklärt musst du sie schon. Der Bili ist da recht aussagekräftig und die größe der Leber.

Kommentar

Ja, ich meinte 99%, nicht 90%, Vertipper.
                              bzgl auf ein bestimmtes Krankheitsbild der Neurologie)
                              das kann ich mir dagegen gut vorstellen.

Kommentar

Lädt...
                              X