Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoffentlich noch ein Hypochonder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoffentlich noch ein Hypochonder

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Ivo, bin 36 Jahre alt, männlich. 178 cm groß, 72 kg schwer. Vor mittlerweile mehr als 5 Jahre bin ich an Hodenkrebs erkrankt, aber zum Glück alles gut überstanden (OP und Chemo). Leider hat sich seitdem meine Psyche verändert und bin (aus meiner Sicht) zu Hypochonder geworden. Durch diese 5 Jahre bin ich mehrmals zum Arzt gelaufen, weil ich Magenschmerzen, veränderte Muttermale, Darmprobleme usw. hatte. Im August 2018 habe ich aufgrund einer Auslandsreise Tollwut Impfung gekriegt. Wahrscheinlich deswegen haben sich bei mir 3 Lymphknoten links supraclaviculär gezeigt (sogenn. Virchow Lymphknoten). Das hat mich wieder im Angst versetzt, aber nach mehrere Untersuchung habe ich mich beruhigt. Die Lymphknoten werden wahrscheinlich auch so bleiben. Es kamen auch meine Kopfschmerzen auf der rechte Seite, die mehrere Monate lang in unterschiedlichen Abständen sich zeigten. Am 03.01.2019 hatte ich so starke Kopfschmerzen, dass ich in der Notaufnahme gegangen bin. Neurologische Untersuchung unauffällig, CT Schädel auch unauffällig, Reflexe gleichseitig mittellebhaft, Kraft beidseitig 5/5, Tandemgang, Zehenspitzen- und Fersengang unauffällig. Am 07.01.2019 hatte ich am Morgen (beim Autofahren) starke Muskelzuckungen im rechten Oberschenkel und auch im rechten Oberarm. In den nächsten drei Tagen hatte ich die Zuckungen jeden Tag vormittags. Im Büro hat sich alles im Laufe des Tages verbessert. Ab dem vierten Tag hatte ich deutlich leichtere Muskelzuckungen, dafür aber an unterschiedliche Stellen und mehrmals am Tag, abends/nachts waren die deutlich ausgeprägter. Aber nicht dauerhaft, sondern eher sporadisch. Dann habe ich den großen Fehler gemacht im Internet nach Muskelzuckungen zu suchen. Nach noch 1-2 Tage kam auch Muskelschwäche in die rechte Hand und rechten Bein. Wobei in die rechte Hand habe ich schon lange das Gefühl nicht so viel Kraft zu haben. Ich bin übrigens Rechtshändler. Dann ist mir auch aufgefallen, dass meine rechte Ober- und Unterschenkel dünner sind als die linken. Jeweils etwa 1 cm weniger Umfang beim Oberschenkel bzw. Unterschenkel. Dazu muss ich aber sagen, dass der rechte Bein bei mir auch länger ist, was vielleicht dazu beitragen kann, dass der linke durch die unterschiedliche Belastung bisschen kräftiger ist. An dieser Stelle bin ich endgültig in Panik geraten und habe mich am 14.01.2019 gegen 16:30 wieder in der Notaufnahme vorgestellt. Leider gab es da paar echte neurologische Notfälle (Schlaganfälle usw.), so dass ich 12 Stunden in der Notaufnahme warten musste. Am 15.01.2019 gegen 4:20 morgens war ich endlich an der Reihe. Der Neurologe hat sich vergleichsweise viel Zeit (für eine Notaufnahme zumindest) für mich genommen. Nach einem langen Arbeitstag und die 12 Stunden in der Notaufnahme war ich so erschöpft, dass mir kalt war, ich schon unter leichte Panikattacke litt und total am Zittern war. Der Neurologe hat mich untersucht. Tandemgang, Fersen und Zehenspitzengang unauffällig. Es wurde sogar ein MRT vom Schädel gemacht. Unauffällig. Diesmal waren meine Reflexe aber lebhaft, statt mittellebhaft, dafür aber wieder beidseitig gleich. Ich vermute aber, dass daran lag, dass mir wirklich kalt war und ich unter Stress stand. Auch die Kraft hat er als 5/5 beidseitig eingetragen, wobei ihm auch ein leichter Unterschied aufgefallen ist zwischen der linken und rechten Hand. Und zwar sollte ich auf beide Seiten mit meinem kleinen Finger und den Daumen seine Hand festhalten und dann hat er gezogen. Dabei konnte ich mit dem linken deutlich länger seine Hand halten. Er meinte aber, dass das zu vernachlässigen ist, obwohl ich Rechtshändler bin. Wegen des Beinumfangunterschieds, meinte er dass mein CK Wert im Norm sei und es keine Hinweise für einen Muskelschwund gibt. Er hat mich dann nach Hause geschickt mit der Empfehlung EMG und EEG bei einem niedergelassenen Neurologen machen zu lassen. Termin dafür habe ich jetzt am 25.01.2019. Wenn da nichts Auffälliges erscheint oder die Beschwerden schlimmer werden, kann ich mich auch gern bei der Klinik für Muskelkrankheiten an der Uni Kliniken Düsseldorf vorstellen. Nach dem zweiten Besuch in der Notaufnahme am 14.01.2019 habe ich auch eine Steifigkeit im rechten Oberschenkel und ich kann diese nicht zu eine bestimmter Tätigkeit zuordnen. Meistens tritt diese aber beim Laufen auf. Um mich zu beruhigen, versuche ich zu glauben, dass diese Steifigkeit von einem Bandscheibenvorfall im LWS kommt. So einer ist noch nicht diagnostiziert, aber ich habe seit paar Wochen einen leichten Schmerz im unteren Rücken, der auch leicht in Richtung rechte Po Backe ausstrahlt. Zusätzlich habe ich seit zwei Tage das Gefühl, dass beim Essen und Trinken immer etwas in meine Luftröhre reinkommt und ich danach aushusten muss. Wegen der Muskelzuckungen nehme ich seit etwa 10 Tage Magnesium, aber so richtig besser ist es noch nicht geworden.

Ich hoffe, dass ich einfach der Nächste hier bin, der Hypochonder ist und Angst und Respekt vor eine schwere Erkrankung hat, wollte es aber trotzdem rauslassen.

Das war erstmal von mir, ich werde weiterhin berichten wie es am Freitag bei der Neurologin alles ausgegangen ist.

Viele Grüße,
    Ivo

Mit der Diagnose "Hypochonder" liegst Du richtig.

Was willst Du mit sowas in der Notaufnahme.
    Anscheinend verstehst Du irgendwie das Wort "Not" nicht.
    Und was heißt "Leider gab es da paar echte neurologische Notfälle "? Genau dafür ist die Notaufnahme da und nicht für Leute die einfach keine Lust haben auf einen Arzttermin zu warten.

Jetzt fehlt nur noch, dass Du wirklich einen Termin in einer Muskelambulanz machst.
    Es gibt Muskelkranke, die dort wirklich einen Termin brauchen und wegen Leuten wie Dir ewig warten müssen.

PS: Das Muskelzucken ist bedeutungslos, das Geld für das Magnesium kannst Du Dir sparen und wo ist überhaupt das Problem?
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo KlausB,
      "Leider gab es da paar echte neurologische Notfälle" bezog sich auf das Leiden der Menschen mit den echten Notfälle. Ich meine - Schlaganfall wünsche ich auch keinem.
      Ansonsten gehe ich jetzt natürlich erstmal zu der Neurologin und in einer Muskelambulanz gehe ich nur, wenn sie das für nötig hält.
      Und wo das Problem liegt? Das Problem ist dass ich (hoffentlich nur subjektiv) deutlich weniger Kraft in der rechte Hand/Arm und im rechten Bein habe. Beim Arm/Hand merke ich es, dass ich mehr Kraft brauch um bestimmte Gegenstände (Beispiel Thermoskanne) mit der rechten Hand hochzuheben. Auch ermüdet diese schneller bei gleiche Übungen. Beim Treppensteigen verkrampft der rechte Bein nach 2-3 Etagen und auch sonst ist die Oberschenkelmuskulatur rechts komisch - fühlt sich irgendwie dauerhaft angespannt. Und dazu der bereits erwähnte Umfang von den rechten Ober- und Unterschenkel.

Kommentar

Zitat von Ivo1982 Beitrag anzeigen
        Hallo KlausB,
        "Leider gab es da paar echte neurologische Notfälle" bezog sich auf das Leiden der Menschen mit den echten Notfälle. Ich meine - Schlaganfall wünsche ich auch keinem.
        Du hast es erfasst "echte Notfälle". Dafür ist die Notaufnahme da.
        Und wenn sich die Ärzte sich nicht dauernd mit Leuten herumschlagen müssten die da nichts zu suchen haben, dann könnten sich die Ärzte darauf konzentrieren deren Leben zu retten und es würden weniger dieser echten Notfälle ihr Leben verlieren oder schwere Gesundheitsschäden davontragen, wenn die Ärzte nicht an ihrer Belastungsgrenze oder darüber hinaus arbeiten müssten.

Rufst Du etwa den Klempner um den Stöpsel aus der Badewanne zu ziehen?

Das mit der Muskelambulanz ist das Selbe. Die ist für echte, teilweise schwerkranke Muskelkranke da und nicht für Leute bei denen es mal irgendwo zuckt (was überhaupt kein gesundheitliches Problem ist.
        Zuletzt geändert von KlausB; 22.01.2019, 10:34.

Kommentar

Die Notaufnahme missbrauche ich auch nicht gern.
          Zu dem anderen Thema - also kann man auch davonausgehen, dass Muskelschwäche im rechten Bein und Arm/Hand auch psychisch bedingt sein kann. Weil das (zusammen mit dem Beinumfang und den lebhaften Reflexe) macht mir deutlich mehr sorgen als die Faszikulationen (die eben nicht mal da sind, sondern seit 2 Wochen mehr oder weniger vorhanden), die natürlich psychisch verursacht werden können.
          Genau wie der Notaufnahme, will ich auch den Forum nicht missbrauchen. Vor allem weil ich (so wie es aussieht) nicht der erste bin. Als Krebspatient weiß ich ganz gut wie komisch es sich anfühlt, wenn ein angeblich Kranker in Panik ein Forum vollschreibt. Suche zur Zeit nur bisschen Unterstützung und Mut, weil ich mit den Symptomen wirklich nicht zu Recht kommen kann. Habe extra "Forum ohne Diagnose" ausgewählt, um nicht die anderen Foren vollzuschreiben.

Danke KlausB und auch allen anderen, die sich melden werden.

Kommentar

Zitat von Ivo1982 Beitrag anzeigen
            Die Notaufnahme missbrauche ich auch nicht gern.
            Sag das dem Schlaganfallpatienten, der sein Leben lang gelähmt ist, weil da gerade einer mit Kopfschmerzen im CT war und der Arzt nach 20 Stunden Dienst an Schnupfenpatienten irgendwas übersehen hat.

Kommentar

Hallo Ivo
              Ich kann dich sehr gut verstehen und ich glaube auch nicht das du die Notaufnahme missbraucht. Ich schlage mich mit ähnlichen Symthomen rum und weiß genau wie es dir geht. Vorallem hast du ja schon mal eine schreckliche Diagnose mitmachen müssen. Klaus. B eigentlich bist du ja jemand mit sehr viel Wissen und mit sehr viel Angajement hier im Forum daher verwundert mich
              das strenge Vorgehen mit Ivo hier. Er erwartet mit Sicherheit keine Diagnose aber auch nicht ausgebuht zu werden. Vielleicht kannst du ihn ja mal beruhigen auf die sanfte Art. Ivo ich kann dir nicht helfen aber wir könnten uns ja austauschen wenn es dir hilft. Siehe meinen Bericht in Difuse Beschwerden. Gruß Daniel

Kommentar

Zitat von Sturm Beitrag anzeigen
                Hallo Ivo
                Ich kann dich sehr gut verstehen und ich glaube auch nicht das du die Notaufnahme missbraucht.
                Aber genau das ist es.
                Was sind das für merkwürdige Vorstellungen von NOTfalleinrichtungen.
                Du kannst ja auch die Feuerwehr rufen um ein Streichholz zu löschen. Das traust Du Dich aber nicht, weil das erstens ein teures Vergnügen ist und Du, zu recht eine Strafanzeige bekommst.

Und bei Ivo gibt es nur ein Gefühl von Schwäche. Das mag einen ja beunruhigen aber es schränkt ihn doch in keiner Weise ein. Dann holt man sich eben einen Termin beim Arzt und lässt das abklären, da reicht es doch auch erstmal am nächsten Werktag zum Hausarzt zu gehen, oder meinst Du der hat im Studium nie was von Nerven und Muskeln gehört hat? Ob da wirklich eine echte Schwäche vorliegt kann der auch grob beurteilen und außerdem kennt der Dich und at dadurch einen Vergleich, das haben die Ärzte in der Notaufnahme nicht. Wenn er Deine Beschwerden (das ist ein Gefühl auch) nicht einordnen kann wird er Dich zum Facharzt schicken und wenn er das für wirklich besorgniserregend hält wird er vielleicht behilflich sein können einen Zeitnahen Termin zu bekommen.

Muskelzucken ist kein wegweisendes Symptom für irgendeine Erkrankung. as haben Viele, auch über einen Längeren Zeitraum ohne das eine ursächliche Erkrankung gibt. Keiner weiß wie das genau entsteht, auch nicht wenn es bei einer gleichzeitig vorhandenen Krankheit vorkommt. Da gibt es viele Vermutungen z.B. Elektrolytverschiebungen, weil sich etwas im Wasserhaushalt ändert.

Eine Differenz von 1cm im Umfang der Beine ist Nichts. Wie kann man da auf eine Muskelkrankheit kommen?

Kommentar

Sevus Ivo, das du Angst hast ist durchaus nachvollziehbar und aufgrund deiner Vordiagnose sehr wohl auch verständlich zumindest für mich. Darf ich dich fragen ob du Medikamente nimmst wenn ja welche und seit wann?
                  Sind deine Schilddrüsen in Ordnung ?
                  Das du dich in Neurologische Behandlung begibst ist auf jedenfall sehr gut!
                  Hast du schon mal daran gedacht auch Psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen auf grund der Diagnose Krebs (Krebspatient)

Bist du Internistisch abgeklärt?,
                  Endokrinologisch
                  Rheumatologisch
                  Hast du Orthopädische Einschränkungen,

Gibt es in deinem Familiären Umfeld Personen mit ähnlichen Symptomen wie sie bei dir vorhanden sind?

Das du ein Hypochonder Bist kann ich mir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vorstellen, stell das erst mal in den Hintergrund.

Aus eigener Erfahrung wage ich zu sagen ein Tumor kommt selten allein, meinen ersten diagnostizierte man Okt.2006 SD bösartig, den zweiten hatte ich an der re. Nebenniere der wahr gutartig mußte jedoch aufgrund der Größe und des Wachstums entfernt werden in einer fast 5 Stündigen OP.

Dein Verdauungstrakt und dein Wasserhaushalt ist das in Ordnung, kennst du häufiges heftiges Schwitzen (unerklärbar) evtl. auch Schlafstörungen fühlst du dich wie gerädert ?
                  Das wars erst mal von mir, lg. Konrad

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    Aber genau das ist es.
                    Was sind das für merkwürdige Vorstellungen von NOTfalleinrichtungen.
                    Du kannst ja auch die Feuerwehr rufen um ein Streichholz zu löschen. Das traust Du Dich aber nicht, weil das erstens ein teures Vergnügen ist und Du, zu recht eine Strafanzeige bekommst.

Und bei Ivo gibt es nur ein Gefühl von Schwäche. Das mag einen ja beunruhigen aber es schränkt ihn doch in keiner Weise ein. Dann holt man sich eben einen Termin beim Arzt und lässt das abklären, da reicht es doch auch erstmal am nächsten Werktag zum Hausarzt zu gehen, oder meinst Du der hat im Studium nie was von Nerven und Muskeln gehört hat? Ob da wirklich eine echte Schwäche vorliegt kann der auch grob beurteilen und außerdem kennt der Dich und at dadurch einen Vergleich, das haben die Ärzte in der Notaufnahme nicht. Wenn er Deine Beschwerden (das ist ein Gefühl auch) nicht einordnen kann wird er Dich zum Facharzt schicken und wenn er das für wirklich besorgniserregend hält wird er vielleicht behilflich sein können einen Zeitnahen Termin zu bekommen.

Muskelzucken ist kein wegweisendes Symptom für irgendeine Erkrankung. as haben Viele, auch über einen Längeren Zeitraum ohne das eine ursächliche Erkrankung gibt. Keiner weiß wie das genau entsteht, auch nicht wenn es bei einer gleichzeitig vorhandenen Krankheit vorkommt. Da gibt es viele Vermutungen z.B. Elektrolytverschiebungen, weil sich etwas im Wasserhaushalt ändert.

Eine Differenz von 1cm im Umfang der Beine ist Nichts. Wie kann man da auf eine Muskelkrankheit kommen?
                    Hallo Klaus in Ivo sehe ich (erstmal)keinen Hypochonder und das mit der Notaufnahme ist aus meiner Sicht naja nicht OK aber durchaus verständlich !!

Kommentar

Hallo Ivo,
                      Du hörst dich nicht nach einem Hypochonder an.
                      Viel mehr nach einem Menschen, der eine schlimme Krankheit überstanden hat und aus dem Grund einfach nur furchtbare Angst vor einer neuen schlimmen Krankheit hat.
                      Das würde sicherlich Jedem so gehen und ist absolut menschlich und nachvollziehbar.
                      Lass dich hier nicht verunsichern.

Okay, die Notaufnahme hätte sicherlich auch durch einen normalen Arztbesuch ersetzt werden können. Doch wo fängt Not an und hört Not auf?!?...
                      Ich hab auch schon öfter in der Notaufnahme gesessen und mich völlig fehl am Plätze gefühlt, obwohl ich immer vom Hausarzt dorthin geschickt wurde.
                      Das kannst du in Zukunft ändern, indem du erstmal zum Hausarzt gehst.
                      Deswegen stirbt auch kein anderer, weil in der Notaufnahme immer nach Dringlichkeit sortiert wird und deswegen hast du auch 12 Stunden dort gesessen ;o)
                      Alles Gute weiterhin

Kommentar

Hallo KlausB ich glaube schon wenn man extreme Kopfschmerzen kriegt und sich nicht wohl fühlt das man eine Notfallstation besuchen kann und das keineswegs mit einem Streichholzbrand vergleichen kann. Zitiere Ivos Eintrag.
                        03.01.2019 hatte ich so starke Kopfschmerzen, dass ich in der Notaufnahme gegangen bin.
                        Und übrigens ich binn bei der Feuerwehr wenn du wüsstest wofür wir mehrmals am Tag ausrücken dann ist dein beschriebener Streichholzbrand schon ein Notfall.(IronischGemeint) Ich möchte aber nicht eine Diskussion anfangen und auch keinen damit ärgern vielmehr Ivo helfen so wie es Konrad schon probiert hat. Gruß Sturm

Kommentar

Wenn Du bei der Feuerwehr bist müsstest Du das doch verstehen wofür Notfalleinrichtungen da sind.
                          Mit den Rettungswagen der Feuerwehr ist es wie mit den Notaufnahmen, die werden ja auch bei Schnupfen, Husten, Heiserkeit gerufen.

Da hätte Ivo doch auch den Kassenärztlichen Notdienst anrufen können wenn die Hausarztpraxis dicht hat. Da kann man gemütlich zu hause auf den Arzt warten. Da musst Du nicht stundenlang im KH rumsitzen und schneller ist der auch.
                          Zuletzt geändert von KlausB; 22.01.2019, 18:12.

Kommentar

Wenn man seinen ersten Betrag liest, und der ist so wie ich ihn lese absolut glaubhaft geschrieben, ist es mir möglich mich in Ivo rein zu versetzten und für mich, auch nach vollziehbar warum Ivo sich in der Notfallambulanz gemeldet hat. Das schreibt er auch in seinem Betrag !

Und ich denke auch das es für dich und nicht nur für dich nach vollziehbar ist.

Kommentar

Hallo zusammen,
                              vielen Dank für eure Meinungen. Übrigens auf KlausB kann ich nicht böse sein, das mit der Notaufnahme sehe ich auch so ähnlich, aber die Kopfschmerzen waren wirklich heftig, so etwas hatte ich noch nie.
                              So jetzt antworte ich mal auf die Fragen von Konrad.
                              Die Schilddrüse wurde im Rahmen der Ultraschalluntersuchung der supraclaviculäre Lymphknoten auch mittels Ultraschalluntersucht, da gab es keine Auffälligkeiten. Allerdings wurden keine Bluttests extra für die Schilddrüse gemacht.
                              Internistisch, endokrinologisch und Rheumatologisch bin ich nicht abgeklärt.
                              Orthopädische Einschränkungen - da habe ich schon immer meine kleine Problemchen gehabt, vor allem weil der linke Bein, wie gesagt, kürzer ist. Ich spüre auch ein leichter Schmerz in der rechte Po Backe und auch bisschen über der. Und hoffe natürlich, dass das der Auslöser ist.
                              Ansonsten, was die Muskelerkrankungen angeht, habe ich keine familiäre Vorbelastung. Etwas weit entfernt, aber vielleicht doch bisschen in der Richtung - meine Oma hatte Parkinson, aber ich kann es nicht wirklich zu meine Beschwerden zuordnen.
                              Verdauungstakt - bis auf den Reflux, den ich seit der Chemo fast immer habe, habe ich keine Probleme. Schlafstörungen habe ich in den letzten Wochen auf jeden Fall, aber die sind jetzt eher psychisch durch die Angst und den ganzen Stress.
                              Ich habe auch etwa 2-2,5 Monate PPI (Nexium und Pantoprazol) eingenommen, was sich auf dem Magnesiumhaushalt auswirken kann und das konnte eventuell die Muskelzuckungen erklären. Aber die Muskelschwäche im rechten Bein und rechte Hand/Arm kann ich mir nicht erklären. Heute bin ich aufgestanden und meine Hand fühlt sich noch schwächer, beim Schreiben auf der Tastatur wird sie auch schneller müde und irgendwie als sei sie nicht Teil von mir. Und der rechte Bein hat sich ganz komisch angefühlt - eine Kombination aus Schwäche und Steifigkeit. Es zuckt heute vor allem um meinen rechten Knie herum (Waden und Oberschenkel).
                              Ich schliesse natürlich nicht aus, dass alles eingebildet ist. Ich hoffe es sogar. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Psyche einiges verursachen kann.

Danke euch wieder für eure Zeit.

Kommentar

Lädt...
                              X