Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Klinik Hoher Meißner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen Klinik Hoher Meißner

Hallo,

bei mir wurde eine Muskeldystrophie festgestellt , meine Ärztin hat mir einen Klinikaufenthalt in der Klinik Hoher Meißner empfohlen. Da ich zuhause meine Kinder habe fällt es mir aber nicht leicht, mich für eine Reha zu entscheiden. Bin zudem auch noch der Heimweh - Typ.
    Nun habe ich viel gegoogelt und bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Daher frage ich hier einfach mal nach .

Wie waren eure Erfahrungen in dieser Klinik? Ich habe viele negative und auch positive Dinge über diese Klinik im Netz gefunden. Das macht mich doch nachdenklich.
    Und kann man sich den Zeitraum einer Reha aussuchen? Denn es gibt Monate da kann ich einfach nicht.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Euch alles Gute und liebe Grüße

Hallo Elbin,

hier in diesem Forum findest Du überwiegend sehr positive Meinungen zur Klinik. Ich selbst war auch schon da und freue mich schon darauf, Ende des Jahres hoffentlich wieder hinzufahren.
    Die negativen Meinungen kommen idR nicht von Muskelpatienten. Angeschlossen ist auch eine große orthopädische Abteilung, außerdem kommen dort auch viele Patienten mit Fibromyalgie hin. Diese beiden Personengruppen habe ich als sehr schwer zufrieden zu stellen erlebt. Reha ist kein Wellnessurlaub mit Sterneküche, sondern Arbeit. Und gerade wir Muskelpatienten merken sehr stark die Stagnation oder Verbesserung, wir honorieren es wohl auch mehr als andere.

Unterbringung und Essen sind gut bis sehr gut, die Behandlungen sind in der Summe sehr effektiv. Das Freizeitangebot empfand ich nicht so berauschend, ich bin nicht so der Basteltyp. Die Fibros waren oft aus, die Orthopädiepatienten sind meist aus der Umgebung und haben oft viel Besuch. Wir Muskelpatienten blieben meistens im Haus (ich war im Winter dort), haben uns unterhalten oder gespielt. Es gibt in der Lobby freien Internetzugang und TV in den Zimmern.

Wie alt sind denn Deine Kinder? Wenn Du die Betreuung organisieren kannst, mach diese Reha. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie ohne weiteres bei der Krankenkasse durchkriegst!

LG Marlie
    Zuletzt geändert von Marlie; 27.01.2015, 12:07.

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Huhu Marlie,

herzlichen Dank ich habe Dir eine Pn geschickt.
      Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Elbin,

danke für Deine PN. Ich möchte Dir noch einmal sehr zuraten, auf jeden Fall zur Reha zu gehen! Die Kraft und die Fähigkeiten, die Du verlierst, bekommst Du nie mehr zurück. Mit regelmäßiger Behandlung und Reha kannst Du beides aber viel länger erhalten bzw. den Prozess hinauszögern!

Alles Gute
        Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Elbin,
          ich kann mich Marlie nur anschließen. Wenn du es mit deinen Kindern irgendwie regeln kannst (bei mir sind die Großeltern eingesprungen und es waren die Herbstferien dabei) mach es auf jeden Fall. Ich war jetzt zum zweiten mal im Oktober in BS und kann es nur empfehlen. Bei mir gab es einen kleinen Krafanstieg und mein Gleichgewicht ist besser beworden. Außerdem kabe ich einen Rollstuhl getestet und warte nur (fast) sehnsüchtig auf meinen eigenen (Die KK spinnt mal wieder rum. Will eine Bescheinigung, dass ich mit dem Rolli sicher im Straßenverkehr bin. Es soll mal jemand mit dem Rolli auf die Autobahn gefahren sein und das mit 6 kmh...?)
          Ich habe in diesem Post mal geschrieben, wass sie in BS alles machen, dann hast du eine Vorstellung davon.
          Hallo Claudia, die machen jede Menge in der...
          Aßerdem und nicht zu vergessen ist die möglichkeit mit anderen Betroffenen zu reden (wenn amn will). Es tut gut, dass man nicht alleine eine Sch... Krankheit hat.

Gruß
          Suppengrün

Kommentar

Hallo,

ich möchte mich noch ganz herzlich für Eure Antworten bedanken.

Euch ein schönes Wochenende
            und liebe Grüße

Kommentar

Hallo Ihr Lieben

Hey Elbin...ich kann dir auch nur raten eine Reha zu machen. Man muss dran bleiben um möglichst lange möglichst viele Dinge noch machen zu können. Deine Kinder werden es dir im laufe der Zeit nur danken.....
              Aus eigener Erfahrung kann ich dir Bad Sooden auch wärmstens empfehlen. Es ist halt ein grosser Unterschied ob man selber in Reha will, oder ob man "muß". Bei den Muskelerkrankten ist es in der Regel so das sie wollen und dann ist die Reha auch gut. Was ich wirklich toll fand waren auch die vielen Gepräche mit vielen Menschen und unterschiedlichsten Muskelerkrankungen. Langeweile hatten wir nie und wir haben auch viel gelacht. Ich war im Sommer dort und da ist es natürlich einfacher seine freie Zeit sinnvoll zu füllen. Zu entdecken gibt es dort viel.
              Also....viel Erfolg für die Zukunft.

Ach so....bin alleinerziehender Vater und meine Mädels haben die Zeit ohne mich toll gemeistert....

GlG
              Micha
              Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
              ...Alles wird gut.....!!!!

Kommentar

Lädt...
              X