Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und müßte bei CMT Typ1 nicht in der Familienanamese Auffälligkeiten sein, da CMT autosomal dominant vererbt wird?

Kommentar

Ja ob 4 oder 5 ist gemindert

Bei mir ist ja rechts 2 mv nur noch und links 3,2mv
      sensibel kein leitungsblock

Recht fußheberschwäche 4 zehenhebung 4

Links 4+

Bandscheibenvorfall ausgeschlossen und 2 Neurologen kommen auf die gleichen Werte

Haben mir gesagt rechts nur noch 60% Leistung vom n.peroneus und links 80%

Aber erst bei unter 50% Untergang von Nervenzellen stellen sich deutliche paresen ein

Kommentar

Cmt1 könnte auch neumutation sein und einer ist immer der erste

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
          ..... obwohl einiges für ALS ....
          Von ALS war jetzt nicht die Rede.
          Es scheint ja am 1. Motoneuron zu hängen. Da würde ein Tumor in dem umschriebenen Bereich passen, auch die erhöhten Laborwerte dinde ich verdächtig dafür.
          Aber auch MNE die vorwiegend das 1. Motoneuron betreffen.
          Zuletzt geändert von KlausB; 31.01.2023, 10:17.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Von ALS war jetzt nicht die Rede.
            Äh, genau davon ist die Rede. Steht ja auf der ersten Seite des ärztlichen Befundes " Hochgradiger V. a. ALS"

Und klinisch spricht ja einiges für ALS, daher würde ich ALS auch noch nicht ausschließen wollen, aber es spricht eben auch einiges dagegen bzw. für MMN oder eine andere MNE. Jedenfalls genug Indizien, die einen an der Diagnose der Ärzte zweifeln lassen. Und genau darum geht es. Canh sollte das jetzige "Urteil" nicht einfach akzeptieren.

Kommentar

Und welche erhöhten Laborwerte sprechen für was?

Kommentar

Der Verlauf war bei mir halt extrem rasant , von September an bis November konnte ich quasi garnichts mehr und es waren direkt beide Beine sowie arme Betroffen , was mich schon sehr verwundert.

ich wollte mal fragen ob Krankheiten wie lupus/ sjögren Syndrom so etwas mit dem Körper anrichten können ?

Kommentar

Hab ebenfalls einen nachgewiesene hirninfakt laut mrt.

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                    Und welche erhöhten Laborwerte sprechen für was?
                    Die erhöhten Antikörper gegen alles Mögliche und das Eiweiß.
                    Tumore können so eine umfassende Immunreaktion auslösen.

Kommentar

@canh,

ich wollte mal fragen ob Krankheiten wie lupus/ sjögren Syndrom so etwas mit dem Körper anrichten können ?
                      eigentlich nicht und schon gar nicht in so rasanter Form. Hast du denn trockene Augen und trockenen Mund, also extrem?
                      Ich würde dir empfehlen, meiner Idee nach MMN auch ein bißchen nachzugehen. Du könntest die GM1-Ak bestimmen lassen, zu Not privat. Das wäre ein deutliches Indiz.
                      Auch der potentielle Tumor kann üble Sachen machen, das nennt man paraneoplastisches Syndrom. Aber der Tumor ist ja noch nicht bestätigt.
                      Gibt es wirklich kein EMG?

Kommentar

Welche MNE betreffen denn noch nur das 1. MN? Ich kenne nur PLS.

Kommentar

na z.B MS, um eine sehr bekannte Krankheit zu nennen.

Kommentar

MS ist keine MNE
                            Zuletzt geändert von Rebecca3; 31.01.2023, 12:27.

Kommentar

z.B. Pseudobulbärparalyse
                              Zuletzt geändert von KlausB; 31.01.2023, 12:28.

Kommentar

Das habe ich auch nicht behauptet, habe aber deine Frage nicht genau gelesen. Nicht gesehen, dass du nur von MNE sprichst. Aber das hilft canh alles auch nicht weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X