Und müßte bei CMT Typ1 nicht in der Familienanamese Auffälligkeiten sein, da CMT autosomal dominant vererbt wird?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagnose ALS
Einklappen
X
-
Ja ob 4 oder 5 ist gemindert
Bei mir ist ja rechts 2 mv nur noch und links 3,2mv
sensibel kein leitungsblock
Recht fußheberschwäche 4 zehenhebung 4
Links 4+
Bandscheibenvorfall ausgeschlossen und 2 Neurologen kommen auf die gleichen Werte
Haben mir gesagt rechts nur noch 60% Leistung vom n.peroneus und links 80%
Aber erst bei unter 50% Untergang von Nervenzellen stellen sich deutliche paresen ein
Kommentar
-
Von ALS war jetzt nicht die Rede.Zitat von kadan Beitrag anzeigen..... obwohl einiges für ALS ....
Es scheint ja am 1. Motoneuron zu hängen. Da würde ein Tumor in dem umschriebenen Bereich passen, auch die erhöhten Laborwerte dinde ich verdächtig dafür.
Aber auch MNE die vorwiegend das 1. Motoneuron betreffen.Zuletzt geändert von KlausB; 31.01.2023, 10:17.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Äh, genau davon ist die Rede. Steht ja auf der ersten Seite des ärztlichen Befundes " Hochgradiger V. a. ALS"Von ALS war jetzt nicht die Rede.
Und klinisch spricht ja einiges für ALS, daher würde ich ALS auch noch nicht ausschließen wollen, aber es spricht eben auch einiges dagegen bzw. für MMN oder eine andere MNE. Jedenfalls genug Indizien, die einen an der Diagnose der Ärzte zweifeln lassen. Und genau darum geht es. Canh sollte das jetzige "Urteil" nicht einfach akzeptieren.
Kommentar
-
Der Verlauf war bei mir halt extrem rasant , von September an bis November konnte ich quasi garnichts mehr und es waren direkt beide Beine sowie arme Betroffen , was mich schon sehr verwundert.
ich wollte mal fragen ob Krankheiten wie lupus/ sjögren Syndrom so etwas mit dem Körper anrichten können ?
Kommentar
-
Die erhöhten Antikörper gegen alles Mögliche und das Eiweiß.Zitat von kadan Beitrag anzeigenUnd welche erhöhten Laborwerte sprechen für was?
Tumore können so eine umfassende Immunreaktion auslösen.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
@canh,
eigentlich nicht und schon gar nicht in so rasanter Form. Hast du denn trockene Augen und trockenen Mund, also extrem?ich wollte mal fragen ob Krankheiten wie lupus/ sjögren Syndrom so etwas mit dem Körper anrichten können ?
Ich würde dir empfehlen, meiner Idee nach MMN auch ein bißchen nachzugehen. Du könntest die GM1-Ak bestimmen lassen, zu Not privat. Das wäre ein deutliches Indiz.
Auch der potentielle Tumor kann üble Sachen machen, das nennt man paraneoplastisches Syndrom. Aber der Tumor ist ja noch nicht bestätigt.
Gibt es wirklich kein EMG?
Kommentar

Kommentar