Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS-Diagnose langsame Form

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RD steht bei Yamaha für Zweitaktmotoren. Kleine giftige Motorräder, die ich gerne gefahren habe.

Bist du Selbstzahler?
    Glaube nicht, dass es für deinen Rollstuhl einen Roboterarm gibt.
    Verstehe nicht, warum ich im Vergleich zu deinem Rollstuhl ein Luxusmodell bekommen habe.
    Mein Rollstuhl bedeutet für mich Freiheit. Ich komme damit überall hin und nutze natürlich diese Mobilität solange es geht aus.
    In meinem Sitz kann ich Sitzen oder Liegen oder stehen.

Oder liegt am Ergotherapeutin? Sprich mit ihm, Er soll Dir einen anständigen Rollstuhl besorgen.

Kommentar

Nein, ich bin kein Selbstzahler. Das ist ein Leihgerät. Ich bin eigentlch ganz zufrieden damit, er ist hoch genug für meine langen Beine und bequem. Mal sehen, was sich da machen lässt....

Kommentar

Guten Morgen, auch wenn Du mit Deinem Rollstuhl zufrieden bist, lass Dir einen anderen verordnen, der zum Krankheit passt.
        Du musst doch lange bequem vorallem entspannt sitzen können und Deine Sitzposition bei Bedarf selbst anpassen können.
        Jede Körperanspannung ist eine unbewusste Belastung für Deine Muskel, die sich nur schwer eigentlich garnicht davon erholen.
        Sprich bitte mit Deinen Ergotherapeuten.
        Oder direkt mit Deiner Kasse oder Permobil.
        Frag nach der ALS-Pauschale. Damit bekommst Du einen geeigneten in kurzer Zeit.
        Es ist ein Unding Dich in ein ejoy zu setzen.

Kommentar

Ok, das werde ich machen - du hast Recht. Insbesondere die Veränderung der Sitzposition interessiert mich. Und auf Dauer ist das aktuelle Gerät wohl nicht geeignet.

Kommentar

Mache es aber wirklich. Sei da nicht bescheiden. Für uns ist wichtig richtig zu liegen oder zu sitzen.
            Ohne vermeidbare Körperspannung oder Zwangshaltung.
            Ich bin wirklich entsetzt über den Rollstuhl den du bekommen hast. Für uns total ungeeignet.

Kommentar

Birte - unterfahrbares Waschbecken z.B.

https://nullbarriere.de/granberg-waschtisch-hoehenverstellbar.htm

(als "Umbaumaßnahme" über Pflegekasse finanzieren?)

Sinnig wäre eine ebenerdige große Dusche - in welcher mit Duschrollstuhl gefahren werden kann.

Permobil mit den Funktionen: Stehen, Kanteln, Sitz hochfahren, Liegen, Nullweg-Joystick, Luftsitzkissen, Kopfstütze, alles variabel an Menschen anpassbar, usw. usw., wäre ein viel geeigneterer Elektro-Rollstuhl.
              Dieser wird von Betroffenen meistens genutzt über Jahre und dann immer dem "Verlauf" angepasst.

Wenn Betroffene im Permobil E-Rolli z.B. sitzen, können diese eher nicht direkt an einen Waschtisch oder auch an einen Esstisch heranfahren.
              Der Sitz ist so hoch, dass man mit den Beinen nicht unter Esstisch kommt. Aber auch bei etlichen anderen Rollis ist dies so.
              Und die Fußrasten sind auch ein Hinternis am Waschtisch.

Permobil ist etliches teuerer als Ejoy RD.
              Nicht umsonst ist der Preis des Permobils hoch (obwohl natürlich alle diese Hilfsmittel preislich sehr hoch sind - das ist die "Gesundheitsbranche").

Man sollte ein versiertes Sanitätshaus finden, welche auch den Permobil-Rolli "vertreibt".
              Nicht jedes Sanitätshaus ist geeignet. Es müssen versierte Mitarbeiter dort sein, die mit diesem Hersteller vertraut sind. Es kommen sicher bei jedem Permobil E-Rolli Anpassungen, Änderungen, Ergänzungen, Sonderanbauten, Reparaturen - dies müssen diese Mitarbeiter verstehen und können.

Die versierten Sanitätshäuser unterstützen auch gut bei einer "korrekten ärztlichen Verordnung" und beim Antrag bei der Krankenkasse (die schreiben z.B. Texte vor, was in der Verordnung drin stehen muss, z.B. führen alle wichtigen Features detailiert auf in extra Schreiben zur ärztlichen Verordnung auf.

Ergotherapeuten sind eher nicht die perfekten Ansprechpartner für die Auswahl / Verordnung / Auslieferung qualifizierter E-Rollstühle.
              Die können m.E. "nicht bestellen bei Rollstuhl-Lieferanten. Helfen und Unterstützen soweit diese gut dafür weitergebildet sind.
              (!! Korrektur und Hinweise mein nächster Beitrag.***)

Direkt an Permobil wenden wäre auch eine Möglichkeit - die helfen u.U. dann weiter.

Bei manchen Krankenkassen geht es aber auch nur direkt über die Kasse (Wiedereinsatz aus deren Lagern).

Guck mal hier - Händlersuche Permobil :

Kommentar

Vielen Dank - ich schaue es mir an!!!

Kommentar

Vielleicht habe ich mit meiner Ergotherapeutin einfach nur Glück. Den Bedarf an geeignete Hilfsmittel zu erkennen, zu erproben und die Bereitstellung mit regelmäßigen Korrekturen ist eine Hauptaufgabe der Ergo.
                  Alle Hilfsmittel, auch mein Rollstuhl, hat die Ergotherapeutin veranlasst und begleitet.
                  Nichts mit viel Eigeninitiative meinerseits beispielsweise irgendwelche Internetrecherche bezüglich Sanitätshäuser, Hersteller,...
                  Mit geeigneten Sanitätshäuser hat sie Termine zur Vorführung beziehungsweise Erprobung vereinbart.
                  Von ihr beziehungsweise Sanitätshäuser oder Hersteller wurden entsprechende Begründungen für eine Verordnung den Antrag zugefügt. Im Regelfall war einer Videoaufzeichnung über die Erprobung dabei.
                  Deswegen für mich an erster Stelle für Hilfsmittel die Ergo.
                  Ergo habe ich zwei bis dreimal in der Woche.
                  Diese Therapiefrequenz müsste in den Berichten der ALS -Ambulanz als Therapieempfehlungen aufgeführt sein. Damit gibt es die Rezepte dafür.

Kommentar

Google Übersicht mit KI
                    Thema "Hilfsmittel und Ergotherpeuten"

Ja, Ergotherapeuten dürfen grundsätzlich Hilfsmittel "verkaufen", da sie als Heilmittelerbringer tätig sind und Hilfsmittel in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Es ist jedoch wichtig, dass der Verkauf im Rahmen der ergotherapeutischen Behandlung und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit erfolgt.

Erläuterung:
                    • Heilmittelerbringer:
                      Ergotherapeuten sind als Heilmittelerbringer gemäß § 18 des Einkommensteuergesetzes tätig und gehören zu den Katalogberufen.
                    • Hilfsmittel im ergotherapeutischen Kontext:
                      Hilfsmittel werden in der Ergotherapie eingesetzt, um Menschen mit Einschränkungen in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und ihre Selbstständigkeit im Alltag zu fördern laut Theraplus.
                    • Verkauf im Rahmen der Behandlung:
                      Der Verkauf von Hilfsmitteln durch Ergotherapeuten sollte immer im Zusammenhang mit der ergotherapeutischen Behandlung stehen und auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt sein.
                    • Wirtschaftlichkeit:
                      Ergotherapeuten müssen beim Verkauf von Hilfsmitteln auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigen, d.h. sie sollten darauf achten, dass die Hilfsmittel den Patienten einen angemessenen Nutzen bringen und nicht unnötig teuer sind.
                    • Blankoverordnung:
                      Seit April 2024 gibt es die Möglichkeit der Blankoverordnung für Ergotherapie bei bestimmten Diagnosen, wodurch Ergotherapeuten eigenverantwortlich über die Auswahl und Anzahl der Therapien sowie den Einsatz von Hilfsmitteln entscheiden können.​
                    Zuletzt geändert von Gingerbread; 05.07.2025, 23:38.

Kommentar

Google Übersicht mit KI
                      ergotherapeuten e-rollstuhl verordnung

Um einen E-Rollstuhl zu erhalten, ist eine ärztliche Verordnung (Rezept) erforderlich, die die medizinische Notwendigkeit für das Hilfsmittel belegt. Ergotherapeuten können hierbei eine wichtige Rolle spielen, indem sie bei der Beantragung unterstützen und bei der Auswahl des passenden Modells beraten.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
                      • Ärztliche Verordnung:
                        Ein Rezept von einem Arzt ist die Grundlage für die Beantragung eines E-Rollstuhls.
                      • Ergotherapeutische Unterstützung:
                        Ergotherapeuten können bei der Beantragung und Auswahl des E-Rollstuhls helfen.
                      • Krankenkasse:
                        Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn die medizinische Notwendigkeit nachgewiesen ist und der E-Rollstuhl die Lebensqualität verbessert.
                      Detaillierte Erläuterung:

Ein Elektrorollstuhl ist ein Hilfsmittel, das von der Krankenkasse übernommen werden kann, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Diese Notwendigkeit ist gegeben, wenn die Mobilität durch eine Krankheit oder Behinderung so eingeschränkt ist, dass ein manueller Rollstuhl nicht ausreicht, um die Grundbedürfnisse zu erfüllen oder die Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen.

Die Rolle des Ergotherapeuten:

Ergotherapeuten sind Fachleute, die Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen helfen, ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Sie können den Antragsprozess für einen E-Rollstuhl unterstützen, indem sie:
                      • Eine umfassende Bedarfsanalyse durchführen:
                        Sie analysieren die individuellen Einschränkungen und Bedürfnisse des Patienten, um festzustellen, ob ein E-Rollstuhl die richtige Lösung ist.
                      • Bei der Auswahl des passenden Modells beraten:
                        Es gibt verschiedene Arten von E-Rollstühlen mit unterschiedlichen Funktionen und Ausstattungen. Der Ergotherapeut kann bei der Auswahl des Modells helfen, das am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt.
                      • Die ärztliche Verordnung unterstützen:
                        Ergotherapeuten können dem Arzt wichtige Informationen über die individuellen Bedürfnisse und Einschränkungen des Patienten liefern, die in die ärztliche Verordnung einfließen können.
                      • Bei der Antragstellung helfen:
                        Sie können den Patienten bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen unterstützen und bei der Kommunikation mit der Krankenkasse behilflich sein.
                      Der Weg zum E-Rollstuhl:
                      1. 1. Arzt konsultieren:
                        Der erste Schritt ist die Konsultation eines Arztes, um eine ärztliche Verordnung für einen E-Rollstuhl zu erhalten.
                      2. 2. Ergotherapeuten hinzuziehen:
                      • Ein Ergotherapeut kann den Patienten bei der Auswahl des richtigen Modells und bei der Antragstellung unterstützen.
                      • 3. Kostenvoranschlag einholen:
                        Nach der Auswahl des Modells wird ein Kostenvoranschlag von einem Sanitätshaus eingeholt.
                      • 4. Antrag bei der Krankenkasse stellen:
                        Der Antrag mit der ärztlichen Verordnung, dem Kostenvoranschlag und gegebenenfalls weiteren Unterlagen wird bei der Krankenkasse eingereicht.
                      • 5. Genehmigung abwarten:
                        Die Krankenkasse prüft den Antrag und entscheidet über die Kostenübernahme.
                      • 6. Rollstuhl erhalten:
                        Wenn der Antrag genehmigt wurde, kann der E-Rollstuhl beim Sanitätshaus abgeholt werden.
                      Wichtig: Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur, wenn die medizinische Notwendigkeit für den E-Rollstuhl nachgewiesen ist und die Voraussetzungen für die Kostenübernahme erfüllt sind.

Kommentar

Oh, verwirre doch nicht die community. Ich habe nur erklärt, wie ich zu meinem Permobil gekommen bin.
                        Mein Weg war schnell und erfolgreich.
                        Damit kann er nicht der schlechteste sein.
                        Für einfache Dinge bin ich auch nur zum Hausarzt, Ich brauche ein Rezept für einen Toilettenstuhl, Personenlifter,...
                        Glaubst du wirklich der Hausarzt weiß alles? Ich bin's sein erster Patient mit ALS. In der Anfangszeit gab's auch falsch ausgestellte Rezepte, beispielsweise Physio nur KG.
                        Und in der AS-Ambulanz bin ich einmal im Quartal. So lange kann ich nicht immer auf ein Rezept warten.
                        Wenn es spezieller wird, erfolgt Beratung mit meiner Ergotherapeutin, die nicht verkauft.
                        Sie berät und begleitet. Wir sprechen über meine körperliche Ausfälle. Es wird nach Lösungen gesucht, um diese auszugleichen.
                        Schön, dass es ki gibt, Ich nutze es sehr oft.
                        Vor allem prüfe ich die Ergebnisse und lasse sie kurz und knapp darstellen.

Kommentar

Mutmaßlich sind genug Forumteilnehmer eigenständig und können Google KI-Antworten überprüfen und werden eher nicht verwirrt.
                          Manche Menschen engagieren sich gerne möglichst auch selbst für sich.

Nicht nur Hausärzte sind oft überfragt, sondern auch Fachärzte. Bei Physio stellen diese "gerne" inkorrekte Verordnungen aus.
                          Genug Physiotherapeuten sind bei ALS "auf dem falschen Weg".

Die ALS-Ambulanzen arbeiten mehrheitlich mit dem "Ambulanz-Partner" zusammen in Sachen Hilfsmittel z.B.
                          Bei ALS-Ambulanzen kann man doch auch telefonisch, per Fax, Mail Verordnungen anfordern - oder ?

Ist doch ok und gut, wenn deine Ergo-Frau dich ausreichend berät und unterstützt!

Leider sind viele - auch Therapeuten, Sanitätshäuser - nicht so umfassend "bewandert" bei ALS um wirklich ausreichend und passend unterstützen zu können.
                          Zuletzt geändert von Gingerbread; 05.07.2025, 23:40.

Kommentar

Die KK habe ich wegen des Permobils angeschrieben.

Hat jemand einen Tipp für ein Sprachprogramm, was Text in Sprache umwandelt? Ich bin am Telefon kaum noch zu verstehen....

Kommentar

Text to Speech habe ich auf dem iPad. Problem ist aber immer, dass das Tippen noch funktionieren muss

Kommentar

Doch schon ein System wie Tobii?

Kommentar

Lädt...
                                X