Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MR-Spektroskopie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn jemand wie Du vorgibt Expertenwissen zu haben, dann kann man schon erwarten, dass er die korrekten Thermini verwendet
    Für die Leute, die hier unter Schmerzen schreiben sind wohl eher Deine, der Du nun weiß Gott keine größeren neuromuskulären Probleme hat, pseudowissenschaftlichen Beiträge und Phantastereien (die bisweilen schon fast psychische Schmerzen auslösen) belastend.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Warum beschäftigst Du Dich eigentlich so sehr mit dem MRS?
      Aus reinem Interesse?
      Persönliche Gründe kann das ja nicht haben, denn bei Dir findet man wohl kaum eine Indikation, die solch eine Untersuchung echtfertigen würde.
      Bei Dir muss es ja immer etwas Außergewöhnliches, Experimentelles nd möglichst Kostspieliges sein. Glaubst Du eigentlich, dass man solch aufwändige Verfahren aus Spaß an bunten Bildern und Grafiken erforscht?

Kommentar

Ich habe keine Lust zu streiten. Wenn du was sachlich zu dem Thema weißt, dann kannst du ja gerne was dazu schreiben.

Ich kann mir jederzeit ne *Überweisung zum MRS abholen, den Gentest hat man auch nicht aus Spaß gemacht, auch wenn du das meinst. Versuch mal einen E112 bei unserer Kasse zu bekommen. Wenn ich so oder so Überweisungen zu einem MRT bekomme, werde ich sicher auch ein MRS machen, wenn es noch dazu angeboten wird. MRS kostet auch nicht mehr wie ein MRT,
        Zuletzt geändert von DHKW; 04.06.2019, 23:04.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
          ...
          Ein AK, sollte es ihn geben, würde ohnehin ds gleiche machen, wie gegen den Rezeptor …
          So ist das eben ganz und gar nicht. Gerade bei solch einer Grundlegenden Aminosäure wie Glycin nicht.

Kommentar

Wenn du mal Studien anführst, was du ja kaum machst, könnte man darüber diskutieren. deine letzte Aussage wurde durch einen Prof der sich auf die Krankheit spezialisierte in 5 Min suche wiederlegt... aber wie gesagt, das Thema behandelt MRS bei Tonusschwankungen. Und wenn du eine Bessere Diagnostik kennst,m dann kannst du diese ja gerne anführen...
            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
              Wenn du mal Studien anführst, was du ja kaum machst, könnte man darüber diskutieren. deine letzte Aussage wurde durch einen Prof der sich auf die Krankheit spezialisierte in 5 Min suche wiederlegt... aber wie gesagt, das Thema behandelt MRS bei Tonusschwankungen. Und wenn du eine Bessere Diagnostik kennst,m dann kannst du diese ja gerne anführen...
              Dafür braucht man keine Studien, da das aus dem grundlegendem Prinzip der Aufbaus von Proteinen hervorgeht.
              Es gibt nun mal (bio-)chemische und physikalische Grundgesetze die auch Du nicht außer Kraft setzen kannst.
              Grundgesetze haben nun mal die Eigenschaft, dass sie überall gelten und nicht immer wieder in Studien neu bewiesen werden müssen..

Im Studien Anführen bist Du ja Weltmeist. Nur, Dass Du meistens den Inhalt nicht verstanden hast und diese dafür öfters mal mit dem Thema nichts zu tun haben.
              Zuletzt geändert von KlausB; 04.06.2019, 23:24.

Kommentar

Hatte ich doch geschrieben: das MRS dauerte 15min, die MRT etwa 15-20min, ohne KM.

Habe das hier gefunden (ansonsten gibt es nur Literatur zur MRS bei Dystonie/ dystonischem Hypertonus, die sich dann natürlich auf die Basalganglien konzentriert)

Kommentar

Interessante Studie, da fragt man sich warum das nicht im ACH Stoffwechsel ebenso gehen können soll. Ist doch gerade das MRS für Cholin sehr sensitiv. Vermutlich kann die Arbeitsgruppe in Jena das alles in einer Mail beantworten, nehme ich mal an, das erforschen diese doch im Schwerpunkt.

klaus, das darfst du ja so sehen wenn du willst, machen meine Ärzte zum Glück nicht und ich bekomme die Überweisungen so wie ich diese Vorgebe. Mehr brauch ich nicht. Du kannst mir helfen bei dem exakten Wortlaut der Überweisung, sofern du belegbare Quellen hast, die ich vorlegen kann, oder eben auch nicht. Was mir nur nicht hilft und auch deine Zeit dir zu schade sein muss, ist ne OT Diskussion.
                  Zuletzt geändert von DHKW; 04.06.2019, 23:49.

Kommentar

@pelztier86 Wird einem beim RS auch so heiß? Und hat es auch so starke Stösse? Die brauche ich nämlich nicht gerade... und das MRT würde sich ja auch ohne MRS darstellen lassen, oder?

Kommentar

Nicht, dass ich wüsste. Auch bei einer normalen MRT wird es eigentlich nur heiß, wenn die Einstellungen/Technik nicht passt oder aber man Metall im/am Körper hat. Ich hatte das einmal bei einem 3 Tesla-Gerät beim Thorax-MRT, aber ich habe eben auch Sternalcerclagen.
                      An Stöße kann ich mich auch bei keinem der MRT erinnern. Es "hämmert" eben etwas, aber das ist ja nur ein Geräusch infolge des Magnetfelds.
                      Vll interessant für dich:

Kommentar

Ich glaub, dass freie Metalle, zB ungebundenes Kupfer, auch Hitze erzeugen können. Bei mir wurde jedes MRT recht heiß. Ich hab aber auch 30 freies Kupfer, btw war CP zuletzt sogar unter dem Ref habe ich gelesen, aber das schrieb ich dir eh. Muss mal Bilder machen, dann verstehst du was ich meine auch besser zum anderen Thema.

Kommentar

Nachdem ich vor Kurzem meine Kontroll-MRT/MRS in Jena hatte, wollte ich hier für den Fall, dass das jemanden interessiert, kurz Bescheid geben.
                          Ich habe noch keinen Befund, da man in Jena wirklich interdisziplinär die Befunde mit dem Neurologen bespricht. Ich habe aber natürlich die CD mit nach Hause bekommen und habe mal in diese gesehen.
                          Gemacht wurden sicher MRS, übliche MRT-Sequenzen und MR Perfusion (eigentlich war auch noch die Traktographie angedacht, aber da weiß ich gerade nicht, ob diese mitgemacht wurde, weil es ein wenig organisatorisches Durcheinander an dem Tag gab, was aber am Versehen der Sekretärin lag).
                          Aber weil es hier um die MRS ging, erst einmal dazu: es wurde wieder ein CSI mit multivoxel Sampling gemacht. Vorerst (auf der CD direkt nach Untersuchung enthalten) wurden nur die Basalganglien gesampelt, was aber kein Problem ist, weil man hinterher alle weiteren Strukturen von Interesse, die im Gitternetz auf der Ebene der Basalganglien liegen, nachsamplen und hierzu Spektren erstellen kann.
                          Das letzte Mal waren die Basalganglien.Spektren vom visuellen Eindruck her nicht signifikant auffällig, die errechnete NAA/Cr-Ratio aber wohl schon erniedrigt (zwischen 0,8 und 1,2, normal etwa größer/gleich 1,5). Was ich so auf Anhieb erkennen konnte, sind die Basalganglien weiterhin morphologisch recht unauffällig, aber die Spektren sind nun visuell auffällig, mit deutlich niedrigerem NAA als Cr und Cho, was eine NAA/Cr-Ratio von um die 0,5 bedingt. Außerdem könnte in einem Spektrum ein Laktatpeak enthalten sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
                          Den Befund für alles werde ich dann erst Anfang Januar erhalten.
                          Insgesamt ist das glaube ich eine gute Neuroradiologie; kann man empfehlen.

Kommentar

Schön, dass es eine gute Neuroradiologie sein soll. Gibt es denn irgendwelche experimentellen Behandlungsansätze die man angedacht hat? Das wäre ja gerade das Interessante, ob man da irgendwie medikamentös eingreifen kann.

Kommentar

Weiß ich noch nicht. Ich bezweifle aber, dass es das bei meinem Krankheitsbild gibt. Aber so ganz grundsätzlich gibt es nach einiger Lektüre offenbar doch schon einige moderne neurorad. Methoden, die auch außerhalb der Onkologie Behandlungskonsequenzen haben, bspw. über die fMRT bei Epilepsie.

Kommentar

Schau mal hier:

Und hier:
                                Mutations in either nuclear DNA or mitochondrial DNA can result in disruption of oxidative phosphorylation and lead to mitochondrial dysfunction. Mitochondrial disease manifestations occur predominantly in the central nervous system, peripheral ...

(auch wenn es auf Mito ausgerichtet, sind die beschriebenen Verfahren bei allen neurometabolischen/degenerativen Erkrankungen anwendbar)
                                Zuletzt geändert von pelztier86; 22.12.2019, 01:51.

Kommentar

Lädt...
                                X