Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Magen/ Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lektine sind nicht per se Schädlich. Das ist eine große Stoffgruppe. Sind übrigens auch in Fleisch von Säugetieren enthalten.

    Speziell die giftigen Lektine sind sehr Hitzeempfindlich und werden beim Erhitzen schnell zerstört. Speziell grünes Gemüse (vitamin- und mineralstoffreich) soll man ja auch nicht roh essen, Hülsenfrüchte sowieso nicht.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #32
      Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

      Seit wann ist das ein Mineral? Das ist ein Markenname.

      Gärung und Fäulnis sind übrigens ganz normale Prozesse der Nachverdauung im Dickdarm. Dafür ist der Dickdarm da.

      Ad 1 Wenn du zu langsame Entlehrung hast beginnst im Darm zu stark zu gähren.

      Ad 2 Schau dir im Mineral die Inhaltsstoffe an, da findest du Mineralwasser die 100 Prozent Rda der Mineralien haben. Die liegen nicht in Cabonat sondern ionisiert vor. Optimal für die Aufnahme. Was genau bringt dir Gemüße? Neben dem Mineral, was ist da besonders nützlich? Die Trinknahrung ist billig mit Citraten, wenn du das PDF liest findest du weniger Schübe bei Colitis usw.

      Ad 3 Das mit den Abwerstoffen der Pflanzen wird kontrovers diskutiert, Pflanzen haben sehr viele Abwerstoffen, Lektine sind eine Gruppe davon. Alle werden nicht getötet, bei gesundem Darm ist es strittig ob eine schädliche Wirkung vorhanden sein kann, auf Nachfrage einer Zeitung, das Buch ist recht bekannt, distanzierte sich keiner davon. Es bestätigen auch nicht alle, in den Foren sind aber Besserungen nach Verzicht von Gemüße oft beschrieben.

      Wenn du ein gutes Konzept hast dann stelle es gerne vor. Beim Nährstoffrechner gibt's ne Liste mit Schwefel im Gemüse... Wenn das Gemüße länger im Darm bleibt, dann wird vermehrt Schwefel zu Sulfat umgewandelt.

      Bei der oben erwähnten Ernährung kommt weder zu Gärung noch Fäulnis (merkt man wenn nichts stinkt) , beides ist zwar oft der Fall bei normaler Ernährung, nicht aber gut. Es ist eine ungewünschte Belastung für den Darm. Genauso wie die Leber belastet wird wenn wir viel Fett essen, bei guter Leber kein Problem. Bei schlechter Lever siehts anders aus, bei der Niere ist das Eiweiß die Belastungswelle.
      Zuletzt geändert von DHKW; 29.12.2019, 21:15.
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

      Kommentar


        #33
        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

        Seit wann ist das ein Mineral? Das ist ein Markenname.

        Gärung und Fäulnis sind übrigens ganz normale Prozesse der Nachverdauung im Dickdarm. Dafür ist der Dickdarm da.

        Mineral = Mineralwasser. Minerakwässer werden Mittlerweile als beste Quelle für Mineralien gehandelt, wenn genügend Ionen vorliegen. Der Magen muss Carbonate des Gemüße erst späten, da es oft nicht klappt kommt es zu Osteoporose usw. Jetzt nimmt man Citrate, da lässt sich das umgehen, bei ionisierten Mineralien kannst du aber auf das Citrat verzichten, das ist bei HIyt, NCAS usw erheblich von Vorteil. Mehrere Profis raten auch zu Mineralien. Nur Kalium müsste man noch decken, das geht über Xarbinat bzw Bixarbonat, da es sehr gut Wasserlöslich ist im vgl zu Calcium. Wobei man mit etwas Gemüße das Kalium decken kann. Das macht durchaus Sinn, da so auch etwas Basisches Mineral im Darm liegt. Zuviel nicht aufgenommene Carbonate binden jedoch wieder Mineralien.

        Bei Magen Darm Problemen werden die Vitamine und Mineralien meist eh kaum aufgenommen, die scheidest du wieder aus... Nur die Prä iotija bringen was, die lassen sich jedoch auch gereinigt zuführen.

        Ich hab mich noch von keinem Colitud, MC Patienten gelesen, der größere Mengen Gemüße gut vertragen hat. Kleine Mengen sin ok,aber die Mineralien und Vitamine lassen sich dadurch nie decken. Das s haffen nichtmal alle Darmgesunden.

        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

        Kommentar


          #34
          Nochmal: SIBO ist die bakterielle Überwucherung des Dünndarms mit Bakterien, die insb. im Dickdarm-Mikrobiom, zum Teil in geringen Mengen auch im (unteren) Dünndarm physiologisch vorkommen
          Eine Verschiebung der Dickdarmflora (Dysbiose) gibt es zwar auch, aber prinzipiell ist ein Gärungsprozess im Dickdarm in einem gewissen Rahmen durchaus physiologisch.
          Probiotika bringen im Übrigen weit weniger, als es oft dargestellt wird, zumindest, wenn sie alleine eingenommen werden oder die Peristaltik stark gestört ist. Dann können sich die eingenommenen Bakterienkulturen nicht halten.

          Kommentar


            #35
            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
            Nochmal: SIBO ist die bakterielle Überwucherung des Dünndarms mit Bakterien, die insb. im Dickdarm-Mikrobiom, zum Teil in geringen Mengen auch im (unteren) Dünndarm physiologisch vorkommen
            Eine Verschiebung der Dickdarmflora (Dysbiose) gibt es zwar auch, aber prinzipiell ist ein Gärungsprozess im Dickdarm in einem gewissen Rahmen durchaus physiologisch.
            Probiotika bringen im Übrigen weit weniger, als es oft dargestellt wird, zumindest, wenn sie alleine eingenommen werden oder die Peristaltik stark gestört ist. Dann können sich die eingenommenen Bakterienkulturen nicht halten.
            SIBO ist ja nur ein Problem, idR liegen mehrere Probleme vor. Eine Erkrankung lässt eine weitere entstehen. Welchen Vorteil eine Gärung hat ist mir nur nicht klar. Die Nützt wenig, benötigt wird sie zumindest nicht, es ist ein Dtiffwechselprozess wenn zuviel unverdaute Nahrung in den Darm gelangt, das Verdauen der Präbiotika zählt nicht als Gärung. Gibt einen mE treffenden Artikel, Darm der Komposthaufen. Da werden die Probleme beschriebene gibt btw eine Skala um den Stuhl in der Qualität zu beurteilen, hlguter Stuhl besteht bei geringer Gärung, bzw geringste möhlicher und kaum Fäulnis.
            Zuletzt geändert von DHKW; 29.12.2019, 22:33.
            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

            Kommentar


              #36
              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Probiotika bringen im Übrigen weit weniger, als es oft dargestellt wird, zumindest, wenn sie alleine eingenommen werden oder die Peristaltik stark gestört ist. Dann können sich die eingenommenen Bakterienkulturen nicht halten.
              Ich weiß nicht wirklich ob Probiotika bei SIBO und DD gut sind, zu mir meinte mal ein Gastro man sollte es eher lassen, da sie das yProblem verschlimmern. Dazu habe Ich jedoch nicht Recherchiert, insofern weiß ich das nicht. Hats bei dir geholfen? Präbiotika [schrie ich Prä? Schreib am Handy.. Ev vertippt] braucht man ohne Gemüße mehr, dass die guten Darm Keime nicht verhungern. Sonst reicht da mE eher Gemüße, Buttersäure würde sonst eher über Esther zuführen. Gib ein sehr ausführliches Patent, leider kein Produkt zu kaufen...
              Zuletzt geändert von DHKW; 29.12.2019, 22:47.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

              Kommentar


                #37
                BTW Glutamin usw soll angebli h die Darmschleimhaut nähren, weiß ich jedoch nicht, gibt mehrere die beworben werden hier zu helfen, bei einer haben sich Unilloniken positiv dazu geäußert, ich such dann das Video.
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                Kommentar


                  #38
                  PS Kennt wer ne gute TCM Margarine? Hab hier eine Omega 3 mit Vit D, E usw, die ist ok, aber da gibt's auch zig Anbieter, ev gibt's da unterschiedliche??
                  Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                  Kommentar


                    #39
                    Was bitte ist "TCM Margarine"?
                    Margarine ist doch reines gehärtetes Fett. Was hat das in Traditioneller Chinesischer (oder irgend einer anderen) Medizin zu suchen?
                    Margarine ist doch ernährungstechnisch eine Nullnummer. Eventuelle Vitamine werden bei der Herstellung zerstört, wie auch alles andere ernährungsmäßig sinnvolles.
                    Damit überhaupt welche drin sind muss man die Vitamine hinterher zusetzen (wie auch Farbstoff für die gelbe Farbe).
                    Etwas bringt Margarine doch: Die bei der Härtung entstehenden schädlichen Inhaltsstoffe.

                    Insgesamt st das aber auch egal, bei den geringen Mengen die man zu sich nimmt. Oder isst Du das Zeug Eimerweise?
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #40
                      Vertippt,.. MCT ist gemeint. Bin mir nicht sicher warum, aber von der Verdauung her scheint die recht gut verdaulich, glaub es liegt am Lecetin was drinnen ist, dann muss der Magen weniger emulieren.

                      Das Rechts der Isar empfiehlt da auch ein Produkt bei Pankrearitis, muss nochmal schauen welches das war.

                      Bei guter Fettverdauung sicher nichts optimales, aber igw scheinen die recht gut verdaulich.

                      Klar sind die Vitamine nachträglich zugefügt.

                      Das ist ja alles keine perfekte Ernährung für die dauerhafte Ernährung, geht in erster Linie um Ernährung in entzündlichen Phasen bei mir, also Colitis und Unverträglichkeiten, Fettstühle, Gallensäuremangel und eben verminderte Pernabilität. Will nur etwas Fett zulegen und Gewicht gewinnen.
                      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                      Kommentar


                        #41
                        Kann das PDF nicht verlinken, ua wird dort folgendes empfohlen

                        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                        Kommentar


                          #42
                          MCT-Fette sind leichter verdaulich, weil sie schneller aufgespalten werden können im Dünndarm. Außerdem braucht es für die Spaltung offenbar keine Pankreassekrete:

                          Kommentar


                            #43
                            Das ist mir schon klar, dennoch sind alle Öle für mich in der Magarine wesentlich leichter verdaulich, ich glaub ev weil sie schon emulgiert sind, sonst muss das ja der Körper selbst nachen
                            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X