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Pneumologen und Atemmuskulaturschwäche

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    #16
    Die bringt nur etwas, wenn man psychisch am Ende ist, objektiv gesehen aber noch Chancen hat bzw. der körperliche Zustand noch gar nicht soo schlecht ist.
    Doch das bringt was, ich kann dir 2 Beispiele nennen. 1 Viktor Frankel, der der im KZ ganz gut zurecht kam und danach auch. Der zweite ist Milton Erikson der an einer Polio erkrankte und in der Kindheit völlig gelähmt war, später an der Post-Polio verstarb. Er kam sehr gut mit seinem Zustand und dann dem sterben zurecht. Beides Psychologen. Ein anderes Beispiel ist Marc Aurel, Seneca oder Sokrates, also Philosophen die sehr gelassen in den Tod gingen. Ich denke nur nicht, dass es bei uns Psychologen gibt, die besonders brauchbar sind. Die meisten sind meines Erachtens extrem inkompetent. Es müsste schon einer sein, der selber wirklich was schweres durchlebt hat.

    Ich finde die Technik die Epikur schreibt im Handbüchlein der Moral, etwas abgewandelt, sehr gut. Hab die meine Abwandlung geschickt. Die Frage ist immer auch, wie sieht es mit den Neurotransmittern aus. Gerade der Darm erzeugt Serotonin, Mangelt es da, wird man depressiv, obwohl man mit normalen Spiegel noch Energie hätte. Der Darm interagiert mit der Psyche, das ist recht bekannt, da kann ein Psychologe Stundenlang reden, solange Mängel der Neurotransmitter vorliegen, wo 5 HT nur einer ist, bringt das nichts.

    Ein Pneumologe bringt nur dann was, wenn man eine Beatmung will oder wenn es um den Ausschluss Azidose/ Alkalose geht. Wär ich mobil genug, würde ich auch gerne einen Kontrolltermin machen, geht halt gerade nicht. Was ich aber herausfinden konnte ist, dass man schon im Kontakt zuvor merkt, ob derjenige einen helfen will oder nicht.
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      #17
      Auch ein Viktor Frankel wäre letztlich nicht durchs KZ gekommen, wenn nicht andere andere für ihn (indirekt) gestorben wären, und wenn sein Körper komplett am Ende gewesen wäre.
      Eine Erkrankung wie Polio (zwar mit kompletter Lähmung, aber ohne einen Multisystemcharakter und schwere Schmerzen) kann man nicht mit einer schweren Multisystemerkrankungen mit schweren Schmerzen und schweren Folgen von Vernachlässigung, Missbrauch und Fehlbehandlung sowie immer noch mangelnder ärztlicher Unterstützung vergleichen - weder physisch noch von ihren psychischen Auswirkungen.

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        #18
        Es geht mir gar nicht um Frankl an sich, sondern da was er beschrieb. Es gab auch in den KZs Menschen die bis zum Tod, zB durch verprügeln oder bis in den Schritt in die Gaskammer, damit zurecht kamen. Das sind sehr sehr wenige, aber prinzipiell ist es möglich. Es gibt auch berichte von verstümmelten Menschen, die wurden im Keller eingesperrt, misshandelt und Gliedmaßen abgetrennt, auch da schaffen es manche. Man wird immer jemanden finden, wenn man sucht, der es geschafft hat die Gedanken völlig von den Erlebnissen zu trennen. Warum das so ist beschreibt auch Schopenhauer in seinem Buch die Welt als Will und Vorstellung. Die Realität ist wie sie ist, er unser Geist wertet Umstände. Wie stark dieser nun durch Neurotransmitter beeinflusst ist, also Depression -> Serotonin/ Endorphine weiß ich nicht, aber zumindest Leid was Gedanken entspringt kann man, mit der Technik von Epikur, "entwerten". Aber eben auch "aufwerten".
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          #19
          Wer sich näher in die Thematik einlesen will/muss, dem kann ich folgende zwei Artikel, die eine sehr gute Übersicht geben auch für Leute, die noch nicht in der Thematik drin sind, empfehlen:


          Children with neuromuscular disease (NMD) are at risk of acquiring respiratory complications. Both clinical assessments and respiratory diagnostic tests are important to optimize the respiratory health and care of such children. The following ...

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            #20
            Ohne die Artikel gelesen zu haben, gehen die explizit auf Mitos oder generell NME ein? Das Problem bei einer Mito ist ja, dass sich die Atmung oft episodisch schnell verschlechtert, sich dann aber verbessern kann. Meines Erachtens haben daher bei VA Mito die normalen Test keine Aussagekraft, es kann sowohl eine zu schnelle Progression durch einen episodischen Abfall suggeriert werden, als auch eine deutliche Verschlechterung im Schub übersehen. Nur bei so klassischen SMA/ ALS etc bringt das mE was.
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              #21
              Generell auf NME....bei pädiatrischer Mito prädominiert oft eine schwere zentrale Hypoventilation, aber es kann auch zu schwerer Atemmuskulaturbeteiligung kommen.
              Bei adulter Mito kommt es eher selten zu schwerer Atemmuskulaturbeteiligung; eine zentrale Hypoventilation kann auftreten, ist aber auch nicht wirklich häufig.
              Was anderes ist eine Verschlechterung der Ventilation auf bestimmte Medikamente, Narkose bzw. bei erhöhtem metabolischen Bedarf - die ist natürlich bei Mio immer möglich, allerdings i.d.R. auch eher bei den Multisystem-Formen als den isolierten Myopathien.

              In den Artikeln geht es auch eher um die Diagnostik: Lufuparameter, BGA, Schlafanalyse, Pulsoxy, Kapnographie

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                #22
                Die amerikanischen guten Artikel sind halt idR so ausgelegt, dass die für Studien verwendet werden. Die Diagnostik dann bei uns über die Kasse zu bekommen schwer bis unmöglich. Ich hatte mal 2 Artikel/Studien gesucht warum ein tpCO2 mittlerweile zwingend notwendig ist für eine der Medizin entsprechend adäquate Diagnostik, ohne zu klagen oder mit gutem Arzt der halt wirklich mit der Kasse telefoniert/ denen was schreibt, bringt's wenig.Im übrigen die neuen Masimo Fingersensoren sind extremst angenehm, also keine Druckstellen oä wie bei allen anderen die ich bisher hatte. Ich denke mit 2 O2 abnahmen (Ohr / Finger) und AF ist man weitgehend sicher, zumindest was akutes verstreben betrifft. Der Rest geht mE nur mit tpCO2 und reg BGA.
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                  #23
                  Hallo pelztier86 ich erkenne mich exakt bei dir wieder bei mir ebenfalls noch 45 % Lungenfunkion.
                  Lg

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