Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Befund Exomsequenzierung II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Klar kenne ich die Asterixfolge mit Passagierschein A38....
    Wenn die Untersuchungen gemacht werden, sollten sie schon dort durchgeführt werden, wo am meisten Expertise vorhanden ist.
    Also wenn du sie völlig selber zahlst, ist doch Prof Sp. bei uns führend der nicht?
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    Kommentar


      #77
      Der Sperl bzw. dessen Labor arbeitet ja mit dem Freisinger und dessen Labor in München zusammen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Der Sperl bzw. dessen Labor arbeitet ja mit dem Freisinger und dessen Labor in München zusammen.
        Ich dachte da gibts nochmal eine Qualitätsunterscheidung. bietet doch nur SBG Mit die Kultur aus Fibroblasten an, oder machen das die Münchner auch? Davon abgeleitet dachte ich, die sind etwas besser. Dass die zusammen arbeiten, ist mir schon klar, hatten wir ja schonmal besprochen,
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

        Kommentar


          #79
          Lass Dir doch einen Kostenvoranschlag machen und Dir eine Verordnung vom auftraggebenden Arzt ausstellen.
          Stelle dann einen Antrag bei der KK auf Kostenübernahme.
          Keine Garantie, dass das funktioniert aber ein Versuch wäre das. Den Antrag musst Du aber vor Auftragserteilung an das Labor stellen.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #80
            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Lass Dir doch einen Kostenvoranschlag machen und Dir eine Verordnung vom auftraggebenden Arzt ausstellen.
            Stelle dann einen Antrag bei der KK auf Kostenübernahme.
            Keine Garantie, dass das funktioniert aber ein Versuch wäre das. Den Antrag musst Du aber vor Auftragserteilung an das Labor stellen.
            Kostenvoranschlag würde ich mir ohnehin geben lassen. Die 500€ kommen mir auch extrem wenig vor, zB kosten das Genpanel NME 5.000€ plus, und der Stundensatz eines Pathologen wird ja auch nicht gerade gering sein? Am besten wäre es sicher, zumindest ist das bei uns so, wenn der Arzt direkt dort anruft, da sagen sie deutlich seltener nein.
            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

            Kommentar


              #81
              Naja, so billig sind 500 Euro für eine Untersuchung nicht. Es geht ja NUR um die biochemische Diagnostik. Natürlich kostet eine Exomsequenzierung mehr.
              Kann sein, dass die im Labor im Salzburg noch mehr Untersuchungen anbieten, die kämen für mich aber eh nicht infrage bzw. wären nicht möglich (frische Muskelbiopsie, Fibroblasten).

              Kommentar


                #82
                KlausB Danke, aber das läuft jetzt schon so...

                Kommentar


                  #83
                  Besser spät als nie...bin seit langen 2 Jahren wieder mal hier. Ist lustig dass dir Salzburg empfohlen wurde. Mir aus Ö wird München empfohlen zur weiteren Diagnostik es kam mir nur 2020 coronapandemie dazwischen.

                  Bei mir läuft es weiter unter Myopathie unklarer Genese. Bei der Exom 2017 wurde noch eine Trisomie X gefunden, erklärt das muskuläre aber nicht.
                  ich hab jetzt seit der exom keinen Neurologen mehr besucht, allerdings werd ich nun mal wieder aktiv werden. Es kommen ja doch mal fragen und Probleme auf.
                  lg aus Wien, Silke
                  LG Silke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X