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    Kennt sich eigentlich wer mit den tCPO2 Sensoren aus? Bruch ich da immer eine neue Membran bei jeder Messung, oder ist es so, dass diese nur bei Patientenwechsel wegen der Hygiene gewechselt wird?
    Zuletzt geändert von DHKW; 05.06.2019, 15:52.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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      Eine verschmutzte Membran wird die Messung sicher nicht erleichtern, da die Messung durch Licht erfolgt.
      Im professionellen Bereich spielt aber auch die Hygiene eine größere Rolle.
      It's a terrible knowing what this world is about

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        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Eine verschmutzte Membran wird die Messung sicher nicht erleichtern, da die Messung durch Licht erfolgt.
        Im professionellen Bereich spielt aber auch die Hygiene eine größere Rolle.
        Ja das wäre natürlich ein Faktor, aber das würde man doch recht schnell an komischen werten merken. Wenn die Messung am Tag stimmt, mit AF, und die AF sinkt und der pCO2 steigt, dann kann man das ja ausschließen. Im KH haben sie ja ganz strenge Vorschriften wegen der Hygiene (auch wenn die eh kaum eingehalten werden) und deshalb traue ich den Angaben der Hersteller nicht, da diese ja nach Zulassungskriterien gehen. Ich frag mich ja wie die den pCO2 Messen, O2 wird über Infrarot gemessen, müsste dann ja pCO2 auch? Aber das ist nicht so wichtig. Hab eh mal den Hersteller angefragt.
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          Zitat von DHKW Beitrag anzeigen

          O2 wird über Infrarot gemessen, müsste dann ja pCO2 auch?
          Nein. Der pCO2 wird mit einer Severinghaus-Elektrode gemessen. Das ist ein biochemischer Sensor. Ich bin mir nicht sicher, aber die werden vom Prinzip her wohl keine wechselbare Membran haben, da die Bestandteil des Sensors ist.

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            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

            Nein. Der pCO2 wird mit einer Severinghaus-Elektrode gemessen. Das ist ein biochemischer Sensor. Ich bin mir nicht sicher, aber die werden vom Prinzip her wohl keine wechselbare Membran haben, da die Bestandteil des Sensors ist.
            Doch haben Sie, da der Sensor 4k oder so kostet und die Membrane viel billiger ist und wohl Verschleißmaterial. Wäre die Frage wie lange so ein Sensor hält, da ich einen gebraucht kaufe. 4k hab ich nämlich nicht für einen banalen Sensor...

            Mit AF, tPCO2, etCO2, EKG müsste man ja auch eine Azidose und Alklose erkennen können?
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              Die Fixiersysteme haben alle eine Klebestelle wie ein Pflaster. Damit werden sie auf die Haut aufgebracht.
              Deshalb haben sie nur eine begrenzte Lebensdauer. Ebenso die Membran, die benötigt eine Befeuchtung mit Elektrolyt für den chemischen Vorgang welches mit der Zeit vertrocknet.
              Darum muss die Membran getauscht werden.
              Soviel zum Thema. Falls es wem interessiert...
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                Weiß jemand ob Opioide/ Opiate auf CH oder ACH wirken?
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                  Nur mal ganz schnell gegoogelt (musst sehen, ob da etwas für dich dabei ist):

                  The effects of various opioid receptor agonists and antagonists on evoked acetylcholine release were studied in slices of human neocortex prelabelled with [3H]-choline, superfused and depolarized electrically (2 min, 3 Hz, 2 ms, 24 mA) or by K+ (20 mM). The delta-opioid receptor agonist DPDPE and th …

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                    Hab nur die erste gelesen, den Rest später, danke erstmal. ALso ich bräuchte explizit Tilidin, da das ja mit Naloxon gemischt wird und Morphium ja wieder ganz anders wirkt, da auch Histamin, ich meine Tili wirkt nicht histaminerg, soviel ich mich meine zu erinnern. Zudem darf ich Morphium oä eh nicht nehmen wegen der Atmung.
                    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                      Ich bekomme jetzt die Rohdaten per Post, kann ih die selber dann öffnen ? Und hat noch wer Ideen bzgl Krankheiten Gene, diese würden mitbedacht werden.

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                        Was meinst du mit "Rohdaten öfnnen"?

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                          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          Was meinst du mit "Rohdaten öfnnen"?
                          Ich hab einige Gene die ich mir ansehen will. will aber nicht jedes Gen extra bei der Humangenetik erfragen, die sind ja noch am auswerten. Ev gibts da ja Programme wie beim MRT? Wenn das nur Zahlen sind, dann kann ich damit ja nichts anfangen. Oder wie bekommt man die Daten, in welchem Format?
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                            Keine Ahnung, wie das dann aussieht. Normalerweise bekommt man als Patient ja keine Rohdaten, sondern bei Einzelgensequenzierungen oder bei Sequenzierungen von mehreren Genen in einem Panel werden die Varianten mit Bewertung angegeben.
                            Nach denen kann man dann bspw bei pubmed suchen.
                            Bei einer Exomsequenzierung dagegen gibt es ja Hunderte bis Tausende Varianten, die dann wohl kaum alle angegeben werden können.

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                                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                                Keine Ahnung, wie das dann aussieht. Normalerweise bekommt man als Patient ja keine Rohdaten, sondern bei Einzelgensequenzierungen oder bei Sequenzierungen von mehreren Genen in einem Panel werden die Varianten mit Bewertung angegeben.
                                Nach denen kann man dann bspw bei pubmed suchen.
                                Bei einer Exomsequenzierung dagegen gibt es ja Hunderte bis Tausende Varianten, die dann wohl kaum alle angegeben werden können.
                                Der letzte OA meinte er schickt mir alle Defekten Gene, so quasi als Liste, ka wie der das macht. Beim ersten Gentest habe ich auch nur einen Befund erhalten. Ich könnte mir vorstellen, bzw hofe, dass es einfach nur Defekte Gene sind wo man dann suchen kann.

                                Mein bekannter Forscher ist grad nicht erreichbar in den USA. Mal sehen wenn die Daten da sind.
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