Warum eigentlich genau?
PMA/flail arm/leg-Variante heißt ja nur, dass die Läsion des 2. MN dominiert, aber dass es diskrete Zeichen (elektrophysiologisch und/oder klinisch) einer Beteiligung des oberen MN gibt.
Das (zusammen mit ein paar anderen Aspekten, die Asymmetrie, die bei vielen (allerdings nicht allen) SMA-Formen nicht vorhanden ist) ist die Abgrenzung zur SMA.
Was sind also in deinem Fall die diskreten Zeichen der Beteiligung des 1. MN?
Aber selbst, wenn diese tatsächlich bestünden, so spricht das nicht gegen eine (immunvermittelte) Polyneuropathie/radikulitis.
Denn auch da kann es in selteneren Fällen zu diskreten Zeichen der Beteiligung des 1. MN kommen.
Deutlich verdickte Nerven sind allerdings ein ziemlich starker Hinweis auf eine erhebliche primäre Demyelinisierung, wie sie bei ALS bzw. MNE nicht vorkommt.
Abgesehen davon: selbst wenn man von einer PMA ausgeht - es gibt bisher immer noch unterschiedliche Theorien zur Genese einer sporadischen ALS, und vermutlich reflektiert das nur die heterogene Ursachen, die dann nur in einer gemeinsamen pathophysiologischen Endstrecke münden.
Insofern ist es überhaupt nicht ausgeschlossen, dass ein Autoimmunprozess und/oder Infektion eine sporadische Fälle in manchen Fällen verursachen oder zumindest triggern kann.
PMA/flail arm/leg-Variante heißt ja nur, dass die Läsion des 2. MN dominiert, aber dass es diskrete Zeichen (elektrophysiologisch und/oder klinisch) einer Beteiligung des oberen MN gibt.
Das (zusammen mit ein paar anderen Aspekten, die Asymmetrie, die bei vielen (allerdings nicht allen) SMA-Formen nicht vorhanden ist) ist die Abgrenzung zur SMA.
Was sind also in deinem Fall die diskreten Zeichen der Beteiligung des 1. MN?
Aber selbst, wenn diese tatsächlich bestünden, so spricht das nicht gegen eine (immunvermittelte) Polyneuropathie/radikulitis.
Denn auch da kann es in selteneren Fällen zu diskreten Zeichen der Beteiligung des 1. MN kommen.
Deutlich verdickte Nerven sind allerdings ein ziemlich starker Hinweis auf eine erhebliche primäre Demyelinisierung, wie sie bei ALS bzw. MNE nicht vorkommt.
Abgesehen davon: selbst wenn man von einer PMA ausgeht - es gibt bisher immer noch unterschiedliche Theorien zur Genese einer sporadischen ALS, und vermutlich reflektiert das nur die heterogene Ursachen, die dann nur in einer gemeinsamen pathophysiologischen Endstrecke münden.
Insofern ist es überhaupt nicht ausgeschlossen, dass ein Autoimmunprozess und/oder Infektion eine sporadische Fälle in manchen Fällen verursachen oder zumindest triggern kann.

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