Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schreibe nicht schroff (so zumindest nicht meine Intention und eigene Empfindung), sondern sehr ehrlich und direkt. Und das tut bekanntlich manchmal weh.
    Es kann einen aber auch nur treffen, wenn das irgendeinen Punkt in einem berührt.

Kommentar

Es gibt auch viele körperliche Kranke die die Krankheit zum aufwerten des Selbstwertes nutzen (ganz generell in Foren mit Kranken)
      Das stimmt natürlich auch. Die Selbstinszenzierung als (vermeintlich) heroischer, ach so tapferer Schwerkranke ist wirklich enorm in den letzten Jahren, nicht nur virtuell.

Kommentar

Gast Also mein Rat, versuche einfach das psychische nicht hier reinzuschreiben, ich kann dir Foren nennen wo du das kannst, Hier würde ich mich wirklich nur auf die Sachliche Lage beschrenken und da bekommst du auch Tipps. Wenn sich dann im Laufe Kontakte ergeben, läuft das (meiner Erfahrung) mittels PN und Email, öffentlich ist das hier irgendwie mehr so eine Art Wikipedia-Forum, das ist wie bei Wiki, primär sachlich und oft unterschiedliche Meinungen die auch länger diskutiert werden. Da ist nicht für jeden geeignet.

Aber mal ganz generell weil das MR Neurografie angesprochen wurde, wie genau in denn die Sensitivität? Würde man leichte Läsionen des Hirnnerven sehen? Ich glaube ja nicht, aber wenn nicht, warum macht man es dann im Bereich der bulbären Nerven? Frag doch mal den Art der das veranlasst Weil ein MRN würde ich auch machen lassen, sofern man mir es anbietet.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch meine Befunde nach und nach zur Verfügung stellen.
          Auch wenn ohne Befund, vielleicht interessant für euch.

Befund 1: MRT Hals Plexus, MRT Muskeln unt. Extrem. Nativ

Methodik:
          Anamnese-Erhebung und Aufklärung per Videokonferenz mit Uniklinik Heidelberg (10 Minuten)
          3T MRT Neutrographie der unteren Extremität. Sequenz-Protokoll: T1 TSE Korona und axial beider Oberschenkel.
          T2 TSE Korona und axial fettgesättigt. 3D T2W SPACE STIR mit anschließenden Rekonstruktionen in drei Ebenen zur Darstellung des Plexus lumbosacralis sowie MR-Neurographie am rechten Becken mittels axialer T2W gewichteter und fettsupprimierter Sequenz.

Befund:
          Es liegt keine Voruntersuchung zum Vergleich vor.
          In der STIR-Sequenz ist die Wirbelsäule abgebildet von LKW 2 bis zum SWK 2 ohne Nachweis einer relevanten Spinalkanal- oder Neuroforamenstenose. Geringe degenerative Veränderung an der Bandscheibe zwischen LKW 5 und SWK 1bei vermindertem Flüssigkeitssignal und geringer medianer Bandscheibenvorwölbung ohne assoziierte spinale oder neuroforaminale Enge. Beiseite stellt sich der Plexus lumbosacralis kontinuierlich dar, ohne Kompression von außen sowie ohne pathologische Signal- und Kaliberirregularitäten. Der proximale Servus ischiadicus im Foramen infrapiriforme und der proximale Servus femoralis des rechten Beins stellen sich unauffällig dar mit regelrechter faszikulärer Binnenstruktur und Signalintensität.Regelrechte Signalgebung der Muskulatur und regelrechtes Volumen der Muskulatur. Keine Denervations-typischen oder Myositis-typischen Veränderungen der Muskulatur. Regelrechts Knochenmarksignal.

Kein Nachweis einer Myositis oder Myopathie. Regelrechte Darstellung des Plexus lumbosacralis sowie des proximalen Nervus ischiadicus rechts.

Kommentar

Auf alle anderen Nachrichten antworte ich zu gegebener Zeit.

Kommentar

Befund 2: MRT Schädel nativ, MRT Wirbelsäule nativ

Methodik:
              Anamnese-Erhebung auf Aufklärung per Video-Konferenz mit Uniklinik Heidelberg ( 4 Minuten)
              3T MRT des Neurokranium und des Myelons. Sequenz-Protokoll: Neurokranium: Lokaler. FLAIR 2D-Sequenz axial und sagittal. FLAIR 3D-Sequqnz mit multiplaneren Rekonstruktionen. Resolve DWI 2D-Sequenz. SWI 2D-Sequenz. T1W MPRAGE 3D-Sequenz mit multiplaneren Rekonstruktionen. Myelon: T2W-Sequenz sagittal. T2W-Sequenz axial unter Abbildung des vollständigen Myelons.

Befund:
              Neurokranium: Einzelne punktförmige FLAIR-Hyperintensitäten im frontalen Marklager, insgesamt drei an der Zahl und damit das altersübliche Maß für mögliche mikroangiopathische Läsionen nicht überschreitend. Ein Bezug zu Balken, Ventrikelwand oder Kortex besteht für diese Läsionen nicht. Davon abgesehen regelrechtes Signalverhalten des Hrinparenchyms in den durchgeführten Sequenzen. Keine pathologischen Diffusionsstörungen oder Suszeptibilitätsartefakte. Regelrechte Anlage der Hypophyse in der nicht erweiterten Sella mit regelrecht nativ T1-hyperintensem Signal der Neurohypophyse. Altersentsprechende Weite der inneren und äußeren Liquorräume. Keine Verlagerung der Mittellinienstrukturen.

Spinalkanal:
              Abbildung der Wirbelsäule sagittal vom kraniozervikalen Übergang bis zum vollständig erfassten LKW 3 und axial von HKW 2 bis HKW 5. Konusstand orthotop auf Höhe BKW 12 / LKW 1. Regelrechte Signalgebung sowie Form und regelrechtes Kaliber des Myelons. Regelrechtes Alignement der abgebildeten Wirbelsäule.

Altersentsprechende Darstellung des Neurokraniums und des abgebildeten Spinalkanals ohne Nachweis entzündlicher Läsionen.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
                Gast Also mein Rat, versuche einfach das psychische nicht hier reinzuschreiben, ich kann dir Foren nennen wo du das kannst, Hier würde ich mich wirklich nur auf die Sachliche Lage beschrenken und da bekommst du auch Tipps. Wenn sich dann im Laufe Kontakte ergeben, läuft das (meiner Erfahrung) mittels PN und Email, öffentlich ist das hier irgendwie mehr so eine Art Wikipedia-Forum, das ist wie bei Wiki, primär sachlich und oft unterschiedliche Meinungen die auch länger diskutiert werden. Da ist nicht für jeden geeignet.

Aber mal ganz generell weil das MR Neurografie angesprochen wurde, wie genau in denn die Sensitivität? Würde man leichte Läsionen des Hirnnerven sehen? Ich glaube ja nicht, aber wenn nicht, warum macht man es dann im Bereich der bulbären Nerven? Frag doch mal den Art der das veranlasst Weil ein MRN würde ich auch machen lassen, sofern man mir es anbietet.
                Danke Dir.

Mir sind solche Foren durchaus bekannt. Es geht mir primär auch nicht darum, hier meine Sorgen und Ängste zu teilen, sondern tatsächlich auch über Fakten zu sprechen. Dennoch sollte es jedem hier erlaubt sein, eben auch mal sein Gefühlsleben mitzuteilen. Ich werde nun versuchen, das Ganze (die Problematik) - wie gewünscht - mehr mit Fakten zu untermauern.

Also ich glaube, dass das MRN seine stärken im Bereich des peripheren Nervensystems hat und hier auch wirklich Dinge dargestellt werden können, die man sonst nicht sieht. Aber ich kenne mich damit zu wenig aus. Wenn ich den Arzt noch mal spreche, frag ich ihn gern.
                Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2019, 13:04.

Kommentar

IMG_20190629_160924.jpg Wärt ihr so lieb und würdet mir sagen, ob der Neurologe meint, dass meine Muskeleigenreflexe erhöht sind...
                  Zuletzt geändert von Nina76; 29.06.2019, 16:10.

Kommentar

Zitat von Nina76 Beitrag anzeigen
                    IMG_20190629_160924.jpg Wärt ihr so lieb und würdet mir sagen, ob der Neurologe meint, dass meine Muskeleigenreflexe erhöht sind...
                    Mit dir ist alles gut. und Wiedervorstellung in 2 Monaten.
                    „benigne“ heißt im Übrigen gutartig.

Kommentar

Ja, das weiß ich.
                      Mich haben nur diese zwei pluszeichen irritiert.

Kommentar

Zitat von Nina76 Beitrag anzeigen
                        Ja, das weiß ich.
                        Mich haben nur diese zwei pluszeichen irritiert.
                        Ich denke mal regelgerecht, sprich gleichmäßig in der Norm.

Kommentar

Guten Morgen,

leider habe ich noch nicht alle Befunde. Es fehlt nun noch das Ergebnis vom CT Thorax und vom Endo.

Nächste Woche bin ich bei der Magen- und Darmspiegelung und werde versuchen dann auch noch mal beim Internisten das mit dem erhöhten Vitamin B12-Bedarf anzusprechen. Er soll auch den Dünndarm mit untersuchen sowie ggf. Bauchspeicheldrüse (Stuhlprobe). Wenn da nichts rauskommt ggf. MRT Abdomen. Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Campylobacter-Infektion, wo der Dünndarm damals stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, und meiner jetzigen Beschwerden (Malaabsortionssyndrom) als Spätfolge? Ansonsten werdenden auch noch mal auf den Thymus eingehen ( da ist wahrscheinlich der Endo besser).

Liebe Grüße

Kommentar

Die Blutwerte vom Endo sind da. Bin ein wenig enttäuscht, da hier offensichtlich nur das Nötigste abgenommen wurde.

Das fällt also nun auch weg.

Es geht mir übrigens nicht besser und der Abbau findet weiter statt. Vielleicht könnt ihr ja doch noch mal euren Senf dazugeben...

A9A4391E-58EF-4511-BD1D-A6BB617F20B9.jpeg
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2019, 15:48.

Kommentar

image_1448.jpgimage_1449.jpg Das war mein Blutbild vom 03.06.2019.

Kommentar

Das einzige, was auffällt, ist der grenzwertige IGF. Theoretisch könnte der in Zusammenhang mit deiner Problematik stehen. Über die Funktion von IGF gibt es genügend Literatur, da musst dich halt mal einlesen; mir geht es zu schlecht, als dass ich das jetzt näher erklären könnte.
                                Vll sollte man mal die Funktion der Hypophyse mit Stimulations/Provokationstests untersuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X