Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich werde im Übrigen am Montag Blut abnehmen lassen und nach Ulm schicken zwecks NfL-Testung. Ich möchte einfach alles abgeklärt haben.

Kommentar

Das musst du wissen, aber med. gesehen ist das total unsinnig. Ich hoffe, du bezahlst das selbst?

Kommentar

Na klar bezahle ich das selbst.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Hat man denn diese Ak wirklich noch nicht untersucht? Kann ich mir nicht vorstellen, weil diese regelhafter untersucht werden als die Ku-AK....
          Doch, wurde bestimmt. waren beide negativ. Kann man nicht so ein Thymom sicher ausschließen?

Kommentar

Kann man nicht so ein Thymom sicher ausschließen?
            Nein.
            Warum meint dann das Labor, dass diese Ak nicht bestimmt wurden, wenn du denen die Befunde geschickt hast?

Kommentar

Weiß ich nicht. Ich glaube, weil die Untersuchungen auf der allerletzten Seite sind und sie vielleicht nicht bis da durchgeschaut hat? Sind 30 Seiten....

Kommentar

Du könntest evtl. auch mal hier hinschreiben:

Oder hattest du den Artikel schon gefunden? Weiß gerade nicht mehr.

Kommentar

Danke , habe ich schon gesehen, habe jetzt mal dort hingeschrieben.

Kommentar

Das Thymom ist ja so unfassbar selten mit einer Inzidenzrate von 0,2 Menschen auf 100.000 Einwohner pro Jahr. Die thymomassoziierte PM macht nur 5% dabei aus. Krass!!! Da hätte ich lieber den 6er im Lotto...
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2020, 07:19.

Kommentar

Ob die Zahlen so stimmen? Mir kam das Thymom nicht soo selten vor. Wie auch immer: es könnte sich auch "nur" um eine Thymushyperplasie handeln. Auch die muss nicht immer nur mit MG assoziiert sein.
                      Zum Vergleich eignen sich außerdem bei seltenen Erkrankungen eher die Prävalenzzahlen.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                        Ob die Zahlen so stimmen? Mir kam das Thymom nicht soo selten vor. Wie auch immer: es könnte sich auch "nur" um eine Thymushyperplasie handeln. Auch die muss nicht immer nur mit MG assoziiert sein.
                        Zum Vergleich eignen sich außerdem bei seltenen Erkrankungen eher die Prävalenzzahlen.
                        Das sind die offiziellen Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft.

Und eine Hyperplasie kann im Rahmen einer Myositis auftreten? Zumindest habe ich gelesen, dass die TD bei Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis vergrößert sein kann.

Kommentar

Ja, bei rheumatischen Erkrankungen kann die Thymusdrüse reaktiv vergrößert sein.
                          Eine Hyperplasie ist bei allen möglichen autoimmunen Erkrankungen schon beschrieben worden, wo sie wohl auch den Krankheitsverlauf beeinflusste. Müsstest du halt mal suchen, ob auch schon mit Myositis.
                          Bei den Angaben zu der Häufigkeit von Thymomen muss man bedenken, dass Krebs nur maligne Tumore beschreibt. Die meisten Thymome sind aber gutartig.

Kommentar

Und bei mir sind genau die gleichen Muskelgruppen betroffen, wie hier beschrieben. Mit Ausnahme Unterarm ebenfalls.

Waden schmerzen zwar höllisch, aber da habe ich erstaunlicherweise keinen Schwund.

Kommentar

So versteifen würde ich mich da nun auch nicht unbedingt, generell können gutartige Hyperplasien öfter vorkommen, siehe zB mal die Prostata. Ich hab auch gutartige, 2, ohne Krankheitsrelevanz. (Nicht des Thymus). Sicher lohnt es sich weiter abzuklären, aber auch andere Sachen sollte man mE bedenken. Vielleicht ist sie auch reaktiv vergrößert.
                              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Ne ne, bin ja froh, wenn es nicht so ist.

Kommentar

Lädt...
                                X