Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen

Weißt Du, was auffällig ist? Ich habe in nahezu jedem Blutbild seit 2014 immer (!) erniedrigte eosinophile Granulozyten.
    Sehe es gerade, weil ich die Befunde in der Hand habe. Hat das eine Bedeutung?
    Du könntest einen Parasiten haben.

Hast Du irgendwelche leichten Verdauungsprobleme um 2014 herum gehabt?
    Vor 2014 in Südeuropa oder weiter weg gewesen?

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Du könntest einen Parasiten haben.

Hast Du irgendwelche leichten Verdauungsprobleme um 2014 herum gehabt?
      Vor 2014 in Südeuropa oder weiter weg gewesen?

Ob ich das explizit Verdauungsprobleme hatte, kann ich nicht mehr sagen. Im Ausland war ich nicht.

Habe gelesen, dass eine Erniedrigung auch durch Stress ausgelöst werden kann. --> Pseudo-Cushing-Syndrom.
      Aber wieso habe ich dann jetzt erst diese Probleme mit den Muskeln?

Kommentar

Moin, heute also nun gleich cMRT mit Rückenmark und Spinalkanal. Anschließend CT vom Thorax.

melde mich.

Kommentar

Dein Vitamin B muss wirklich erheblich sein. Ich hoffe das weißt du zu schätzen, weil selbst als Privatpatienten, deine Terminwartezeiten sind abartig kurz.
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Ich weiß es sehr zu schätzen. Habe auch einen mega Neurologen, der sich für seine Patienten einsetzt und mich offenbar auch ernst nimmt. Aber es geht auch so schnell, weil ich Druck mache und da hinterher bin.

Es ist doch nichts schlimmer, als diese Ungewissheit.

cMR war unauffällig, lediglich vereinzelte kleine weiße Läsionen im Hirn sichtbar. Laut Arzt ohne Befund. Rückenmark und Spinalkanal super. Myelom und MS ziemlich sicher ausschließbar. Ebenso andere ZNS-Prozesse.

Mein neurologe hat mich extra gerade angerufen. Zum aktuellen Zeitpunkt kann man rein neurologisch nichts finden, trotz dieses raschen Muskelabbaus. Muss man weiter beobachten.

CT Thorax ist nun auch gemacht. Das einzig sehr auffällige ist die vergrößerte Thymusdrüse (bildet sich eigentlich zurück im Laufe der Pubertät), die sekundär bei anderen internistischen/ hämatologischen Erkrankungen vergrößert ist und wohl auch den Hormonhaushalt durcheinander bringen kann. Das soll nun weiter abgeklärt werden.

Nachtrag: Der vergrößerte Thymus steht eng in Verbindung mit Myastenia Gravis. Nur habe ich keine Augenprobleme.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2019, 13:34.

Kommentar

Das ist interessant, Troll.
              Bei mir wurde das Gleiche festgestellt. Vergrößerte Thymusdrüse. Probleme mit den Augen habe ich auch nicht.
              Außerdem seit einigen Jahren auffällig, erniedrigte Lymphozyten und erhöhte Neutrophile. Warum weiß niemand.

Kommentar

Zitat von Nina76 Beitrag anzeigen
                Das ist interessant, Troll.
                Bei mir wurde das Gleiche festgestellt. Vergrößerte Thymusdrüse. Probleme mit den Augen habe ich auch nicht.
                Außerdem seit einigen Jahren auffällig, erniedrigte Lymphozyten und erhöhte Neutrophile. Warum weiß niemand.
                Ja, sehr merkwürdig. Aber Muskelabbau hast Du nicht? Das ist bei mir leider extrem. Ich werde beinahe tagtäglich schwächer.

Was sind deine Symptome?

Aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt. Nun muss man aber wieder einen Experten finden, der sich damit auskennt... diese Rennerei ist der Wahnsinn.

Ich klammere mich nun an die ausstehenden Blutergebnisse des Endokrinologen. Montag wurde Blut abgenommen und heute habe ich auch wieder nichts erhalten. Wieso dauert das so lange?!

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen

...
                  Aber wieso habe ich dann jetzt erst diese Probleme mit den Muskeln?
                  Eosinophile Granulozyten werden bei Kindern/Jugendlichen im Thymus gebildet, später übernehmen das andere Organe. und der Thymus stellt seine Arbeit ein.
                  Sie sind die Spezialisten für die Abwehr von Parasiten, haben aber nur eine begrenzte Lebensdauer und müssen daher immer wieder neu gebildet werden. Wenn die im Abwehrkampf sind kann sich die Zahl verringern, wenn die Neubildung nicht ganz nachkommt.

Zur obigen Frage: Parasiten können jahrelang untätig sein oder von der Abwehr im Zaum gehalten werden. In den Körper kommen die meisten über den Darm, wo sie sich zunächst festsetzen, bevor sie weiter in den Körper wandern. Dort können sei die Nährstoffaufnahme stören (vielleicht ein Grund für mangelhafte B12-Aufnahme?).
                  Das kann jahrelang Symptomlos bleiben, aber wenn sie aktiv werden (z.B. durch eine vorübergehende Schwäche des Immunsystems wie Stress, andere Infektionen etc.) wandern sie in verschiedene Organe (je nachdem wo sie sich besonders wohlfühlen) das können auch die Muskeln sein, und sich dort vermehren und erhebliche Probleme bereiten. Auch können die Muskeln empfindlich auf Störungen des Stoffwechsels an anderer Stelle (z.B. Nährstoffaufnahme, Drüsen) reagieren.
                  Häufig ist ein Lebewesen nur ein Zwiischenwirt und die Parasiten müssen in ein anderes Tier gelangen um sich weiterzuentwickeln. Das erreichen sie meistens, indem sie aus den Organen wieder zurück in den Darm wandern und ausgeschieden werden, oder sie töten den Zwischenwirt oder treiben ihn zur Selbsttötung (auch die Psyche können manche manipulieren wie z.B. Toxoplasmose) damit dann ein Aasfresser sie aufnimmt in dem sie sich fortentwickeln können.

Solche Parasiten die den Menschen als Wirt/Zwischenwirt nutzen gibt es auch in D (Fuchsbandwurm, Toxoplasmose (Katzen), Trichinen und weiteres Gewürm).
                  Zu finden sind die nur schwer, wenn es keine spezifischen Symptome gibt. Esgibt da auch keine besonderen Marker, so dass man die meistens persönlich erwischen muss.
                  Dafür braucht es einen fähiegen Infektiologen/Tropenmediziner.

So furchtbar viel weiß man über Thymus nicht. Vielleicht ist der vergrößert, wenn der Körper vermehrt Abwehrzellen braucht (meine persönliche Vermutung).
                  Zuletzt geändert von KlausB; 28.06.2019, 14:12.
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Nochmal: Du kannst keinen EXTREMEN Muskelabbau haben. Zum einen sähest du dann anders aus und hättest bei so raschem Verlauf ein niedrigeres Gewicht, zum anderen bekämst du dann Probleme in anderer Intensität und Art als die, die du bisher beschrieben hast.
                    Eine vergrößerte Thymusdrüse kann im jüngeren Erwachsenenalter auch durchaus noch normal sein. Die Thymushyperplasie ist zwar assoziiert mit Myasthenie, kann aber auch ein Überrest einer besonders starken Stimulation des Immunsystems in der Vergangenheit (starke Infektion...) darstellen oder im Rahmen anderer Autoimmunerkrankungen zu finden sein.
                    Um annähernd sicher zu gehen, könnte man nochmal eine MRT des Thorax bzw. der Thymusdrüse machen, da man mit der MRT das Gewebe besser charakterisieren kann. Manchmal kann sich in der hyperplastischen Thymusdrüse nämlich dann doch ein kleines Thymom verstecken, was für seine Assoziation zu paraneoplastischen Syndromen bekannt ist (auch wenn es meist ein gutartiger Tumor ist) , was bei der CT übersehen werden könnte.

Wenn du Montag erst Blut abgenommen bekommen hast beim Endo, dann ist das völlig normal, dass sie noch nicht alle fertig sind. Diese Spezialparameter können bis zu zwei Wochen benötigen.
                    Zuletzt geändert von pelztier86; 28.06.2019, 14:30.

Kommentar

Der Radiologe sieht ein Zusammenhang zwischen der vergrößerten T-Drüse und meinen Beschwerden. Der sieht ja täglich Thoraxe. Also ganz normal scheint das nicht zu sein.

@pelztier:

Ich habe extremen Muskelabbau. Meine Oberschenkel sind in 7 Tagen 2 cm schmaler geworden. Das gleiche betrifft meine Arme und Handgelenke.

Es mag unglaubwürdig klingen, ist aber tatsächlich so. Wieso sollte ich lügen?

Ich werde auch immer schwächer und bin zittrig.

@KlausB:

Auf Parasiten würde ich Inn Rahmen meiner Campylobacter-Infektion getestet. Das war alles negativ. Aber mit der Aufnahme stimmt definitiv was nicht.

Können eine MNE oder ändere Muskelerkrankungen theoretisch so schnell voranschreiten? Wie gesagt, bisher verläuft das alles sehr symmetrisch.

ich versuche wieder ein Foto zu machen. Es ist ein großer Unterschied zum letzten Bild.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2019, 14:45.

Kommentar

Ich habe extremen Muskelabbau. Meine Oberschenkel sind in 7 Tagen 2 cm schmaler geworden. Das gleiche betrifft meine Arme und Handgelenke.
                        Das wird aber nicht alles Muskulatur sein, sonst hättest du wie bereits gesagt andere Probleme und der CK wäre zumindest leicht erhöht und/oder ENG oder EMG auffällig. Und: generell ist ein sehr rascher symmetrischer Gewichtsverlust mit Abbau von Muskelmasse sehr viel wahrscheinlicher Zeichen einer internistischen Erkrankung als einer (primären) NME inklusive ALS.
                        Das, was du beschreibst, passt viel besser zu einer internistischen Erkrankung.
                        Und da wäre ein umfassende endokrinologische Abklärung sinnvoll (inklusive 24h Urin Kortisol, oder freies Kortisol im Speichel, eine einmalige Kotrisolbestimmung im Serum ist oft nicht ausreichend, freies Testosteron...) und bzgl. der Thymushyperplasie per MRT, ob das "nur" eine Thymushyperplasie ist oder ein Thymom versteckt sein könnte.
                        Mglw. könnte auch eine Vorstellung beim Rheumatologen sinnvoll sein.
                        Zuletzt geändert von pelztier86; 28.06.2019, 15:00.

Kommentar

Mir gehst du langsam auf den Keks mit deiner irrationalen MNE-Fixierung und deinen übertriebenen Beschreibungen ohne jeglichen faktischen Abgleich, und anderen vermutlich auch...
                          Du hast hier schon einige Tipps bekommen, also setze sie jetzt auch mal um, zumal du ja offenbar solche engagierte und bereitwillige Ärzte hast, die alles machen, was du willst.

Kommentar

Und ich werde weiter umtriebig sein, solange ich nicht weiß, was mit mir los ist. Ich setze die Sachen alle um, die ihr mir nennt. Und zwar im Eiltempo!

Dann werde ich am Montag n MRT vom Abdomen machen lassen und noch mal nachfragen wegen dem Thymus.

Kommentar

Du laufst, aber blind. War mal auf die Bluwerte, ie können wichtig sein bzgl der Sequenz. Man macht nicht einfach mal ein MR Abomen. Hast ja gesehen, dass auch cMRT nix brachte, Wenn du schon ein MR Abdomen machst, warte auf die Endo Befunde. Geh das alles mal mit dem Psychologen durch, du glaubst zwar, du kämpfst im Teiltempo, da kannst du dich aber schnell verlaufen.

Besprich das MR Adbdomen und bzgl MG kann man auch testhalber en MG Medi nehmen. Kurzfrisitg hat das kaum NW. Aber alles as du beschreibst passt nicht auf ein primäres NM Problem. Ev beschreibst du das falsch. Setzt dich mit einem guten Psychologen man hin und plane das mal... der kann auch bei den Ärzten dann anrufen und sieht die Sachen etwas objektiver.
                              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Du laufst, aber blind.
                                Genau.
                                Jetzt schon ein MG Medikament ausprobieren halte ich aber für falsch, weil es außer der Thymusdrüse keinerlei Hinweise auf MG gibt.
                                eine repetitive Nervenstimulation hattest du vermutlich schon im Rahmen der ENG, aber hier könntest du noch einmal spezifisch nachfragen.
                                Eine MG macht aber eigentlich erst Schwäche, und dann in der Folge Muskelatrophie, meist auch keine sehr ausgeprägte.
                                Die gesamte Beschreibung passt auch nicht wirklich zu MG.
                                Und warum du jetzt eine MRT Abdomen machen willst (dagegen einer Magen-Darmspiegelung kritisch gegenüber stehst), kann ich mir jetzt auch nicht erschließen.
                                Da wird sehr wahrscheinlich nichts herauskommen. Die Beurteilung bei einer normalen Abdomen MRT ohne orales KM und MRCP konzentriert sich auf Leber, Nieren, Milz, Bauchraum (hinsichtlich evtl. vorhandenen Aszites und Tumore), bedingt Galle und Bauchspeicheldrüse. Eine Magen/Darmpathologie ist damit nicht wirklich darzustellen, sofern es sich nicht um einen Tumor, der an der Darmwand von außen anheftet, handelt.
                                So verschleudert man Ressourcen ohne Sinn und Verstand.

Kommentar

Lädt...
                                X