Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das lasse ich mal so stehen, PZ. Kommt nicht mehr vor.

Aber der Thymus ist ja, wenn er auffällig vergrößert ist, entweder auf ein Thymom zurückzuführen oder auf eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Mein Bindegewebe ist auch irgendwie komisch, ich habe überall schlechte Haut bekommen seit den Beschwerden und so komische weiße Punkte auf der linken Hand.

Kommentar

Bei einer Thymus-RF kann es sich auch um ein Lymphom handeln. Und sowohl Thymome wie Lymphome wie auch "nur" Thymushyperplasien können mit rheumatologischen Erkrankungen assoziiert sein. Diese weißlichen Flecken könnten evtl. beginnende Vitiligo sein, auch ein Autoimmunphänomen.

Kommentar

Thymic malignancy is often associated with paraneoplastic neurological diseases (PNDs) and recognition of these disorders is important for physicians who treat these patients. The most common thymoma-associated PNDs are myasthenia gravis, acquired ...

"....Other organ systems may be affected by PNDs in patients with thymic tumors, including skin manifestations such as pemphigus, vitiligo or alopecia,40, 41 immunodeficiency such as Good's syndrome,42 autoimmune hepatitis,43 autoimmune thyroiditis,44 hematological disorders such as aplastic anemia,45 and retinopathy.46..."

Sklerodermie- oder Dermatomyositis-Veränderungen sehe ich jedenfalls bei der Hand und den Nägeln nicht.
        Zuletzt geändert von pelztier86; 26.10.2019, 19:11.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Bei einer Thymus-RF kann es sich auch um ein Lymphom handeln. Und sowohl Thymome wie Lymphome wie auch "nur" Thymushyperplasien können mit rheumatologischen Erkrankungen assoziiert sein. Diese weißlichen Flecken könnten evtl. beginnende Vitiligo sein, auch ein Autoimmunphänomen.
          Die Punkte kommen und gehen aber und sind nicht ständig da.

Ein Lymphom ist in der Regel sehr aggressiv und dann würde ich hier mit Sicherheit nicht mehr stehen. Denn auch das Blutbild ist meist stark verschoben. Das weiß ich, weil ein Arbeitskollege von mir das mal hatte. Der war eher dauernd müde.

Kommentar

"....Other organ systems may be affected by PNDs in patients with thymic tumors, including skin manifestations such as pemphigus, vitiligo or alopecia
            Das wiederum klingt interessant.

Kommentar

Ein Lymphom ist in der Regel sehr aggressiv und dann würde ich hier mit Sicherheit nicht mehr stehen.
              Nein, das hängt von der Lymphom-Unterart ab. Es gibt auch langsam verlaufende Lymphome, genauso wie es sehr aggressiv verlaufende Lymphome gibt (wie das T-Zell-Lymphom). Die Thymusdrüse kann bei vielen Lymphomarten betroffen sein; nur das primäre T-Zell-Lymphom des Thymus kann man ausschließen, da das sehr aggressiv verläuft.

Kommentar

Hängen die Flecken von der Durchblutung her ab? Dann wäre es einfach eine gewisse Durchblutungsstörung...

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen
                  Das lasse ich mal so stehen, PZ. Kommt nicht mehr vor.

Aber der Thymus ist ja, wenn er auffällig vergrößert ist, entweder auf ein Thymom zurückzuführen oder auf eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Mein Bindegewebe ist auch irgendwie komisch, ich habe überall schlechte Haut bekommen seit den Beschwerden und so komische weiße Punkte auf der linken Hand.
                  Also die "weißen Pünktchen" bekomme ich nur wenns kälter wird , Hausarzt hat es damals marmorierte Haut genannt , kommt an den Händen wohl häufig vor infolge von Durchblutungsstörung, aber harmlos.
                  Wird wohl nichts schlimmes sein .

Kommentar

Ich habe nun nach fast 3 Monaten endlich den Abschlussbericht von meinem stationären Aufenthalt erhalten mit Verdacht auf Myositis.

Dies nur als Zwischenstand.

Näheres nach dem Termin am 04.11.2019 in der Muskelambulanz.

1C3F4F22-4544-4B52-9A85-011210EBE39C.jpeg

Kommentar

pelztier86 schau mal hier:

A2AEB396-1844-44A1-8233-72759F58A24A.jpeg

Kommentar

Den Artikel kenne ich. Aber du hast keine klinischen Hinweise auf eine MG.

Eine Polymyositis kann sein, wie ich ja auch schrieb.

Kommentar

Ok, ja, danke.

Aber wenn ich das richtig verstehe, muss eine MG bei einem Thymom nicht unbedingt auftreten, sondern es kann in seltenen Fällen eben auch „nur“ eine Polymyositis mit dabei sein.

Kommentar

Aber wenn ich das richtig verstehe, muss eine MG bei einem Thymom nicht unbedingt auftreten, sondern es kann in seltenen Fällen eben auch „nur“ eine Polymyositis mit dabei sein.
                            Das meinte ich ja.
                            Siehe eine Seite zuvor:
                            Es könnte sich um eine milde Polymyositis handeln, aber eine Sklerodermie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                            Wobei ich nach wie vor vermute, dass das Ganze mit der Thymus-RF zusammenhängt, egal, was das nun genau ist.

Kommentar

Ok, danke.

Kommentar

Geht eine Myositis, ganz gleich welcher Art, denn immer mit Muskelschmerzen einher? Denn ich habe keine Schmerzen. Nur Schwund und manchmal ein Brennen in einzelnen Muskeln bei Belastung bzw. In der Hand, wenn ich Gegenstände greife. Dann fängt es irgendwann an weh zu tun.
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2019, 02:45.

Kommentar

Lädt...
                                X