Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich am ganzen Körper Lipome habe seit Jahren. Eines hat die Größe eines Tischtennisballs und befindet sich direkt unter dem Rippenbogen. Das kann nach eigener Recherche auch oft bei Stoffwechselerkrankungen beobachtet werden, wenn auch scheinbar jeder 7. Mensch sowas hat.

Kommentar

Bin gerade beim Radiologen.

Er meint, MRT sei zur Beurteilung des Thymus nicht die beste Wahl, weil die Aufnahme wegen der Atmung gestört werden und selbst, wenn man die Luft anhält, die ganzen Gefäße pulsieren. Das CT hätte auch eine viel bessere Auflösung. Das MRT würde nur ergänzend zum Einsatz kommen, um einen Befall benachbarter Strukturen beurteilen zu können (Lunge, Herz, Halsgefäße, Lungenfell, Speiseröhre)

Ich denke, dass dahinter kein wirtschaftliches Interesse steckt, da ein MRT zumeist teuerer ist (mehr Geld einbringt), als ein CT.

offensichtlich hat da jeder Arzt eine andere Auffassung. Das letzte MRT wäre das beste Beispiel gewesen, das hätte auch nicht groß was mit Diffusionsgewichtung zu tun.

Das letzte CT (nativ) von vor 9 Monaten sei bisher am aussagekräftigen. Er will nun ein CT machen, dieses Mal aber mit Kontrastmittel. Er erhofft sich durch den Vergleich eine bessere Beurteilung. Ist natürlich mit Strahlen verbunden, aber das Risiko werde ich eingeben.

ich habe den Arzt auch explizit nach seiner Meinung gefragt. Er sagt, diese Größe ist absolut nicht normal und es würde auch auffällig aussehen. War damals leider ohne Kontrastmittel. Ein Thymom sei durchschnittlich 3 cm groß, meine hat fast 6 cm im Durchmesser.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2020, 11:34.

Kommentar

Im Prinzip hat er Recht.
        So kann man mit dem MRT, selbst mit neueren Geräten auch das Herz nicht abbilden weil es sich ständig bewegt.
        Inzwischen gibt es auch MRT-Verfahren die das können. Von den Geräten gibt es allerdings nur ein paar.

Für Deine Zwecke sollte aber ein gutes CT reichen. es geht im Wesentlichen um die Makrostruktur des Thymus und nicht um eine feingewebliche Darstellung.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Doch, eine MRT wäre die bessere Wahl, zumindest dann, wenn man die speziellen Sequenzen zur weiteren Gewebecharakterisierung (die Stärke der MRT, CT kann das nur eingeschränkt) fahren würde. Zur Verminderung von Bewegungsartefakten kann man wie bei der kardioMRT EKG-Atmung-getriggerte Aufnahmen durchführen, es ist allerdings bei Erfahrung des Radiologen und guter Atemreserve des Patienten nicht zwingend notwendig (war es bei mir damals auch nicht).
          Ich war am DKFZ, die Top-Adresse in Bezug auf rad. Darstellung von Tumoren aller Art.

Mit der Aussage, dass die Größe absolut nicht normal sei, hat er allerdings absolut recht - und das sage ich ja auch schon die ganze Zeit.
          Das muss allerdings nicht automatisch ein Thymom bedeuten (wobei Thymome durchaus so groß sein können), sondern kann auch "nur" eine Thymushyperplasie sein. Aber ein Thymusrest kann es eigentlich nicht sein.

Kommentar

Hast du eigentlich das CT-Bild vom Thymus? Wenn ja, kannst du es ja mal posten, würde mich mal interessieren.

Kommentar

Am Besten wendet man sich da an eine radiologische Praxis, die auch Cardio-CT's anbietet.
              Die Radiologische Allianz am Speersort bietet sowas in Hamburg an.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Hast du eigentlich das CT-Bild vom Thymus? Wenn ja, kannst du es ja mal posten, würde mich mal interessieren.
                Habe es nur auf CD, muss ich raussuchen.

Kommentar

Doch, eine MRT wäre die bessere Wahl, zumindest dann, wenn man die speziellen Sequenzen zur weiteren Gewebecharakterisierung (die Stärke der MRT, CT kann das nur eingeschränkt) fahren würde. Zur Verminderung von Bewegungsartefakten kann man wie bei der kardioMRT EKG-Atmung-getriggerte Aufnahmen durchführen, es ist allerdings bei Erfahrung des Radiologen und guter Atemreserve des Patienten nicht zwingend notwendig (war es bei mir damals auch nicht).
                  Ich war am DKFZ, die Top-Adresse in Bezug auf rad. Darstellung von Tumoren aller Art.

Mit der Aussage, dass die Größe absolut nicht normal sei, hat er allerdings absolut recht - und das sage ich ja auch schon die ganze Zeit.
                  Das muss allerdings nicht automatisch ein Thymom bedeuten (wobei Thymome durchaus so groß sein können), sondern kann auch "nur" eine Thymushyperplasie sein. Aber ein Thymusrest kann es eigentlich nicht sein.
                  Ins DKFZ kommt man aber nicht so einfach, habe es ja versucht, wie du weißt.

Kommentar

Ich weiß, das war nur eine allgemeine Bemerkung bzgl. der Aussage des Radiologen, weil sie so nicht stimmt.
                    Kardio-CT sind nur gut zur Darstellung der Koronargefäße und bei ganz bestimmten Umständen. Im Normalfall ist ein EKG-getriggerte kardioMRT das Mittel der Wahl bei der Darstellung des Herzens und seiner Funktion.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                      Am Besten wendet man sich da an eine radiologische Praxis, die auch Cardio-CT's anbietet.
                      Die Radiologische Allianz am Speersort bietet sowas in Hamburg an.
                      Ich bin in München bei „die Radiologie“, Speersort hatte keine Termine mehr kurzfristig. Ich muss kommenden Mittwoch ins CT, Zweigstelle Isarklinikum. Da habe ich auch das Herz-MRT, welches ich aber wahrscheinlich nicht wahrnehmen werde. Ist keine kassenleistung. Kostet ca. 650 Euro.

Kommentar

Hattest du denn jetzt heute die CT, oder wurde der Termin verschoben?

Kommentar

Hattest du denn jetzt heute die CT, oder wurde der Termin verschoben?
                          Nächste Woche Mittwoch

Kommentar

Ich habe gerade gelesen, dass es auch Parathormon bildende Adenome gibt, die im Thymus sitzen.

könnten die auch solche Beschwerden machen?

Kommentar

Thymome können eine Reihe von immunologischen und endokrinen Veränderungen machen, darunter auch eine PTH-Sekretion. Außerdem kann sich ein PTH-Adenom in Thymomen „verstecken“. Ein Hyperparathyroidismus kann auch Muskelschwäche verursachen.
                              Zuletzt geändert von pelztier86; 13.03.2020, 20:23.

Kommentar

5D2597E6-9CFF-4E7E-BDFA-5BA5F6205506.jpeg CC892994-6F4F-461C-9D73-25BA198DBBAD.jpeg

Kommentar

Lädt...
                                X