Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

18 Jahre ohne Diagnose, Myotonen Dystrophien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mit der Diagnose DM 1 ist doch Alles geklärt. Wie viele Repeats hat man bei Dir denn festgestellt?
    Die Symptome passen doch. Bei dieser Art von Gendefekten gibt es nie den Einen, bei jedem gleichen Verlauf.

    Die Frage nach dem Alkohol ist einfach nur dämlich oder suchtgesteuert. Das Du das lassen solltest, solltest Du doch selber wissen
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #32
      ...schon merkwürdig, wie Fremde einen beleidigend anspringen, ohne den Inhalt der Frage korrekt wiederzugeben/beantworten .... und auch alle anderen Aspekte uns Fragen ignorieren..... Sehr befremdlich und nicht vertrauenserweckend....

      da es wohl ignoriert wurde: ich habe keine Erfahrung mit DM1, ich bekam vorgestern die Diagnose ohne Arztgespräch etc...

      Kommentar


        #33
        Wer hat Dich hier denn beleidigend angesprungen?
        Die Frage nach dem Alkoholkonsum hast Du gestellt. Das der bedenklich ist und davon bei einer Multisystemerkrankung erst recht abgesehen werden sollte sagt einem doch schon der logische Menschenverstand.
        Das Deine Symptome incl. der Augenproblematik zu der Erkrankung passen ist auch nur eine sachliche Feststellung.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #34
          Was den weiteren Verlauf angeht lassen sich keine verlässlichen Voraussagen machen. Auch von Ärzten nicht.
          Das einzige was man weiß ist, dass die Anzahl der Repeats in einem gewissen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des Krankheitsfortschritts steht.

          Tun kann man dagegen nichts. Nur die auftretenden Symptome aufmerksam wahrnehmen und versuchen die irgendwie zu behandeln durch den jeweils passenden Facharzt (Neurologe, Orthopäde, Augenarzt, Kardiologe, Internist usw.). Natürlich möglichst in Bewegung bleiben (aber es keinesfalls übertreiben), Physiotherapie bei Bedarf.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #35
            Den schriftlichen Laborwert erhalte ich wohl morgen/übermorgen und damit hoffentlich auch die Repeats

            Kommentar


              #36
              Wie ist es hiermit:

              - Nehme manchmal zum Schlaf und wegen den Verspannungen 5mg Diazepam oder seltener Ortoton. Kontraindiziert bei MD1?

              - Hilft Kreatinin? Irgendetwas anderes?

              - Irgendetwas unbedingt vermeiden?

              - Größtes Ziel: Mobil bleiben?

              Kommentar


                #37
                GOT immer normwertig, CK nur einmal erhöht (266), 2EMG und 2Nervenleitmessungen ohne Befund...
                Leber und Herz intensiv geprüft und gemäß Fachärzten keinerlei Krankheitswert
                kann stundenlang laufen
                Aber halt diese massiv-dauerhaften Verspannungen am ganzen Rücken/Schultern, schon sehr merkwürdig....

                Kommentar


                  #38
                  Diazepam ist grundsätzlich nicht für eine Behandlung länger als 4 Wochen zugelassen.
                  Alles darüber hinaus muss man gründlich abwägen. Die ärztliche Praxis ist häufig anders, entspricht aber nicht der Zulassung von Diazepam.
                  Ortoton wird z.B. bei MG (eine Kanalerkrankung) nicht empfohlen. MD 1 hat auch Auswirkungen auf die (Ionen-)Kanäle.
                  Zuletzt geändert von KlausB; 12.08.2019, 10:44.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #39
                    MD 1 ist eine Wundertüte, daher sollte man auf auf alle Medikamente verzichten, die nicht unbedingt notwendig sind.
                    Hast Du es wegen den Rückenproblemen schon einmal mit Physiotherapie versucht?
                    Kreatinin hilft nicht, wenn man nicht gleichzeitig Muskeltraining betreibt, was bei MD 1 langfristig kontraproduktiv sein kann. Ansonsten sorgt Kreatinin nur für die Eonlagerung von Wasser in den Muskelzellen. Medikamente die helfen gibt es nicht, wie bei allen Muskelerkrankungen (mit ganz wenigen Ausnahmen).

                    Zum mobil bleiben kann man nur in Bewegung bleiben, aber nur im Rahmen der Möglichkeiten der Muskeln. Auf keinen Fall die Muskeln überlasten. Das richtige Maß zu finden ist nicht immer einfach, da muss man einfach auf seinen Körper hören.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #40
                      Danke Klaus!

                      bekam den Befund: 103 Repeats. Klingt nach meinem Wissen bisher nach eher milderes Form....?

                      Diazepam etc nahm ich nur in Einzelfällen, also vielleicht im Schnitt alle 2 Wochen 1x zur Nacht. Nur bei Urlaubsfahrten (lange Autofahrt, fremdes Bett) nahm ich die ersten 2-3 Nächte 2 und setzte sie dann peu a peu ab.

                      Physiotherapie habe ich seit 20 Jahren wöchentlich, auch Thai-Massagen etcm die Verhärtung am Rücken werden aber immer härter.

                      Kommentar


                        #41
                        Das sollte man aber auf jeden Fall auch beachten:
                        https://www.orpha.net/data/patho/Ans...RPHA206647.pdf

                        Auf Diazepam solltest Du möglichst ganz verzichten, wie auch auf andere Beruhigungsmittel (Sedativa) wegen der früher oder später eintretenden Probleme mit Atmung und Reizleitungsstörungen des Herzens,
                        Zuletzt geändert von KlausB; 13.08.2019, 15:06.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #42
                          vielen Dank, sehr gute Übersicht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X