Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, die Symptome sind insgesamt besser geworden, nachdem ich wusste dass es eine Panikstörung ist. Ich warte aber immer noch auf einen Therapieplatz und das Ganze schränkt mich schon stark ein.

Kommentar

Zitat von Bill Beitrag anzeigen
      Naja, die Symptome sind insgesamt besser geworden, nachdem ich wusste dass es eine Panikstörung ist. Ich warte aber immer noch auf einen Therapieplatz und das Ganze schränkt mich schon stark ein.
      Darf ich ganz doof Fragen wie man herausgefunden hat das es „nur“ eine Panikstörung ist?
      Bei mir ist es halt so das ich trotz diversen Untersuchungen beim Neurologen noch Angst habe egal was die Psychologin sagt weil ich meine Symptome ja spüre und ALS nicht so einfach zu beweisen ist.

Kommentar

Es ist ja nicht "nur" eine Panikstörung. Ich habe auch eine neuromuskuläre Erkrankung, aber die von mir erwähnten Symptome gehören zur Panikstörung. Wenn man sich darüber im Klaren ist, sind diese Symptome keine all zu große Sache mehr.

Kommentar

Beweisen sicher nicht, aber doch wohl relativ gut auszuschließen (Stichwort Neurofilament light Chain)

Kommentar

Zitat von Marten Beitrag anzeigen
            Beweisen sicher nicht, aber doch wohl relativ gut auszuschließen (Stichwort Neurofilament light Chain)

was ist das und wo kann ich das machen? Hab noch nie davon gelesen - kann man das echt ausschliessen?

Kommentar

Bei der Symptomatik ist die Bestimmung völlig unsinnig. Wird auch (hoffentlich) keiner machen.
              zudem schließt ein auffälliger Wert auch keine ALS 100% sicher aus, und ein auffälliger Wert kann auch bei anderen Erkrankungen mit axonaler Degeneration auftreten.
              Zuletzt geändert von pelztier86; 10.01.2020, 22:03.

Kommentar

Die Charité in Berlin hat im letzten Jahr zum ALS-Tag den Biomarker "Neurofilament" vorgestellt (unter Youtube zu finden). Der Biomarker erkennt wohl die Rückstände der zerstörten Axonen, die durch verschiedene Krankheiten, darunter auch ALS, untergehen. Somit sollte der Test eigentlich zumindest eine Axonen zerstörende Krankheit ausschließen können (Bsp. ALS). Der Biomarker kann wohl aus dem Liquor aber mittlerweile auch aus dem Blut ermittelt werden. Die Halbwertzeit des Neurofilament ist im Liquor wohl um einiges Höher als im Blut. Wenngleich der Biomarker noch relativ neu ist, gibt es bereits eine grobe Skala zur Einschätzung einer möglichen oder fehlenden Pathologie. Wie bei anderen Krankheiten bricht auch ALS lange vor den ersten Symptomen aus. Somit müssten doch auch der Neurofilament-Wert auch vor den ersten Symptomen entsprechend pathologisch sein.

Ob die Bestimmung bei ALS-Angst Sinn macht, muss der in Angst lebende selbst entscheiden. Und hier gibt es davon eine ganze Menge.

Lieber dafür Geld ausgeben als für Zigaretten oder Alkohol. :-)

Kommentar

Zitat von Marten Beitrag anzeigen
                  Die Charité in Berlin hat im letzten Jahr zum ALS-Tag den Biomarker "Neurofilament" vorgestellt (unter Youtube zu finden). Der Biomarker erkennt wohl die Rückstände der zerstörten Axonen, die durch verschiedene Krankheiten, darunter auch ALS, untergehen. Somit sollte der Test eigentlich zumindest eine Axonen zerstörende Krankheit ausschließen können (Bsp. ALS). Der Biomarker kann wohl aus dem Liquor aber mittlerweile auch aus dem Blut ermittelt werden. Die Halbwertzeit des Neurofilament ist im Liquor wohl um einiges Höher als im Blut. Wenngleich der Biomarker noch relativ neu ist, gibt es bereits eine grobe Skala zur Einschätzung einer möglichen oder fehlenden Pathologie. Wie bei anderen Krankheiten bricht auch ALS lange vor den ersten Symptomen aus. Somit müssten doch auch der Neurofilament-Wert auch vor den ersten Symptomen entsprechend pathologisch sein.

Ob die Bestimmung bei ALS-Angst Sinn macht, muss der in Angst lebende selbst entscheiden. Und hier gibt es davon eine ganze Menge.

Lieber dafür Geld ausgeben als für Zigaretten oder Alkohol. :-)
                  Vielen Dank für die Info. Das ist somit einfach Blut das man abnimmt und Testet? Da brauchts kein Liquor dazu? Ja ich denke es würde viel bringen bei Menschen mit der Angst und Symptomen wie ich.

was denkst du bei mir?

Kommentar

Wenn er den Wert selbst zahlt, dann ja, ansonsten nicht.
                    und die Höhe des Spegels hängt nicht primär von dem Vorhandensein einer axonalen Degeneration ab, sondern von der Rate der Degeneration.
                    Der Liquorspiegel ist zudem spezifischer für ZNS-Pathologien.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      Wenn er den Wert selbst zahlt, dann ja, ansonsten nicht.
                      und die Höhe des Spegels hängt nicht primär von dem Vorhandensein einer axonalen Degeneration ab, sondern von der Rate der Degeneration.
                      Der Liquorspiegel ist zudem spezifischer für ZNS-Pathologien.
                      Ist das in der Schweiz schon verfügbar und wieviel kostet sowas?

Es wäre doch super wenn mein Blutwert normal wäre und ich dadurch besser durchs Leben könnte

Kommentar

Da es auch bei nicht pathologischen Werten zu einer Degeneration von Axonen kommt, gebe ich dir Recht. Entscheidend ist die Menge bzw. Rate.

Was das kostet? Keine Ahnung, aber so viel wird das nicht sein. Aber bitte die Kosten nicht der Allgemeinheit aufbürden.

Kommentar

Nicht mit der Menge, sondern der Rate.
                          Ein Spezialwert kann gerne mal bis zu 50 Euro kosten. Wieviel der NFL-Wert aber kostet (und ob das überhaupt auf Selbstkosten geht), weiß ich nicht.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            Nicht mit der Menge, sondern der Rate.
                            Ein Spezialwert kann gerne mal bis zu 50 Euro kosten. Wieviel der NFL-Wert aber kostet (und ob das überhaupt auf Selbstkosten geht), weiß ich nicht.
                            Aber du denkst bei mir auch das es eher unsinnig ist?

Kommentar

Ja, denn wie bereits pelztier86 geschrieben hat, hast du gar keine Anzeichen einer ALS. Es würde ggf. nur deiner ALS-Angst entgegenwirken.

Kommentar

Der Wert kostet knapp 70 Euro . Jedenfalls in Ulm . Hat irgendjemand aus dem forum vor kurzem wohl bestimmen lassen .

Kommentar

Lädt...
                                X