Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mangelerscheinungen, Infekt oder etwas ernstes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was mir gerade noch einfällt (auch wenn die Präsentation nicht ganz typisch wäre) - man sollte vll mal endokrinologisch weiter untersuchen:
    Cortisol (Cushing), Metanephrine/Normetanephrine (Phäochromozytom), Aldosteron/Renin (Conn-Syndrom).
    Alle drei Krankheitsbilder verursachen plötzlich hohen Blutdruck und Puls. Eine Myopathie ist bei Cushing möglich, bei den anderen zwei Krankheitsbildern ist es eher eine allgemeine Schwäche/Asthenie.
    Das Bilirubin halte ich aktuell nicht für relevant; bei einem jüngeren Mann ist die Wahrscheinlichkeit eines Morbus Meulengracht recht hoch.
    Zuletzt geändert von pelztier86; 20.03.2020, 22:29.

    Kommentar


      #47
      Wenn man dem Verdacht auf eine chronische Infektion nachgehen wollte, welche Blutwerte wären da aussagekräftig. Bei den bisherigen Untersuchungen (hier im Thread) waren, soweit ich das beurteilen kann, keine auffälligen Werte dabei.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Konrad
        Dein gesamt Bilirubin ist das ständig erhöht ?

        Warum wurde das direkt Bilirubin storniert
        Das wurde das erste mal gemessen. Es sollte ein Unterwert ?(direkt Bilirubin) geprüft werden, jedoch war das Blut dafür schon zu alt, daher die Stornierung. Die Ärztin sah wohl keinen Grund, das nachzureichen.
        Zuletzt geändert von Klabölster; 20.03.2020, 22:39.

        Kommentar


          #49
          Bei der geringen Bilirubin-Erhöhung hat man noch keine Gelbsucht...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Konrad

            Eine gelbe Hautfarbe hast du die, Bauchschmerzen, Übelkeit bist du schnell mal Überreizt, ich denke schon das dass Bilirubin und die Leber da zusammen spielen, bin kein Arzt nur normale Leberwerte und erhöhtes Bilirubin kann mich auch irren.

            Kannst du das nochmal wiederholen die werte Bilirubin ? Die Ärztin bitten das nachzureichen. Und das Cortisol und ACTH mitmachen.
            Gelbe Hautfarbe oder Augen habe ich nicht. Bauchschmerzen nicht, aber schon 30 Jahre "Reizdarm", angeblich Fruktoseintoleranz (konnte ich aber nicht wirklich an Fruktose festmachen). Überreizt war ich früher vielleicht, aber seit dem ich die Symptome habe würde ich sagen nein.

            Auch Kopfschmerzen habe ich vergleichweise mit anderen Menschen selten.

            Tja die Ärztin ist in Deutschland und ich bin in Ungarn. Aktuell ist es kaum möglich nach Deutschland zurückzukommen. Ich müsste schauen, ob ich die Blutuntersuchungen hier machen lassen kann, wobei hier ja auch jeder Arzt auf Corona eingestellt ist. In der Uniklinik nimmt man wohl nur lebensbedrohlich Erkrankte an oder eben Coronafälle.

            Aber ich freue mich, dass ihr mit mir an den möglichen Ursachen meiner Symptome "forscht". Danke!

            Beim Conn-Syndrom hätte man wohl "Kopfröte, Brustenge und Angina pectoris, Luftnot, Ohrenrauschen, Nasenbluten, Sehstörungen" Ausser Brustenge, die ich vor meinen Muskelsymptomen gehabt haben könnte(dachte ja wegen Reflux), trifft davon nichts zu. Edit: Okay ich muss noch viel lernen. Bei der Hypokaliämie spielt das wohl keine Rolle.
            Zuletzt geändert von Klabölster; 20.03.2020, 23:16.

            Kommentar


              #51
              Falsch Pelztier der Zeitraum macht's
              Nein, auch wenn du dauerhaft einen Bilirubinspiegel von 1,3 hast, bekommt du keine Gelbsucht. Weiß ich von mir. Erst ab etwa 2,0 bekommt man gelbe Augen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Konrad
                Mit deiner Bauchspeicheldrüse war da immer alles in Ordnung ? Schmerzen im Oberbauch ?
                Ich denke schon, das da bisher alles i.O. war. Die Schmerzen würde man wohl deutlich als Schmerzen wahrnehmen.

                Kommentar


                  #53
                  Was ich merkwürdig finde ist, dass ich immernoch Probleme mit dem Hals habe. Im hinteren linken Rachenbereich ist ein Muskel/eine Sehne deutlich ausgeprägter als auf der rechten Seite. Immer mal wieder muss ich mich räuspern, um meine Stimme zu normalisieren, ansonsten klingt sie hin und wieder reibeisenmäßig. Es wurden beim Rachenabstrich keine Bakterien gefunden. Das läuft schon seit 2 Monaten, wobei mir das mit der Sehne erst vor ein paar Wochen aufgefallen ist.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Klabölster
                    Ich habe dich eigentlich des öfteren über Pn angeschrieben, vieleicht nicht angekommen!!
                    Ich kenn all deine Symptome inklusive Blutdruck und Puserhöung. Noch kommt jetzt bei mir hinzu das ich nicht mehr lange sitzen kann, da ich starke Schmerzen in der Bws und Rückenmuskulatur sowie auf der Brust verspüre. Ich war letzte Woche in der Klinik da ich einen starken Infeckt in der Lunge hatte inklusive Bluthusten. Diese Infekte hatte ich die letzten Jahre des öfteren und immer wieder Atemnot. Es wurde vor ca 2 Wochen eine Lufu gemacht da sagte der Arzt das ich eine Restriktion habe. Eine Woche später die zweite Untersuchung soll wieder ok gewesen sein, den Bericht habe ich noch nicht. Also anhand der Symptome die ich im Moment habe gehe ich von einer geschwächten Thorakalen Muskulatur aus ink Atemmuskulatur. Leichter muskelschwund linker Arm ohne Hand
                    Hier Schmerzen ober und Unterarm
                    Leichter muskelschwund linkes Bein ohne Fuß
                    hier mit schmerzen im Oberschenkel und Unterschenkel. Muskelzucken überall mal mehr mal weniger Heiserkeit. Spaßmen in der Schlundmuskulatur meistens in der Nacht
                    Atakenartige Brustschmerzen ich vermute hier immer wieder Muskelkrãmpfe der Brustmuskulatur und so weiter.
                    Ich habe auch erhöhte Leberwerte seti langer Zeit, diese werden am 30.03 genauer untersucht wenn Corona das zulässt.
                    Ich gehe bei mir von einer Neuromuskulären Erkrankung aus welche am Schluss überbleibt muss man wahrscheinlich noch abwarten.
                    Ich war auch in der Humangenetik da wurde ich beraten und die meinten ich soll die Untersuchung der Leber abwarten wenn da nichts bei rauskommt werden die bei mir mal die ganzen Glykogenosen anschauen wobei ich mir keine Hoffnung mache. Alles was hie bei dir schon geschrieben wurde habe ich untersucht
                    Zb ACTH test Abstriche Nieren usw und nichts kam raus. Ach so ich habe auch immer wieder flankenschmerzen nach dem bücken ich vermute auch hier Krämpfe der Rückenmuskulatur. Alles in einem deutet einiges auf was Beschissenes hinn
                    Gruß Sturm

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Sturm,

                      deine PN sind angekommen, ich wollte dir antworten, wusste aber nicht wie ich die Antwort formulieren sollte, also habe ich es vor mir hergeschoben. Ich bitte um Entschuldigung.

                      Dein Gesundheitszustand ist deutlich schlechter als meiner. Das tut mir leid. Von den Symptomen erkenne ich nur hohen Blutdruck und Puls und Heiserkeit wie bei mir. Starke Schmerzen verspüre ich bisher nicht. Husten habe ich nicht. Muskelschmerzen, eher leicht und Zucken sind überall spürbar und scheinbar nicht auf eine Körperseite beschränkt.(ausser bei der Kiefermuskulatur, dort war das Zucken bisher nur links) Soweit ich das beurteilen kann waren die untersuchten Leberwerte bei mir in Ordnung. Meinst du bei dir hätte es auch so angefangen, wie meine Symptome aktuell sind?

                      Kommentar


                        #56
                        Naja Klabölster
                        Nicht falsch verstehen
                        Ich kann noch alles machen, gehe arbeiten usw es wird aber langsam alles schlimmer.
                        Die Zuckungen habe ich ja nicht nur links sondern überall Husten halt nur dann wenn ich wieder so einen Infekt habe den ich die letzte zeit /Jahre öfters hatte Das mit dem erhöhten puls und den Brustschmerzen hat bei mir auch so angefangen wie bei dir.
                        Gruß Sturm

                        Kommentar


                          #57
                          Schellongtest II

                          Da ich keine Treppen in der Nähe habe, bin ich behelfsweise 200m teilweise einen leichten Hang rauf und runter gelaufen

                          im Liegen 140:90 P72

                          nach dem Laufen

                          direkt danach 136:89 P159
                          dann 153:92 P95
                          150:91 P92
                          140:89 P90
                          134:89 P91
                          130:88 P90
                          128:90 P91
                          133:92 P90
                          134:93 P90
                          138:94 P90
                          133:91 P88

                          Was mich wundert ist, dass der Blutdruck nach dem Laufen nach einiger Zeit niedriger war als davor und insgesamt auch vergleichweise niedrig ist, obwohl die Schmerzen in den Fingern leicht zugenommen haben und auch das Zucken in den Beinen heute häufiger ist.

                          Kommentar


                            #58
                            Dass der Blutdruck NACH dem Laufen ein wenig heruntergeht, ist normal und gut. Das wird durch die durch die Bewegung ausgelöste Vasodilatation erklärt.
                            Heiserkeit kann auch bei einseitiger Irritation eines Ast des Vagusnerv auftreten, des wichtigsten Nervs des parasympathischen Nervensystems.
                            Es gibt Tumore (Paragangliome), die sich entlang des sympathischen und parasympathischen Nervensystems entwickeln können, und ebenso wie Phäochromozytome Noradrenalin, Adrenalin und/oder Dopamin sekretieren können.
                            Der Vagusnerv kann aber überall auf seinem Verlauf (insb. im Bereich der HWS) von unterschiedlichen Ursachen komprimiert/irritiert werden, was zu autonomen Störungen führen kann.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 21.03.2020, 17:27.

                            Kommentar


                              #59
                              Wow Pelztier, ich musste erstmal ne ganze Menge googlen, um das zu verstehen.

                              Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich weiter vorgehen sollte?

                              Ich beschreibe vielleicht noch einmal die aktuelle Symptomatik (weniger wichtige oder weniger eindeutige lasse ich gleich mal weg), ob die Symptome alle die gleiche Ursache haben, vermag ich ja leider nicht zu wissen.

                              Das erste mal wahrgenommen habe ich die Probleme, nachdem ein Muskelkater in den Beinen einfach nicht verschwinden wollte, das war vor einem Jahr.
                              * seit einigen Monaten, sichtbare Muskelkontraktionen (hauptsächlich in den Beinen, dort eigentlich überall), aber auch im linken Kieferbereich (seit einigen Wochen). Ich würde sagen es gibt Tage da ist es mal besser und welche da ist es deutlich häufiger. (Faszikulationen?)
                              * das Gefühl nach und nach schwächer auf den Beinen zu sein. Seit etwa 3 Monaten. Die Beine fühlen sich schwer an, Muskelschmerzen in hinteren Oberschenkelmuskulatur (Muskelsteifigkeit?). Das schwankte bisher zwischen stärker und weniger stark ausgeprägt, gerade in den letzten Tagen stärker.
                              * erst seit ein paar Tagen, leichte Schmerzen in den Fingern und Füßen
                              * Schmerzen im linken großen Zeh, sind seit ein paar Tagen verschwunden.
                              * Gelenke knacken vermehrt.
                              * unkontrolliertes Wackeln der Ringfinger und der kleinen Finger (eher leicht, vielleicht normal?, erst vor ein paar Tagen wahrgenommen)
                              * Halsprobleme Muskulatur (kurzes Stechen), seit etwa 2 Monaten, das Gefühl dass der Rachen entzündet ist. Eine Rachenabstrichuntersuchung auf die üblichen Bakterien war negativ.
                              * Ringfinger und kleiner Finger meistens beim Aufwachen "eingeschlafen", geht nach ein paar Sekunden weg.
                              * Bluthochdruck (erst seit den Symptomen)
                              * Zittern des gesamten Oberkörpers beim langsamen Aufrichten.

                              ENG und EMG wurden gemacht. ENG unauffällig EMG abnormales Verhalten im rechten Fußheber (Flimmern im Ruhezustand). Der Babinski Reflex soll wohl positiv gewesen sein (ich bin mir da nicht ganz sicher)

                              Bei bisherigen Blutuntersuchungen, ausserhalb der Norm

                              Bilirubin leicht erhöht 1,3
                              Erythrozytenverteilungsbreite (RDW) leicht zu niedrig 12.2
                              Kreatinin zu niedrig 0,47

                              Nicht unwichtig denke ich: CK-Wert 2 mal normal 41 und 72

                              Vielleicht ergibt sich so ein Gesamtbild, wo ihr Vermutungen anstellen könntet, in welche Richtungen die Untersuchungen gehen sollten, die ich hoffentlich bald machen lassen kann (Corona macht mir da aktuell einen Strich durch die Rechnung).

                              Bisher kamen von euch folgende Vorschläge:
                              Die Symptome könnten auch durch einen Pilz im Darm, der ja festgestellt, aber noch nicht erneut überprüft wurde, entstehen.
                              Es könnte sich dabei um einen chronischen Infekt handeln (wie findet man da am besten heraus was es für ein Infekt sein könnte?)
                              Der Vagusnerv könnte beeinträchtigt sein unter anderem durch Paragangliome (Pelztier habe ich das richtig verstanden?) Wie würde man das untersuchen lassen?
                              Endokrinologie In dem Bereich sollte ich weitere Untersuchungen durchführen lassen. Was würde da passen und wie lässt man das untersuchen?

                              Kommentar


                                #60
                                Das crea ist in der Tat deutlich zu niedrig als Mann, wie sind denn deine sonstigen „Nierenwerte“ ? Bzw Wielange ist der Wert schon auffällig ? Sowas sollte man auch nur im Zusammenhang sehen. GFR in Ordnung ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X