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    #16
    Ich war heute zur Blutuntersuchung. Untersucht werden CRP, ft4 ft3,TSH,und CK. Meint ihr das seien die ausschlaggebenden Werte? Morgen soll ich die Ergebnisse erhalten.

    Was meine Symptome betrifft: Keines der Symptome hat sich verbessert. Das Schreiben mit der Tastatur fühlt sich irgendwie fremd an, in dem Beinen zuckt es durchgängig, aber seit neustem auch im Kieferbereich hin und wieder. Ich habe keinen Appetit. Die Gelenke knacken. Wenn ich die Arme von mir strecke und auf und ab bewege, knackt es in der Schulter. Ich bin mir sicher, dass das is vor kurzem noch nicht so war. Die Halsbeschwerden sind bisher nicht verschwunden. Bluthochdruck kommt in Schüben und bleibt auch im Liegen vorhanden, geht dann aber langsam runter. Nachts, wenn ich auffwache ist der Blutdruck im normalen Bereich. Ich soll demächst eine 24h Messung machen.

    Ich beschreibe die Symptome auch deswegen so genau, weil ich möchte, dass andere Menschen, die aufgrund ihrer Symptome hier landen, nachlesen können, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sollte sich herausstellen, dass es nichts "ernsthaftes" ist, so hilft es evtl. ihnen die Angst zu nehmen. Denn natürlich habe ich auch Angst, denn auf mich wirkt es zumindest aktuell so, dass sich die Symptomatik relativ schnell verschlechtert.

    Samstag werde ich von einem Neurologen untersucht.
    Zuletzt geändert von Klabölster; 30.01.2020, 11:49.

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      #17
      Hallo Leute, ich habe soeben das Ergebnis der Blutuntersuchung zugemailt bekommen. Bitte helft mir das zu interpretieren. Ich denke morgen wird der Neurologe es mit mir besprechen. Bedeutet der niedrige Kreatinkinasewert grundsätzlich, dass meine Angst vor einer neuromuskulären Erkrankung unbegründet ist? Oder anders, kann man eine neuromuskuläre Erkrankung inkl. Muskelschwund anhand des niedrigen Wertes ausschließen?

      Blutergebnis2.png
      Zuletzt geändert von Klabölster; 31.01.2020, 13:39.

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        #18
        Soeben komme ich von der neurologischen Erstuntersuchung zurück. Die Neurologin meinte trotz niedrigem Kreatininkinasewert könne man an ALS oder auch anderen neuromuskulären Krankheiten leiden. Sie hat manuelle Tests durchgeführt. Soweit alles unauffällig, jedoch zeigte der Babinsky-Reflex an beiden Füßen keinerlei Reaktion, oder zumindest nicht die zu erwartende. Ich hatte den Eindruck, meine Zehen würden sich gar nicht bewegen. Sie hat diesen Test einige male wiederholt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht wie er sich auswirken sollte. Also kann man ein unbewusstes Gegensteuern wohl ausschließen. Nährstoffmangel oder psychosomatische Ursachen schließt sie aus. Sie hat den Verdacht auf Polymyastitis, wegen meiner Muskelschmerzen, die seien bei ALS unttypisch, aber ALS wäre ebenfalls möglich aufgrund des fehlenden Babinsky-Reflexes. Wie sind eure Erkenntnisse? Ich soll so bald wie möglich ein EMG und ENG erhalten und danach MRT.
        Zuletzt geändert von Klabölster; 01.02.2020, 13:26.

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          #19
          Ich sag nur soviel dazu , ein babinski muss negativ sein ... positiv wäre pathologisch... zu dem Rest muss man sich nicht äußern das wird deine Ärztin schon tun

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            #20
            Wenn du die Fachtermini nicht kennst, wie Babinski, und dann falsch verwendest dann wird sich niemand ohne Befund dazu äußern können. Du meinst vermutlich eine Stumme Fußsohle (weiß den Fachtermini nicht, ein Prof beschrieb das mal bei mir als solche)
            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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              #21
              Es tut mir leid, dass ich mich in der Terminologie nicht so gut auskenne. Für mich ist das ganze so neu. Ich war froh, dass der Kreatinkinasewert so niedrig war, da ich bisher den Eindruck hatte, dass man schwere Muskelerkrankungen damit im Prinzip ausschließen könnte. Meine Stimmung war bis heute deutlich aufgehellter. Tja bis nach dem Babinski Reflex Test, von dem ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört hatte. Ich bin der Meinung, dass ich überhaupt keinen Reflex hatte, weder links noch rechts, somit wohl die von DHKW genannte "Stumme Fußsohle". Ich verstehe nicht welche Bedeutung das für eine mögliche Erkrankung hat.
              Zuletzt geändert von Klabölster; 01.02.2020, 16:50.

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                #22
                Bei der klassischen ALS wäre der Babinski typischerweise positiv.
                Ein fehlende Bewegung (weder eine Dorsalflektion der Zehe (mit Spreizung der kleinen Zehen), noch eine Flektion/Beugung der Großzehe) kann bei reiner Läsion auf der Bahn des unteren Motoneurons vorhanden sein - aber erst dann, wenn Parese und/oder Atrophie deutlich ist/sind.
                Ansonsten kann die sog. "stumme Sohle" auch bei Gesunden beobachtet werden.

                Die Ärztin scheint mir nicht sehr kompetent, wenn ich das mal so sagen darf.
                Eine Polymyositis, nur weil die Muskelschmerzen hast? Dazu gehört mehr, und sehr niedrige CK-Werte im unteren Drittel sprechen eher dagegen.
                Bei einer ALS kann der CK normal sein, richtig. Bei einer neurogenen Atrophie ist der CK tendenziell normal, und auch bei Myopathien, die ohne Zerstörung von Muskelzellen einhergehen (metabolische Myopathien).
                Auch ihre spontane Einschätzung, dass du sehr schwach seist, hat sich in der klinischen Untersuchung offenbar nicht bestätigt. Ich sagte ja: das Zittern bei Anstrengung ist unspezifisch.
                Zuletzt geändert von pelztier86; 01.02.2020, 17:13.

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                  #23
                  Ich danke dir Pelztier86. Vielleicht gab es Sprachschwierigkeiten. Das ENG und EMG wird von einem erfahrenen Neurologen durchgeführt werden.
                  Zuletzt geändert von Klabölster; 28.03.2020, 13:44.

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                    #24
                    Wenn wirklich irgendwelche Symptome für eine Muskelerkankung vorliegen, benötigst du einen spezialisieren Arzt der sich primär mit Muskelkrankheiten auskennt. Wenn du ein Schwächezittern hättest, dann müsste schon eine klinische Einschränkung vorliegen. Der Muskel beginnt zu zittern, wenn ihm die Kraft ausgeht oder aber wenn du nervös bist.
                    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                      #25
                      Mit meiner Schwäche verhält es sich so: Gestern bin ich 5000 Schritte spazieren gegangen, ganz gemächlich. Die Beine fühlten sich dabei schwer an. Nachdem ich zurück war und mir es mit einem Tee gemütlich gemacht habe, zuckte es in beiden Beinen durchgängig also noch stärker als sonst. Das ganze ebte dann so nach einer halben Stunde ab. Der restliche Abend fühlte sich "normal" an, also für meine aktuelle Symptomatik. Heute morgen fühlte ich mich zuerst recht erholt, ich saß überwiegend am Computer. Jedoch als ich gegen Mittag aufstand, fühlte ich mich sehr schwach und zittrig. Das war sehr auffällig im Vergleich zu meiner sonstigen Verfassung. Ich bin dann etwa 45 min Auto gefahren, während der Fahrt fühlten sich meine Beine noch stärker dünn und irgendwie fremd an. Nach etwa 40 minuten steigerte sich das beinahe in einen Krampf in der rechten Wade und/oder Oberschenkel, ich kann es gar nicht genau sagen. Irgendwie kam es dann aber doch nicht zu einem Krampf, ich versuchte das Bein zu entspannen. Bisher hatte ich nur vor etwa einem halben Jahr hin und wieder im Bett Wadenkrämpfe, danach keinen weiteren.

                      Jetzt fühle ich mich wieder etwas besser, eher wieder "normal" für die aktuelle Symptomatik. Ich bin aber scheinbar zumindest bisher nicht schwach in dem Sinne, dass ich nichts tragen kann. Soeben habe ich einen wirklich schweren Computer (vielleicht 15kg) relativ gut etwa 50 meter tragen können. Ich habe danach keine Änderung in den Muskeln fühlen können.

                      Morgen vormittag habe ich EMG und ENG bei einem Neuologen der Uniklinik Szeged. Vor den Ergebnissen habe ich Angst. Ich lese hier ja jetzt schon einige Tage immer mal wieder. Und ich möchte sagen, dass ich den allergrößten Respekt vor den Menschen habe, die mit ihren weitaus schlimmeren Symptomen und vor allem Diagnosen so positiv gestimmt und hilfsbereit sind. Ich habe gedanklich bisher überhaupt keinen Zugang dazu, ich wüsste nicht, ob ich auch diese Stärke hätte.

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                        #26
                        Wieso solltest du die nicht haben ? Erstmal ändert sich in deinem Leben doch nichts und für schnelle Krankheitsverläufe passt dein ganzer Verlauf nicht . Geh positiv rein und komm positiv wieder raus , alles andere bringt dich nicht weiter

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                          #27
                          Hallo Leute,

                          ich habe heute morgen das ENG und EMG erhalten. Die Untersuchung hat etwa 2 Std gedauert. Zuerst wurde das ENG und danach das EMG durchgeführt. Das ENG ist wohl völlig normal. Beim EMG hat der Neurologe ein ständiges "Flimmern" im rechten Tibalis ANT festgestellt, möglicherweise, weil ich angespannt war oder weil dort irgend etwas tatsächlich nicht in Ordnung war. Das ist doch der Fußheber, von dem ich hier schon häufiger gelesen habe. Was kann das bedeuten? Er hat am Ende der Untersuchung nochmals diesen Muskel untersucht und kam zum gleichen Ergebnis. Ich habe ihm gesagt, dass ich eine besonders ausgeprägte Schwäche im rechten Oberam empfinde (es ist dann wohl der Triceps), daher hat er diesen untersucht und meinte dort sei eine Atrophie.

                          Sein Befund: Leichte Anomalien, die auf eine Myopathie hindeuten, im rechten vorderen Tibialis. Die Form der MUPs ist abnormal. Keine Anomalie in den anderen Muskeln. ENG zeigte keine Auffälligkeiten.

                          Was denkt ihr darüber?


                          Ich habe den Bericht aus dem ungarischen übersetzt, möglicherweise sind da einige Begriffe nicht richtig.

                          ENG: getestet wurden N Medianus rechts(m APG), N Ulnaris rechts (m ADQ), N Peroneus rechts (m EDB), N Tribalis links (m AH), N Medianus rechts (2. Finger), N Ulnaris rechts (5. Finger) N Suralis links (Antidrom)

                          überall normale Ergebnisse einschl. F-Wellen


                          EMG:

                          Analyse von durchschnittlich 20 MUPs pro Muskel:

                          M Vastus LAT. rechts. Keine abnormalen Ruheaktivitäten. Bei leichter Anspannung, nominale Amplitude, Dauer und Morphologie. Durchschnittliche Dauer 14,2 ms Amplitude 1020uV, Polyphasy-Rate 10%. Bei maximaler Anspannung normales Interefenzmuster (Ampl. 2mV)

                          M Vastus LAT. links: Keine abnormalen Ruheaktivitäten. Bei leichter Anspannung, nominale Amplitude, Dauer und Morphologie. Durchschnittliche Dauer 11,5 ms Amplitude 800uV, Polyphasy-Rate 15%. Bei maximaler Anspannung normales Interefenzmuster (Ampl. 3mV)

                          M Tibalis ANT. rechts: Abnormale Ruheaktivität. Bei allen arten von Positionen kann ein Flimmern festgestellt werden. Der Patient meint ,es sei schwierig die Muskeln zu entspannen. Bei leichter Anspannung, nominale Amplitude, Dauer und Morphologie. Durchschnittliche Dauer 10,4 ms Amplitude 650uV, Polyphasy-Rate 10%. Bei maximaler Anspannung normales Interefenzmuster (Ampl. 2mV)

                          M Tribalis ANT. links: Keine abnormale Ruheaktivität. Bei leichter Anspannung, nominale Amplitude, Dauer und Morphologie. Durchschnittliche Dauer 12,2 ms Amplitude 800uV, Polyphasy-Rate 20%. Bei maximaler Anspannung normales Interefenzmuster (Ampl. 2.2mV)

                          M Bizeps Brachi links. Keine abnormale Ruhetätigkeit. Bei leichter Anspannung, nominale Amplitude, Dauer und Morphologie. Durchschnittliche Dauer 10,4 ms Amplitude 520uV, Polyphasy-Rate 20%. Bei maximaler Anspannung normales Interefenzmuster (Ampl. 2mV)

                          M Triceps Brachi rechts, wegen Atrophie schwierig zu messen. Keine abnormale Ruheaktivität. Bei leichter Anspannung, nominale Amplitude, Dauer und Morphologie. Durchschnittliche Dauer 12,5 ms Amplitude 485uV, Polyphasy-Rate 21%. Bei maximaler Anspannung normales Interefenzmuster (Ampl. 2,3mV).
                          Zuletzt geändert von Klabölster; 04.02.2020, 14:41.

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                            #28
                            Vielleicht mal ein LWS MRT machen lassen , eventuell durch einen eingeklemmten oder gereizten Wert, jedenfalls nicht pathologisches . Keine wirklich erhöhte Polyphasierate , alles über 20% wäre als Pathologisch anzusehen,aber alles in Ordnung .

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                              #29
                              Danke für deine Antwort DennDenn. Ich war gestern zuerst deutlich beruhigter. Dann kamen einige Zuckungen in der linken Kiefermuskulatur und das beklemmende Gefühl im Halsbereich verstärkte sich. Ich habe leichte Schluckbeschwerden. Jetzt habe ich mal mit ner Lampe vorm Spiegel in meinen Rachenbereich geleuchtet. Der ist im gesamten hinteren Bereich stark gerötet, vor allem links und rechts. Ich habe auch Schleim im Hals. Vermutlich gibt es keine hier zu besprechende Erkrankung, die ein solches Symptom mit sich bringt, oder? Andere Erkältungssymptome habe ich nicht. Ich befürchte, dass es sich dann dabei, um den sog. "Klos im Hals" handelt. Ist soetwas psychosomatisch auslösbar? Wenn es so ist, dann habe ich möglicherweise eine Angststörung.
                              Zuletzt geändert von Klabölster; 05.02.2020, 12:35.

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                                #30
                                Weiterhin habe ich das Empfinden im Ganzen schwächer zu werden.

                                Als nächsten Schritt möchte ich überprüfen, ob die Vital/Nährstoffe in meinem Körper ausreichend vorhanden sind, also auf jedenfall jene, welche die Symptome auslösen könnten.

                                Symptome sind aktuell (vielleicht auch psychosomatisch ausgelöst):
                                + Schwäche im ganzen Körper
                                + "Flimmern" im Fußheber, laut Neurologe
                                + Faszikulationen (überwiegend in den Beinen) aber auch im restlichen Körper
                                + leichtes Missempfinden in der Unterlippe links.
                                + Atrophie im Trizepts, vermutlich auch in anderen Muskeln
                                + vermehrtes Knacken der Gelenke
                                + leichte Schluckbeschwerden, erröteter Rachenraum (möglicherweise einfach nur eine Entzündung)

                                Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet die relevanten Vitamine/Nährstoffe/Mineralien und was es sonst noch meßbares gibt, aufzulisten. Ich würde diese dann im Blut bestimmen lassen wollen.

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