Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS? Bitte dringend um Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... vielen Dank für diese tiefsinnigen Zeilen!
    Ich will mit Sicherheit niemandem böswillig Möglichkeiten zur medizinischen Betreuung wegnehmen, mir ist bewusst, dass die Termine rar sind, aber ein wenig Klarheit möchte vermutlich jeder haben, der in den Anfängen einer noch nicht diagnostizierten Erkrankung steht..

Kommentar

Jeder Mensch reagiert egoistisch, will ich dir helfen, dann will ich dir helfen, weil ich es will.
      Sehe ich nicht bzw. nur bedingt so. Zumindest gibt es unterschiedliche Grade von Egoismus bzw. einen "schlechten" bzw. "guten" Egoismus. Und ja, das ist jetzt sehr vereinfacht und überspitzt dargestellt, daher die Gänsefüßchen.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Sehe ich nicht bzw. nur bedingt so. Zumindest gibt es unterschiedliche Grade von Egoismus bzw. einen "schlechten" bzw. "guten" Egoismus. Und ja, das ist jetzt sehr vereinfacht und überspitzt dargestellt, daher die Gänsefüßchen.
        Ist zwar OT, aber das ist bis heute niemals, auch nur im Ansatz, zu begründen. Jede Logik spricht gegen die Aussage, es gibt gute oder schlechte Handlung, aber Egoismus ist eine Handlung aus Mitleid genauso, wie ein ausbleiben der Handlung. Mitleid und Empathie ist rein genetisch determiniert. Da kann man sich winden wie man will, solange es weder es logisch nicht möglich ist, entgegen den Willen zu handeln, der dem Wollen entspringt (Triebe), gibts auch keinen Egoismus. Man kann Handlungen in gut und schlecht einteilen, gut und böse ist dagegen einfach auch wieder logisch nicht haltbar. Die Illusion des Egoismus ist aber gesellschaftlich sehr nützlich, da dann aus dem selben Egoismus "nicht egoistische" Handlungen erfolgen (man möchte ja "gut sein" und dann wird dieses Bedürfnis eben egoistisch befriedigt). Rein logisch ist Egoismus wertneutral, es ist ein begriff der eigentlich sagt: Der Mensch will tun, was er tun will. Also der Normalzustand. Was wir wollen, unterliegt nicht dem Wille, der das Wollen nicht bestimmt, sondern der a priori vom wollen bestimmt wird.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Hallo ihr Lieben, hätte mal eine Frage ! Weiß eigentlich jemand von euch, was die Benutzer Sparks und Sweety13 letzten Endes für eine Diagnose hatten? Lieben Gruß

Kommentar

Hab ich getan! Teils stundenlang mich hier eingelesen, allerdings konnte ich keine klare Diagnose entdecken. Sweety13 hatte eine SFN, welche wohl aber nicht alle Symptome erklären konnte. Meist handelt es sich bei der SFN nur um eine Begleiterkrankung oder?
            Und bei Sparks habe ich es leider auch nicht rausfinden können. Vielleicht weiß ja jemand mehr
            liebe Grüße

Kommentar

DHKW

Egoismus ist eine Handlung aus Mitleid genauso, wie ein ausbleiben der Handlung. Mitleid und Empathie ist rein genetisch determiniert.
              Empathie mag genetisch determiniert und (zum großem Teil) unser Willen vom Wollen bestimmt sein, aber komplett unfrei sind wir eben auch nicht, und ob wir dann in unserem Handeln unreflektiert dem Wollen folgen, ist noch einmal eine andere Geschichte.
              Und darauf basiert die Verantwortlichkeit für sich selbst und für andere. Empathie ist nicht vonnöten um solidarisch bzw. nicht hochgradig egoistisch ("reinen" Altruismus gibt es natürlich nicht) zu handeln, sondern lediglich das (rein rationale) Einsehen der Notwendigkeit einer Ethik (...deren Basis nicht mehr als "so wie du behandelt werden willst/wolltest, behandele andere" beinhalten muss).
              Zuletzt geändert von pelztier86; 19.03.2020, 16:03.

Kommentar

DHKW

Empathie mag genetisch determiniert und (zum großem Teil) unser Willen vom Wollen bestimmt sein, aber komplett unfrei sind wir eben auch nicht, und ob wir dann in unserem Handeln unreflektiert dem Wollen folgen, ist noch einmal eine andere Geschichte.
                Und darauf basiert die Verantwortlichkeit für sich selbst und für andere. Empathie ist nicht vonnöten um solidarisch bzw. nicht hochgradig egoistisch ("reinen" Altruismus gibt es natürlich nicht) zu handeln, sondern lediglich das (rein rationale) Einsehen der Notwendigkeit einer Ethik (...deren Basis nicht mehr als "so wie du behandelt werden willst/wolltest, behandele andere" beinhalten muss).
                Also es ist OT, wir können das schon auch diskutieren, dann aber entweder in einem OT Thread oder "drüben". "Sondern lediglich das (rein rationale) Einsehen der Notwendigkeit einer Ethik" Die Ethik hat für die Person an sich gar keinen nutzen, sondern im Kollektiv, ob man dem Kollektiv einen höheren Wert beimisst, wie man sich selbst, ist eher eine zufällige ansozialisierte Komponente. Inwiefern hier ein möglicher freier Wille eine Rolle spielen soll, erschließt sich mir nicht. Da gabs mal eine Studie, diese zeigte, dass die "Selbstlos" handeln, die so erzogen werden. Die die "egoistisch" erzogen wurden, handelten dann alle egoistisch. Wer denkst du war (ausnahmslos) erfolgreicher? Ob das nun gut/schlecht ist, ist eine andere Sache, auch können andere Faktoren sicher noch dazu beitragen, aber summa summaro stimmt immer der obrige Satz. Wir können nur tun was wir wollen, ob wir zu der Erkenntnis gelangen, die du zB als richtig betrachtest, liegt von äußeren Faktoren ab. Du hattest ja mehrfach geschrieben "ich war zu wenig egoistisch", Das ist die bittere Kehrseite, für einen selber hat das nämlich gar keinen direkten Nutzen. Persönlich sehe ich eine gesunde Balance als erstrebenswert, aber mi ist sehr wohl bewusst, wenn ich anders aufgewachsen wäre, würde ich das sicher auch anders sehen.
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Mittel-, v.a. aber -längerfristig haben Solidarität und ein funktionierendes! soziales Kollektiv auch einen Nutzen für dein Einzelnen. Sonst wäre Solidarität nicht ein evolutionsbiologischer Vorteil gewesen, ein sehr wichtiger sogar. Natürlich geht es bei de Evolution in erster Linie immer um den Arterhalt, aber dafür muss eben auch das Individuum nicht allzu schlechte Chancen haben seinen Beitrag zum Arterhalt zu leisten.

Das Problem heutzutage ist ja, dass das soziale Kollektiv eben nicht mehr funktioniert, weil sich zu viele Menschen komplett herausnehmen. Und in der Situation kann "(im Verhältnis zu der Mehrheit, nicht absolut) zu wenig Egoismus" tatsächlich ein Nachteil sein.

Erziehung und Sozialisation bestimmen nicht alleine die Persönlichkeit und das spätere Verhalten, wenn sie natürlich auch eine größere Rolle spielen.

Aber ich will das hier auch nicht weiter ausführen. Wollte das nur kurz ansprechen.
                  Zuletzt geändert von pelztier86; 19.03.2020, 16:23.

Kommentar

Noch eine Frage: weiß jemand zufälligerweise, warum der User „letzte Frage“ gesperrt wurde? Er hatte doch letztlich eine ALS diagnostiziert bekommen
                    Zuletzt geändert von Goethe91; 19.03.2020, 21:03.

Kommentar

LF ist DHKW. Und er hat keine ALS-Diagnose gestellt bekommen.

Kommentar

Ich hab offiziell, letzte Diagnose, ne PMA mit Spasmen. zu der Diagnose braucht man aber auch nicht viel schreiben, wurde schon zig mal und ausführlich und ich hege nicht das Interesse mehr dazu zu schreiben.

Kommentar

Erziehung und Sozialisation bestimmen nicht alleine die Persönlichkeit und das spätere Verhalten, wenn sie natürlich auch eine größere Rolle spielen.

Aber ich will das hier auch nicht weiter ausführen. Wollte das nur kurz ansprechen.
                          Ich hab mehrer, teilweise sehr lange, Abhandlungen zum freien Willen verfasst (40-50 Seiten, ohne Quellen). Ich bin mir da sehr sicher, dass du einem psychologischen Trugschluss aufliegst, da mich die Frage nämlich zentral interessiert, habe ich alles zu dem Thema durchgekaut, auch was Schopenhauer schon schrieb, Einstein zu dem Thema (auch wenn E. hier natürlich nicht DER Experte war) usw. also ich wüsste nicht, wie man das solide begründen können soll. Es ist eine psychologische Empfindung, Anhaltspunkte dafür, weder in zB Zwillingsstudien, noch in der Logik, lassen sich finden, dafür unzählige Gegenbeispiele. Ich finde das psychisch auf sehr nützlich, wenn man den rationalen fakt versteht, dann versteht man, dass der narzisstisch arzt, wegen dem man dauernd Schmerzen hat (wegen seinem Narzissmus) so gehandelt hat, weil er vermutlich einen Knacks weg hatte seit der Kindheit, durch Eltern usw. Einstein schrieb auch dazu, wie nützlich / tröstlich für ihn dieser "Fakt" ist, er hatte ja so einige Zwischenmenschlich Probleme. Philosophisch halte ich die These für diskutabel, aber auf einer metaphysischen Ebene, psychologisch kann sie aber viel Leid verursache und helfen tut sie mE wenig. Ich kann auch so einen Arzt anzeigen, womit zukünftiges Verhalten unterbunden werden könnte.

Kommentar

Ah tut mir leid ! Hatte es falsch verstanden.

Kommentar

...

Ich glaube, da überschätzt Du den freien Willen erheblich.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Helloo liebe Leute, ich bin’s nochmal.
                                Ich hatte hier nun mehrfach gelesen, dass sich gewisse Nahrungsergänzungsmittel bzw. eine bestimmte Ernährungsweise (z.B. der Verzicht auf Glutamat) ganz gut auf NME/ALS auswirken KANN.. kann mir hier jmd. weiterhelfen bzw Anregungen oder diesbezüglich Links zu einem Thread, wo die Thematik schon besprochen wurde, geben ? Aktuell nehme ich Vitamin E,C,B12,D3, Zink und Magnesium. Und stimmt es, dass es sich positiv auf die Erkrankung auswirkt, wenn man etwas mehr wiegt? Würd mich über Antworten freuen !
                                Zuletzt geändert von Goethe91; 20.03.2020, 15:32.

Kommentar

Lädt...
                                X