Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach nur noch Ratlos!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat man Leitungsblöcke festgestellt?
    MAG-AK bestimmt?
    Wenn man die Gangliosid-AK bestimmt hat, hat man ja offenbar zumindest mal an eine multifokale motorische Neuropathie gedacht...
    Welche genau wurden hier untersucht?
    Nur GM1-AK oder auch GM2- und GD1a-Antikörper?

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Hat man Leitungsblöcke festgestellt?
      MAG-AK bestimmt?
      Wenn man die Gangliosid-AK bestimmt hat, hat man ja offenbar zumindest mal an eine multifokale motorische Neuropathie gedacht...
      Welche genau wurden hier untersucht?
      Nur GM1-AK oder auch GM2- und GD1a-Antikörper?
      Das mit dein Leitungsblöcken weiß ich nicht. Darüber wurde mir nichts gesagt
      Mag AK wurde nicht bestimmt.
      die ganzen anderen gangliosid Antikörper wurden bestimmt sind aber negativ.
      sind verminderte NLG ein Indiz für eine neuromuskuläre Erkrankung?
      Zuletzt geändert von Locke3; 20.03.2020, 16:41.

Kommentar

Naja, wie ich bereits schrieb: offenbar vermutete man eine multifokale motorische Neuropathie. Die beginnt auch in den Händen/Armen. Theoretisch könnte diese auch vorliegen, trotz negativer AK. Sollte man vll. überwachen.
        Ebenso sollte man die ENG in einem gewissen Abstand wiederholen, ob sich die NLG verschlechtert. Neben der MMN gibt es auch noch andere autoimmune demyelinisierende Neuropathien. Aber das lässt sich aktuell nicht sagen, da eine verzögerte NLG in den Armen auch bei beidseitigen Kompressionssyndromen vorkommen kann, oder wenn die Haut zu kühl war.
        Statt ständig über ALS zu "recherchieren", solltest du dich mal über das, was untersucht wurde, informieren.

Kommentar

Naja, wie ich bereits schrieb: offenbar vermutete man eine multifokale motorische Neuropathie. Die beginnt auch in den Händen/Armen. Theoretisch könnte diese auch vorliegen, trotz negativer AK. Sollte man vll. überwachen.
          Ebenso sollte man die ENG in einem gewissen Abstand wiederholen, ob sich die NLG verschlechtert. Neben der MMN gibt es auch noch andere autoimmune demyelinisierende Neuropathien. Aber das lässt sich aktuell nicht sagen, da eine verzögerte NLG in den Armen auch bei beidseitigen Kompressionssyndromen vorkommen kann, oder wenn die Haut zu kühl war.
          Statt ständig über ALS zu "recherchieren", solltest du dich mal über das, was untersucht wurde, informieren.
          Ja da hast du recht. Das sollte ich wirklich tun. Ich bin davon ausgegangen das die negativen Antikörper das ausschließen. Und da ALS schwer zu diagnostizieren ist habe ich mich darauf fixiert....wobei das EMG da auch seit Monaten negativ ist. Sollte ich meinen neurologen nochmal auf die MMN ansprechen? Er meinte ja es ist wahrscheinlich ein karpaltunnelsydrom aber die Symptome sind ja im ganzen Arm und nicht nur in der hand

Kommentar

Ich hatte gerade so ein schwäche Gefühl im rechten Bizeps und habe danach um meine Kraft zu testen ein paar curls mit Hanteln gemacht. Ich konnte meine Hand nach dem loslassen für ein paar Sekunden nur ganz schwer bewegen...Das ist doch ein Zeichen für ALS oder... Ich könnte heulen

Kommentar

Nein, ist es nicht.
              Wenn du nach einer starken Kontraktion wie einem Faustschluss Probleme hast die antagonistische Bewegung durchzuführen (also in dem Fall Faustöffnung), dann kann das für eine Myotonie sprechen. Und die hat mit ALS rein gar nichts zu tun.

Kommentar

Nein, ist es nicht.
                Wenn du nach einer starken Kontraktion wie einem Faustschluss Probleme hast die antagonistische Bewegung durchzuführen (also in dem Fall Faustöffnung), dann kann das für eine Myotonie sprechen. Und die hat mit ALS rein gar nichts zu tun.
                Meine Hand war dann kurzzeitig ganz schwach und lies sich schwer bewegen. die hand zu öffnen ging eigentlich aber danach konnte ich sie nur schwer bewegen. Ich hatte in der hand vor einer Woche ein unauffälliges EMG und mein CK wert ist auch nicht erhöht. Müsste das nicht auffällig sein bei einer myotonie ?

Vielen Dank pelztier
                Zuletzt geändert von Locke3; 21.03.2020, 19:20.

Kommentar

Ich habe ja auch Muskelzucken und sensibilitätsstörungen auf der Hand. Das spricht ja für eine Beteiligung der nerven....

Kommentar

Nein, ist es nicht.
                    Hast du ne Idee was noch dahinterstecken könnte ? Könnte eine HWS syndrom dahinter stecken ?

Kommentar

"Hast du ne Idee was noch dahinterstecken könnte ?"
                      Hat sie Dir doch gesagt.
                      Auch wenn es dich enttäuscht: Nix mit den Nerven; Nix mit ALS.

"Könnte eine HWS syndrom dahinter stecken ? "
                      Folglich auch das nicht.
                      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

...zu deiner fixen ALS-Idee äußere ich mich nicht mehr, dazu habe ich genug geschrieben.
                        Wenn du keine Probleme bei der Öffnung hattest, ist es auch keine Myotonie. Keine Ahnung, was du genau mit Diener Beschreibung meinst. Das ist schwer einzuschätzen, wenn sich jemand so genau wie du es tust beobachtet und dessen Wahrnehmung verzerrt ist.
                        Prinzipiell könnte es bei einem Kompressionssyndrom oder einer Neuropathie mit Leitungsblöcken nach bestimmten Bewegungen kurzzeitig zu einer reversiblen Kraftminderung kommen.
                        Evtl. könnte man eine hereditäre Neuropathie mit Neigung zu Druckläsionen ausschließen. In den Anfangsstadien kann sich diese als bilaterale Kompressionssyndrome darstellen.
                        Zuletzt geändert von pelztier86; 22.03.2020, 00:07.

Kommentar

...zu deiner fixen ALS-Idee äußere ich mich nicht mehr, dazu habe ich genug geschrieben.
                          Wenn du keine Probleme bei der Öffnung hattest, ist es auch keine Myotonie. Keine Ahnung, was du genau mit Diener Beschreibung meinst. Das ist schwer einzuschätzen, wenn sich jemand so genau wie du es tust beobachtet und dessen Wahrnehmung verzerrt ist.
                          Prinzipiell könnte es bei einem Kompressionssyndrom oder einer Neuropathie mit Leitungsblöcken nach bestimmten Bewegungen kurzzeitig zu einer reversiblen Kraftminderung kommen.
                          Evtl. könnte man eine hereditäre Neuropathie mit Neigung zu Druckläsionen ausschließen.
                          Hey Pelztier. Also ich hatte kein Problem bei der Öffnung sondern danach konnte ich meine Finger für ein paar sekunden schwer bewegen. Es war ein beängstigendes Gefühl. Meine nlg ist ja auf beiden Seiten leicht vermindert und die Symptome sind an beiden armen quasi symmetrisch.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                            "Hast du ne Idee was noch dahinterstecken könnte ?"
                            Hat sie Dir doch gesagt.
                            Auch wenn es dich enttäuscht: Nix mit den Nerven; Nix mit ALS.

"Könnte eine HWS syndrom dahinter stecken ? "
                            Folglich auch das nicht.
                            Hey. Da mir jede Nacht die Hände einschlafen ich muskelzuckungen habe und ich sensibilitätsstörungen am handrücken habe Kann ich doch sehr wohl davon ausgehen das die nerven für meine Symptome verantwortlich sind oder ?

Kommentar

Aber das Problem mit der Faust ist kein Nervenproblem.

Das einschlafen der Hände ist wohl eher Folge einer Nervenkompression. Das könnte von der HWS oder auch nur durch eine ungünstige Schlafposition kommen.

Der Rest ist nun doch wirklich nicht Ausdruck einer Erkrankung.
                              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                                Aber das Problem mit der Faust ist kein Nervenproblem.

Das einschlafen der Hände ist wohl eher Folge einer Nervenkompression. Das könnte von der HWS oder auch nur durch eine ungünstige Schlafposition kommen.

Der Rest ist nun doch wirklich nicht Ausdruck einer Erkrankung.
                                vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Faust hat mich Kurzzeitig einfach schockiert aber was dahintersteckt kann ich auch nur vermuten.ich hatte Angst das es so paralysiert ist wie bei ALS.diese Krankheit macht mich fertig...
                                Ich kann mir halt gut vorstellen das es für alle Symptome eine Ursache gibt aber Vielleicht ist es ja auch etwas anderes. Das mit den eingeschlafenen Händen kann von dem kommen was du gesagt hast. Früher hat ich sowas eben nie. Ich hoffe einfach das das Gefühl das meine Arme nicht zu meinem körper gehören nicht von den motoneuronen kommt.
                                Zuletzt geändert von Locke3; 21.03.2020, 23:24.

Kommentar

Lädt...
                                X