Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwäche im EMG und Panik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry, aber die Eisen- und Ferritinwerte sind überhaupt nicht gut, zumal da bei jeder Periode Eisen verlierst.
    Einen deutlichen Vitamin D-Mangel hast du offenbar auch. Dein Cholesterin ist echt niedrig, eigentlich in einem Bereich, in dem man solche Wert bei Mangel/Unterernährung zu sehen beginnt . Ganz offensichtlich machst du dir etwas vor. Entweder du hast keinen Plan von einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung, oder aber du hast eine Essstörung. Einfach nur einmal im Jahr zum Arzt zu rennen und ihn Blut abnehmen zu lassen, reicht nicht. Und über das ALS-Thema brauchen wir bei diesen jahrelangen Mängeln gar nicht zu reden. Ich glaube, ich spinne....

Kommentar

KlausB
      sie hat doch Sensibilitätsstörungen, außerdem sensorische Ausfallerscheinungen. Das zusammen mit den Mängeln lässt doch eher auf eine Problematik der Nerven schließen.

Bei Verdauungsbeschwerden hätte ich noch gesagt, dass man eine Zöliakie bzw. andere Ursachen von Malabsorption ausschließen sollte, aber so...scheint die Ursache schlicht ein Ernährungsdefizit zu sein.

Kommentar

Beim Oberflächen-EMG sind einige Vorbereitungen nötig um überhaupt einigermaßen vernünftige Messungen machen zu können:
        Erwärmung der Muskeln auf gleiche Temperatur (Wärmepackungen)
        Fettmessungen an den zu untersuchenden Muskeln
        Kraftmessungen

Wurde das gemacht?
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Wo siehst Du da eine Schwäche rechts?
          Beim Oberflächen-EMG wird nicht die elektrische Aktivität einzelner Muskelfasern (wie beim Nadel-EMG) gemessen, sondern die gemittelte Aktivität über viele Muskelfasern gemessen. Die höhe der Amplitude sagt nichts über die Kraft aus. Die bei dieser Art EMG abhängig von vielen Faktoren ( Temperatur, Durchblutung, Compliance).
          Bestenfalls könnte man Auffälligkeiten am Kurvenverlauf vermuten. Da könnte eher die linke Seite auf eine frühzeitige Rekrutierung hindeuten. KÖNNTE. Das kann man aber erst mit einem Nadel-EMG genauer sagen. (obwohl: richtig genau kann man mit einem EMG sowieso nichts sagen, auch mit einem Nadel-EMG).

Wenn es denn wirklich so wäre (und sich im Nadel-EMG bestätigen lassen WÜRDE) würde das auch nicht auf eine ALS oder was Anderes mit den Nerven hinweisen, sondern auf eine Myopathie. Also was mit dem Muskel selber und zwar auf der linken Seite und nicht, wie Du behauptest auf der rechten Seite.
          Das Arzt erklärte mir, dass die rechte Seite deutlich schwächer sei und zu wenig "feuere". Passt halt dazu, dass ich in der rechten Wade Muskelschmerzen habe, sagte er.

Meine linke Wade macht mir keine merklichen Probleme.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
            Sorry, aber die Eisen- und Ferritinwerte sind überhaupt nicht gut, zumal da bei jeder Periode Eisen verlierst.
            Einen deutlichen Vitamin D-Mangel hast du offenbar auch. Dein Cholesterin ist echt niedrig, eigentlich in einem Bereich, in dem man solche Wert bei Mangel/Unterernährung zu sehen beginnt . Ganz offensichtlich machst du dir etwas vor. Entweder du hast keinen Plan von einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung, oder aber du hast eine Essstörung. Einfach nur einmal im Jahr zum Arzt zu rennen und ihn Blut abnehmen zu lassen, reicht nicht. Und über das ALS-Thema brauchen wir bei diesen jahrelangen Mängeln gar nicht zu reden. Ich glaube, ich spinne....
            Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die Werte bisher nie hab aushändigen lassen. Mir wurde immer einmal jährlich bestätigt, dass alles super ist und das ich halt mit dem Eisenwert aufpassen muss, daher nehme ich regelmäßig Ferrosanol...

Die neurologischen und muskulären Probleme in der Art und Weise hab ich jetzt seit Januar 2020 erst wirklich deutlich spürbar. Im Sommer 2019 hatte ich nur mal für vier fünf Wochen kribbelnde Hände, was ich aber auf Nackenverspannungen zurück geführt habe.

Kommentar

Zitat von Konrad
              Man du hast einen absoluten D3 Mangel und einen Vit. B12 Mangel von dem man ausgehen muß wenn das gesamt B12 unter 400 ist, das Labor schreibt doch um einen B12 Mangel auszuschließen empfehlen sie denn Holotranscobalamin Spiegel und Metylmalonsäure abzuklären, hast du das schon gemacht ?

Es ist an der Zeit aller höchste Zeit, das du Handelst und Verantwortung übernimmst nicht zu glauben was du mit deinem Körper machst, unverantwortlich !!
              Die genaueren B12 Werte wurden im September 2019 bestimmt (siehe mein nachträglichen Fotopost). Laut Arzt kein Mangel, laut Neurologe jedoch zu niedrig.

​​​​​Den D Mangel gehe ich jetzt definitiv an! Der wurde schlichtweg vergessen jährlich zu kontrollieren und ich habe es nicht bemerkt, da ich die Werte nie schriftlich bekommen habe..

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Beim Oberflächen-EMG sind einige Vorbereitungen nötig um überhaupt einigermaßen vernünftige Messungen machen zu können:
                Erwärmung der Muskeln auf gleiche Temperatur (Wärmepackungen)
                Fettmessungen an den zu untersuchenden Muskeln
                Kraftmessungen

Wurde das gemacht?
                Nein, gar nicht.
                Habe mich auf die Liege gelegt und Elektroden an die Oberschenkel bekommen (die Messung war laut Arzt absolut in Ordnung und völlig seitengleich), danach bekam ich die Elektroden an die Waden.

Kommentar

Zitat von Konrad
                  pelztier86

ja Pelztier, was mir fehlt sie schreibt nicht's von Neuropathischen Schmerzen.
                  Was sind neuropatische schmerzen? Es fühlt sich ähnlich an wie Muskelkater (nicht genauso) oder "Wachstumsschmerzen" in der Wade.

Kommentar

Zitat von Schafi Beitrag anzeigen

Das Arzt erklärte mir, dass die rechte Seite deutlich schwächer sei und zu wenig "feuere". Passt halt dazu, dass ich in der rechten Wade Muskelschmerzen habe, sagte er.

Meine linke Wade macht mir keine merklichen Probleme.
                    Hat er denn die Vorbereitung der Messung, so wie erwähnt durchgeführt.

Was war das denn für ein Arzt?
                    Zuletzt geändert von KlausB; 24.03.2020, 21:44.

Kommentar

Bei einer Neuropathie der großen Nervenfasern müssen keine neuropathischen Schmerzen bestehen, sind oft nur milde oder gar nicht vorhanden.

Kommentar

Zitat von Schafi Beitrag anzeigen

Nein, gar nicht.
                        Habe mich auf die Liege gelegt und Elektroden an die Oberschenkel bekommen (die Messung war laut Arzt absolut in Ordnung und völlig seitengleich), danach bekam ich die Elektroden an die Waden.
                        So kann man kein Oberflächen-EMG durchführen.
                        Damit erklärt sich auch die unterschiedliche Amplitude der beiden Seiten.

Somit kann man auch nicht bleiten welche Seite mehr oder weniger feuert.

Bestenfalls ist, wie gesagt Links auffällig. Die Beschwerden Recht könnten dann durch die Belastungsverlagerung entstehen
                        Zuletzt geändert von KlausB; 24.03.2020, 21:53.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          KlausB
                          sie hat doch Sensibilitätsstörungen, außerdem sensorische Ausfallerscheinungen. ....
                          ...
                          Da wäre ich mir nicht sicher. Das kann einem auch gefühlt so vorkommen, wenn einen Faszikulationen (die ja nun wirklich nichts bedeuten) irritieren.

Einen wirklichen Mangel an B12 sieht man da aber auch nicht, der (selbst wenn es länger so wäre) zu Beschwerden führen könnte
                          Aber sie scheint recht blutarm zu sein. Vielleicht wäre Die Einnahme von Eisen angebracht.

Kommentar

Ich bin nun wieder etwas klarer im Kopf, euch schon einmal großen Dank! Den ersten Post verfasste ich weinend im Auto auf dem Parkplatz.

Ich versuche nun nochmal ganz ruhig zu schildern was genau ich für Probleme habe:

August 2019 - für ca. 4-6 Wochen kribbelnden meine Hände, ich habe mir jedoch nicht groß Gedanken gemacht, sondern es auf den Nacken geschoben
                            --} ließ dennoch den B12 Wert bestimmen inkl. Transcobalamin und Methylaminsäure. Ergebnis laut Arzt in Ordnung, jedoch unterer Bereich (siehe Fotos in vorherigen Posts).

Januar 2020 - unter dem rechten Auge fängt es an dauerhaft zu faszikulieren, teilweise tagelang so stark das ich darauf angesprochen werde, mittlerweile jedoch nur noch stundenweise so stark sondern meist nur noch dezent, aber immer da

Februar 2020 - der vordere Teil meines linken Fußes fühlt sich bis Mitte März an wie eingeschlafen, dauerhaft, unabhängig von Bewegung oder Ruhe oä. Dies ist mittlerweile weg. Dazu gesellte sich ein Schwächegefühl in beiden Beinen.

Seit 3 Wochen nun: Muskelzuckungen in der rechten Wade, teilweise Oberschenkel oder da wo der Po anfängt (mehrere 100 am Tag, aber nicht durchgehend) und Muskelkater/Wachstumsschmerzen Gefühl. Lässt sich schwer erklären. Finde wirklich, es fühlt sich an wie damals die Wachstumsschmerzen. Die Wade schmerzt auch vermehrt nach etwas Anstrengung (Treppe hochgehen zB). Schmerzen ziehen teilweise auch ins Knie und in den Oberschenkel.

und was mir generell aufgefallen ist, meine Muskeln zittern schnell. ZB beim Gaspedal im Auto oder Kupplung treten.

Eisen nehme ich seit Jahren (Wert war zwischendurch sogar etwas zu hoch). Mittlerweile nun ja noch B12 und Vitamin D und Magnesium.

Untersuchungen bisher:
                            Blutbilder (Vit. D sehr schlecht)
                            Leukozyten zu niedrig
                            Oberflächen EMG mit Seitenunterschied Wade rechts links, Oberschenkel seitengleich
                            MRT Kopf o.B.
                            Stimmgabeltest: Reaktion bei 5/6
                            Reflexe laut Neuro gering ausgeprägt, aber in Ordnung

MRT HWS und LWS wird noch diese Woche gemacht. Großes Blutbild mit Mineralstoffen wird nächsten Freitag gemacht. Neurologen Termin wäre eigentlich vergangenen Montag gewesen, wurde aber wegen Corona abgesagt... Hoffe auf zeitnah einen neuen, sieht aber ungünstig aus.
                            Zuletzt geändert von Schafi; 24.03.2020, 22:13.

Kommentar

"Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen

Bei einer Neuropathie der großen Nervenfasern müssen keine neuropathischen Schmerzen bestehen, sind oft nur milde oder gar nicht vorhanden."

Na, über die Bücke geh ich aber auch nicht.

Kommentar

Sofern keine oder nur eine marginale Beteiligung der kleineren Nervenfasern vorliegt, sind neuropathischen Schmerzen kein typisches Symptom, sondern hier stehen sensorische Ausfallserscheinungen im Vordergrund (plus Muskelschwache, bei Beteiligung der motorischen Nervenfasern). Das ist ja auch logisch, weil es die kleineren Nervenfasern sind, die Temperatur und Schmerzreize vermitteln.
                                Das kann man überall in der Literatur so lesen, und ich kenne auch einige mit einer sensomotorischen PNP, die kaum oder keine neuropathische Schmerzen haben. Gerade bei den hered. large fiber Neuropathien ist das so. Was natürlich auch bei diesen auftreten kann, sind Parästhesien (Kribbeln, Taubheit). Das zählt aber streng genommen nicht zum neuropathischen Schmerz. Allerdings können large fiber Neuropathien im Verlauf auch signifikanter die kleineren Nervenfasern betreffen, und Neuropathien, die zunächst mit den kleinen Nervenfasern beginnen, können im Verlauf die großen Nervenfasern betreffen (wie bei Konrads Erkrankung).
                                Zuletzt geändert von pelztier86; 24.03.2020, 22:35.

Kommentar

Lädt...
                                X