Da wäre ich mir nicht sicher. Das kann einem auch gefühlt so vorkommen, wenn einen Faszikulationen (die ja nun wirklich nichts bedeuten) irritieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muskelschwäche im EMG und Panik
Einklappen
X
-
Der Grad des B12-Mangels, ab dem Schaden auftreten kann, ist individuell verschieden.
Daher graduieren die Labore auch alles unter einem gewissen Schwellenwert nicht.Zuletzt geändert von pelztier86; 24.03.2020, 22:31.
Kommentar
-
sorry, aber im Eingangspost schriebst du sinngemäß, dass der Stimmgabeltest deutlich auffällig gewesen sei.Stimmgabeltest: Reaktion bei 5/6
bei einer derart geringen Abweichung bzw. einem Fehler dagegen kann man nicht sicher von einer pathologischen Auffälligkeit sprechen.
Das ist genau das Ding heutzutage: Leute interpretieren sich aus ihrer aktuellen Gefühlslage einfach irgendetwas zusammen, was sie gelesen/gehört haben. Und dabei kommt Mist heraus.
Kommentar
-
Der Neurologe meinte ich müsste in meinem Alter bei 7/8 liegen und das das mit 5/6 nicht reichen würde.Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigensorry, aber im Eingangspost schriebst du sinngemäß, dass der Stimmgabeltest deutlich auffällig gewesen sei.
bei einer derart geringen Abweichung bzw. einem Fehler dagegen kann man nicht sicher von einer pathologischen Auffälligkeit sprechen.
Das ist genau das Ding heutzutage: Leute interpretieren sich aus ihrer aktuellen Gefühlslage einfach irgendetwas zusammen, was sie gelesen/gehört haben. Und dabei kommt Mist heraus.
Kommentar
-
Ihr tippt also auf Neuropathie? Ich habe aber niemanden in der Verwandtschaft damit. Und Alkohol trinke ich auch kaum bis keinen.Zitat von Konrad
Willkommen hier im Forum
Deine Als Angst kannste in die Tonne treten, nur das was du hast, man sich vorstellen kann das du es hast, ist auch nicht heilbar aber behandelbar könnte es sein und wenn dann auch nur in der Schmerztherapie/Schmerztherapeutisch ??
Aber mach erst mal deine beiden MRT's (HWS,LWS) warum macht man die BWS nicht mit ist auch gut, so oder so wird eh nichts bei rauskommen.
Ich hoffe einfach, dass es doch irgendwie alles an dem Vitamin D Mangel liegt. Ist so etwas möglich?
Kommentar
-
Okay, das kann sein. Dann habe ich deine Angabe anders bzw. missverstanden.
Sollte eine verminderte Empfindung festgestellt worden sein, würde das ja gut zu einer Nervenschädigung/Neuropathie passen.Zuletzt geändert von pelztier86; 24.03.2020, 22:32.
Kommentar
-
Ja. Zweimal lag ich nur bei 5/6 bei dem Stimmgabeltest.Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigenOkay, das kann sein. Dann habe ich deine Angabe anders verstanden.
Sollte eine verminderte Empfindung festgestellt worden sein, würde das ja gut zu einer Nervenschädigung/Neuropathie passen.
Nur woher kann so eine Neuropathie kommen? Verursacht diese auch dieses fiese Zucken? Geht das wieder weg? Die Muskelschmerzen sind nicht dauerhaft da und das Kribbeln im Fuß ist ja auch wieder verschwunden.
Kommentar
-
Alles aber nicht sonderlich beunruhigend.Zitat von Schafi Beitrag anzeigenIch bin nun wieder etwas klarer im Kopf, euch schon einmal großen Dank! Den ersten Post verfasste ich weinend im Auto auf dem Parkplatz.
Ich versuche nun nochmal ganz ruhig zu schildern was genau ich für Probleme habe:
August 2019 - für ca. 4-6 Wochen kribbelnden meine Hände, ich habe mir jedoch nicht groß Gedanken gemacht, sondern es auf den Nacken geschoben
--} ließ dennoch den B12 Wert bestimmen inkl. Transcobalamin und Methylaminsäure. Ergebnis laut Arzt in Ordnung, jedoch unterer Bereich (siehe Fotos in vorherigen Posts).
Januar 2020 - unter dem rechten Auge fängt es an dauerhaft zu faszikulieren, teilweise tagelang so stark das ich darauf angesprochen werde, mittlerweile jedoch nur noch stundenweise so stark sondern meist nur noch dezent, aber immer da
Februar 2020 - der vordere Teil meines linken Fußes fühlt sich bis Mitte März an wie eingeschlafen, dauerhaft, unabhängig von Bewegung oder Ruhe oä. Dies ist mittlerweile weg. Dazu gesellte sich ein Schwächegefühl in beiden Beinen.
Seit 3 Wochen nun: Muskelzuckungen in der rechten Wade, teilweise Oberschenkel oder da wo der Po anfängt (mehrere 100 am Tag, aber nicht durchgehend) und Muskelkater/Wachstumsschmerzen Gefühl. Lässt sich schwer erklären. Finde wirklich, es fühlt sich an wie damals die Wachstumsschmerzen. Die Wade schmerzt auch vermehrt nach etwas Anstrengung (Treppe hochgehen zB). Schmerzen ziehen teilweise auch ins Knie und in den Oberschenkel.
Eisen nehme ich seit Jahren (Wert war zwischendurch sogar etwas zu hoch). Mittlerweile nun ja noch B12 und Vitamin D und Magnesium.
Mit den Händen lagst Du wohl richtig
Das Zucken des Augenlids mag zwar stören, hat aber ansonsten Nichts zu sagen.
Der Fuß: Wetterwechsel, neue Schuhe vielleicht im Zusammenhang mit der Blutarmut. Ist ja auch wieder weg.
Muskelzuckungen haben generell wenig zu sagen (benignes Faszikulationssyndrom?)
Muskelschmerzen ziehen ja eigentlich nicht ins Knie. Aber Fehlbelastungen und Probleme im Knie können zu entzündlichen Prozessen an den Bändern und Muskelansätzen führen. Wenn die Schmerzen auch im Knie sind, könnte man mal 1-2 Wochen Ibuprofensalbe am Knie versuchen und schauen, ob es danach weg ist (die schmerzstillende Wirkung führt dazu, dass man nicht in vermeintlich schonende Fehlhaltungen (gerade bei Belastungen wie Treppensteigen) verfällt und sich das Knie so erholen kann).
Das mit dem Schwächegefühl ist so eine Sache. Wenn man irgendwo irgendetwas spürt, was einen Besorgt fühlt man sich auch schwach.
Ob das eine wirkliche Schwäche ist, ist aber schwer festzustellen, auch für einen selber.
Aber Du solltest mal zu einem Neurologen gehen. Entweder, der bestätigt das was Dein Arzt sagt oder er kann Dich beruhigen. Termine bekommt man da leider nicht so schnell aber einen Grund zur Eile oder gar einen Nottermin sehe ich da nicht. Dein Arzt kann Dir ja eine Überweisung geben, vielleicht hilft das bei der Terminvereinbarung.
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Großen Dank für deinen Beitrag!!!Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Alles aber nicht sonderlich beunruhigend.
Mit den Händen lagst Du wohl richtig
Das Zucken des Augenlids mag zwar stören, hat aber ansonsten Nichts zu sagen.
Der Fuß: Wetterwechsel, neue Schuhe vielleicht im Zusammenhang mit der Blutarmut. Ist ja auch wieder weg.
Muskelzuckungen haben generell wenig zu sagen (benignes Faszikulationssyndrom?)
Muskelschmerzen ziehen ja eigentlich nicht ins Knie. Aber Fehlbelastungen und Probleme im Knie können zu entzündlichen Prozessen an den Bändern und Muskelansätzen führen. Wenn die Schmerzen auch im Knie sind, könnte man mal 1-2 Wochen Ibuprofensalbe am Knie versuchen und schauen, ob es danach weg ist (die schmerzstillende Wirkung führt dazu, dass man nicht in vermeintlich schonende Fehlhaltungen (gerade bei Belastungen wie Treppensteigen) verfällt und sich das Knie so erholen kann).
Das mit dem Schwächegefühl ist so eine Sache. Wenn man irgendwo irgendetwas spürt, was einen Besorgt fühlt man sich auch schwach.
Ob das eine wirkliche Schwäche ist, ist aber schwer festzustellen, auch für einen selber.
Aber Du solltest mal zu einem Neurologen gehen. Entweder, der bestätigt das was Dein Arzt sagt oder er kann Dich beruhigen. Termine bekommt man da leider nicht so schnell aber einen Grund zur Eile oder gar einen Nottermin sehe ich da nicht. Dein Arzt kann Dir ja eine Überweisung geben, vielleicht hilft das bei der Terminvereinbarung.
Kommentar
-
Müssten bei einer PNP meine Beschwerden nicht gleichbleibend sein?
Das Missempfinden im Fuß hätte doch bleiben müssen? Und die Wade krampft nicht immer gleich. Das dumpfe Gefühl bleibt meistens, aber diese Muskelschmerzen verändern sich.
Gestern Abend zB zogen die Schmerzen bis ins Knie. Heute ist erstmal nur wieder ein dumpfes Gefühl in der Wade, fühlt sich einfach "falsch" an und es puckert und zuckt so ein wenig vor sich hin in der Wade.
Ich muss dazu sagen das ich übrigens bis vor drei Wochen nie merkbare Zuckungen irgendwo hatte (abgesehen von diesem dauerhaften faszikulieren unter dem Auge seit Januar - ausdrücklich nicht (!) das Augenlid). Das mit der Wade macht mir einfach große Angst, liest man doch häufig von beginnender ALS in den Waden (wusste bis vor kurzem aber ehrlich gesagt nicht was ALS überhaupt ist...). Wie gesagt, ich war nie ängstlich oder hypochondrisch... Und dann auch noch die erniedrigten Leukozyten.Zuletzt geändert von Schafi; 25.03.2020, 12:08.
Kommentar
-
Aber laut Labor ist Bereich zwischen 35-50 kein Mangelbereich sondern nur Graubereich. Erst unter 35 läge ein Mangel vor?? Wie soll ich denn sowas wissen, wenn alle Ärzte mir das anders sagen? B12 nehme ich ja allerdings. Wird am nächsten Freitag kontrolliert.Zitat von Konrad
Ohne Worte
Normwert wäre bis zu 1000
Du mußt dringend Handeln
Kommentar
-
Müssten bei einer PNP meine Beschwerden nicht gleichbleibend sein?
Das Missempfinden im Fuß hätte doch bleiben müssen? Und die Wade krampft nicht immer gleich. Das dumpfe Gefühl bleibt meistens, aber diese Muskelschmerzen verändern sich.
Gestern Abend zB zogen die Schmerzen bis ins Knie. Heute ist erstmal nur wieder ein dumpfes Gefühl in der Wade, fühlt sich einfach "falsch" an und es puckert und zuckt so ein wenig vor sich hin in der Wade.
Ich muss dazu sagen das ich übrigens bis vor drei Wochen nie merkbare Zuckungen irgendwo hatte (abgesehen von diesem dauerhaften faszikulieren unter dem Auge seit Januar - ausdrücklich nicht (!) das Augenlid). Das mit der Wade macht mir einfach große Angst, liest man doch häufig von beginnender ALS in den Waden (wusste bis vor kurzem aber ehrlich gesagt nicht was ALS überhaupt ist...). Wie gesagt, ich war nie ängstlich oder hypochondrisch... Und dann auch noch die erniedrigten Leukozyten.
Kommentar

Kommentar