Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unklare Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unklare Symptome

    Hallo Leute

    Im Januar 2019 ging es bei mir los mit muskelzucken am ganzen Körper und mein linkes Bein hat sich im Februar dann angefühlt ob ein Art „Film“ darüber ist.

    War dann im Februar in der Neurologe stationär da wurde getestet auf chronische entzündliche Erkrankungen ist nichts bei rum gekommen . Die Symptome wurden schlimmer Muskelkrämpfe und muskelschmerzen und weiterhin muskelzuckungen. Es ging dann langsam auch im rechten Bein los und dann schließlich in der linken Schulter und Oberarm .

    Im Mai wieder in die Neurologie dort wurde weiter geforscht , EMG unauffällig Ck unauffällig , morbus pompe negativ.

    Dann im Oktober Vorstellung Muskelzentrum Bergmannsheil Bochum klinisch keine Auffälligkeiten.
    Mrt Oberschenkel gemacht keine myopathie sichtbar.

    der Herr Professor hat die Sache nicht ernst genommen und es wie so oft als psychosomatisch eingestuft ,warte jetzt auf ein Platz in der Psychosomatik .

    ich denke das es aber ein organischen Hintergrund hat.

    Habe jetzt seit Januar 2019 jeden Tag muskelzucken und muskelschmerzen und eine Art leichte Krämpfe in den Füßen . Ich kann noch problemlos gehen nur nach ungefähr 15 Minuten fangen meine Beine an zu schmerzen , habt ihr eine Idee was es sein könnte ? Oder wo ich mich noch vorstellen könnte ?

    Grüße

    #2
    Wurde denn Nervenwasser untersucht und ein MRT vom Gehirn gemacht?
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Sry hatte Probleme mit dem Account


      ja Schädel mrt und von der ganzen Wirbelsäule wurde gemacht alles negativ. Lactat ischämie Test auch nichts auffällig. Nervenwasser war auch okay.

      Die Aussage kam vom Herr Professor : „Wenn das MRT von den Oberschenkel keine Auffälligkeiten zeigt können wir eine organische Ursache ausschließen“.

      Bin 30 Jahre alt.

      Kommentar


        #4
        Konnte keine Antwort schreiben jetzt geht es aber.

        irgendwelche Ideen?

        Kommentar


          #5
          Nee fast gar nicht aber hab schon seit ewigkeiten ein leicht erhöhten GOT und GPT wert. Aber ob das in Zusammenhang mit diesen Beschwerden ist glaube ich nicht.

          Kommentar


            #6
            Got 47
            gpt 138

            Kommentar


              #7
              Da solltest Du das mit der Leber mal abklären lassen.
              Eine Schädigung der Leber kann solche Beschwerden machen, insbesondere die Missempfindungen aber auch Probleme mit den Muskeln.
              Versuch's doch mal beim Internisten.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Der Chefarzt wo ich im Mai war hat gesagt wenn im EMG nichts zu erkennen ist sollte ich in einem Jahr nochmal vorstellig werden bei einem niedergelassen Neurologen. Und der Chefarzt wo ich im Oktober war sagt psychosomatisch. Naja keine Ahnung.

                gamma gt ist 54

                Kommentar


                  #9
                  Aber bei diesen Werten doch nicht. Habe schonmal zwischen durch hoch dosiert Marindistelöl genommen danach waren die Werte wieder top.

                  und warum Alkohol bedingt ? Wenn ich fast gar keinen Alkohol konsumiere.
                  Zuletzt geändert von Anjol; 25.03.2020, 13:57.

                  Kommentar


                    #10
                    Du schreibst alkoholtoxische neuropathie. Obwohl ich ganz selten mal ein Bier trinke. Versteh den Zusammenhang nicht von dir.

                    Und du sagst ich hätte einen Leberschaden , du kennst mich doch gar nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Dass eine unauffällige Muskel-MRT eine NME in jedem Fall ausschließe, ist Unsinn. Sie schließt nur bestimmte NME nahezu aus (wie Dystrophien).
                      Die Symptome sidn ja unspezifisch. Da muss überhaupt keine NME dahinterstecken.
                      Die Leber sollte man weiter abklären. Bei einem jungen männlichen Patienten v.a. in Richtung Hämochromatose.

                      Kommentar


                        #12


                        Dass eine unauffällige Muskel-MRT eine NME in jedem Fall ausschließe, ist Unsinn. Sie schließt nur bestimmte NME nahezu aus (wie Dystrophien).
                        Die Symptome sidn ja unspezifisch. Da muss überhaupt keine NME dahinterstecken.


                        Das find ich krass , der Herr Professor ist der Chefarzt von Muskelzentrum , wie kann man dann so eine Äußerung von sich geben ? Find ich unfassbar.



                        Kommentar


                          #13
                          Nochmal zum Thema Leber: Das muss nicht vom Alkohol kommen, chronische Hepatitis C oder E kann das auch machen. Hep A oder B hättest Du sicher bemerkt.
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #14
                            Bin Krankenpfleger gegen A und B bin ich geimpft.

                            Ich lass mlr die Tage nochmal Blut vom Hausarzt abnehmen zur Kontrolle , dann mal gucken. Wenn die Werte okay sind , werde ich mit den Symptomen leben müssen vll hilft mir ja auch die Psychosomatik. Bringt ja nichts von Arzt zu Arzt zu rennen.

                            Kommentar


                              #15
                              So hab jetzt am 20 April einen Termin dort werden Blutbild und Antikörper getestet von der Leber und Ultraschall. Ich hatte als Kind eine Gelbsucht , aber ich denke das nichts damit mit meinen Beschwerden zu tun hat. Was gibt es denn so für neuro muskuläre Krankheiten ohne myopathien/atrophien ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X