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    #16
    Ich leide seit meiner Jugend schon an einer Psoriasis. Könnte es vll eine Psoriais-Arthritis sein ? Aber hab keine äußeren sichtbaren Entzündungen an den Gelenken oder so. Und die Muskwlzuckungen, Krämpfe und Schmerzen würden dazu auch nicht passen. Wiederum die Schmerzen werden weniger wenn ich mich bewege , als wenn ich zum Beispiel lange Zeit stehe.

    Danke schonmal im Vorraus.

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      #17
      Also, wenn die Schmerzen bei Bewegung weniger werden, dann ist das ein Hinweis auf Durchblutungsprobleme. Aber eher in den kleinen Blutgefäßen, nicht die großen. Das mit der Psoriais kann wichtig sein. Du solltest schon alles schreiben, auch wenn Du erstmal da keinen Zusammenhang siehst. Hast Du noch weitere Erkrankungen, die Du bisher nicht genannt hast?
      Zuletzt geändert von SmallFiber; 05.04.2020, 10:28.

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        #18
        Nee wie gesagt keine klinische Schwäche, wenn ich lange stehe tun mir die Beine weh , besonders die Fersen, dieses Gefühl ist jetzt auch in der linken Schulter/Oberarm, wenn ich mich dann hinsetze und die Muskulatur entspanne , sind die Schmerzen dann beim laufen / Stehen weg , also kurz gesagt umso länger ich stehe und laufe umso schmerzhafter wird es.


        Sonst wie gesagt seit 15 Monaten muskelzuckungen und leichte Krämpfe in den Füßen.

        hätte am 27.04 noch einen Termin beim Neurologen , aber denke nicht das da viel bei rauskommt ,
        Zuletzt geändert von Anjol; 05.04.2020, 14:37.

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          #19
          So war beim Hausarzt hat ein Ultraschall gemacht die Leber ist wohl leicht vernarbt und etwas geschwollen , leberwerte weiterhin leicht erhöht , hab jetzt ein Termin in einer „Immun-Ambulanz“ mal gucken was bei rauskommt.

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            #20
            Da sollte man vll auch mal die Parameter bzgl. AI-Hepatitiden bestimmen. In Kombination mit der Psoriasis könnte man an ein autoimmunes Geschehen denken.

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              #21
              588F9659-98E2-4EFB-92DD-52E5E89D1CBA.jpeg So habe den Termin in der Immunambulanz wahr genommen. Habe Glück und eine junge motivierte Ärztin erwischt. Habe ein komplettes Labor abgenommen bekommen. Lade dies im Anhang mal hoch. Es wurde jetzt noch zusätzlich Blut abgenommen die Ergebnisse kriege ich in ein paar Wochen zudem 24 std Urin muss ich noch abgeben und ein Ultraschall45E14621-4D2D-4147-B437-2E3EA59DFC54.jpeg von der Leber wird auch noch gemacht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anjol; 16.05.2020, 18:29.

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                #22
                Vermute mal, du hast eine Fettleber. Die erhöhten Leberwerte und die recht hohe CHE legen das nahe.
                Man sollte mal eine Sono machen. Ferritin ist in Ordnung, eine Hämochromatose ist es nicht, Morbus Wilson kann man mal ausschließen.V
                Ebenfalls könnte man das Labor für Autoimmun-Hepatitis abnehmen.
                Eine Fettleber in dem Alter kann aber auch schlicht ernährungsbedingt sein. Wenn noch nicht geschehen, ggf auch mal Diabetes ausschließen.

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                  #23
                  Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                  Vermute mal, du hast eine Fettleber. Die erhöhten Leberwerte und die recht hohe CHE legen das nahe.
                  Bei dem Bili? Sono ist sicher nicht schlecht, wenn das Bili aber noch so nieder ist wäre ein spezielles MRT besser.
                  Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                    #24
                    Das Bili kann bei einer Fettleber völlig normal sein, ist es auch oft, sofern diese nicht sehr ausgeprägt ist und bereits eine Fibrosierung eingesetzt hat. Bili ist erhöht bei red. Entgifungsleistung der Leber oder Gallestau. Eine Fettleber beeinträchtigt diese zunächst nicht.
                    Zuletzt geändert von pelztier86; 16.05.2020, 20:27.

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                      #25
                      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      Das Bili kann bei einer Fettleber völlig normal sein, ist es auch oft, sofern diese nicht sehr ausgeprägt ist. Bili ist erhöht bei red. Entgifungsleistung der Leber oder Gallestau. Eine Fettleber beeinträchtigt diese zunächst nicht.
                      Wenn du von einer leichten Fettleber ausgehst, woher der Verdacht, dass das Gewebe schon verfettet ist? Die Laborwerte geben das nicht her. Bei einer Fettleber sind entweder die Laborwerte schon sehr schlecht, oder man sieht es in der Bildgebung, sonst kann man das doch gar nicht als Verdacht anführen...
                      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                        #26
                        Eine Fettleber ist heutzutage ein häufiger Befund. Die Laborwerte geben das schon her - erhöhte Transaminasen plus relativ hohe CHE, typische Kombination. Die sensitivste Bildgebung bei V.a. Fettleber ist im Übrigen nicht die MRT, sondern die Sono. Eine reine Fettleber ist ja auch noch reversibel, sofern die Ursache angegangen wird/angegangen werden kann, fibrotische Umbauprozesse, die die Funktion des Organs relevant beeinträchtigen, haben noch nicht stattgefunden.

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                          #27
                          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          Eine Fettleber ist heutzutage ein häufiger Befund. Die Laborwerte geben das schon her - erhöhte Transaminasen plus relativ hohe CHE, typische Kombination. Die sensitivste Bildgebung bei V.a. Fettleber ist im Übrigen nicht die MRT, sondern die Sono. Eine reine Fettleber ist ja auch noch reversibel, sofern die Ursache angegangen wird/angegangen werden kann, fibrotische Umbauprozesse, die die Funktion des Organs relevant beeinträchtigen, haben noch nicht stattgefunden.
                          Die Werte vor und nach einer Fettleber sind am Anfang gleich, dass da schon eine Fettleber vorhanden ist, muss mE nicht so sein. Im MRT gibts es spezielle Sequenzen die genauer sind wie das Sono, im Sono kann man das schonmal übersehen. So ist zumindest mein Kenntnisstand, ich habe das auch noch nie gehört, dass anhand der Werte eine Fettleber diagnostiziert werden hätte können. Woher hast du denn die Info?
                          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                            #28
                            Update : Auto Antikörper im Blut nicht sichtbar , Es wurde jetzt noch einmal Blut abgenommen das nach Hamburg geschickt wird irgendeine ganz seltene Erkrankung soll da geprüft werden. Soll jetzt eine Mrcp Machen lassen und in 2 Monaten wieder Besprechung.

                            gpt Zurzeit auf 174 und got. auf 59

                            morbus Wilson ist ausgeschlossen und Eisen ist auch im Norm Bereich mal abwarten.

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                              #29
                              So mal ein Update : linkes Bein und Arm erhöhter Muskeltonus breitet sich langsam jetzt auf das rechte Bein aus. Nehme jetzt 75 mg Baclofen am Tag ob es was bringt weiß ich gar nicht. Kontrolltermin im Oktober Muskelambulanz und neuer Termin in einer anderen Muskelambulanz. EMG war immer sauber bis jetzt. Bildgebungen auch. Stiff Person auch negativ

                              Gibt es noch andere Erkrankungen die einen erhöhten Muskeltonus auslösen als MS oder Schädigungen des ersten Motoneurons ?

                              Dauer der Symptome jetzt 4 halb Jahre. Noch keine Einschränkungen im Alltag aber man „merkt“ den Tonus. Und es wird immer schlechter.

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                                #30
                                Hey Anjol

                                Ja, da gibt es eine Menge anderer Erkrankungen, die Einfluss auf den Muskeltonus haben können - muss überhaupt nichts mit MS oder MN zu tun haben.

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