Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurologische Symptome - ALS? andere neuromuskuläre Erkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neurologische Symptome - ALS? andere neuromuskuläre Erkrankung?

Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich jetzt schon für diese ewig lange Nachricht.

Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, Krankenschwester und RATLOS.

Es begann alles am 5. Juni mit 3 Tage lang Schwindel (auch mal Übelkeit), Druckgefühl hinter beiden Augen und Druck in der Stirn.
    Der Schwindel legte sich, doch dann folgte ein brennen in der Stirn bis zur Fontanelle zurück auch mal mit Beteiligung beider Augenbrauen. es hielt oft Tage an, verschwand für kurze Zeit wieder, kam jedoch immer wieder mal, für Stunden oder eben sogar Tage.
    In der selben Woche noch begann es für kurze Zeit in Händen und Füßen zu "kribbeln", daraufhin überwies mich meine HÄ in die Neuro Amb.

Verd. auf MS

MRI von HWS und Schädel folgte eine Woche darauf - OHNE BEFUND

Ich war überglücklich, doch die Symptome mehrten sich anstatt das diese weniger werden.
    Es begann in meinen rechten Oberarm zu brennen und auch mal am Rücken, mehr so entlang der Wirbelsäule, ebenso mit keinem Medikament zu beheben.
    Meine linke Hand oder mehr die Finger wurden mal so komisch steif, ich konnte zwar alles machen aber das öffnen der Hand war viel schwerer als mit der rechten.
    Einmal in der Nacht fühlte es sich in beiden Waden so an als würden Nervenbündel meine Muskeln auffressen, hört sich komisch an, aber anders kann ich es nicht beschreiben, es war ein ganz komischer "Schmerz".

Daraufhin wurde ich wieder in der Neuro Ambulanz vorstellig, es wurde eine Lumbalpunktion durchgeführt - OHNE Befund, auch keine Oligoklonalen Banden
    Immer wieder bekam ich diese Augenschmerzen bei Bewegung beidseits und ich war da auch immer sehr lichtempfindlich, hatte jedoch nie verschwommen gesehen oder Doppelbilder.
    Schwächegefühl im linken Bein, mehr die Wade, als wäre diese ständig angespannt, was mir auch teilweise beim gehen Probleme bereitete.

Es wurde eine NLG durchgeführt - OHNE Befund
    SSEPs - 50%ige reduzierte Amplitude auf linksseitiger Stimulation, Tibialis
    VEP - re. 118ms, li. 119ms

Aufgrund der auffälligen SSEPs und meinen Beschwerden im linken Fuß wurde nochmal ein MRT gemacht von Schädel und gesamte Wirbelsäule - OHNE BEFUND, nur eine Streckhaltung der HWS

Dann musste ich nochmal die SSEPs machen - 50%ige reduzierte Amplitude auf linksseitiger Stimulation - Medianus, aber Tibialis links war nichts mehr

ein EMG wurde nur von der linken Wade - Tibialis gemacht.

Muskelzuckungen am ganzen Körper kamen hinzu, entweder nur einmal und dann wo anders, oder es zuckt mehrmals hintereinander, an den Fußsohlen, Waden, Oberschenkel, Auge, Gesicht, Rücken, Arme, Handinnenfläche, Daumenballe, sogar Finger bewegen sich oder das ganze Bein.

Das mit der Hand passiert dann noch 1-2 Mal, dass diese so komisch war und scher zu bewegen eben. Das brennen im Rücken und Arme kam auch immer wieder mal und dieses elektrisierende (Fibrillieren vielleicht?) Gefühl in den Handflächen, einzelne Finger und Fußsohlen war ja dauerhaft da.

Meine linke Wade bereitet mir immer noch Probleme beim gehen, bzw. fühlt sich mein ganzer Unterschenkel steif an. Oft wenn ich lange gehen musste wurde es immer schwerer und ich ging wie ein Schlaganfall Pat.
    Es gab jedoch tage, da ginge wieder besser und dann wieder schlechter. Ich habe sehr oft Sirdalud genommen um dass zu lösen, dies hielt aber nur kurz an, wenn überhaupt.

Oft hab ich so ein "vibrieren" oder "beben" in den Waden, Rücken auch mal Oberschenkel, als würden da die Muskeln sehr schnell zittern.
    Neu ist nun seit 2 Wochen, dass ich bei Belastung jeglicher Körperteile/Muskeln, Arme, Beine oder Rücken, diese zum zittern anfangen, als ob die Muskeln abbauen würden oder schon haben

Meine Finger oder auch mal die ganze Hand zittern auch oft mal, in meiner linken Handfläche sieht man die Sehnen, als wäre da der Muskel schon atrophiert.

Seit einigen Tagen zittert mein Unterkiefer ganz leicht und meine Zunge wenn ich sie rausstrecke.

Aufgrund der Symptome wie Stetigkeit der Wade, Muskelschwund in der Hand, zittern der Muskeln und Finger, habe ich nun Angst es könnte ALS sein.

Nachts Schlafen mir oft einzelne Finger ein oder ganze Hand oder sogar ganzer Arm.

Bilder linke Hand
    IMG_6428.jpegIMG_6430.jpeg5CE71A3C-63F9-4AE9-B952-9E6EE33ECFC6.jpeg

Bilde rechte Hand zum Vergleich

IMG_6431.jpeg

Mit ALS hat das sicher nichts zu tun.
    Ich würde als allererstes mal eine B12-Therapie ausprobieren (und zwar in Form von Methylcobalamin, NICHT Cyanocobalamin).
    Alternativ kann man auch den Holotranscobalaminspiegel messen, aber der ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Kommentar

pelztier86

Danke für die Antwort.

Im Blut konnte kein Mangel festgestellt werden, ich nehme aber trotzdem schon seit 2 Wochen alle B Vitamine ein, Magnesium und Folsäure.

Was sagst du zur linken Hand? Hatte ich davor sicher nicht

Kommentar

Die Blutwerte sagen manchmal relativ wenig aus.
        Folsäure und B1 und B6 könnte man auch bestimmen.

Kommentar

Sind bei der Elektroneurographie die F-Wellen bestimmt worden?
          Die wären bei dem mglw. postinfektiösen Beginn wichtig.

Kommentar

Und ja, die linke Hand ist für mich schon etwas auffällig. Sieht nach Atrophie der kleinen, ulnaris-versorgten Muskulatur aus.
            Mit ALS hat das aber nichts zu tun.
            Man sollte halt mal eine EMG in dem Arm bzw. der Hand machen.

Kommentar

Das ist allerdings vom 6.7., da hatte ich noch nicht so ausgeprägte Symptome.

eine zweite NLG wurde noch gemacht aber da habe ich den Befund leider nicht
              Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, kannst du den Befund nicht drehen? So kann man das nur schwer lesen.

Kommentar

Sirdalud hab ich mal 4mg genommen, mal 6mg und immer unregelmäßig genommen, wie’s mir halt gepasst hat.

Hat mir keiner verschrieben, hab ich auf eigene Faust gemacht und auch nicht ausschleichen lassen.

Im Juli hab ich mal 3 Wochen Mirtabene genommen, hab ich aber wieder aufgehört damit, weil ich so müde immer war.

Seit über einer Woche nehme ich Cipralex.

pelztier86 woher kann denn so ein Schwund kommen?! Und diese steife Wade

Kommentar

Naja, bei dem Auftreten nach dem Virus hätte ich auf eine autoimmune Neuropathie bzw. Radikulopathie getippt.
                    Die ENG sollte man wiederholen, und v.a. eine EMG an dem betroffenen Arm/der Hand machen.

Kommentar

Aja das mit der linken Hand ist „nur“ wenn ich die Sehne anspanne, weiß auch nicht wieso das geht, hatte ich auch sonst noch nie.
                      wenn die Hand nur da liegt, wie am ersten Foto, sieht man das nicht

Kommentar

Danke das ihr mir da antwortet

Mirtabene und Cipralex hab ich natürlich bekommen, weil ich Angst bekommen habe, nicht zu wissen was da mit deinem Körper passiert ist nicht so einfach hinzunehmen.

Angehängte Dateien

Kommentar

pelztier86

an einen übergangen Infekt oder auch Infekt, hatte ich auch schon gedacht, es dauert nun schon 3 Monate und wird nicht besser, eher im Gegenteil.

wenn es so wäre, würde das dann wiedermal verschwinden?

was weg ist ist das brennen in der Stirn und die Augenschmerzen.

Kommentar

Wie, die Sehne anspannen?
                            Die Hand ist doch flach im Foto.

Kommentar

Kannst du den Ringfinger in der Position, die Konrad beschrieb, nicht gänzlich strecken?
                              Zuletzt geändert von pelztier86; 24.08.2020, 18:47.

Kommentar

Lädt...
                              X