Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurologische Erkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hänz Beitrag anzeigen
    Chronisch neurogene Schädigung im Schienbein-Muskel laut EMG. Keine Diagnose bisher...Untersuchungen laufen.
    Was denn, du hast doch eine Diagnose, und deine Symptome Passen da auch absolut dazu !!

Am 25.06.2020 hast du auf meine Frage, ob du dir denn Muskel mal verletzt hast, in deinem Thread (Gibt es auch gutartige.....) in #77 geantwortet: Den Muskel nicht, hab aber seit längerer Zeit Knieprobleme (Plicasyndrom schon über 1 Jahr und seit paar Wochen Vereltzung an der Kniescheibe) was wohl zu einer OP führen wird.

Kommentar

Bitte nicht in meinem Threat diskutieren/streiten. Danke!

Ich werde die Befunde hier für jeden posten. Falls jemand ähnliche Symptome hat.

Kommentar

Gast Haha
        hänz Wegen den Muskeln in den Backen: bin nicht sicher ob ich es morgen ansprechen soll. Morgen werde ich erstmal den muskelschwund an der linken hand zeigen. Das ist mir erstmal wichtiger:
        Angehängte Dateien

Kommentar

Gibt es einen Grund, warum du den FInger so seltsam abstreckst? Und generell eine Haltung anzunehmen scheinst, dass die Sehnen betont werden?

Kommentar

pelztier86 hallo,
            Ich presse daumen und mittelfinger (weil der links der schwache ist) aufeinander, damit der Muskel sichtbar wird. Der winkel ist jedoch nicht bei beidem gleich. Es war schwierig so ein foto zu machen. Wenn ich daumen und zeigefinger aneinander presse sieht man von der anderen seite vor allem links die sehne komplett (vorne und hinten ein loch), rechts ist das nicht so. Ich gebe euch bescheid, was der Neurologe morgen davon hält. Wenn es „nicht schlimm“ ist würde ich mich ja freuen. Aber habe eher ein schlechtes Gefühl. Ich werde weiter berichten für all diejenigen die auch schnelle Zuckungen/ Vibrationsartige Symptome haben.

PS es ging mir nicht um die sehnen oben auf der Handfläche sondern um den muskelnzwischen daumen und zeigefinger. Die sehnen auf der handoberfläche hab ich schon immer (bin eher dünn).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Tanja87; 15.10.2020, 19:01.

Kommentar

Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Muskelschwund , bei solch komischen Verrenkungen die du machst ist es kein Wunder , dass sich Muskelpartien anders verhalten , ehrlich gesagt sieht der Muskel sogar noch gut aus ...

und wenn du die Finger noch so fest aufeinander pressen kannst wie auf dem Bild musst du dir um Schwund keine Sorgen machen .

Kommentar

DennDenn Also in dem Beitrag 18:14 Uhr (19:14 Uhr) sehe ich links ein deutliches Loch hinter der Sehne, das rechts nicht da ist. Ich berichte was der Neuro morgen davon hält. Mir ist bewusst, dass die Symptome (teilweise) mehr als seltsam sind. Vor allem die starken Handbewegungen beim schlafen und das Pulsieren der Hände beim Aufwachen, die mal da waren und wieder weg gegangen sind. Zudem erst linksseitige beschwerden, dann aber die dauerhaften minizuckungen (nicht sichtbar) deutlich erst rechts im rücken und dann rechte wade. Linker rücken bisher nie was gemerkt! Schwäche war direkt auch im (rechten) rücken/rumpf und haltemuskulatur des kopfes da (zittern bei haltungen,bewegungen). Die schwäche in beiden armen (2 stunden starkes nachzittern nach dem fahren einer sommerrodelbahn mit viel bremsen da es nass war)... ich weiss es ist kein eindeutiger oder einfacher fall. Bin froh wenn ich in der Uniklinik war und diagnostik bekomme. Sollte da nix bei rauskommen muss ich wie alle hier aushaaren.

Kommentar

Drücke dir die Daumen

Kommentar

Zitat von Tanja87 Beitrag anzeigen
                    DHKW : Anbei die Werte. anbei auch ein Bild des Rückgangs meiner Muskulatur an der linken Hand. Es sieht denke nicht gut aus für mich. Morgen bin ich zum EMG bei einem Neuro und ab Dienstag in der Uniklinik.
                    Hallo,
                    auch Deine rechte Hand ist sehr schlank bzw zierlich. Im Befund der Schilddrüse wird ausgesagt, dass die Gewichtsabnahme nicht mit der Schilddrüse zu erklären ist. Besteht also eine Gewichtsabnahme bei Dir? Bist Du sowieso vielleicht sehr schlank. Ißt Du normal oder hast Du da irgendwelche veganen Vorlieben?
                    Mfg
                    Boh

Kommentar

bohuslav hello ,
                      ja ich bin sehr schlank. 178cm, aktuell 58kg.

Ich habe vor einem Jahr 64-66kg gewogen, dann nurnoch 63 kg im Juni. Dann hab ich die Pille abgesetzt, weil wir eigentlich ein Kind bekommen wollten. Daraufhin hab ich viel Wasser verloren und bin auf 59kg runter. Wahrscheinlich auch etwas wegen den Sorgen wegem Muskelzittern. Jetzt nehme ich die Pille seit 1 Monat wieder in der Hoffnung wieder zuzunehmen. Zudem habe ich mir engergydrinks zum zunehmen bestellt.
                      Fresubin energy DRINK, https://www.amazon.de/dp/B004YVZM0E/..._ue.HFbCHJAMYK
                      Esse sonst normal. Nicht vegan!

Aber ja ich bin sehr schlank aktuell, war das aber immer schon!
                      DennDenn : danke!!!

VG

Kommentar

Alles außer deutlichen Atrophien kann man klinisch ohnehin nicht diagnostizieren, wenn man keinen objektiven Vergleich zum vorigen Zustand hat.
                        Du bist dünn, untergewichtig, um genau zu sein, du hast abgenommen, vll hattest du schon immer wenig Unterhautfett, da kann schnell der Eindruck einer Atrophie entstehen.

Selbst wenn es eine wäre, müsste bei neurogener Atrophie die EMG auffällig sein. Und selbst wenn sie das wäre, hieße das längst nicht ALS, in dem Alter und bei erhöhten ANA viel wahrscheinlicher autoimmune Neuropathie.
                        Zuletzt geändert von pelztier86; 15.10.2020, 21:01.

Kommentar

pelztier86 Danke für deine Einschätzung!
                          Das bedeutet mir viel und deine Meinung schätze ich sehr, da du sehr viel weisst. Also untergewichtig ist etwas übertrieben. Ich sehe normal dünn aus. Die sehnen auf den Handoberflächen hat man auch bei 66kg gesehen. Mir macht eher sorgen der Unterschied zu rechts (kein Loch) und da ich den linken Mittelfinger schwerer heben kann. Klinisch ist da denke ich kein Kraftverlust so dass es der Neurologe sagen würde. Ich habe im Juni eine Kortisonstosstherapie gemacht. 2 Tage 100mg und dann runterdosiert (insgesamt 8 Tage). Davon wurden weder die Schmerzen im linken Finger noch das starke nächtliche Zittern, dass ich damals nachts hatte besser. Teilweise hat es sich angefühlt als würde ein vibrierendes handy unter meinem rücken liegen. mittlerweile ist das jedoch seit 1 monat nichtmehr vorgekommen. Nurnoch feine (nicht sichtbare) schnelle zuckungen/vibrieren.

Ich habe übrigens Blut zur Bestimmung der NFL weggeschickt. Ich will endlich mal vorankommen in der Diagnostik. Wegen der Neuropathie: meine NLG war immer normal.Danke für deine Einschätzung

Kommentar

Achso. EMG wurde nur kurz vom linken und rechten Daumenballen gemacht (Mitte September). Nicht vom Muskel zwischen zeigefinger und daumen.

Kommentar

Tja, es gibt auch Neuropathien, die anfangs in der (insbesondere Standard-) ENG nicht einzufangen sind.
                              es gibt auch genetische Erkrankungen, die eher den motorischen Neuropathien zuzuordnen sind, auch wenn sie primär die Vorderhörner betreffen, weshalb dann die EMG sensitiver ist.
                              generell ist die EMG, richtig gemacht, sensitiver, was axonale Schäden angeht als ENG.

Kommentar

Wenn du eine Veranlagung zu wenig Unterhautfett hast, ist das erst recht bei dem aktuellen Zustand zu bedenken.
                                58 Kilo bei 178cm ist nun einmal untergewichtig, ungeachtet des Aussehens. Und nicht nur minimales UG.

Kommentar

Lädt...
                                X